Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe grad ein paar Bilder von einem Wien-Trip in der Bearbeitung.

Die zwei folgenden Bilder habe ich mit der E-M5 und dem 9-18er Objektiv freihand im Stephansdom gemacht. Bilder sind unbearbeitet und ooc.

Bei der 100%-Ansicht sind mir in der Bildmitte ab dem hängenden Kreuz vertikale Bildstörungen aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann, da sie an einer Stelle auch noch einen Knick machen. In der Kirche konnte ich von meiner Position aus nicht erkennen, ob da Netze oder Schnüre hängen (habe aber auch nicht darauf geachtet).

Was meint Ihr sind Netze oder o.ä. oder doch Bildstörungen durch was auch immer?

Die 100%-Bilder liegen auf flickr.

14081239125_8642c5be4a_b.jpg

P4260074.jpg von cyco68 auf Flickr

13894650850_81f040cddf_b.jpg

P4260076.jpg von cyco68 auf Flickr

Wäre klasse, wenn der ein oder andere ein Feedback dazu geben mag.

Danke & Gruß

cyco

Banding...

(frag mich nicht, wieso oder warum :) ich hab sowas nicht)

wenn es rein ooc ist, also ohne Aufhellung, dann ist das komisch.

Du hast das Bild ja auch in LR gehabt, wie sieht es denn aus, wenn Du das RAW nimmst? Sind die Streifen dann weg?

Die Streifen sind auch im RAW vorhanden. Und ja das sind ooc ohne Aufhellung. An Banding habe ich auch schon gedacht, aber die Streifen machen im oberen Drittel einen Knick. Das macht Banding eigentlich nicht, so weit ich weiss. Danke fürs Feedback.

Danke, Fritz, für Deine Recherche! :)

Das wird es sein. Für Banding war es zu unregelmäßig und ich habe noch ein anderes Bild aus einem anderen Winkel gemacht und dort sind auch Schnüre ganz fein zu erkennen.

Das muss ziemlich aufwendig gewesen sein diese Installation da anzubringen.

Viele Grüße

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde sagen, die Störungen sind die Bänder und mit ISO1600 werden diese Bänder so "verrauscht", dass es wie Banding oder Artefakte aussieht und auch die von dir angesprochene Auflösungsgrenz erreicht wird.

Ich würde sagen, die Störungen sind die Bänder und mit ISO1600 werden diese Bänder so "verrauscht", dass es wie Banding oder Artefakte aussieht und auch die von dir angesprochene Auflösungsgrenz erreicht wird.

Das ist ja die Auflösungsgrenze.... wenn Details nicht mehr sicher erkannt werden können und in Artefakten und Rauschen untergehen. Mit Störungen meinte ich die nicht mehr genau identifizierbaren Abgrenzungen.

Edited by nightstalker

Das ist ja die Auflösungsgrenze.... wenn Details nicht mehr sicher erkannt werden können und in Artefakten und Rauschen untergehen. Mit Störungen meinte ich die nicht mehr genau identifizierbaren Abgrenzungen.

Ok, dann meinen wir dasselbe. :)