Jump to content

Recommended Posts

Alpha 6000 ... wird wohl nicht mehr viele Objektive sehen, nachdem Sony den Fokus auf Kleinbild Alphas legt.

Vorhanden ist das meiste, was man braucht, es fehlt aber an langen Telebrennweiten.

Adaption ist möglich, incl aller Funktionen und AF, aber mit einem recht teueren Adapter, der eine DSLR bzw aus der 6000 macht.

mFT ist das vollständigste System ohne Spiegel, eigentlich gibt's so ziemlich alles.

in der Qualität findet man in beiden Systemen Highlights, allgemein würde ich sagen, die Objektive sind alle auf einem hohen Stand.

Wenn Du noch ein wenig genauer wirst, was Du suchst, kann man noch näher drauf eingehen.

Alpha 6000 ... wird wohl nicht mehr viele Objektive sehen, nachdem Sony den Fokus auf Kleinbild Alphas legt.

Vorhanden ist das meiste, was man braucht, es fehlt aber an langen Telebrennweiten.

Adaption ist möglich, incl aller Funktionen und AF, aber mit einem recht teueren Adapter, der eine DSLR bzw aus der 6000 macht.

mFT ist das vollständigste System ohne Spiegel, eigentlich gibt's so ziemlich alles.

in der Qualität findet man in beiden Systemen Highlights, allgemein würde ich sagen, die Objektive sind alle auf einem hohen Stand.

Wenn Du noch ein wenig genauer wirst, was Du suchst, kann man noch näher drauf eingehen.

Das hört sich so an als sollte man zu einer mFT greifen, weil man da eine bessere Auswahl an Objektiven hat. Die Kamera wollte ich mir für den Urlaub am Mittelmeer (Südfrankreich) kaufen und wollte damit Natur und Menschen fotografieren. Klappt beim bei einer mFT Kamera auch das adaptieren von Altglas?

Edited by andy1975

Das hört sich so an als sollte man zu einer mFT greifen, weil man da eine bessere Auswahl an Objektiven hat. Die Kamera wollte ich mir für den Urlaub am Mittelmeer (Südfrankreich) kaufen und wollte damit Natur und Menschen fotografieren. Klappt beim bei einer mFT Kamera auch das adaptieren von Altglas?

Nun, kommt drauf an! ;-))

Wenn du vorhast, viele objektive zu kaufen, solltest du dich bei mft umsehen. Hier kannst du fast alles erwerben und viel Geld lassen.

Sollte Geld (auch) bei dir ein Engpass sein, findest du eigentlich bei allen Herstellern genügend objektive, um mal eben schnell 2-3 teur loszuwerden. Rechne noch die kamera, Blitz, Tasche und Stativ sowie Konverter hinzu und du bist bei 4-5 teur.

Für Mittelmeer und Menschen ist das eine üppige Investition, oder?

Bsp. Für Sony a6000 mit kit 16-50:

10-18 OSS

24/1,8 Zeiss

35/1,8 OSS

50/1,8 OSS

55-210 OSS

Was fehlt hier?

(Für obiges set sind ca. 3.300 eur fällig)

Ich würde wohl mit 16-50, 50 und 55-210 starten! Den Rest ggf. Später zukaufen.

Ein ähnliches set kannst du dir auch mal bei gx7 und om-d durch rechnen und dann m.e. mal in die Hand nehmen. Haptik und Bedienung sind ja auch nicht unwichtig.

Einen Fehler machst du mit keiner der genannten Kameras. Die können viel mehr als nur urlaubsbilder... ;-))

Edited by noreflex

• 2 weeks later...

Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden und es ist noch eine weitere Kamera dazu gekommen, die Samsung NX30 gefällt mir auch ganz gut. Wer hat Erfahrungen mit der Samsung NX30 gemacht oder besser wer kennt die Samsung NX30 und die Panasonic Lumix GX7, eine der beiden Kameras wollte ich mir holen?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andy,

