Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bislang war ich fotografisch abgesehen vom iPhone und einer über zehn Jahre alten Olympus "Kompakt"-Kamera nur analog mit einer Canon AE-1 Program mit dem FD 50mm F1.8 und einem Presenta 28mm F2.8 unterwegs.

Seit gut einem Monat bin ich jetzt aber stolzer Besitzer einer Olympus OM-D E-M10 mit dem M.Zuiko 14-42 mm II R und bin soweit ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Langsam möchte ich jedoch meinen Objektivpark zunächst um eine bis zwei Linsen erweitern nur weiß ich nicht so recht wo ich da anfangen soll, vor allem da mein Budget begrenzt ist. Maximal 500 Euro könnte ich ausgeben. Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig behilflich sein könnt.

Mit meinen beiden Festbrennweiten an der Canon bin ich bis jetzt soweit gut zurecht gekommen. An der E-M10 habe ich festgestellt, dass ich hauptsächlich die Brennweiten 14mm, 25mm, 30mm und 42mm nutze. Kürzere oder längere Brennweiten hab ich kaum vermisst.

Nächster konkreter Einsatz für die Kamera wäre unser Urlaub an der Costa Tropical, in dem wir unter anderem die Alhambra und zumindest eines der weißen Dörfer besuchen und selbstverständlich auch ablichten wollen.

Bis jetzt habe ich mir folgende Alternativen überlegt:

• Das M.Zuiko 9-18mm für Architektur und Landschaft, falls es doch mal weiter als 14mm sein muss. Bis Mitte Mai gibts das noch im Olympus-Onlineshop für 499 Euro
  • Das PanaLeica 25/1.4 (hab einen Händler gefunden, der es für 499 Euro anbietet; eventuell aber auch gebraucht) oder das M.Zuiko 25/1.8 und eventuell noch Altglas adaptieren. Wobei ich auch gelesen hab, dass bei einigen FD auf MFT Adaptern anscheinend das Auflagemaß nicht stimmt, so dass die Entfernungsskala sich nicht wirklich nutzen lässt. Habt ihr hier Empfehlungen? Vielleicht auch etwas günstiger als der Novoflex-Adapter, der zwar gut sein soll, aber preislich dann doch nicht mehr zu weit weg ist von einem Sigma-Objektiv.
  • Das M.Zuiko 45/1.8 und für meine Normalbrennweitenbedürfnisse das Sigma 30/2.8

An Zubehör hab ich bereits einen Zweitakku, Reisestativ, Adapterring für mein Polfilter (52mm auf 37mm). Auf meine Tasche warte ich noch. Sollte also so gut wie vollständig sein.

Was meint ihr dazu? Habt ihr eventuell andere Vorschläge?

Wer sehen möchte, was ich bis jetzt an fotografischem Mittelmaß erzeugt habe, findet einen Link in meiner Signatur. ;)

Link zum Beitrag

• Das M.Zuiko 9-18mm für Architektur und Landschaft, falls es doch mal weiter als 14mm sein muss. Bis Mitte Mai gibts das noch im Olympus-Onlineshop für 499 Euro

Macht sicher Sinn. Als Ultra WW Fan würde ich das empfehlen.

Wenn du keine konkreten Vorstellungen hast was dir eine  Festbrennweite Mehrwert bringen soll (so siehts für mich aus) kannst du dir das Geld im Moment sparen.

Link zum Beitrag

Ich bin kein Anhänger weiter Weitwinkel, weil die größeren Bildwinkel schwer zu beherrschen sind und die Tendenz zum Zuvieldrauf groß ist.

Trotzdem stimme ich octane  (grummelnd) zu. Wenn Du wenig Erfahrung hast, macht es wenig Sinn, Dir Festbrennweiten zu kaufen. Die kannst Du holen, wenn Du bestimmte Vorstellungen hast (Porträts, wenig Licht..). Dann ist es besser, wenn Du in Weitwinkelzoom investierst.

Aber lies Hinweise darüber! Du musst Dir Zeit nehmen! Du musst Vordergrund und Hintergrund bewusst gestalten. Dann bekommst Du tolle Bilder. Wenn Du aber nur mehr drauf haben willst, sind Panoramaaufnahmen billiger. Was kannst Du für 500 Euro im Urlaub alles machen...

Die Details der Alhambra und die weißen Dörfer wollen kein Weitwinkel sehen, sondern ein gemäßigtes Tele...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

• Das PanaLeica 25/1.4 (hab einen Händler gefunden, der es für 499 Euro anbietet; eventuell aber auch gebraucht) oder das M.Zuiko 25/1.8 und eventuell noch Altglas adaptieren. Wobei ich auch gelesen hab, dass bei einigen FD auf MFT Adaptern anscheinend das Auflagemaß nicht stimmt, so dass die Entfernungsskala sich nicht wirklich nutzen lässt. Habt ihr hier Empfehlungen? Vielleicht auch etwas günstiger als der Novoflex-Adapter, der zwar gut sein soll, aber preislich dann doch nicht mehr zu weit weg ist von einem Sigma-Objektiv.
  • Das M.Zuiko 45/1.8 und für meine Normalbrennweitenbedürfnisse das Sigma 30/2.8

als guenstige alternative "falls es doch mal weiter als 14mm sein muss" gibt es von Olympus auch einen passenden Weitwinkelkonverter fuer dein Objektiv.

bei der Entscheidung 25/1.4 oder 25/1.8 wuerde ich mich aus dem bauch heraus fuer letzteres entscheiden um bei Olympus zu bleiben. Beide Objektive bilden wohl auf aehnlichem niveau ab.

das 45/1.8 und das 30/2.8 haben beide ein sehr gutes P/L verhaeltnis. Wenn aber der Kauf einer lichtstaerkeren 25 mm Linse geplant ist, waere mir der Sprung 25 -> 30 mm zu klein.

maui

Link zum Beitrag

Ich bin kein Anhänger weiter Weitwinkel, weil die größeren Bildwinkel schwer zu beherrschen sind und die Tendenz zum Zuvieldrauf groß ist.

