Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Generell haben DSLM längst das "Leistungsniveau" von DSLR erreicht, mehr noch: sie verkörpern konstruktiv den zukunftsträchtigeren Typ der Systemkameras. Natürlich braucht ein Paradigmenwechsel seine Zeit, bis auch die Objektivvielfalt der Vorgängerkonstruktion angeboten wird. Bei mFT und APS-C gibt es heute schon sehr gutes Angebot, KB befindet sich im Aufbau (Thema dieses Threads!) und spielt als Sensorformat auch bei DSLR keine dominierende Rolle, im Gegensatz zur gängigen APS-C Größe. Wenn man dann noch die unbegrenzte Anzahl von Altgläsern in Betracht zieht, die das geringere Auflagemaß von DSLM ermöglicht, dann sind sie heute schon sehr viel universeller als DSLR.

Das alles läßt sich doch leicht auf einen Nenner bringen: DSLR=das historische, technisch inzwischen überholte Konstruktionsprinzip, DSLM=das zeitgemäße Konstruktionsprinzip für digitale Systemkameras. Warten wir halt noch ein paar Jährchen, dann wird die normative Kraft des technisch Faktischen schon alles regeln ;)

Die neuesten mFT-Modelle, ich denke jetzt vor allem an die GH4, haben inzwischen in vielen Funktionen mit der Oberklasse der Spiegelreflexkameras gleichgezogen und hängen diese zum Teil sogar ab. Nicht beim AFC, und nicht beim Signal-Rausch-Abstand (SNR) bei hohen ISO's.

Aber bitte die Realitäten nicht aus den Augen verlieren: Die weitaus meisten Bilder, die am World Press Photo Award 2013 ausgezeichnet worden sind, wurden immer noch mit klassischen Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon geschossen, so um die 85%, wenn ich's richtig im Kopf habe (Canon mit grossem Vorsprung vor Nikon ...).

Nur 4% der Preisbilder gehen auf das Konto von Spiegellosen wie z.B. der E-M1.

Das könnte sich allerdings bald ändern, wenn man sich die Spezifikationen einer GH4 anschaut ;)

Link zum Beitrag

...

Zurück zum Thread-Thema: Ich bin jetzt gespannt auf das 16-35er für das A7-System. Der Vergleich mit mFT wird sich dann wieder zwangsläufig aufdrängen, weil ja bald auch Olympus ein Superweitwinkel mit 2.8 Anfangsöffnung bringen wird...

Und was hat das mit dem Thema zu tun :confused:

Nochmal: Hier geht es um Sony KB und Sony LInsen.

Da interessiert es hier Niemanden auch nur ansatzweise, was Olympus ankündigt - Da sind die Supermarktangebote vom lokalen REWE bedeutender!

Was soll das, wollt Ihr schon wieder provozieren?  :rolleyes: ...

Macht' doch bitte zu dem Thema einen neuen Thread auf - Ariovist kann Euch dann sicher bei der Argumentation helfen.

Ich melde dann mal meinen eigenen Post hier mal an Andreas; vielleicht kann der das hier wieder zum Topic führen  ...

Link zum Beitrag

Da interessiert es hier Niemanden auch nur ansatzweise, was Olympus ankündigt - Da sind die Supermarktangebote vom lokalen REWE bedeutender!

Was soll das, wollt Ihr schon wieder provozieren? :rolleyes: ...

Macht' doch bitte zu dem Thema einen neuen Thread auf - Ariovist kann Euch dann sicher bei der Argumentation helfen.

Ich melde dann mal meinen eigenen Post hier mal an Andreas; vielleicht kann der das hier wieder zum Topic führen ...

Ach, und der Vergleich des 16-35mm und anderer neuer Sony Objektive mit anderen Objektiven hat nichts mit diesem Thema zu tun, nee, mein Lieber. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll das, wollt Ihr schon wieder provozieren?  :rolleyes: ...

Ich melde dann mal meinen eigenen Post hier mal an Andreas; vielleicht kann der das hier wieder zum Topic führen  ...

Glückwunsch!

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Deine Art mit Menschen umzugehen potentiell interessierte Kunden zu Sony KB führt!

Was bildest Du Dir eigentlich ein wer Du bist?

Link zum Beitrag

Das ist ja mal nen Armutszeugnis als Babysitter. Glatt versagt ...

Nö, irgendwie muss ja hier mal wie das Topic im Vordergrund stehen :rolleyes:

Und idiotische Objektiv Vergleiche mit einem System mit winzigem Sensor, dessen Objektive gar nicht an Sony anzuschließen sind, ist ja wohl der Gipfel.