mach es dir nicht so schwer! Alle vier Kameras sind auf einem hohen Niveau und mit jeder kann man gute Bilder machen. Der Flaschenhals zur Bildqualität ist ohnehin eher das Objektiv, als die Kamera. Mir gefällt an der GX7 die Form und der klappbare Sucher, die sonst so nicht erhältlich sind. Dazu ist es Panasonic gelungen, endlich genügend Fn-Tasten und Bedienrädchen in dem kleinen Body unterzubringen (in den letzten 6 Monaten musste ich nur zum Formatieren der SD-Karte ins Menü). Ich fotografiere meistens mit adaptierten Leica- und Voigtländer-Objektiven und schätze auch die Peaking-Funktion zum extrem schnellen Scharfstellen sehr, genau so wie auch die Möglichkeit, vollkommen lautlos auszulösen. Da hat mich auch in leisester Umgebung noch niemand scheel angesehen. Auch der Stabi ist sein Dasein wert.

Nimm die Kamerakandidaten ausgiebig in die Hand und stelle an den Parametern, die häufig gebraucht werden, herum. Die Bedienlogik ist bei jedem Hersteller anders und unterscheidet sich immer irgendwo von meiner Bedienlogik. Für mich passt die Panasonic deutlich besser, als Olympus und Sony, aber das kann für jeden anders sein. Wichtig ist auch, wie entspannt die Kamera in die rechte Hand passt und wie selten man Umgreifen muß. Bei Sony war es so, daß ich jedes Mal zwischen Kamera-Halten und Fotografieren umgreifen musste - das passte für mich gar nicht.

Diejenige Kamera, die am besten in der Hand liegt, die sich beim Fotografieren wie von selbst in die Horizontale dreht und sich am mühelosesten bedienen läßt, wird auch die besten Bilder machen, egal welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Und auf gar keinen Fall die Objektive vergessen! Diese Kameras sind alle mit Standard-Zoom kein bisschen besser, als jede beliebige Kompaktkamera ist. Erst mit spezialisierten Objektiven kommt, besonders in nicht-alltäglichen Situationen, ein deutlicher Zuwachs an Bildqualität zustande.

Hallo Bruno, die GX7 gefällt mir auch wegen der Form und des klappbaren Suchers, jetzt habe ich auch noch die Samsung NX30 http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx30/ gefunden, die auch einen klappbaren Sucher hat, der sich aus dem Gehäuse ziehen und dann um 90 Grad nach oben kippen läßt. Die Samsung NX30 liegt auch super in der Hand, in puncto Bedienbarkeit liegt die Kamera vor anderen Herstellern und hat die bessere 'Bildqualität als die GX7, nur bei der Farbwiedergabe und Verarbeitung ist die Lumix GX7 wahrscheinlich vorne. Gruß Andreas

in puncto Bedienbarkeit liegt die Kamera vor anderen Herstellern und hat die bessere 'Bildqualität als die GX7

Das weißt Du woher, hast Du beide Kameras probiert und Testreihen gemacht. ?

Dietger

Das weißt Du woher, hast Du beide Kameras probiert und Testreihen gemacht. ?

Dietger

Habe das Fazit bezüglich Bildqualität auf http://www.dkamera.de zw. den Kameras verglichen und bin dann zu dem Schluss gekommen, die Kamera hat dort auch den Bildqualitätstipp bekommen, das mit der Bedienung habe ich u.a. hier (Fazit) gelesen und hatte die NX30 auch selber schon in der Hand.

Edited by andy1975

Hallo Bruno, die GX7 gefällt mir auch wegen der Form und des klappbaren Suchers, jetzt habe ich auch noch die Samsung NX30 http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx30/ gefunden, die auch einen klappbaren Sucher hat, der sich aus dem Gehäuse ziehen und dann um 90 Grad nach oben kippen läßt. Die Samsung NX30 liegt auch super in der Hand, in puncto Bedienbarkeit liegt die Kamera vor anderen Herstellern und hat die bessere 'Bildqualität als die GX7, nur bei der Farbwiedergabe und Verarbeitung ist die Lumix GX7 wahrscheinlich vorne. Gruß Andreas

.

Warum habe ich bei "Neulingen" sehr oft den Eindruck, dass hier das Forum einfach verschei..ert werden soll?

Wie geht es euch bei solchen "Jungforenten"?

Gruss

Johann

Geht mir nicht so. Ich habe aber den Eindruck, dass du dich wesentlich schneller verschei... fühlst als die meisten anderen und dann auch gerne selbst austeilst.

