Jump to content

Sony Alpha 6000 Beispielbilder mit Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Das Canon EF 100mm Makro an der a6000. Lässt sich sehr gut bedienen - beim Fokussieren ist die Blende grundsätzlich ganz auf, so dass sich dank Fokuspeaking die Schärfeebene präzise einstellen lässt. Erst beim Abdrücken geht die Blende kurz zu. Der Stabi ist natürlich auch sehr hilfreich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon EF 100mm Makro an der a6000. Lässt sich sehr gut bedienen - beim Fokussieren ist die Blende grundsätzlich ganz auf, so dass sich dank Fokuspeaking die Schärfeebene präzise einstellen lässt. Erst beim Abdrücken geht die Blende kurz zu.

 

 

Ein sehr schönes Foto!

Wie funktioniert das, dass sich die Blende beim Abdrücken schließt?

Macht das der Adapter automatisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Foto!

Wie funktioniert das, dass sich die Blende beim Abdrücken schließt?

Macht das der Adapter automatisch?

 

Das ist üblich im DSLR-Bereich, und der Adapter übernimmt das so. Nachteil ist, die Schärfentiefe kann nicht über den Sucher kontrolliert werden, erst im fertigen Bild. An DSLRs gibt's dafür eine Ablenttaste, die der Adapter nicht hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist üblich im DSLR-Bereich, und der Adapter übernimmt das so. Nachteil ist, die Schärfentiefe kann nicht über den Sucher kontrolliert werden, erst im fertigen Bild. An DSLRs gibt's dafür eine Ablenttaste, die der Adapter nicht hat.

 

Nochmal für mich zum Verständnis (ich hab keine DSLR und auch keine Canon EF Objektive):

Du stellst an Deiner Alpha 6000 beispielsweise Bende 8 ein, das Objektiv bleibt aber bei Offenblende z.B. Bende 2,8. Wenn Du dann den Auslöser drückst, stellt sich das Objektiv auf Blende 8 ein und es wird ausgelöst. Danach ist das Objektiv schon wieder bei Offenblende.

Hab ich das so richtig verstanden, bzw. welchen Adapter hast Du?

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein paar Bilder mit den Fujinon 55 mm 2,2 M42 bei Blende 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß,Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FL 55mm f/1.2, Zhongyi Lens Turbo II, LR

 

Schön, wenn man an einem solchen Morgen Außentermine wahrzunehmen hat . . . 

:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling im Forum und kenne weder renomierte Mitglieder noch habe ich das Gefühl dass sich nich gekümmert wird.

Naja, der letzte Post ist von Juni 2014 - antworte ich evtl. viel zu spät.

 

Es drängt sich mir brennend eine Frage auf:
Mit welchen Adaptern arbeitet ihr?

Ich komme aus der Canon-Ecke und verfüge über Objektive mit EF-Anschlüssen, auf die ich nur ungern verzichten würde ;)

 

Lieben Dank schon mal im Voraus

Manfred

 

bearbeitet von mkmanni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a6000 mit Leica R 180/4 und zwei Leica R 2 fach Extendern. Mit Crop-Faktor = 1080 mm 

 

Mit "Halterung" sieht das dann so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und der 100 % Crop:

 

151026-mond.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sieht's mit der a6000 und dem Canon FD 300mm/f4 aus (auch 100%-Crop):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schärfe meines Versuchs bin ich noch nicht zufrieden.

 

Kann sein, dass die beiden 2 fach Tele-Konverter doch grenzwertig sind.

 

Es bleibt damit auch nur noch max. Blende 16 übrig.

 

Ja, die zwei Konverter sind schon gewagt bei dem hochauflösenden Sensor, dazu noch dieser Blendwert, dafür finde ich das eigentlich überraschend gut. Das Canon 300mm/f4 dürfte auch  deutlich größer sein, als das Leica-R mit den beiden Konvertern, ein nicht ganz fairer Vergleich. Mehr noch als der Mond hat mich allerdings Deine kreative Halterung beeindruckt :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schärfe meines Versuchs bin ich noch nicht zufrieden.

 

Kann sein, dass die beiden 2 fach Tele-Konverter doch grenzwertig sind.

 

Es bleibt damit auch nur noch max. Blende 16 übrig.

So gut auch mir die Halterung gefällt - die Gesamtkonstruktion erscheint mir nicht sehr überzeugend. Bei Blende 16 bleibt das Objektiv am APS-C-Sensor sicher hinter seinen Möglichkeiten zurück, und zwei Konverter und 1 Adapter - das kann eigentlich nicht gut gehen. Ich glaube auch, einen Schärfeabfall von rechts oben (etwa 14 Uhr) nach links unten (20 Uhr) zu sehen - bei vier Anschlusstellen kann schon mal was verkanten.

 

Ich würde beim nächsten Vollmond (vielleicht tut es ja auch ein halber, je nach Wetter) eine Aufnahme nur mit dem Objektiv machen, mal sehen, welche Schärfe dabei herauskommt.

 

Pizzasteins Aufnahme stellt dem Canon 300 mm ein sehr gutes Zeugnis aus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pizzastein

 

@ micharl

 

Danke für eure Hinweise und Interesse.

 

Der Vollmond hat mich motiviert, diese Kombination zusammenzustellen.

 

Ziel war es, den Mond mit meiner verfügbarer Ausrüstung in max. Größe abzubilden.

 

Das Leica R 180/4 habe ich schon häufig an der a7 und der a6000 verwendet und bin damit zufrieden.

 

Mit einem Tele-Konverter ist es auch noch brauchbar.

 

Ich habe auch ein Mond Foto mit dieser Zusammenstellung und werde es am Abend mal einstellen.

 

Erste Versuche mit beiden Konvertern waren nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. Alles wie mit einem Weichzeichner bearbeitet.

 

Als Halterung hat sich der kleine Schraubstock gut bewährt. Der Kugelkopf erlaubt eine präzise Einstellung. Mein sehr leichtes Stativ hätte dafür nicht funktioniert.

 

Bei der ausgewählten Aufnahme ist der Mond nicht vollständig im Bildzentrum (nach rechts verschoben), was ausgereicht hat, eine Abnahme der Schärfe zu erzeugen, wie micharl erkannt hat.

 

Eine Verkantung würde sich wohl ähnlich auswirken.

 

Dies war mein erster Mond Versuch mit zwei Tele- Konvertern :-)

 

Das Leica R 180/4 nutze ich kaum noch, seitdem ich ein Sony 55 – 210 besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FD 85mm 1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...