Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau- und darüber kurz vorm Verzweifeln.

Ich besitze derzeit eine Kompaktknipse (Canon Sx220) mit der ich nicht wirklich zufrieden bin. Sie ist mir zu langsam und auch die Bildqualität entspricht nicht dem, was ich mir so vorgestellt hatte.

Doch zunächst zu dem was die NEUE können soll und warum:

Ich fliege dieses Jahr nach Kanada, d.h. ich will tolle Landschaftsaufnahmen machen und weil ich unbedingt Orcas und Bären fotografieren will, muss die Kamera folgendes mitbringen:

schnellen Autofokus und auch ne ordentliche Serienbildfunktion

ausreichend Zoom

gute Bildqualität

und das alles in einem Budget von bevorzugt 500 Euronen. Wobei ich langsam zu dem Entschluss gekommen bin, dass das Budget evtl. etwas nach oben korrigiert werden muss. :confused:

Was ich derzeit auf keinen Fall will, ist das Objektiv zu wechseln (wobei ich mir das für später offenhalten will). Deswegen hatte ich auch eigentlich ne Brigde, um genau zu sein die FZ200 im Auge.Aber da ist wohl das Bildrauschen schon bei geringen ISO-Werten ein Thema.

Von daher die Frage, welche Systemkamera mit welchem Reisezoomobjektiv (also so 18-250 mm) kommt in Frage. Oder bleib ich bei den Vorgaben besser bei der FZ200?

Schon mal vorab: DANKE!!!

LG

Link zum Beitrag

Zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn du etwas genauer erläutern würdest, was dir an der Bildqualität der X220 nicht gefällt. Dann kann man etwas besser einschätzen, ob dir eine FZ 200 die gewünschte Verbesserung der Bildqualität bringt. 

Eine Superzoomkamera wie die FZ 200 ist sicher in ihrem Segment empfehlenswert, das durchgängig lichtstarke Objektiv ist schon eine tolle Sache. Aber sie hat trotz allem den kleinen Sensor einer Kompakten, was in Verbindung mit einem sehr großen Brennweitenbereich tut der Bildqualität selten gut.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ich würde mal sagen, das klingt nach einer Bridge.

Mit der FZ200 bist Du auf jeden Fall gut bedient, sie ist bis ISO 800 mit brauchbaren und bis ISO 400 mit guten Ergebnissen verwendbar und durch Lichtstärke 2,8 kann man auch bei relativ niedrigen ISO Werten bleiben. Der wirklich gute Stabilisator sorgt dafür, dass man im Telebereich noch Zeiten nutzen kann, bei denen man "eigentlich" ein Stativ bräuchte (bei 600mm kann man mit 1/100 recht sicher noch Bilder machen ... das hilft natürlich nicht, wenn sich das Motiv zu sehr bewegt)

Eine weitere Kamera wäre die Olympus Stylus 1, die ein wenig besser bei ISO 800 ist und viel flacher, sie hat auch den deutlich besseren Sucher und ist besser ausgestattet (auch der Komfort in der Praxis ist merklich höher ... zB automatische Umschaltung zwischen Sucher und Bildschirm und Touchdisplay.. manuelle Scharfstellung am grossen Ring und Bedienung mit zwei Rädern)

Dafür ist der Zoombereich der FZ200 einfach umwerfend .. 25mm bis 600mm .. und manchen Leuten liegt auch das voll schwenkbare Display besser, als das Klappdisplay der Stylus 1.

Link zum Beitrag

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich persönlich finde, dass die SX200 recht stark rauscht und mir sind die Bilder auch nicht scharf genug. Irgendwie wirken sie so ein bissl "verwaschen". Auch das Zoomen geht ohne Stativ wirklich schwer, oft verwackeln die Bilder... Was mich vom Kauf der FZ200 noch abhält ist die Tatsache, dass ich- falls ich mich doch irgendwann mal mehr mit dem Fotografieren auseinandersetzen will- wieder von vorne anfangen muss. Von daher hatte ich gehofft im Systemkamerabereich eine adäquate Alternative mit Möglichkeit des "Verbesserns" zu finden. Also quasi, dass eine Systemkamera mit Reisezoom als passabler Anfang/Einstieg dient. Ist das verständlich, oder vollkommener Unsinn?

LG und DANKE

Link zum Beitrag

Ich finde das verständlich.

Kamera + Superzoom ist mit 500.- aber nur gebraucht möglich.