Mehr OT geht ja wohl nicht.

Dabei ist im KB Bereich Missionierung ja wohl auch vertane Zeit.

Hier geht es doch wieder nur um Äpfel/Birnen Randale der mFT Fraktion - wie immer!

Ich bin dann hier auch wiedermal raus - Vielleicht bekommt Andereas das "Problem" mit denen ja irgendwann ja mal in den Griff :rolleyes: ...

Link zum Beitrag

Wenn das 16-35 ein gutes objektiv wird, werde ich auf jeden fall zuschlagen.. Ich bin echt gespannt !!!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Dieser Meinung schließe ich mich an und freue mich über jede Nachricht die das "Geheimnis" ein

wenig lüftet. Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Nö, irgendwie muss ja hier mal wie das Topic im Vordergrund stehen :rolleyes:

Und idiotische Objektiv Vergleiche mit einem System mit winzigem Sensor, dessen Objektive gar nicht an Sony anzuschließen sind, ist ja wohl der Gipfel.

Mehr OT geht ja wohl nicht.

Dabei ist im KB Bereich Missionierung ja wohl auch vertane Zeit.

Hier geht es doch wieder nur um Äpfel/Birnen Randale der mFT Fraktion - wie immer!

Ich bin dann hier auch wiedermal raus - Vielleicht bekommt Andereas das "Problem" mit denen ja irgendwann ja mal in den Griff :rolleyes: ...

Es gibt hier nur eine Sache, welche der Gipfel ist, und das ist Dein Ton. Bislang war der Thread noch sehr friedlich und sachbetont. Du treibst es wieder mal auf die Spitze. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das war das Thema des Threads, der jetzt wieder zum alten Krieg der Formate umfunktioniert wurde...es scheint doch, dass einige vollkommen themenresistent sind und nur einer Obsession frönen. So wie in einem uralten Sketch von Otto der Kandidat eines Ratespiels (der Grosse Preis oder so) auf jede Frage aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten wie ein Papagei mit leicht irrer Stimme stets "Ägypten!?" antwortet :D

Link zum Beitrag

Das war das Thema des Threads, der jetzt wieder zum alten Krieg der Formate umfunktioniert wurde...es scheint doch, dass einige vollkommen themenresistent sind und nur einer Obsession frönen. So wie in einem uralten Sketch von Otto der Kandidat eines Ratespiels (der Grosse Preis oder so) auf jede Frage aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten wie ein Papagei mit leicht irrer Stimme stets "Ägypten!?" antwortet :D

Na immerhin hast Du ja selber wochen- oder gar monatelang einem Kleinkrieg gegen Vollformat im Allgemeinen und gegen die A7/r im Speziellen geführt - um Dir dann die A7 zur Verwunderung aller zu kaufen.

Sowas nennt man dann wohl Realsatire, die ich im Übrigen am Lustigsten finde. Merci.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

Na immerhin hast Du ja selber wochen- oder gar monatelang einem Kleinkrieg gegen Vollformat im Allgemeinen und gegen die A7/r im Speziellen geführt - um Dir dann die A7 zur Verwunderung aller zu kaufen.

Sowas nennt man dann wohl Realsatire, die ich im Übrigen am Lustigsten finde. Merci.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich lernfähig bin ;) Doch im Ernst:

1. Ich habe mich vor allem an der Bezeichnung "Vollformat" gestört, und ich finde diesen Ausdruck für KB immer noch etwas abwegig
  2. Dann habe ich stets die Meinung vertreten, dass die Vorteile von KB in der Praxis für die Allermeisten kaum nachvollziehbar und wirklich nutzbar sind. Das ist nach wie vor meine Meinung. Die BQ von FT oder APS-C ist für den "normalen" Fotoalltag mMn völlig ausreichend
  3. Ich habe nie gegen die A7 gestänkert, sondern immer gesagt, es ist eine durchaus gelungene Kamera und für mich könnte der Kaufanreiz weniger in der "besseren" BQ des größeren Sensors liegen, sondern vor allem darin, dass man (KB-)Altglas endlich wieder ohne Cropfaktor nutzen kann, was für mich vor allem im WW-Bereich wichtig ist (meine Lieblingsbrennweiten 24 und 28mm sind halt auf die Bildwinkel von 36 bzw 42mm/KB äquivalent gecroppt nun mal nicht mehr besonders aufregend; vom -für WW- indiskutablen Cropfaktor von FT einmal ganz abgesehen...)

