Gamble Posted April 28, 2014 Share #1 Posted April 28, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mir eine Systemkamera zulegen. Anforderungen: - Kleine Baugröße - Gute Bildqualität (auch im Dunkeln, Lichtstark) - Schneller Autofokus / Auslösung (Was haltet ihr vom Hybrid Autofokus zum Kontrast Autofokus? Ein muss?) - Automatische Sensorreinigung - Man kann auch mal ein gutes Video drehen - Beim Spritzwasserschutz bin ich mir nicht genau sicher. Soll besser sein wegen Staub und natürlich bin schon eher draußen am fotografieren. - Sucher wird nicht benötigt - In ca. 2 Jahren noch problemlos mit Objektiven erweiterbar und alte Objektive verwendbar. Den Body darf man wechseln aber nicht das Objektiv Welches ist der bessere Sensor? Es heißt: Umso größer der Sensor umso besser die Lichtempfindlichkeit. Da der Kleinformatsensor zu teuer ist oder die Kamera zu groß ist fällt er für mich erstmal raus (Vielleicht irgendwann mal z.B. Nex 9) Optimale größe müsste dann der APS-C Sensor (Fuji, Sony, Samsung) sein und im Laufe der technischen Entwicklung hätte er auch dauerhaft die bessere Bildqualität. Allerdings scheint der Micro FourThirds Sensor (Olympus, Panasonic) auch eine sehr gute Bildqualität und einen sehr schnellen Autofokus zu haben. Aber wie sieht es im Dunkeln aus? Am Anfang möchte ich die Kamera mit einem Lichtstarken Objektiv Ausstatten welches nicht zu groß wird (Für eine doch längere Radtour ). Als Allrounder würde ich dann also erst mal ein Objektiv mit Festbrennweite ca. 30 mm F 1,8 (bei APS-C) nehmen (vermutlich ca. 500 €). Bis auf Zoomen sollte damit fast alles abgedeckt sein und man ist bei der Bildgestaltung flexibel. Für den Preis ist sicherlich auch ein Bildstabi mit dabei, wenn es die Kamera nicht schon hat. Das Kit-Objektiv würde ich nur mit dazu nehmen wenn es im Kombi-Preis sehr günstig ist. Interessante Kameras: - Fujifilm XE2 (Sehr gute Bildqualität) Ist schon eher über der Budget Grenze. Ich weiß nicht ob sich das vom Preis wirklich lohnt. Gibt ein sehr interessantes Objektiv zu F1,4 35 mm. - Olympus Pen E-PL5 (Schneller Autofokus) Hier auch wieder die Frage zum Schritt zur E-P5 für den Preis. - Sony Nex 6 (Interessant durch die spätere Nex 9 mit Vollformat Sensor) Guter Preis. Die Nex 7 ist glaubig zu teuer und hat zu wenig Vorteile. - Samsung NX 300 (Preis-/ Leistungssieger, aber ich glaube nicht dass sich Samsung auf dem Markt wirklich durchsetzt) Die Entscheidung gegen die kompakten Kameras entstand durch die meist schlecht Lichtstärke. Ich hoffe ich stelle hier keine zu doofen Fragen und habe auch versucht mich vorher einigermaßen schlauzulesen. Bin für jede konstruktive Meinung und Entscheidunghilfe dankbar. Gruß Gamble Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2014 Share #2 Posted April 29, 2014 (edited) Hallo - Sony Nex 6 (Interessant durch die spätere Nex 9 mit Vollformat Sensor) Guter Preis. Die Nex 7 ist glaubig zu teuer und hat zu wenig Vorteile. Ob eine NEX-9 mit Vollformatsensor kommt weiss niemand. Und wenn dann sicher nicht als NEX sondern als Alpha. Bis dahin muss man sich mit Alpha 7, 7S und 7R begnügen. Aktuell im Sony E-Mount System ist bei APS-C die Alpha 6000 und die Alpha 5000. Die NEX-6 und die 7 sowieso sind Auslaufmodelle. Wenn ein schneller AF wichtig ist kommt eh nur die Alpha 6000 oder eine mFT Kamera in Frage. Edited April 29, 2014 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
