Jump to content

NX300 Fotos mit Kitobjektiv pixelig


tatubola

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe NX-Gemeinde,


kürzlich hat meine Freundin bei den tollen Samsungkits mit Samsung NX300 + Galaxy Tab 3 beim Planeten zugeschlagen. Da ich selbst im Nex System zuhause bin und mich mit Samsung (bisher) nicht auskenne, möchte ich die Frage mal an euch weiterleiten. Die ersten Testaufnahmen haben teilweise entäuscht. Als Beispiel mal ein Jpeg ooc, ich glaube im Landschaftsautomatikmodus. Diese Pixeligkeit bei den Wolken habe ich so noch nie gesehen. Weiß jemand, was hier schief gelaufen ist? Auf meinem Monitor, der recht farbgetreu auf SRGB eingestellt ist, hat das Foto zudem einen Magentastich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von der Fotosession sehen noch einige Fotos ähnlich schlimm aus aber nicht immer, wohl vornehmlich im Landschaftsmodus. Auch trifft der Autofokus oft nicht das anvisierte Motiv. Ist hier vielleicht was mit dem Objektiv nicht in Ordnung oder sind die Automatikmodi nicht gut brauchbar?

Dazu muss ich sagen, dass meine Freundin noch Fotoanfängerin ist und sie möchte für den Anfang die verschiedenen Automatikmodi der Samsung NX300 und Jpeg Ooc nutzen möchte. Das mag sich mit der Zeit noch ändern, wenn Sie mehr im Thema bewandert ist, aber zunächst ist keine Rawbearbeitung angedacht.
 

Viele Grüße

Kat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sieht seltsam aus.

 

Hat einen gehörigen Farbstich und solche Wolken sind sicher nicht normal. 

oder auch der Schattenbereiche am Turm sieht komisch aus. 

 

Versuch mal die Abstimmung Standard, wobei ich alles wie Smart Range ausschalte  und die Schärfung eine Stufe reduziert habe. 

 

Das ergibt sehr annehmbare JPGooC.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwierig das so zu beantworten ob da ev, ein defekt vorliegt oder irgendwas verstellt ist oder schlicht parameter nicht passen.

 

Generell nutze ich die Smart modes nur wenig, habe sie aber eine woche lang bei meiner Galaxy NX (die im grunde auch nur eine NX mit Android ist, ansonsten aber in der BQ identisch mit der NX300) fast zu 75% benutzt und kann jetzt nicht sagen, das da irgendwelche ausreisser bei wären

 

Lade deine Datei mal in LR und schick mal einen screenshot der einstellungen mit speziell dem Histogramm wie das was ich hochgeladen habe.

 

In dem Beispiel eine OOC JPEG im Smartmode Landschaft mit 100% ansicht wolken und da ist nix pixelig. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Ich hab mich mal durchs Samsung Menü geklickt. Smart Range war/ist ausgestellt. Ich habe neue Testfotos gemacht. Eigentlich tritt dieser Effekt nur im Landschaftsmodus auf. Ich habe mal versucht das einigermaßen im A-Modus nachzubilden, aber so richtig zufrieden bin ich auch damit nicht.

 

Beim Wolkenbild hat der Landschaftsmodus wieder so extrem pixelige Bereiche generiert. Im A-Modus siehts besser aus aber irgendwie sind da so vereinzelt rotstichige Bereiche zu sehen.

Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kaffeefoto hat der Landschaftsmodus diese blauen Bereiche in den Schaum reingezaubert, das A-Modusfoto sieht farblich ok aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dazu muss ich sagen, der Fokus lag jeweils auf dem vorderen Teil des Schaumes. Mir kommt es nicht wirklich scharf vor, oder ist das für das Kitobjektiv ok so? (evtl. Frontfokus/Backfokus?)

 

Ich weiß nicht, was ich noch anders einstellen könnte oder stimmt hier wirklich was nicht mit Objektiv oder Kamera?

 

Grüße

Kat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok, das mit dem Blau kann ich dir erklären

 

Beim Landschaftsmodus (und zumindest dann wenn man den Hilfstext nicht abschaltet) kommt die info (zumindest bei der GN120, denn da hab ich den benutzt), dass die Blauen und Grünen Farbanteile in der Sättigung angehoben werden. Das kommt natürlich nicht zum tragen bzw ist kontraproduktiv, wenn gar kein Grün/Blau im Bild ist (und das kannst du deultich am RGB Histogram ablesen. Leider zeigt das normale Displayhistogramm nur die eigentliche Belichtung an aber nicht die Farbverteilung.

 

Wenn du Automatiken nutzen willst stell mal die mal Auf smart und lass die NX vorschlagen welchen Modus sie haben will... ich denke Landschaft wäre bei den obigen Beispielen nicht bei.

 

Kurze Frage noch: du hast bei JPEG SF und 20Mpix eingestellt ?

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jpeg steht auf SF und 20MP.

