Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich welche Kamera einer Frau wohl besser gefällt ? Die GM 1 mit dem 12-32, oder die OM-D 10 mit meinem Panasonic Kitobjektiv 14-42 das in der Regel unbenutzt in meinem Schrank liegt? Der Preis der beiden ist ja in etwa gleich ( knapp 600 Euro ).

Mir ist klar, dass die OM- D technisch gesehen einige Vorteile gegenüber der GM 1 bietet; erwähnen möchte ich nur den Klappmonitor, den elektronischen Sucher, den IBIS und den besseren Akku. Dafür punktet die GM 1 mit einem sehr kompakten Gehäuse und einem sehr praktischem Kitobjektiv mit 24 Millimeter Brennweite ( KB ). Dies sollte es auch ermöglichen wackelfreie Bilder bei diffusem Licht mit dem EV zu schießen.

Technisch gesehen ist die Oly der Panasonic sicherlich dennoch leicht überlegen. Aber mit welcher Kamera macht man ohne viel Wissen die besseren Jpeg Fotos mit den Motivprogrammen ? Und vor allem welche Kamera ist die bessere Wahl für eine Frau ohne viel Wissen ?

Ähm - was meint denn deine Frau dazu, ihr muss doch die Kamera gefallen?

Die E-M10 kenne ich nicht persönlich, nur die M1 und die M5.

Die GM1 mit dem 12-32 ist eine sehr schicke kleine Kombi, das 12-32er eines der besten Kit-Objektive die ich kenne. Leider gibt's in Deutschland nicht die schöne Farbauswahl, hier muss man sich zwischen ganz schwarz oder schwarz/silber entscheiden . :rolleyes:

Am wichtigsten - um nicht zu sagen kaufentscheidend - finde ich hier die Frage, ob deine Frau Sucher und Klappdisplay möchte...

Edited by MissC

Und vor allem welche Kamera ist die bessere Wahl für eine Frau ohne viel Wissen ?

Eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor und sicher keine Systemkamera.

Edited by Guest

Erstmals vielen Dank für die ersten Antworten.

Die Farbe ist nicht entscheidend, Silber oder Schwarz passt auf jeden Fall. Der Sucher wird auch " noch nicht " gefordert.Bei meiner GX 7 benutzt meine Frau den Sucher eigentlich nie. Aber wie bei dem Video von Tussi mit der OM-D 10 könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ihre Meinung noch ändert. Für mich persönlich ist ein Sucher eigentlich unverzichtbar wenn man auch in der Mittagszeit fotografieren will.

Nix gegen Kompaktkameras wie die RX 100, aber Objektive kann man leider nicht wechseln und es sollte schon ein grösserer Sensor sein. Meine Frau hat noch eine LX 3 von Panasonic und die Bildqualität reicht ihr mittlerweile nicht mehr wenn sie Bildvergleiche mit der GX 7 macht.

@ Miss C: ich will sie nicht fragen weil es eine Überraschung zum Geburtstag sein soll

Gruss

Ich (als technikaffine Frau) such mir meinen Fotokram auch gerne dann aus wenn es ein Geschenk ist . Bei uns in der Familie gibt es dafür folgendes soziales Konstrukt: "Mein Kollege braucht Rat. Er möchte für seine Frau eine dieser 2 Kameras kaufen, welche würdest den Du nehmen?" (o.ä). Diese Aktion wird spätestens dann etwas durchsichtig, wenn man zum Probeanfassen ins Geschäft gebeten wird, aber der Überraschungs-Anschein wird gewahrt :-)