der Tif Posted April 29, 2014 Share #3 Posted April 29, 2014 Ich bin Nutzer von mFT, und finde dass den besseren Kompromiss als apsc. Deine Gedanken zur Sensor größe sind theoretisch richtig, allerdings ist der Abstand zwischen apsc & mFT in der Praxis nicht so groß wie man denkt, weil die Hersteller in unregelmäßigen Abständen neuere Sensoren einbauen. So kommt es sogar vor das mFT eine zeit besser ist bevor der APS Nachfolger überholt. Da Kameras wie du selbst sagst schnell veralten ist immer das besser was man selbst Grad nicht hat . Der größen Unterschied der objektive bleib aber bestehen, deshalb gilt für mich kompakter ist besser. Zusätzlich gibt es für mFT auch die größere objektiv Auswahl. Zum af, den kombinierten Phasen Af brauchst du nur für den afc, ansonsten ist der Kontrast af bei aktuellen mFT Kameras schnell genug. Zur frage e-p5 vs e-pl 5, primäre Unterschiede: e-p5 = besserer Stabi, bessere Bedienung (zwei Räder + Hebel) aber teurer. e-pl5 = kleiner, günstiger, wechselbarer griff, grade günstig. Zu den anderen Systemen kann ich dir nicht allzuviel sagen, außer dem Tipp die Kameras alle mal in die Hand zunehmen. Oft entscheidet sich dann schon ob dir die Kamera gefällt-und das ist wichtiger als die reine Technik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gamble Posted May 3, 2014 Author Share #4 Posted May 3, 2014 Vielen Dank für die Antworten. Die Sony A6000 habe ich tatsächlich übersehen und ist jetzt mein heimlicher Favorit. Es gibt von Sony auch genügend Objektive die in den Tests ganz gut abschneiden. Bin mal gespannt wann ein offizieller Test zur A6000 rauskommt. Habe gelesen dass keine oder nicht mehr viele Objektive für E-Mount hergestellt werden sollen. Stimmt das und wenn ja, aus welchem Grund? Hatte gehofft das Tamron vielleicht noch ein paar rausbringt. Habe die Baugröße der MFT mal verglichen. Meiner Meinung nach sind sie von der Baugröße (Body) genauso groß wie die Sonys. Nur die Objektive sind vom Durchmesser kleiner und es wird Gewicht eingespart. Die Tasche für die Kamera wird letzendlich sicherlich genauso groß sein. In Test sieht man, dass die Sonys bis jetzt auch lichtstärker sind. Nicht viel aber doch immer mehr. Fuji hat leider zu wenig Objektive wenn ich das richtig sehe. Samsung hat wenig Objektive, schneidet aber mit ihren Objetkiven recht gut ab. Aber ob sich Samsung hier durchsetzt? Gruß Gamble Link to post Share on other sites More sharing options...
didole Posted May 3, 2014 Share #5 Posted May 3, 2014 Fuji hat 7 Festbrennweiten (14, 18, 23, 27, 35, 56, 60 Marco), dazu 5 Zooms, dazu noch 3 Festbrennweiten von Zeiss. Das ist zu wenig??? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 3, 2014 Share #6 Posted May 3, 2014 Habe gelesen dass keine oder nicht mehr viele Objektive für E-Mount hergestellt werden sollen. Stimmt das und wenn ja, aus welchem Grund? Warum sollte das stimmen? Die neue Alpha 7 Reihe hat auch einen E-Mount. Aber mit VF Sensor. Da kommt ganz sicher noch einiges. Ob noch sehr viele E-Mount Objektive für den APS-C Sensor kommen weiss man nicht. Hatte gehofft das Tamron vielleicht noch ein paar rausbringt. Da bist du nicht der einzige. Aber bis auf das 18-200 kam da nix. In Test sieht man, dass die Sonys bis jetzt auch lichtstärker sind. Nicht viel aber doch immer mehr. Lichtstark oder nicht sind nur Objektive aber keine Kameras. Fuji hat leider zu wenig Objektive wenn ich das richtig sehe. Samsung hat wenig Objektive, schneidet aber mit ihren Objetkiven recht gut ab. Willst du fotografieren oder Objektive sammeln? Wieviele Objektive und welche benötigst du? Ich komme mit drei Objektiven ganz gut durch wenn ich das Altglasmakro nicht rechne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts