Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde

ich liebäugle mit dem Panasonic Lumix 100-300mm Objektiv für meine GH3.

Über dieses Objektiv und  die verschiedenen Einstellungen ist viel in diesem Thread nachzulesen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?view=getnewpost

Für die Tierfotografie habe ich mir folgende "Standardeinstellungen" die für dieses Objektiv häufig verwendet wurden

anhand der gezeigten Bilder Exif zusammengestellt:

M: ?

Blende und Zeitvorgabe fest ?

4 /5.6            1/1000 sec

Auto ISO oder MaxI ISO 6400 ?

Weissabgleich 5.300 Kelvin

Frage:

Damit die GH3 schnell einsatzbereit ist, kann man die Vorgaben auf die Funktionstaste z.B. C1 belegen?

Wie funktioniert und wie macht man das?

Oder gibt es andere bessere Einstellmöglichkeiten und Alternativen zum Abspeichern für dieses Objektiv

damit es schnell und universell einsatzbereit ist, wenn ein Tier vor die Linse kommt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen und Einstellungen besonders mit der Möglichkeit die

Funktionstatsten C!, C2 zu belegen mir und allen interessierten lesern mitteilen würdet.

Anleitung zur Abspeicherung Eurer empfohlenen Werte bitte für "Dummys"

Vielen Dank im Voraus für alle Tips und Erfahrungen und für Eure Antworten.

Einen schönen Sonntag

wünscht Euch

Ronic

Hallo Ronic,

meine Einstellungen:

A mit offener Blende

C 3 = kleinstes Einfeld mit ISO 125

C 2 = zweitkleinstes kleinstes Einfeld mit Auto ISO

C 1 = zweitgrößtes Einfeld mit Auto ISO für Flugobjekte gegen den Himmel

Bei 300 mm wird bei Auto ISO in der Regel 1/500 Sekunde genommen. Will ich kürzere Verschlusszeiten, gehe ich manuell höher. Schön wäre es, wenn die ISO Taste via Druckpunkt (wie an GM1) zu verstellen wäre, dann müsste man nicht die Taste und Rädchen bedienen.

EV

Quick AF ON

Fokus/Auslöse Prio ON

Für lange Verschlusszeiten Freihand schalte ich, nach Bedarf, auf Auslöser halb drücken. 1/20 Sek. sind damit in der Regel mit EV 1:1 cropfähig, zudem ist diese Einstellung die schnellste Art zu fotografieren (Makro...).

Die Einstellung vornehmen und im Individual Menü (1. Position) entsprechend abspeichern (C1.....). Auf A und S habe ich den mechanischen Verschluss (Blitz, high ISO....) liegen. Hier wird jede Veränderung dauerhaft abgespeichert.

Je nach Bedarf und Situation, lege ich mir schon mal auf die Schnelle eine Spezialeinstellung (z.B. ISO 1600 -max. mit EV-) fix auf C3-C1. Ist ja schnell wieder geändert und abgespeichert. Verändere ich während des Fotografierens eine Grundeinstellung von C1...manuell und will wieder die ursprüngliche Einstellung, einfach Cam off/on.

Ich fertige viele Crops an aus meinen 100-300 mm Aufnahmen. Manchmal sind die Ausschnitte so klein, dass ich für die FHD Darstellung am 55" Bildschirm via LR auf 1080 hochskaliere. Dies alles geht bei mir erst seit Einführung des elektronischen Verschlusses, der leider bei der GH3 nur bis ISO 1600 geht. (GX7 bis ISO 3200, GM1 ohne ISO Beschränkung)

GH3 + 100-300 mm liegt wunderbar in der Hand und lässt sich noch mit einer Hand unverkrampft halten (ideal, wenn manuell nachfokusiert wird)

Klasse!

Danke für deine Antwort Sardinien!

meine Einstellungen:

A mit offener Blende
C 3 = kleinstes Einfeld mit ISO 125

C2 und C1 verstehe ich nicht so ganz was Du damit mir sagen willst.

Bitte sei so nett und erkläre mir das nochmal an deinem Beispiel:

"Bei 300 mm wird bei Auto ISO in der Regel 1/500 Sekunde genommen."

Das kommt, denke ich der Tier-Fotografie am Nächsten.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:

- Muss ich zuerst  Auto ISO an der GH3 einstellen.

- Dann auf der Funktionstaste C1 Wie abspeichern ...?

- Oder doch anders ...?

Was ist der Unterschied zwischen:

C2 zweitkleinstes Einfeld

C1 zweitgrößtes Einfeld

Danke Dir nochmal im Voraus für deine Erläuterungen und Hilfe!

Einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Ronic

Ronic,

Bei 300 mm wird bei Auto ISO in der Regel 1/500 Sekunde genommen

Fotografiert man im A Modus, regelt Pana die Belichtungszeit abhängig von der Objektivbrennweite. Bei 300 mm sind das regelmäßig 1/500 Sek.. Für Vögel, Schmetterlinge oder Libellen im Flug ist das zu wenig, deshalb muss nach nachjustieren

Mein Beispiel C1/C2 etwas ausführlicher:

Grundsätzlich ist der AF an den PANAs am treffsichersten mit Einfeld AF und am schnellsten mit offener Blende (das schließen der Blende entfällt) + EV (die AF-Verzögerung der Cam ist geringer als mit MV, es gibt auch noch eine AF-Verzögerung des Objektives, beide Werte addieren sich)

bei PANA gibt es das schnelle AF-Einfeld in 4 Größen (in nachfolgendem Beispiel ist das kleinste = 1):

C2 ist bei mir Nr.2
C3 ist bei mir Nr. 3

- Muss ich zuerst Auto ISO an der GH3 einstellen.

genau so ist es. Man kann auch in Etappen vorgehen, mit zwischenspeichern.

Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Meine Grundeinstellungen erweitere ich, je nach Situation, durch AF-C mit Serie oder MF + Serie, wenn z.B. die Einflugschneise von  Schwalben immer an der gleichen Stelle liegt. Habe ich gutes Licht, schließe ich ab und an die Blende etwas, um die Schärfentiefe zu erhöhen (bei schnellen Fliegern wie Falken, Libellen...).

Die Aktionsfotografie ist für mich das faszinierendste ín der Fotografie. Vielleicht auch das Schwierigste, deshalb wird in Praxistests so wenig darauf eingegangen, wohl zu kompliziert. Der elektronische Verschluss ist für mich ein Vorläufer des Globalshutters, der weitere Vereinfachungen in der Aktionsfotografie für uns Hobbyfotografen  bringen wird.

- Muss ich zuerst  Auto ISO an der GH3 einstellen.

- Oder doch anders ...?

du stellst im M, A oder S Modus alles so ein, wie du es abgespeichert haben moechtest.

Dann gehst du ins Menu und sagst abspeichern unter C1, C2 oder C3.

Wenn du dann ueber das Drehrad C1, C2 oder C3 auswaehlst hast du jedesmal die vorher abgespeicherten kameraeinstellung. (Aenderung in C1, 2, 3 sind moeglich werden aber nicht automatisch abgespeichert.)

maui