Neu:

G5 +14-140 ab 700.-

E-PL5 + 14-150 ab 700.-

Bei Sony gibts glaub ich kein Kit mit Superzoom, Nex-3 + Tamron 18-200 kommt auf knappe 800.-

Wobei die günstigen Sony Modelle ja nicht gerade für ihren schnellen Autofokus bekannt sind!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Nun, wenn du gern die Option haben möchtest, das System später mal zu erweitern, halte ich solch einen Einstieg auch für verständlich.

Dein gewünschter "ausreichender Zoom" würde dann halt spätestens bei 300mm (KB) enden, genügt dir das?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zugegebenermaßen habe ich mich um das Thema Objektiv usw. ein wenig rumgedrückt, weil ich das als Anfänger echt kompliziert finde. Erst mal das Richtige zu finden und dann muss das auch noch zu der Kamera passen, die man sich ausgesucht hat, oder wohl besser umgekehrt :confused: Bei der Auswahl von gericool gefällt mir die e-pl5 besser, wobei ich mich gerade frage, ob es sich dabei um das "Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R" Objektiv handelt? ich blick da echt nicht durch. Auch mit der Umrechnung hab ich meine Problem 150 mm enstpricht einem Zoomfaktor von 10 oder eher 12 fach, oder ganz anders? Ein Auto kaufen ist echt einfacher als die richtige Kamera :-) Genau aus dem Grund brauch ich auch eine Gesamthilfe- also Kamera+Objektiv.

DANKE

Link zum Beitrag

danke, jetzt funktioniert auch der Link. Und danke, dass ich jetzt endlich kapiere wie das berechnet wird!!!! Ich befürchte für Tierfotografie könnte es mit 10-fach Zoom schon knapp werden. Für Alternativvorschläge wäre ich daher weiterhin dankbar!

Und vielen lieben Dank, dass ihr mich so eifrig unterstützt!!!

Link zum Beitrag

im Quervergleich Oly PL5 oder E-M10 :

Kits mit 14-150mm 700 zu 1000€

14-150 solo 477€

so gesehen scheint mir die PL5 + 14-150 billiger, aber nicht preiswerter. Mein Tipp: da 500€ für Neuware eh nicht ausreichen, würde ich gleich richtig umdenken und nicht alte "Neuware", sondern gleich neueste Ware kaufen. Oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruss

bearbeitet von Dexter
Link zum Beitrag

Und danke, dass ich jetzt endlich kapiere wie das berechnet wird!!!! Ich befürchte für Tierfotografie könnte es mit 10-fach Zoom schon knapp werden.

Nur mal so für den Anfang zum Üben - versuche in Brennweite und nicht mehr in Zoom zu denken.

Denn ein Tele-Objektiv für mFT (das ist das System, zu dem die Olympus Pens und Panasonic Gxx-Modelle gehören) wie das Panasonic 100-300mm ist für Tierfotografie viel besser geeignet, obwohl es "nur" 3-fachen Zoom hat - dafür aber eine KB-äquiv. Brennweite von 600mm am Tele-Ende.

Ja, die 150mm des Oly-Objektives können knapp werden für Tierfotografie, sogar im Zoo bei recht kleinen Tieren.

Du wirst dich entscheiden müssen - entweder Objektive wechseln, um alle Motive abzudecken, und das Budget erhöhen, oder doch eine Bridge...

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

ich glaub so langsam kommt Licht ins Dunkel- auch wenns schwer ist sich von gewohnten Größen zu verabschieden. Irgendwie scheint doch alles auf ne Bridge rauszulaufen, auch wenn ich da echt Bammel hab wg. der Bildquali und ich nicht so richtig glücklich damit bin, dass ich evtl. doch noch mal das System wechseln muss.

Link zum Beitrag

Dann gäbe es drei Möglichkeiten:

Entweder du gehst in einen der bekannte großen Elektroläden, hoffst darauf, dass dieser eine FZ200 inkl. geladenem Akku hat, nimmst eine eigene Speicherkarte mit und bittest darum, beim Ausprobieren ein paar Bilder auf die eigenen Karte zu machen. Wurde mir noch nie abgelehnt....

Oder du bestellst im Online-Shop mit Widerrufsrecht. Damit kannst du die Kamera so testen, wie es im Laden möglich wäre.

Oder du schaust dich nach einer Gebrauchten um. Im DSLR-Forum gibt es einen sehr gut sortierten Handels-Bereich. Dann testest du die Kamera in aller Ruhe unter unterschiedlichen Bedingungen, und je nach dem, wie geschickt du einkaufst, kannst du die Kamera bei Nichtgefallen mit wenig oder vielleicht sogar ganz ohne Verlust wieder verkaufen. Zum Verkaufen müsstest du dort allerdings 90 Tage registriert sein.