Edited by C_!

.

..

.

nicht viel anders als bei manchen Alt-Forenten

@Andy1975: egal welche KLamera du auswählst, alleine auf Testbereichte und Forenbeiträgen würde ich keine Auswahl treffen.

Thema BQ: aktuelle Kameras sind eigentlich alle recht unkritisch und haben eine bereits so hohe Bildqualität, dass du  deine eigenen Fähigkeiten erst einmal trainieren solltest  ;)

Thema Haptik: wie sich eine Kamera anfasst und bedienenlässt ist sehr individuell, daher sind Ratgeber hier eigentlich eher Kontraproduktiv... auch hier selber anfassen. Du kannst allerdings aus solchen Test schon rauslesen, wo es bei verschiedenen Modellen hakt und wo nicht....

Thema Samsung: einen Waschmaschinenhersteller mit Kopiererfahrung wirst du hier als Kaufoption  nur schwer vermitteln können  :cool:

Messtechnische Bildqualität kümmert mich wenig - mir reicht es, wenn ich Bilder in 90x120 in einwandfreier Qualität rauskriege, da brauche ich mir keinen Punktevergleich mehr anzuschauen. Das konnte schon die Lumix G3. Der Flaschenhals der Bildqualität ist, ich sagte es schon, oft genug das Objektiv. Der zweite Flaschenhals hat die Hand am Auslöser.

Was die Bedienung angeht, das Empfinden einer flüssigen, logisch-intuitiven Bedienung ist höchst individuell. Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

Edited by teakplantage

...

Und auf gar keinen Fall die Objektive vergessen! Diese Kameras sind alle mit Standard-Zoom kein bisschen besser, als jede beliebige Kompaktkamera ist. Erst mit spezialisierten Objektiven kommt, besonders in nicht-alltäglichen Situationen, ein deutlicher Zuwachs an Bildqualität zustande.

Ich würde diese Aussage so nicht teilen. Ich habe in eine Sony HX20 Kompakte und eine Sony Nex6 mit 16-50 Kit. Die Kompakte ist auf jeden Fall exzellent bei Sonne im Rücken und wenn im Motiv nichts reflektiert! Wenn ich jedoch gegen die Sonne fotografiere (seitliche Sonne ist auch schon schwierig) oder wenn im Motiv etwas reflektiert (Meer, See, Gräser, Fensterscheiben...), dann fressen diese Bildbereiche sehr häufig aus. An diesen Stellen ist das Bild dann reinweiss! Zudem beherrschen viele Kompakte kein RAW.

Ergo: die Nex6 (wie auch jede andere Systemkamera neueren Datums) beherrscht RAW und kann mit einem Kit-Objektiv in vielen Fällen deutlich bessere Qualität liefern, als eine Kompakte. Auf der anderen Seite gibt es auch etliche Motive, wo der Unterschied sehr gering ausfällt. Daher wäre meine Aussage so: die Systemkamera ist entweder gleich gut oder eben besser als die meisten Kompakten! Ausnahmen bei den Kompakten gibt es auch: das sind die "Edelkompakten" mit größerem 1 Zoll-Sensor, die auch preislich mit der Systemkamera auf einer Ebene liegen.

Das wichtigste aber für den TO hast DU mit Deinem Post auch schön herausgestellt: die eigenen Fähigkeiten sind der eigentliche Flaschenhals, dann aus meiner Sicht die Optiken und dann erst die Sensoren/AF-EInheiten der modernen Systemkameras!

Es gibt einen schönen Landschafts-Thread über Portugal, wo eine Sony A7 und eine Samsung Systemkamera einhellig nebeneinander hervorragende Fotos abliefern. Beide Fotografen verstehen ihr Handwerk! Und siehe da: man sieht den Bildern weder die Kamera, noch den Sensor und auch nicht die Objektive an! Man sieht einfach nur schöne Landschaftsaufnahmen. Und das passiert mit jeder heutigen System-Kamera, wenn der Fotograf mit Licht, Perspektive, Motiv und Gestaltung (Vorder-, Mittel- Hintergrund) umgehen kann!

