Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teurer und lichtstärker mit 24-70 f 1.8-2.8 sowie einem eingebauten Sucher wird die neue neue RX 100 wohl noch in diesem Monat vorgestellt werden. 

Da die Abmessungen der RX 100 M 2 ähneln sollen ist dies eine sehr interessante Kamera wer sie sich leisten kann.

http://www.mirrorlessrumors.com/likely-two-more-sony-announcements-on-may-7-and-may-15

Das klingt nach einer viel versprechenden Kamera. Bis jetzt konnte ich mich mit Sony von der Bedienung nicht so recht anfreunden, aber die objektiv Daten sind großartig und ein integrierter Sucher ist auch drin, das könnte die ultimative immer dabei Kamera werden. Ich hab zwar ein wenig angst vor dem Preis, werde aber das Gerücht weiter beobachten.

Ich hab zwar ein wenig angst vor dem Preis, werde aber das Gerücht weiter beobachten.

ja der Preis von etwa 800 Euro wird sicherlich viele abschrecken. Ansonsten hat die Kleine viel zu bieten, hätte sie noch einen Touch screen wäre sie eigentlich fast perfekt. Aber warten wir mal ab wie die BQ sein wird. 

OK, das Objektiv klingt extrem interessant ... endlich mal lichtstark am Ende.

auch bei 70 mm ist sie lichtstärker wie die M2. Und dies betrachte ich definitiv als einen Fortschritt. vom Sucher würde ich allerdings nicht zu viel erwarten. Aber auch hier gilt die Devise: besser wie gar kein Sucher .

Ich bin echt gespannt wie die mk III aussieht, hier: http://thenewcamera.com/category/sony-rumors/

Wurde geleakt das es ein pop-up viewfinder sein soll... Ob damit die gx7 Lösung gemeint ist? naja, morgen werden wir es sehen ;-)

http://www.sonyalpharumors.com

in Kanada kostet sie nur 900 Kan. dollar ( umgerechnet 600 Euro ), bei uns in Europa wird der Preis leider erstmals 42 % höher sein.

Edited by kungu

Ich habe die RX100 M2 und habe das Schätzchen möglichst immer in der Hosentasche.

Die Kompaktheit und die ganzen Einstellmöglichkeiten wie bei einer großen Kamera sind schon toll.

Aber - in der Praxis hat sie auch viel kleine Einschränkungen die ihr Sony mitgegeben hat.

Solche Dinge kann man auch im Laden nicht testen. Dazu benötigt man einige Zeit wenn man sie hat.

Wie z.b. die interne Software reagiert ist oft aus fotografischer Sicht nicht verständlich und erst nach Recherchen nachvollziehbar.

Das heisst aber nicht, dass ich es verstehen und akzeptieren würde.

Erste Bilder sind geleaked, tatsächlich ein popup Sucher! Gefällt mir sehr gut. ich hätte mir zwar noch einen besseren griff & den Kanadischen Preis gewünscht, aber das sieht schon nach der fast perfekten Kompakt Kamera aus...

Also der Popup Sucher ist ein klarer Fortschritt. Das fehlt mir an der MKll. Mit dem Aufstecksucher ist es zwar perfekt, aber zu unkomfortabel. Von dem abgesehen, dass die Kombi Kamera und Sucher deutlich teurer war als jetzt für die Neue kolportiert.

Dass der Sucherschuh verloren ging ist nachvollziehbar, aber wäre für mich schmerzhaft. Mit dem 20er oder einem 20er am Kabel sind halt Aufnahmen möglich, die mit dem eingebauten Blitz schwierig sind. Externe Blitze ansteuern wird wohl eher weiterhin nicht klappen, um das zu umgehen.

Die Lichtstärke am langen Ende ist durchaus willkommen. In Summe durchaus ein interessantes Paket. Mal schauen, welche optischen Kompromisse Sony eingegangen ist. Bereits jetzt sind die 30% Randabfall durchaus merkbar, mehr sollte es nicht sein.

Das lichtstärkere Objektiv nehme ich gerne. Den Sucher auch. Auf den Hotshoe kann ich bei einer Kompakten eigentlich verzichten. Immer noch eine sehr interessante und absolut konkurrenzlose Kamera.

Ja die GM1 ist natürlich eine Systemkamera. Von daher spielt die in einer anderen Liga. Dort fehlt mir aber das Klappdisplay. Und einen Sucher hat sie auch nicht.

Edited by Guest

das ist wohl war octane, dafür hat die GM 1 aber einen noch grösseren Sensor, den touch screen der wirklich sehr angenehm ist und den elektronischen Verschluss.

Dennoch, ich ziehe die Sony in diesem Fall insbesondere wegen dem lichtstarken Zoom und dem Sucher vor. 

Tausche Lichtstärke gegen Brennweite. Ob das so viel bringt bei einer Kompakten...

nun, mal ehrlich, ob 70 mm oder 100 mm. Richtige Tele Aufnahmen macht man mit beiden damit nicht. Dafür gibt es andere Kameras die mindestens 200 mm auf KB umgerechnet erreichen. Mir sind die 24 mm wichtiger wie die 30 mm weniger am längeren Ende. Aber wenn Du das anders sieht kannst Du ja mit der M 2 oder M 1 fotografieren. Und ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige der die M 3 klasse findet.

Und ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige der die M 3 klasse findet.

Ganz sicher nicht....

So sehr mir die GM1, die ich ein paar Wochen gleichzeitig mit der M2 hatte, wirklich gefallen hat und bei allen Vorteilen, die für sie sprechen: Für mich stand danach definitiv fest, dass mir nie mehr eine Kamera ohne Klappdisplay ins Haus kommt. 

Das spricht für die RX100M2, aber trotzdem gab's immer wieder Situationen (sehr helles Sonnenlicht, reflektierendes Wasser), wo ich heimlich dachte "Wenn sie doch jetzt noch einen Sucher hätte". Habe sogar nachgesehen, was so ein Aufstecksucher kosten würde, aber mal unabhängig von dem hohen Preis würde der die kleine Sony ja wieder zu sperrig machen, was ich auch nicht will.

Und kaum waren ein paar Tage rum, wurde mein stiller Wunsch erfüllt: eine RX100 mit Klappdisplay UND Sucher und trotzdem noch fast so kompakt wie die M2.

Und als Sahnehäubchen obendrauf auch noch 24mm und lichtstärker....

Ich finde sie schon jetzt aber so was von klasse...   :wub:

Sony eliminiert zuverlässig die Kritikpunkte an den Vorgängermodellen. Gefällt mir. Die Mk3 dürfte nahezu perfekt sein... ok ein Touchdisplay wäre nicht schlecht. Vielleicht kommt das ja in der Mk4 :D

Edited by Guest

Sony eliminiert zuverlässig die Kritikpunkte an den Vorgängermodellen. Gefällt mir. Die Mk3 dürfte nahezu perfekt sein... ok ein Touchdisplay wäre nicht schlecht. Vielleicht kommt das ja in der Mk4 :D

ja davon gehe ich auch aus. Aber solange will ich nicht warten. Und es bleibt zu befürchten, dass die M4 hierdurch noch ein paar Millimeter in der Tiefe zulegt.

Auch werden wir viele zustimmen, dass es die perfekte Kompakte nie geben wird. Aber die M3 kommt dem Ideal schon sehr sehr nahe.

Gehört dazu auch das eliminieren des Blitzschuhs?

;)

sicher nicht, aber aus Platzmangel blieb Sony m.E. keine andere Wahl. Ich persönlich vermisse den Blizschuh überhaupt nicht da ich in der Regel keinen externen Blitz benutze. Selbst den eingebauten Blitz benutze ich eigentlich nur am Strand zum aufhellen. 

Deswegen gibts ja auch mehrere Modelle. Ich blitze relativ viel entweder um die Kontrasten zu korrigieren oder gleich ein weiches, gleichmäßiges Licht zu erzeugen und das geht mit dem eingebauten Blitz wegen Ladezeit und Blitzrichtung Hochformat) eher schlecht.

Zum Filmen mit ext. Micro kanns auch fein sein, einen Schuh zu haben. Aber in Summe wäre mir auch der Sucher wichtiger als der Schuh. Da ist die Entscheidung Sonys nachvollziehbar. Der Aufstecksucher ist nicht handlich, auch wenn es für die MKll zumindest eine Lösung ist.

Die 24mm werden recht gut ankommen, aber da sollte man halt eher ein WW Fotograf sein.