Jump to content

Tragegurt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich wollte mal fragen wie Ihr eure A6000 transportiert wenn sie in Benutzung ist ? Mitgelieferter Gurt ? Handschlaufe ? Nix ?

Mir gefallen vom Prinzip total gut z.B. der R-Strap Metro von Blackrapid wo am Stativgewinde ne Halterung reinkommt oder der Leash von Peak Design. Bei beiden hat man nen Gurt der quer über den Körper hängt und die Kamera schnell griffbereit ist. Hat jemand Erfahrung damit ? Bin gespannt auf eure Antworten.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe den Leash und den Cuff habe ich mir als bundle gekauft, bin sehr zufrieden damit.

Seit ich aber den CapturePro Camera Clip von Peak Design gekauft habe, benutze ich diesen fast nur noch allein.

Entweder am Gürtel oder am Tragegurt von Rucksack getragen. Da die Kamera so leicht ist, ist  es optimal zu tragen und stört auch nicht beim gehen, und Nex schaukelt nicht mehr rum und ist schnell griffbereit.

 

Gruß Jamain

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein super Tipp mit dem CapturePro Clip.

Habe mir den gerade mal auf Youtube angeschaut.

 

Aber der Preis...puhh, da muss ich schon zweimal überlegen.

 

Für den Fall, dass ich doch schwach werde, würde auch mal interessieren welche Wechselplatte am Besten zur A6000 passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der preis hat mich auch zögern lassen aber für mich hat es sich schon gelohnt.
Das praktische ist auch das die Wechselplatte auch auf mein Stativ passt.
Auf die schnelle mal mit dem Handy abfotografiert, es handelt sich um die Micro Platte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


  bearbeitet von Jamain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Das ist ein super Tipp mit dem CapturePro Clip.

Habe mir den gerade mal auf Youtube angeschaut.

 

Aber der Preis...puhh, da muss ich schon zweimal überlegen.

 

Für den Fall, dass ich doch schwach werde, würde auch mal interessieren welche Wechselplatte am Besten zur A6000 passt.

 

Die Mini-Platte passt perfekt zu der NEX. 

 

Capture Clip und  Leash sind aber zwei unterschiedliche Systeme, die je nach persönlicher Handhabe eingesetzt werden. Ich hab beides.

 

Die Leash sind wirklich klasse und ich verwende sie, wenn ich unterwegs auf Reisen bin. Der Gurt ist zwar schmal, aber für die NEX mit Objektiv kein Problem. Stabil sowieso, aber er schneider sich nicht wirklich ein, so dass ein längerer Spaziergang oder Ausflug überhaupt kein Problem ist. Wenn die Kamera zum Einsatz kommt, "clipse" ich sie aus. Braucht etwas an Übung, geht dann aber ziemlich zügig. Im Lieferumfang waren vier Halteclips dabei, so dass ich meine NEX und die A-3000 damit ausstatten konnte - perfekt. 

 

CapturePro nehme ich für Shootings, wenn ich die Kamera absetzen muss. Überwiegend hängt alles am Schultergurt meines Fotorucksack, so dass die Kamera Griffbereit ist. So kann man schnell mal Lichtformer umsetzen oder ähnliches. Vorteil gegenüber der Leash: da wackelt nix. Man kann sich also bewegen, ohne das die Kamera ungewollt nach vorne eilt oder dergleichen. Das ist aber auch der Nachteil. Die Kamera hängt immer in gleicher Position und das finde ich z.B. beim wandern am Gürtel unangenehm, deshalb das Leash-System. Da kann man die Kamera  mal in eine andere Position schieben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch mal den CapturePro mit Mirco Platte bestellt.

 

Leider bin ich nicht ganz so begeistert davon.

Am Rucksack macht sich das System super. Auch die Wechselplatte passt gut zur Kamera und hält sie auch in allen Positonen stabil im Stativ.

 

Was aber gar nicht geht, ist das tragen am Gürtel. Da sitzt die Kamera einfach zu hoch.

Das ist erstens unbequem für die Hände und zweitens mit meiner Gaderobe nicht zu vereinbaren.

 

Es ginge vielleicht mit einer Art "Oberschenkel-Halterung", ähnlichen dem Pistolengurt von Lara Croft. Aber so was in der Art habe ich noch nirgens gesehen.

 

Also werde ich es wohl wieder zurück schicken. 80 Euro ist mir einfach zuviel für eine Rucksack-Halterung, auch wenn die Qualität wirklich gut ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem am Gürtel tragen ging mir Anfangs auch so, aber ich habe die Halterung Anfangs zu weit vorne befestigt, wenn ich sie jetzt benutze trage ich sie seitlich an der Hüfte so stört sie nicht und man bemerkt die Kamera am Gürtel kaum.

Nur so als Tipp falls du es noch nicht zurück geschickt hast. :)

 

Es würde eine Halterung für den CapturePro geben die ist aber auch wieder teuer... https://peakdesignltd.com/store/propad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze den gurt der a3000 zusammen mit solchen s-binern von nizeize http://www.ebay.de/itm/6-Pack-Nite-Ize-S-Biner-5-Black-Steel-/331190011558?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4d1c7686a6 Damit kann man den Gurt dann relativ schnell dran und ab machen, bzw. gegen eine handschlafe tauschen

 

Der a3000 gurt ist etwas breiter als die Nex gurte, gefällt mir besser. Das ganze dann einfach quer über die schulter.

 

Ich wollte auch mal andere alternativen testen, bin aber immer wieder zum schluss gekommen das mich das ganze geraffel nur stört und unnötig platz in der Kameratasche benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt nur noch eine Handschlaufe in Frage. Wenn ich eine Tasche um den Hals trage, brauche ich nicht noch die Kamera am Hals. Dann kommt bei mir auch noch die Lesebrille an einer Schnur dazu. Die Kamera trage ich am Griff und die Handschlaufe dient nur als Fallsicherung. Wenn ich die Kamera nicht mehr brauche , stecke ich sie in die Tasche.

Als ich noch eine Nex f3 hatte, war ich ja auf das Display angewiesen. Wenn man dann die Kamera in den Umhängegurt "verspannt" und mit hochgeklappten Display fotografiert, ist das schon sehr hilfreich. Seit ich die A6000 habe, nutze ich das Display nur noch für Einstellungen, obwohl man dafür auch den Sucher gut nutzen kann, da finde ich eine Handschlaufe die bessere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich auch nicht. Die Dinger wiegen nichts und wenn Du die Schlaufe anders herum einfädelst, sogar durch das Band von dem Gehäuse weg gedrückt, so dass sie selten ans Gehäuse kommen. da baumelt nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Die Dinger wiegen nichts und wenn Du die Schlaufe anders herum einfädelst, sogar durch das Band von dem Gehäuse weg gedrückt, so dass sie selten ans Gehäuse kommen. da baumelt nichts.

 

Hab mal eben Fotos zur Verdeutlichung gemacht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der preis hat mich auch zögern lassen aber für mich hat es sich schon gelohnt.

Das praktische ist auch das die Wechselplatte auch auf mein Stativ passt.

 

 

Wäret du so nett und würdest mal die genauen Maße der Micro-Platte messen?

Auf der Peak Design Seite wird eine Höhe der Platte von 1,5cm genannt. Das ist doch sicher das Maß mit Schraube, oder baut die wirklich so hoch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...