Ich würde diese Aussage so nicht teilen. Ich habe in eine Sony HX20 Kompakte und eine Sony Nex6 mit 16-50 Kit. Die Kompakte ist auf jeden Fall exzellent bei Sonne im Rücken und wenn im Motiv nichts reflektiert! Wenn ich jedoch gegen die Sonne fotografiere (seitliche Sonne ist auch schon schwierig) oder wenn im Motiv etwas reflektiert (Meer, See, Gräser, Fensterscheiben...), dann fressen diese Bildbereiche sehr häufig aus. An diesen Stellen ist das Bild dann reinweiss! Zudem beherrschen viele Kompakte kein RAW.

Ergo: die Nex6 (wie auch jede andere Systemkamera neueren Datums) beherrscht RAW und kann mit einem Kit-Objektiv in vielen Fällen deutlich bessere Qualität liefern, als eine Kompakte. Auf der anderen Seite gibt es auch etliche Motive, wo der Unterschied sehr gering ausfällt. Daher wäre meine Aussage so: die Systemkamera ist entweder gleich gut oder eben besser als die meisten Kompakten! Ausnahmen bei den Kompakten gibt es auch: das sind die "Edelkompakten" mit größerem 1 Zoll-Sensor, die auch preislich mit der Systemkamera auf einer Ebene liegen.

Das wichtigste aber für den TO hast DU mit Deinem Post auch schön herausgestellt: die eigenen Fähigkeiten sind der eigentliche Flaschenhals, dann aus meiner Sicht die Optiken und dann erst die Sensoren/AF-EInheiten der modernen Systemkameras!

Es gibt einen schönen Landschafts-Thread über Portugal, wo eine Sony A7 und eine Samsung Systemkamera einhellig nebeneinander hervorragende Fotos abliefern. Beide Fotografen verstehen ihr Handwerk! Und siehe da: man sieht den Bildern weder die Kamera, noch den Sensor und auch nicht die Objektive an! Man sieht einfach nur schöne Landschaftsaufnahmen. Und das passiert mit jeder heutigen System-Kamera, wenn der Fotograf mit Licht, Perspektive, Motiv und Gestaltung (Vorder-, Mittel- Hintergrund) umgehen kann!

Das sehe ich genauso.

Und deshalb mein Tipp an den Fragesteller: unbedingt die Kameras selbst in die Hand nehmen.  

Ein der drei Kandidatinnen fällt bei mir raus, weil ich den Sucher sichtbar schlechter empfinde als den der anderen. Mein Fotohändler sieht es wie ich, meinte aber er hat Kunden die es anders beurteilen (bin Gleitsichtbrillenträger, da kann das schon sehr individuell abweichen). Blöderweise ist es die Kamera, die mich ansonsten am meisten anspricht. D.h. ich muss an einer Stelle einen Kompromiss machen, am Sucher will ich es aber auf keinen Fall. Der Sucher ist das wichtigste Hilfsmittel zur Bildkomposition. 

Zur Objektivfrage:

Wenn man als kompakte Lösung bei den dreien ein kompaktes Zoomkitobjektiv dazu nimmt  ist es von der Bildqualität her unerheblich, welche der dreien man nimmt. Nimmt man weiter Objektive dazu, kann man bei mFT kompakter bleiben und hat eine etwas größere Auswahl. Mit wirklich guten (und dann aber auch teuren Objektiven) hat die Sony A6000 kleine Vorteile durch ihren größeren Sensor mit höherer Auflösung, aber da ist das Niveau schon sehr gehoben.    

Hans 

.

Warum habe ich bei "Neulingen" sehr oft den Eindruck, dass hier das Forum einfach verschei..ert werden soll?

Gruss

Johann

Dann schau dir doch bitte den Test an http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/?kamerakategorie=4288 (Bild-

qualität 86% und GX7 82%), schließlich hat die NX30 Kamera den größeren Bildsensor, oder schick bitte einen Test, wo die Kamera in der Bildqualität schlechter abschneidet als die GX7. Ich werde es so machen wie teakplantage es vorgeschlagen hat und nehme alle Kameras in die Hand, da stören mich dann auch die 4% nicht. Bisher bin ich bei Panasonic und vielleicht bleibe ich da auch, das Konzept der NX30 ist aber gar nicht so schlecht.

Dann schau dir doch bitte den Test an http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/?kamerakategorie=4288 (Bild-

qualität 86% und GX7 82%),...

