Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich suche eine Systemkamera, die schlicht und einfach gute Fotos macht. Ich habe schon viele Modelle gesehen, aber so richtig hat mich die Fujifilm X-M1 angemacht. Die Optik und die Bildqualität sorgen bei mir für sehr grosses Interesse. Allerdings habe ich das Gefühl, dass passende Objektive teuer sind und zudem nicht einfach so auf Teufel komm raus kompatibel sind, da die Fujifilm anscheinen einen etwas anderen Verschluss benutzt. Aber ganz genau kenne ich mich da nicht aus. Erst dachte ich an die Canon EOS 100D, weil diese so kompakt ist, aber viele Tests sagen hier und da, dass die Bildqualität mal gut und schlecht ist. Das kommt wohl immer auf den Tester an.

Jedenfalls bin ich sehr verwirrt. Gerne hätte ich wieder so eine Kamera wie die Sony Alpha NEX F3. Das war eine tolle Kamera, aber es darf nun ruhig etwas moderner sein, wenn es denn geht.

Was kann man mir denn da empfehlen? Gerne hätte ich vielleicht sogar ein Kit, bestehend aus der Kamera mit Objektiv + 2. Objektiv. Kann man da so auf die Schnelle was empfehlen?

Herzlichen Dank.

MfG, Maik

Hallo Maik,
die meisten Systeme sind geschlossen, sprich an einer Fuji-Kamera kannst du nur Fuji-Objektive verwenden. Das betrifft alle Marken, nur Panasonic und Olympus haben ein gemeinsames System. Soviel zu deiner Bemerkung zur "Kompatibilität".
Ansonsten wirst du die Bildqualität der verschiedenen Kameras nicht unterscheiden können, schon gar nicht, wenn du innerhalb eines Preisbereichs bleibst.

Mach dir aber bitte den Unterschied in der Bedienung zwischen einer DSLR wie der erwähnten Canon und den modernen spiegellosen Systemkameras klar! Bei einer DSLR wird das Sucherbild optisch über einen Spiegel und ein Prisma zum Sucher geleitet. Der Sensor bekommt das Bild erst dann, wenn du auslöst. Bei einer spiegellosen Kamera trifft das Bild immer auf den Sensor, und es wird dann in einem elektronischen Sucher oder dem Display dargestellt. Und zwar als Voraussicht auf das Bildergebnis - mit der richtigen Helligkeit.

Bleibt die Frage, warum du überhaupt eine Systemkamera willst. Das ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn du mehrere Objektive haben willst und das System auch in Zukunft ausbauen willst. Und da sind 600 Euro nur ein kleiner Anfang! Mit einer guten Kompaktkamera wärst du womöglich besser dran - da ist nämlich alles drin - bis hin zur Makrofunktion und zum Aufhellblitz...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Edited by Suedlicht

Gerne hätte ich wieder so eine Kamera wie die Sony Alpha NEX F3. Das war eine tolle Kamera, aber es darf nun ruhig etwas moderner sein, wenn es denn geht.

Was war denn an der F3 zuwenig "modern" und weshalb hast du sie nicht mehr? Es gibt ja die NEX-3N und die Alpha 5000. Die beiden Nachfolger der F3. Die NEX-6 ist als Auslaufmodell auch günstig zu haben im Moment. Alpha 6000 heisst der Nachfolger der NEX-6.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Suedlicht

Das man eine Systemkamera ausbauen sollte, liegt ja auf der Hand. Objektive und anderes Zubehör ist reizvoll, da meist passend. Aber vielleicht bist du nun aber schockiert wenn ich dir sage, dass ich die F3 als Ersatz für meine Sony HX200V benutzt habe. Zoom brauchte ich nicht wirklich und die F3 war bei Media Markt günstig für CHF 399.00 günstig zu haben. Wer nicht viel Zoom braucht und für wen gute Bildqualität ein Muss ist, der kann durchaus zu einer Systemkamera greifen. Viele Motivprogramme sorgen halt immer dafür, dass auch Einsteiger silch solche Kameras anschauen. Allerdings wäre ich von einer tiefer einzuordnenden Digitalkamera nicht abgeneigt. Mit Ehrfurcht denke ich sn meine alte Samsung PL50 zurück. Die bot kontrastreiche Bilder. Das mag ich sehr.

@Octane

Meine schöne BEX F3 segnete das Zeitliche. Die Kamera lag den ganzen Tag in der Sonne von Daytona Beach. Ich dachte nie im Leben, das Hitze so grossen Schaden anrichten kann.

Schade.

MfG

Audio

Das man eine Systemkamera ausbauen sollte, liegt ja auf der Hand. Objektive und anderes Zubehör ist reizvoll, da meist passend.

schreibst du einerseits und andererseits

Allerdings wäre ich von einer tiefer einzuordnenden Digitalkamera nicht abgeneigt.

Also das versteh ich nun wirklich nicht. Möchtest du nun ein System aufbauen, d. h. eine Kamera zu der du dir nach und nach weitere Objektive kaufen kannst, oder nicht?

Weiter oben schreibst du, eine Kamera mit zwei Objektiven würde dich durchaus interessieren, weiter unten dann "wer nicht viel Zoom braucht". Hmm.

Na gut, ich brauche auch "nicht viel Zoom". Ich habe mir zu meiner Kamera mit Kitobjektiv zwei weitere Objektive gekauft, die beide (fast) im Zoombereich des Kitobjektives liegen, d. h. ich habe weder Weitwinkel unter 28 noch Tele über 90 mm entsprechend Kleinbild. Aber die dazugekauften Objektive sind viel lichtstärker, da sind dann Sachen möglich die mit dem Kitzoom nicht gehen.

Aber mit dem Kitzoom allein- ich mag das Kitzoom, das ist überhaupt nicht schlecht, manche Forenteilnehmer schauen ja mitleidig darauf herab- aber um immer dabei zu bleiben dafür braucht es eben keine Systemkamera, du verstehst was ich meine?

Ich bin echt nicht sicher ob hier eine Systemkamera sinnvoll ist. Vielleicht wäre eine sehr gute Kompaktkamera wie z.B. eine Olympus XZ-2 besser geeignet.

Hallo,

hast du mal nach einer Bridge geschaut wie zB eine Lumix FZ200?

Da bist du gut bedient. Hast einen großen Zoombereich von Makro bis Supertele bei gleichbleibender Lichtstärke.

Die FZ 200 hat zudem ein Klapp und Drehdisplay, einen Sucher und die Möglichkeit einen Zubehörblitz aufzustecken.

Das Ganze passt auch in dein Budget, inkl Systemblitz.

Mit max 600 Euro wirst du im Systemkamerabereich, Body + 2 Objektive, nur gebraucht was finden.

Gruß Jürgen

Edited by jessig1

Hoi.

Da habe ich wohl etwas Verwirrung gestiftet. Ich wollte damit nur sagen, dass es mir nicht unbedingt auf eine Systemkamera ankommt. Das wäre schon eine gute Sache, aber eine gute Digitalkamera, wie z.B. die Lumix FZ200 käme auch in Frage. Ich bin da recht locker, was das Thema angeht. Also versteht mich da bitte nicht falsch. Die FZ200 schaue ich mir in Tests mal etwas genauer an.

Danke für den Tipp!

MfG

Audio