Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
da ich in kürze auch eine A7r bekomme (Hauptsächlich für Landschaftsfotografie) suche ich ein geeignetes Objektiv.
Meine Wahl viel eigentlich auf das Voigtländer Ultron 21mm, f/1.8 ASPH

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert wegen den rosa und unscharfen Ecken sowie der "komische" Schärfenverlauf die hier erwähnt wurden: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100726-voigtl%C3%A4nder-ultron-21mm-f18-asph-an-a7r-beispielbilder/
Im RAW Format denke ich das man die rosa Ecken noch in den Griff bekommt.
Aber wenn man alle Fotos in den Ecken noch extra bearbeiten muss, kann es schon bisschen die Freude schmälern.

Oder ist das ganze nicht so schlimm?
Was würde ihr als Wetwinkel Objektiv an der A7r empfehlen?

Was würde ihr als Wetwinkel Objektiv an der A7r empfehlen?

Im Zweifelsfall immer etwas das auch an DSLRs gute Leistung abliefert. Oder man testet sich mit Messucherobjektiven ausgiebig durch. Mit den DSLR Objektiven ist zwar oft wieder ein gutes Stück Kompaktheit verloren, aber was nützen 36MP KB mit schwächelnden Objektiven dran?

Ich selbst kann an der A7R das Nikon 14-24, aber um nichts weniger auch die relativ günstigen Samyangs 24mm T/S oder 14mm empfehlen.

Hallo flyingrooster,

super danke für dein Tip. Das Nikon 14-24, sieht ja gut aus. Leider geht dort mein vorhandenes Lee Filter System nicht drauf.

Ich müsste das Lee Filter-System SW150 verwenden das in der Schweiz 520 CHF kostet. Ohne Filter wohlgemerkt. :(

Da tendiere ich doch dann eher zu einem Samyangs 24mm T/S und kann mein bestehende Filter System verwenden.

Aber Achtung, es sollte die Nikon oder Pentax Version sein; Canon hat keinen Blendenring

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih7pyj4a.html

Müsste ich mal schauen ob das Objektiv schon jemand verwendet der den Metabones III Adapter (Canon) verwendet und ob man da die Canon Version verwenden kann um die Blende ein zu stellen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wieso nur kaufen sich Leute eine A7r, die bekanntermassen sowohl höchste Qualität abliefern kann, als auch Probleme mit Messsucherweitwinkelobjektiven hat .... und wollen dann unbedingt genau so ein Objektiv dranschrauben?

Im A7 Thread empfehlen einige das FD 2,8/20 für Canon... so riesig ist das Ding auch nicht und man hat damit keine Probleme.

Ansonsten kann man (je nach Adapter sogar mit schnellem AF) die ganze Minoltapalette verwenden, die MA Bajonett hat.

Ich muss nicht unbedingt eines dran schrauben ;-)

Auch habe ich keine Probleme ein grosses Objektiv an die A7R zu schrauben solange es der Sache dient. Ich habe da keine Beschränkung in der Grösse, es muss nicht klein und leicht sein.
Meine Frage war welches Weitwinkel Objektiv zu empfehlen ist. (Erfahrungswerte wenn vorhanden)