Und genau 3. war dann auch tatsächlich der für mich ausschlaggebende Grund, die A7 doch zu kaufen. Inzwischen macht mir die Kamera insgesamt großen Spaß, gerade auch vom Handling her. Doch ich habe immer wieder gleichzeitig gesagt, dass ich nach wie vor auch noch  mit APS-C (AF-Objektive) unterwegs bin und ich habe auch vor das so beizubehalten, weil die BQ von APS-C für meinen Fotoalltag nach wie vor absolut ausreichend ist. Ich werde also keinesfalls völlig auf KB umsteigen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Die Realisatire ist dann an ihrem Höhepunkt angelangt, wenn wolfgang_r irgendwann eine spiegellose Kleinbild-Systemkamera besitzt. Dieser Zeitpunkt wird kommen. Sagt meine Glaskugel.

Wenn Du Wolfgangs Beiträge aufmerksam gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass er das nicht ausgeschlossen hat. Nur eben nicht das A7 System in seinem aktuellen Zustand. Das gleiche gilt für mich auch. Das bezieht sich auf das Gehäuse, das ich nicht gut finde und die aktuellen Objektive sowie deren Umfang.

Wenn ich mal Lust auf ein KB System habe, dann muss es auch nicht so klein sein, wie mein m4/3 System, insbesondere das Gehäuse nicht. Wenn es klein sein soll, werde ich immer m4/3 zur Verfügung haben. Es ist eher die Frage, ob ich mir KB als Zweitsystem (in Bezug auf Größe sozusagen "zweitklassig") leisten kann und will.

Link zum Beitrag

Ich könnte jetzt sagen, dass ich lernfähig bin ;) Doch im Ernst:

• Ich habe mich vor allem an der Bezeichnung "Vollformat" gestört, und ich finde diesen Ausdruck für KB immer noch etwas abwegig
  • Dann habe ich stets die Meinung vertreten, dass die Vorteile von KB in der Praxis für die Allermeisten kaum nachvollziehbar und wirklich nutzbar sind. Das ist nach wie vor meine Meinung. Die BQ von FT oder APS-C ist für den "normalen" Fotoalltag mMn völlig ausreichend
  • Ich habe nie gegen die A7 gestänkert, sondern immer gesagt, es ist eine durchaus gelungene Kamera und für mich könnte der Kaufanreiz weniger in der "besseren" BQ des größeren Sensors liegen, sondern vor allem darin, dass man (KB-)Altglas endlich wieder ohne Cropfaktor nutzen kann, was für mich vor allem im WW-Bereich wichtig ist (meine Lieblingsbrennweiten 24 und 28mm sind halt auf die Bildwinkel von 36 bzw 42mm/KB äquivalent gecroppt nun mal nicht mehr besonders aufregend; vom -für WW- indiskutablen Cropfaktor von FT einmal ganz abgesehen...)
Und genau 3. war dann auch tatsächlich der für mich ausschlaggebende Grund, die A7 doch zu kaufen. Inzwischen macht mir die Kamera insgesamt großen Spaß, gerade auch vom Handling her. Doch ich habe immer wieder gleichzeitig gesagt, dass ich nach wie vor auch noch mit APS-C (AF-Objektive) unterwegs bin und ich habe auch vor das so beizubehalten, weil die BQ von APS-C für meinen Fotoalltag nach wie vor absolut ausreichend ist. Ich werde also keinesfalls völlig auf KB umsteigen

Wenn Ariovist so ausgewogen und freundlich hier schreiben würde, hätten wir auch in diesen Thread manches nicht so ausführlich diskutiert. Deine Beweggründe sind nachvollziehbar und respektabel. Gegen irgendein Sensorformat zu Felde zu ziehen, ist ohnehin nicht zielführend, wohl kann man aber die Umsetzung eines Herstellers kritisieren bzw. mit anderen vergleichen und darlegen weshalb die eigenen Anforderungen dazu führen, ein System nicht einzusetzen (oder beide).

Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass BQ und Sensorcharakteristik nur zwei Aspekte der vielen Eigenschaften eines Systems sind. Für mich sind Größe und Handling zur Zeit mindestens genauso wichtig wie BQ, sofern letztere nicht unter ein gewisses Niveau sinkt.

Link zum Beitrag

Gegen irgendein Sensorformat zu Felde zu ziehen, ist ohnehin nicht zielführend, (...)

Jetzt wäre m.E. ein guter Zeitpunkt, um zum Threadthema zurückzukehren und den zitierten Satz von tgutgu dabei (und in anderen Threads) nicht zu vergessen.

