Jump to content

Externer Blitz für A6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Kingdragon: Könntest Du mal bitte ein Bild hochladen, wie viel du von der Farbe weggenommen hast?

 

So sieht es bei mir aus.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video. Ich hatte auch gelesen, dass die mit dem RF 603 erste Generation einen Widerstand einbauen müssen. Aber für die 2. Generation sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

 

Das er nun die Generationen miteinander kombiniert und auch noch den Widerstand verbaut ist schon wahnsinn. Ob ich das nun auch versuchen sollte? Oder doch direkt die Phottix Funkauslöser verwenden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich trau es mich kaum zu schreiben, weil der kollege bitkompressor so grimmig schaut, aber ich kann den Nissin (extern) auch per eingebautem Blitz auslösen. Wenn man den eingebauten Blitz per Finger oder Gummiband nach oben richtet und in der Blitzstärke reduziert, hat man einen Auslöser für (manche) externe Blitze wie den Nissin, wobei dann der auslösende und heruntergeregelte eingebaute Blitz wenig Licht beisteuert, da er ja nach oben feuert. Ansonsten empfehle ich den kollegen hier mit seinen vielfältigen Erfahrungen zu externen Blitzen an der a6000:

 

 

Er hat noch mehr videos über externe Blitze und high speed sync...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sondern?

 

Ich gebe dir doch nur den Tipp, dass er nicht passen wird. Warum, habe ich ja schon geschrieben. Du solltest es vielleicht mit Sendern probieren, die sich wenigstens an der Kamera befestigen lassen. Es gibt verschiedene Anschlüsse für Sony, Nikon, Canon usw. Einige unterscheiden sich nur in der Anzahl oder Anordnung der Kontakte, ander in ihrer Form. So der Sony/Minolta-Anschluss, er passt einfach nicht an die A6000.

 

ich trau es mich kaum zu schreiben...

 

Kein Problem. Das Auslösen per internem Blitz funktioniert mit meinem Yongnuo auch sehr gut. Mit Funkauslöser fände ich es halt praktischer. Nicht zuletzt, weil ich die Teile nun schon hier rumliegen habe.

 

Habe es auch so, wie in dem Video versucht. Seit dem vorsichtigen Abtragen des Lacks habe ich blöderweise eine Dauerverbindung zwischen Mittelkontakt und Masse.

Deshalb werde ich die Kamera einschicken müssen, wenn das noch mal etwas werden soll.

bearbeitet von bitkompressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Ich habe das Video von Gary Fong auch heute gesehen. Aber ich bin in der Tat irritiert, welchen Weg ich nun einschlagen soll... Die Odins sind ja auch sehr kostspielig, dann noch der Adapter. Ein anderer Fotograf arbeitet mit Phottix Strato (Mark 1) und die funktionieren wohl ohne Adapter.

 

Aber die bekommt man neu nicht mehr. 

 

Wäre ja wirklich toll wenn hier jemand eine A 6000 hat und seine Lösung präsentieren würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich sehr gespannt, weil das YN622N-Kit (bis auf seine Ausstattung) anschlusstechnisch mit dem RF603NII identisch sein dürfte. Letzterer ist natürlich etwas günstiger, ersteres anscheinend besonders sinnvoll mit TTL-Blitzen. Das Problem der Kontaktierung dürfte jedoch weiterhin bestehen. Drücke aber die Daumen und hoffe, du berichtest hier.

 

Ich sehe jetzt auch die beste Lösung in der Kombination aus einem bekanntermaßen kompatiblen Sender mit Sony/Minolta-Anschluss und einem Adapter auf Sony's Iso-Multiinterface-Schuh. Da scheinem mir die Erfolgsausichten am größten - ohne Schmiergeln, Löten und Ärgern.

 

Noch eine Frage zum Abschluss, unterliegen die Sender/Empfänger/Blitze in der Regel irgendeinem Funkstandard und sind kompatibel zueinander? Z.B. Yongnuo 560IV (er hat ja einen eingebauten Empfänger) und Pixel Pawn-, Phottix-Sender usw.

 

Falls nicht, sollte sich der Yongnuo via Kabelverbindung zu einem Fremdempfänger auslösen lassen?

 

Danke

bearbeitet von bitkompressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Yongnuo Set YN622N-TX Sender und YN 622-N Empfängermodul sind eingetroffen. Aber auch diese funktionieren bei mir nicht auf der Sony.  Über den Testknopf bekomme ich den Blitz ausgelöst, aber nicht auf der Kamera.  :rolleyes:

 

In unterem Video (ab 3:55 Min) zeigt er dass es geht. Man muss wohl den Sender ein kleines Stück rausziehen aus dem Blitzschuh. 

 

 

Ich habe überall Chanel 1 eingestellt und den Blitz auf M, 1/16 Blitzleistung bei 35 mm Streuung. Ich bin echt am Verzweifeln... :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht es nicht oder? In dem Video ist die silberne a6000 ohne lackierten blitzschuh. Bei mir hat es an dem Lack links und rechts im blitzschuh gelegen. Habe den etwas weg gekratzt und seit dem funktioniert jeder Funkauslöser.

 

Nicht so böse. :) 

 

Der Kollege in dem Video hatte einige workarounds in youtube gepostet: wie kann ich durch abkratzen der Farbe einen Trigger zum Laufen bringen. Am Ende hat er aber in dem jüngsten Video erklärt, dass es bei ihm wohl nicht das Farbproblem gewesen sei, sondern der arretierungs-Pin im Blitzschuh des Triggers/Blitzes. So zumindest mein Verständnis...

 

Da ich einen schwarzen Blitzschuh habe, aber keine Trigger, kann ich weiter nichts beitragen. Mein Nissin funktioniert am schwarzen Blitzschuh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die Farbe weggekratzt. Aber vielleicht nicht ausreichend. Hast du mit Sandpapier oder mit einem Dremel gearbeitet?

 

 

 

Ich hatte die letzte Zeit auch diesbezüglich recherchiert, da ich mir einen Yognuo 560TX und einen Blitz 560 mark 4 zulegen wollte.

 

Es gibt definitiv Berichte, wo das Wegkratzen der Farbe nicht oder nicht alleine geholfen hat.

Da gibts ja noch den Trick mit dem etwas Rausziehen. Bei den Yongnuo 560 Tx gabs wohl auch eine fehlerhafte Firmware-Serie (suche nach "yognuo" und "hagelkorn").

 

Ernst

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...