Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Forum,

ich frag mal in dieser Rubrik da ich hier ja keine "dumme" Frage stellen kann..... :rolleyes:

Ich bin seit einigen Jahren mit Canon DSLR unterwegs und habe beim surfen dummerweise die A7 entdeckt. Die Bilder der Cam mit alten Objektiven davor faszinieren mich und im Kopf rotiert es..... :D  der Body ist für meinen Geschmack ein Hauch von retro und erinnert mich an meine Canon A1 und jetzt kommen wir zu meiner Frage..: ich weiß das mit Adaptern alte manuelle Linsen dran passen. Muss für jedes Sytem ein anderer Adapter davor...also Canon FD und alte Minoltas benötigen unterschiedliche Adapter..? Und wenn ich eine aktuelle Walimex Linse dran schrauben möchte (85mm 1.4) dann wieder ein anderer Adapter..? Ich fürchte fast von ja..vielleicht könnt Ihr mich darüber aufklären. Vielen dank schon mal. Ach ja was kostet so ein Adapter für manuelles Gedrönse davor.......

gruß Reiner

Für jedes Objektivbajonett benötigst du natürlich auch einen passenden Adapter. In deinem Beispiel einen für die FD Canons und einen für die Minoltas.

Objektive von Drittherstellern werden üblicherweise für mehrere Systeme ausgelegt, wie auch erwähntes Walimex. Hast du die Version für Canon, brauchst du einen Adapter für Canon Bajonette, hast die jene für Nikon brauchst du einen Adapter für Nikon Bajonette, etc.. Hast du es noch gar nicht, dann kauf es in einer Version für welche du bereits Adapter (oder alternative Kameragehäuse) besitzt. Die Optik selbst ist ohnehin bei jeder Version gleich.

Preislich gesehen gibts oftmals große Spannen, von sehr günstigen "China-Adaptern" für ein paar Euro bis hin zu Adaptern um die 100 Euro. Falls noch ausgeklügeltere Blenden- oder gar AF-Übertragungen gefragt sind kann es noch etwas teurer werden.

Adapter sollten nicht viel Spiel haben, Abrieb erzeugen, abschatten oder innen reflektieren, darauf gilt es zu achten. Es gibt durchaus viele günstige welche diese Kriterien erfüllen, aber auch eine Menge welche mangelhaft ausfallen und dann kauft man im Endeffekt vielleicht erst teurer als wenn man gleich einen bekannt Problemlosen genommen hätte. Im Zweifelsfall greife ich meist zu Novoflex, zwar relativ teuer aber bislang war jedes Produkt (nicht nur Adapter) von exzellenter Qualität.

Edited by flyingrooster