Ich bin gespannt auf die ersten Bildbeispiele ...

Link zum Beitrag

Jetzt wäre m.E. ein guter Zeitpunkt, um zum Threadthema zurückzukehren und den zitierten Satz von tgutgu dabei (und in anderen Threads) nicht zu vergessen.

Ich bin gespannt auf die ersten Bildbeispiele ...

Wobei das mit den Bildbeispielen wohl noch lange dauern wird, es ist ja noch nicht mal bekannt, wie die neu angekündigten Objektive aussehen werden.

Link zum Beitrag

Wenn Du Wolfgangs Beiträge aufmerksam gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass er das nicht ausgeschlossen hat. Nur eben nicht das A7 System in seinem aktuellen Zustand. Das gleiche gilt für mich auch. Das bezieht sich auf das Gehäuse, das ich nicht gut finde und die aktuellen Objektive sowie deren Umfang.

Wenn ich mal Lust auf ein KB System habe, dann muss es auch nicht so klein sein, wie mein m4/3 System, insbesondere das Gehäuse nicht. Wenn es klein sein soll, werde ich immer m4/3 zur Verfügung haben. Es ist eher die Frage, ob ich mir KB als Zweitsystem (in Bezug auf Größe sozusagen "zweitklassig") leisten kann und will.

Zutreffend!

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100377-sony-a7r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich/page-82?do=findComment&comment=1063996

Zitat:

"Resümee:

A7/R - prima Sensor, High-ISO wie erwartet. Als Kamera für sich betrachtet ein feines Teil.

Wenn ich Berufsfotograf wäre, dann hätte ich für eine A7r Verwendung z. B. im Studio mit exzellenten Objektiven von "Normalbrennweite" aufwärts bis Kurztele.

Gerade der WW-Bereich wäre ja für mich mit dem großen Format interessant. Solche Abbildung (....) würde ich mir mit einem 18mm/4,0 an der A7R wünschen.

Ein gutes 1:4 18mm Shift/Tilt wäre auch eine feine Sache. Das würde mit dem kurzen Auflagemaß gut gehen."

Wer das und alles andere in dem Beitrag wirklich gelesen und verstanden hat wird feststellen, dass ich mich eigentlich darüber ärgere, dass Sony nach der schon jahrelangen Erfahrung anderer, die man ja nur beobachten musste, einen solchen Fehlstart hingelegt hat. So etwas bauchpinseln bringt es nicht weiter!

Weiterhin ist festzustellen, dass es stark darauf an kommt, wer Beiträge mit solchem Inhalt schreibt. Wenn von demjenigen bekannt ist, dass er ein so kleines System wie mFT benutzt, dann ist er von vorne herein durchgefallen. Dabei ist es völlig irrelevant, welche Erfahrungen derjenige in den mehr als 40 Jahren fotografieren mit Systemen von Linhof bis Minox gemacht hat. Es geht hier um Thrönchen. Nun ja, da ist schon mancher heruntergefallen. Wäre jedoch bekannt, dass derjenige mit KB-DSLR oder/und Hasselblad fotografiert, dann würde man für den gleichen Inhalt völlig anders reagieren. Oder liege ich da falsch?

wodgod hat weiter vorne geschrieben, Zitat: "die diskussion am endprodukt, den bild, kommt aber oft zu kurz wie ich finde..."

Genau! Es reicht völlig aus, sich die vergleichbaren Bilder der einzelnen Systeme in einer qualitativ hochwertigen Ausgabe in aussagekräftiger Größe anzusehen. Davon können erste Entscheidungen einen selbst abgeleitet werden. Es gibt ja nicht nur aus Langeweile der Hersteller verschiedene Systeme. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein.

@noreflex, noch ein Satz zu Deinem Beitrag:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104523-sony-kündigt-neue-objektive-für-kbe-mount-an/?p=1070575

Sehr gut Noreflex! Dann schlage ich vor, dass wir alle hier die Diskussion ab sofort einstellen und das SKF den Werbefuzzies überlassen.

Die können das besser, müssen nur Sprüche von sich geben und verdienen ihre Brötchen damit.

Allerdings passt dann die Bezeichnung "-Forum" nicht mehr.

Was ich hier schreib, hat nichts mit Glaube und Stacheldraht zu tun. Als Kenner der DDR (Großeltern, Vater, Tante, Onkel, Cousin, Cousine und deren Erlebnisse) finde ich das Bild in diesem Zusammenhabg hier höchst umpassend.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...