Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :-)

ich hoffe so sehr, bei Euch etwas Hilfe zu bekommen.

Bisher gab es in meinem Haushalt eine Spiegelreflexkamera, Nikon d90. Durch Trennung besitze ich nun keine cam mehr :-(.  Habe mir nun die lumix fz 200 gekauft, gefällt mir gar nicht.möchte ich zurück schicken.
Ich habe wenig Ahnung, grad was Einstellungen betrifft.

Meine Wünsche sind:

Ich möchte meine Zwillinge oft und über all zu fotografieren, im Porträt oder zusammen im Spiel. Dass heißt auch viel Innenaufnahmen (schlechte Lichverhältnisse). Ich mag gern Detailaufnahmen. Ich liebe das Spiel zwischen scharf und unscharf.(geht mit der fz200 gar nicht!!!). Entwickle die Bilder immer, hänge auch einige auf.
Das heisst ich bräuchte Cam mit zwei Objektiven.
Brauch aber eine mit vor eingestellten Programmen, da kein Fachwissen vorhanden. (Welches ich mir gern aneignen möchte).
Preis um die 500 Euro mit beiden Objektiven.

Könnt ihr mir Tipps geben?  Dachte Bridge wäre super, aber nicht für das Geld. Die Qualität geht gar nicht. Es ist durch die Trennung so viel Zeit verstrichen, in der ich keine Momente der Kids festgehalten habe, daher ist es für mich schon fast dringend ;-):

Freue mich auf Antworten.

Lg

Edited by labskaus75

Nun ja, schwierige Situation. Für den dringenden Anfang wird es JEDE gebrauchte Systemkamera oder DSLR für die gewünschten Zwecke tun.  Scharf/Unscharf-Spiele brauchen nicht nur große Sensoren, sondern auch lichtstarke Objektive und die sind nicht billig. Für eine neue Ausrüstung ist das Budget definitiv zu klein. Gute gebrauchte Kamerabodys sind schon für 100 bis 200€ zu haben, lichtstarke Festbrennweiten werden kaum unter 200€ das Stück gehandelt, lichtstarke Zooms selten unter 500€.

ALLE Systemkameras und DSLRs haben Automatiken, aber die Bilder werden regelmäßig besser, wenn man sie zumindest im halbautomatischen Modus bedient. Ohne jedes Vorwissen wäre ein Fotokurs dringend anzuraten. Die Kamera kann ja nicht wissen, wie die Bilder aussehen sollen.

Ja das stimmt wohl. 

Ich würde gern erstmal eine Systemkamera haben, das zweite Objektiv würde ich mir dann gebraucht kaufen. 

Welche Kameras wären denn zu empfehlen? Auch wenn sie teuer wäre, ein Option wäre ja wirklich gebraucht zu kaufen. 

Nur ich weiß grad gar nicht, wo ich ansetzen soll, bei meiner Suche :-(

Bei MFT das Panasonic 20/1,7 (gebraucht für 220-250€), das Olympus 45/1,8 (gebraucht 200€) und irgendeinen Body mit 16MPx-Sensor (gebraucht 100-150€). Bei APS-C eine der neueren NEXen mit f=2,8-Objektiv oder irgendeine DSLR von 2008-2010 mit f=2,8/3,5-Objektiv (gebraucht 200-300€). Das Freistellungspotential ist dann fast gleich, die Eignung für Innenräume ebenfalls.

Wichtig sind die Objektive, denn die sind langlebig. Die Kamerabodys sind reine Verschleißartikel mit hohem Wertverfall.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, es muss nicht das aktuellste Modell sein. Bei MFT wäre z.B. die Panasonic G3 (mit Kitobjektiv neu ab 249€) oder G5 eine Möglichkeit, dazu dann die sehr guten Festbrennweiten Panasonic 20er und das 45er von Olympus, beide Objektive sind gebraucht für etwa je 200€ zu bekommen. Ein G3-Body sollte auch nicht die Welt kosten auf den Gebrauchtmarkt.

Damit könntest du einen guten Start ins System mit 2 lichtstarken, guten Optiken hinlegen.

Edited by Blende 8

Der Body kann ruhig etwas älter sein, wenn es dringend ist würde ich auch eher einen älteren Body kaufen und schon ein lichtstarkes Objektiv.

Objektive verlieren fast nicht an wert, deshalb lohnt es sich hier mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Damit du mal ein paar Anhaltspunkte hast z.b.

Samsung Nx200 mit 30f2

Olympus pen epl5 mit 45f1.8

Sony NEX 5n mit sigma 30f2.8

...

Samsung Nx200 mit 30f2

.

das Objektiv, ja aber den NX200 Body würde ich aus verschiedenen Gründen sicher nicht empfehlen

Wenn Budget dann NX1100 bzw NX300. Die NX200 hat eine extrem harten Verschluss und ist  über den Micro USB und Hotshoe mit nix an aktuellem Zubehör kompatibel.....

ich würde ja noch ein wenig mit der FZ200 rumprobieren ... für Freistellung muss man halt manchmal eine recht lange Telestellung einstellen, aber es geht.

Ansosnten, wenn das Geld so knapp ist, dann ist eine Systemkamera nichts ... selbst wenn Du eine Kamera mit Objektiven für 500.- Euro findest, wird das Budget dann bei Speicherkarte und Akkus schon wieder platzen.

Lieber noch ein Jahr sparen, die Stärken der FZ200 erkunden und dann was richtiges kaufen (gerne auch die Kamera von 2014, für entsprechenden Nachlass ... man muss nur darauf achten, dass die neueste Sensorgeneration drin ist)