Link zum Beitrag

Hi, ich denke das ist nicht die schlechteste Idee. War gestern schon in einem gr. Elektroladen, allerdings gabs da keine geladenen Akkus. :-(

Dann würde ich aber auf einen geladenen Akku bestehen.

Schlimmstenfalls laden sie ihn dann erst und du müsstest dich ein Weilchen anderweitig beschäftigen, bis die Kapazität für ein bisschen Testen genügt.

Bestenfalls legen sie einen neuen Akku ein.

Alles schon erlebt.... ;-)

Link zum Beitrag

Dafür ist der Zoombereich der FZ200 einfach umwerfend .. 25mm bis 600mm ...

Stimmt, hier mal 3 Testbilder zum Vergleich von 25 mm - 130 mm - 600 mm, erstaunlich für das kleine Ding.

(Leider musst ich die Bilder noch mal unter 200 KB komprimieren, um wenigstens 3 Bilder in einem Beitrag zu zeigen.)

Link zum Beitrag

Hallo ,

Die von Dir geplante Reise mit den gleichen Wünschen (Landschaft, Tiere ) in Kanada haben wir letztes Jähr gemacht! Wir hatten zwei Systeme mit- einmal zwei Nikon DSLR mit div. Objektiven und zwei Nexen (der 6er und der 7 er). Bildqualität wär bei beiden Systemen gut! Die Geschwindigkeit des Autofokus - besonders bei Tieraufnahmen - war bei den spiegellosen Kameras manchmal recht nervig! meist waren die Tiere bereits weg, ehe die Kameras betriebsbereit waren!

Das Gleiche galt für die langen Brennweiten! Sicher ist eine Bridge da die beste Alternative! Aber vielleicht solltest du bei Wünschen ( und Deinem Budget) auch eine gebrauchte DSLR ( z.B. D 7000 ) nachdenken!

VIEL Glück beim entscheiden!

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich muss Euch wirklich ein dickes Lob aussprechen. Vielen Dank für die Unterstützung- und vielen Dank auch für die Bilder!!!

Auf die Idee nach nem Akku zu fragen bin ich gar nicht gekommen- vor allem weil die "Berater" schneller weg waren als ich gucken konnte. Wahrscheinlich hat man mir meine Unwissenheit an der Nase angesehen ;-)

Dass die Nexen so lange brauchen hätte ich nicht gedacht. Ich glaub ich müsste heulen, wenn die Kamera zu langsam für die Tiere ist.

Vor ner gebrauchten Kamera schrecke ich ein bissl zurück, weil ich nicht genug Ahnung hab um zu erkennen, ob ich vlt. gerade "Mist" gekauft habe. Immerhin ist nicht jeder Mensch vertrauenswürdig und geht pfleglich mit seinen Sachen um..

LG

Link zum Beitrag

Du kannst mit 300 mm Brennweite (KB) schon Tiere ordentlich groß aufs Bild bekommen. Wenn Deine Bilder beim Zoomen verwackeln, solltest Du nicht unbedingt ein längeres Zoom nutzen.

Deswegen unterstütze ich die nightstalker-Idee der Stylus 1, bei der der Du einen größeren Sensor (und damit weniger Rauschen) als bei der FZ200 hast, einen guten Sucher und keine Wechselobjektive.

Bei Teleaufnahmen ist sie rauschmäßig der MFT mit 14-140 gleich, da sie bei Telebrennweite lichtstärker ist.

Ich mag die FZ200 als Erstkamera, wenn man eine andere für schlechte Lichtverhältnisse hat. Aber Du bist mit der Bildqualität Deiner jetzigen nicht zufrieden. Die der FZ200 ist nicht (viel) besser!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Das Rauschverhalten bei wenig Licht und der Sucher sind besser. Die geringere Größe spielt für Dich offensichtlich keine Rolle. Zur Bildqualität allgemein kann ich nichts sagen, hier sind Superzooms immer kompromissbehaftet, auch das MFT 14-140. Beim einzigen Vergleichstest, den ich gelesen habe, war die Stylus 1 minimal, also unbedeutend besser.

Nachteil ist, das weißt Du, der geringere Telebereich. Den kann ich aber durch Ausschnittvergrößerung bzw. einen Televorsatz (noch aus analoger Zeit) auffangen.

Ich hatte, weil ich nicht gerne Objektive wechsle, eine Zeitlang mit der FZ 200 plus einer Edelkompakten für Immerdabei und wenig Licht geliebäugelt. Dann ist es die Stylus 1 geworden.

Link zum Beitrag