Zwei Regeln:

> es gibt immer einen Test, der anders ausgeht (schau dir mal den Test bei Stiftung Warentest an  :D )

> Erwähne hier keine Tests, die Samsung gut bewerten und schon gar keine die sie besser bewerten als etablierte Hersteller, denn die Testergebnisse müssen gekauft sein  :cool:

[sarkasmus modus OFF]

Ich würde dem Rat von Teakplanatage folgen: Selber Anfassen, selber ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Platzierung der Bedienelemente zusagt, speziell ob dir der EVF zusagt (denn je nach Sehstärke/Fehlsicht) kann es sein, das der Bildeindruck anders bewertet wird.

Die Konzepte der beiden sind was die Haptik angeht eben unterschiedlich 

Du kannst mit der GX sehr gute Fotos machen und mit der NX auch..... daran wird es nicht scheitern. Viel wichtiger als der  kleine unterschied auf hohem niveau in der BQ ist  es einen eigenen Bildstil zu entwickeln, dem man nicht anmerkt, mit welcher Kamera das ursprünglich "Rohmaterial" aufgenommen worden ist. Dazu gehört aber auch (und da wiederum können diese Tests wichtig sein) wo die schwächen deiner Kaufentscheidung liegen und nicht so sehr das sie welche hat, denn perfekte Kameras gibt es nicht, nur passende oder unpassende Kompromisse)

Edited by tjobbe

Hallo Andy,

lass dich nicht von Tests nervös machen!

Die aktuellen Systemkameras der verschiedenen Hersteller haben alle eine exzellente Bildqualität. Da macht auch der etwas kleinere Sensor der MFT-Kameras keinen Unterschied.

Das Problem ist eben nur, wie du schon richtig erkennst, der jeweils unterschiedliche Objektivanschluss. Du bist dann innerhalb von Sony, Samsung oder MFT gebunden.

Die GX7 und die EM10 sind sehr gut und beide haben viele Fans hier. Von Samsung wäre mir die 300-er sympathischer, das liegt daran dass ich lieber einen Bildschirm klappe anstatt ihn zuerst zur Seite schwenken zu müssen, aber das ist absolut Geschmacksache.

Ja, MFT hat die allermeisten Objektive, und da hast du inzwischen auch eine gute Auswahl in verschiedensten Preislagen. Im "Normalbereich" (19-25 mm) gibt es z. B. von vier Herstellern fünf Objektive- verschieden groß, verschieden lichtstark und vor allem verschieden teuer. 

Du fragst nach Adaptieren. Welches "Altglas" hast du denn? Da kann der größere Sensor wiederum ein Vorteil sein, da hast du nur den Faktor 1,5 statt 2.

Ich persönlich muss sagen, dass ich das Adaptieren überschätzt habe. Das habe ich schnell sein gelassen, ich (!) finde das manuelle Einstellen der Schärfe schwierig, und ein entsprechend passendes Objektiv vom eigenen System ist so teuer nicht dass man darauf angewiesen wäre.

• 1 month later...

Zoom oder Festbrennweiten?

bei Festbrennweiten:

2,5/14 und den Konverter  http://www.amazon.de/Panasonic-DMW-GWC1GU-Weitwinkel-Konverter-H-PS14042-H-H014/dp/B007193ZOQ dazu.

2,8/45 Makro (falls Makro für Dich interessant ist)

1,8/45, 1,8/75 (Olympus) oder Sigma 2,8/60 als Portraitobjektive

ein Telezoom würde ich aber auf jeden Fall einkalkulieren.

Alle Panasonic Objektive mit der Kennzeichnung PZ sind Powerzoom Objektive. Zoomen kann man bei diesen Objektiven mit einem eigenen Schalter, also elektronisch und gleichmäßig. Die GX7 hat zwar Bildstabi im Body, aber nicht für Videoaufnahmen, daher würd ich auch sagen die Panasonic Objektive mit Stabilisator sind besser geeignet.

Ich überlege eines dieser Objektive zu kaufen:

1. Olympus Zuiko Digital 40-150mm 1:4-5.6 ED R

2. Panasonic Lumix G Vario 45-150 mm

3. Panasonic Lumix G Vario 45-175 mm

Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten?