Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüezi

Ich weiss nicht, gibt es diesen Tread schon irgendwo? Gefunden habe ich keinen.

Eigentlich ist der Titel auch nicht ganz richtig. Es geht mir generell um die Auswirkungen auf die Kameraeinstellungen bei der Verwendung eines Obejktiv-Adapters.

Sehe ich das richtig, dass mit der Zwischenschaltung eines Adapters die Brennweite verändert wird?

Ein z.B. 35 mm Objekt entspricht dann eher einem, sagen wir, 50 mm Objektiv?

Aber was ist mit der Blendeneinstellung? Brennweite / Objektivdurchmesser = Blende. Eine Blende 2.8 wird dann eher zum 3.5?

Werden diese Daten dann auch auf die Anzeige (Sucher oder Live-view) gesandt, will heissen, kann ich die angezeigten dann 1:1 verwenden

Ist ein kamerafremdes Objektiv mit Adapter für den schnellen Schnappschuss überhaupt ratsam? Oder eher für arrangierte Fotos zu empfehlen?

Fragen ünder Fragen, kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon im Voraus

Grüezi Aargauer,

nur kurz: Die Brennweite bleibt natürlich gleich. Die Umrechnerei mit dem "Crop-Faktor" kommt nur daher, dass ältere Leute (zu denen ich mich inzwischen auch zähle) einen größeren Sensor oder eben Kleinbildfilm gewohnt sind. Und für sowas waren die üblichen alten Objektive gedacht!

Und beim Adapter ist wirklich die Frage, was du meinst: Einen von Sony (also LA-EA1 bis -4) oder einen, um alte Objektive ohne Elektronik zu verwenden, oder einen mit Elektronik, um aktuelle Canon-Objektive zu verwenden.

Kurzum: Immer, wenn keine Elek(tron)ik vorhanden ist, weiß die Kamera nicht, wodurch das Licht da von vorn herein kommt. Folglich funktionieren alle Automatiken, bei denen die Kamera keine Blende verstellen muss. Auch der P-Modus funktioniert - die Kamera merkt schon, dass sie nicht am Blendenrad des Objektivs drehen kann.  ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Edited by Suedlicht

Danke Suedlicht

Wieso bleibt die Brennweite gleich? Nehme ich z.B. den Objektivadapter LA-EA3 weisst der doch eine Tiefe von 35 mm auf.

Also verlängert es mir doch die Brennweite um diese 35 mm?

Und darum geht es mir. Wie bringe ich zum Beispiel ein Sigma -Objektiv auf eine alpha6000. Also keine altem Objektive ohne Elektronik.

Was für Auswirkungen hat so ein zwischengelagerter Adapter.

Gruss aus dem regnerisch kühlen Aargau

Also verlängert es mir doch die Brennweite um diese 35 mm?

Was für Auswirkungen hat so ein zwischengelagerter Adapter.

Die Länge des Adapters hat keine Auswirkung auf die Objektiveigenschaften, da er grob genau so lang ist, wie sonst die Spiegelbox an einer SLR. Nimmst du also ein sigma Objektiv für A-Mount (die haben ja einen Spiegel) nun an einer Nex, ist das Objektiv durch den Adapter am Ende genau so weit von Sensor entfernt, wie bei einer A-Mount Kamera.

Man spricht da vom Auflagemaß; spiegellose Kameras haben ein deutlich kürzeres Auflagemaß (fehlender spiegel), als SLRs. Dadurch kann man so viele Objektive an spiegellose Kameras adaptieren, ohne die Eigenschaften des Objektivs zu beeinflussen.

Gruß,

Omni