 

Normalerweise würde ich auch nicht den Landschaftsmodus für diese Art Motive nutzen, ich wollte nur mal sehen, ob der Effekt auch hier eintritt und das tut er ja. Die Anhebung der Blau und Grüntöne ist ja auch eine Erklärung für die überzogene Darstellung der Farben im Himmelbild. Wahrscheinlich bedingt das dann auch die Pixeligkeit=zu Hohe Sättigung/Kontrast bei Blau/Grün. Als Konsequenz ist der Modus wohl nicht zu gebrauchen.

 

Dann muss meine Freundin wohl von den Automatikmodi absehen, obwohl sie diese der Einfachheit halber für den schnellen Schnappschuss zwischendurch schon gerne genutzt hätte, zumindest für den Anfang. Eigentlich sollten die Automatikmodi doch auch gute Ergebnisse out of the box liefern?

 

Bleibt noch dieser Magentastich teilweise in den Fotos und die Schärfefrage. Bin mir jetzt unsicher, ob mit der Kamera und/oder Objektiv alles in Ordnung ist oder ob man da was umtauschen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich hab die Automatiken bei der NX300 nicht in benutzung, nur bei der Galaxy NX nutze ich sie und da liefern sie eigentlich das ab was ich erwarte, daher würde ich jetzt einfach mal annehmen sie sollten das auch bei der NX300, wobei ich eben den Landschaftmodus in erster Linie bei gutem, schönen wetter einsetzen würden, denn das Anheben von farbkanälen so unktrolliert ist nicht jedermans oder jderfraus Sache.

 

Was sicher Zielführender ist, wenn du OOC JPEG gute Aufnahmen haben willst, dir aber die etwas zurückhalten Sättigung der NX nicht so zusagt diue Farbpallete auf "Lebhaft/vivid" zu stellen, damit erzielt man in der Regel sehr kräftige Farben.

 

Du solltest dann den Programmodus P nehmen, autoISO auf 1600 und die Minimale Verschlusszeit auf Automatik mit tendenz auf Balken 3 stellen (als hoch aber nicht maximal) um Verwacklern vorzubeugen. Das ist sicher optimaler als eines der Bildprogramme gerade wenn man die Folgen nicht so abschätzt bzw das Risiko läuft die Aufnahme zu verhunzen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativer ansatz: wenn man das ergebnis nicht vorab einschätzen kann, aber bestimmte "Bildeindrücke" vermitteln will ist Lightroom ein sehr mächtiges Tool, wenn man sich auf Presets verlegt. Diese machen genau das was dies "in-Camera Automatiken auch machen" nur hast du dort die Kontrolle über das was passiert und kannst es wieder rückgängig machen. 

 

Daher am Anfang vielleicht mal RAW+SF wählen, mit den vorgeschalgenen Einstellungen die JPEGs anschauen und versuchen in LR den eigenen Look herauszufinden.

 

Das ist sicher langfristig kreativer, denn Automatiken sind vorgaben, die all nutzen, optimierter LR Presents sind deine individuellen Einstellungen mit denen du deinen Bilder bearbeitest (und mit denen du letzten endes einen Bildeindruck erzeugen kannst egal welche Kamera das ausgangsmaterial liefert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem wir nun neue Testfotos aufgenommen haben und nicht mehr die Automatiken verwendet haben, sind zumindest die Farben ooc jetzt in Ordnung. Das Schärfeproblem bleibt jedoch. Irritiert hatte mich ein neues Foto, dass mit Blende 8 aufgenommen wurde aber aussieht wie mit Offenblende gemacht, also der Hintergrund total unscharf. Ich habe da den Blenenschließmechanismus in Verdacht, denn ich kann bei Veränderung der Blende nicht erkennen, dass das Objektiv diese auch wirklich schließt. Für mich sieht es so aus, als bliebe sie ständig offen. Das würde ja auch das Schärfeproblem erklären, wenn ständig nur bei Offenblende fotografiert würde.

 

Ist von euch jemand mal so nett und könnte jeweils ein Foto vom Kitobjektiv von innen mit offenen und mit geschlossenen Blendenlamellen einstellen, so dass ich sehen könnte, ob da wirklich was mit dem Mechanismus nicht stimmt.

 

Danke schonmal!

 

Grüße

Kat

bearbeitet von KatK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Kamera schliesst die Blende erst bei Beginn der Belichtung auf den von der Automatik oder manuell vorgegebenen Wert. Soweit ich weiss hat die auch die NX300 eine Abblendfunktion (die Löschtaste).

Stell mal die Kamera auf A oder M und wähle eine kleine Blende, etwa 16. Wenn du jetzt die Löschtaste drückst, solltest du im Objektiv sehen können, wie sich die Blende schliesst und auf dem Display wie sich die Bildwirkung ändert.

 

Gruss

 

Börnie

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Börnie

 

danke das funktioniert! Das kannte ich bisher nur von den "großen" DSLRs mit Abblendtaste. Meine Nex zeigt das sofort im Liveview an. Da muss man sich erstmal umgewöhnen, dass die Kamera einfach anders funktioniert. (oder mal das Handbuch ausführlicher lesen ;)

Vielleicht sollte man der NX auch einfach ein qualitativ besseres Objektiv spendieren...

 

Grüße

Kat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...