Geht mir auch so.

Pauschal würde ich ja sagen - wenn du nicht selber weißt, was dir fehlt, dann fehlt auch nix. Für die Reise genügt dein Kit-Objektiv..  ;)

Konkret würde ich mir persönlich immer als erste Ergänzung eine lichtstarke Festbrennweite dazukaufen - zum Freistellen, für abends beim Bummeln, im Restaurant usw.

Hier würde ich eine möglichst universelle Brennweite wählen, höchstwahrscheinlich ein Pana 20/1.7, weil damit die Kamera-Kombi auch sehr schön kompakt wird, oder ein 25er von Oly oder Panasonic. Besonders letzteres ist derzeit sehr gut und zu interessanten Preisen gebraucht zu kriegen.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für euer bisheriges Feedback. Vermutlich sollte ich mir tatsächlich noch ein bisschen Gedanken machen, ob mir tatsächlich im Moment etwas fehlt.

Was kannst Du für 500 Euro im Urlaub alles machen...

Das ist ein guter Punkt.

Ich hab ja jetzt noch drei Wochen Zeit, um mir zu überlegen, ob ich das Sonderangebot für das 9-18er wahr nimm. Ich werd wohl schauen, dass ich noch ein paar Mal rausgehe und fotografiere, um zu sehen, ob mir denn im Moment wirklich noch etwas fehlt.

Link zum Beitrag

Sonderangebot? Ich glaube das 9-18-er war immer in der Preislage?

Um zu gucken ob ich Weitwinkel mag wäre es mir zu teuer- mir persönlich reichen bisher 28 mm KB. Ich habe einen Weitwinkeladapter den ich nach der Testphase fast immer zu Hause lasse. Aber wer weiß- vielleicht wäre es anders gewesen mit diesem Objektiv?

http://www.peterlueck.com/fotografie/m-zuiko-9-18mm-ed-review-bilder/

• Das PanaLeica 25/1.4 (hab einen Händler gefunden, der es für 499 Euro anbietet; eventuell aber auch gebraucht) oder das M.Zuiko 25/1.8  (...)

Das Kitobjektiv ist sehr gut, du brauchst es also nicht "ersetzen". Das heißt es reicht wenn du vor deinem Urlaub nur eine Festbrennweite kaufst oder gar keine und andere schöne Objektive nach und nach.

Novoflex-Adapter für Altglas? Naja, für mich reichte ein 15-€-Adapter um herauszufinden dass mir das keinen Spaß macht- und es waren Objektive die ich an meiner analogen SLR sehr gern hatte, und daran dass der Adapter billig war lag es auch nicht.

wuerde ich mich aus dem bauch heraus fuer letzteres entscheiden um bei Olympus zu bleiben.

Das ist das schwächste Argument. Objektive beider Firmen passen an Kameras beider Firmen sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich würde das 9-18 und das 45/ 1.8 nehmen. Hiermit deckst Du einen wichtigen Brennweitenbereich ab um Landschaften und Portraits zu fotografieren.

Ich will allerdings noch das preiswerte Sigma 60 mm f 2,8 erwähnen das eventuell eine Alternative zum 45/ 1,8 sein könnte.

Link zum Beitrag

Sonderangebot? Ich glaube das 9-18-er war immer in der Preislage?

Tatsächlich. Hab bislang keinen Preisvergleich bemüht, sondern nur bei ein paar wenigen Händlern bemüht, bei denen das Objektiv teurer als 500 Euro ist.

Das Kitobjektiv ist sehr gut, du brauchst es also nicht "ersetzen".

Habe ich auch eigentlich gar nicht vor. Die Überlegung war auch eher entweder den Brennweitenbereich zu erweitern oder bei ein oder zwei Brennweiten noch eine lichtstärkere Option zu haben.

Ich würde das 9-18 und das 45/ 1.8 nehmen. Hiermit deckst Du einen wichtigen Brennweitenbereich ab um Landschaften und Portraits zu fotografieren.

Ich will allerdings noch das preiswerte Sigma 60 mm f 2,8 erwähnen das eventuell eine Alternative zum 45/ 1,8 sein könnte.

Leider liegt die Kombination oberhalb dessen, was ich ausgeben kann. Darüber nachgedacht hatte ich auch schon.

Link zum Beitrag

@Thomas,

wenn ich mir Deine Flickr-Fotos mit der aktuellen Ausrüstung anschaue, dann brauchst Du vorerst garnix!

Kauf Deiner Frau was Schönes und verbrate Dein Geld im Urlaub - vielleicht mit einem ausgefallenen Souvenier.

Ein Schaufensterbummel im Urlaub -nach einem feinen Abendessen - macht 2 Menschen glücklich und zufrieden.

Sag ich mal so.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Deine Brennweitenwünsche scheinen ja alle mit dem Kitzoom abgedeckt zu sein.

Optisch ist das Olympus 14-42 R ja nicht sooooo berauschend und es ist recht lichtschwach.

Die Idee, etwas Lichtstärkeres für Innenaufnahmen zu kaufen, macht doch Sinn. Die Alhambra bietet ja tolle Innenräume mit Mosaiken.

Spontan würde ich ja ein Pansonic 12-35 F2.8 oder das Olympus 12-40 F2.8 empfehlen, aber die sind vielleicht beide zu teuer und auch etwas schwer an der E-M10.

Zooms sind eben flexibler, das Olympus 12-40 ist schon bei offener Blende sehr, sehr scharf, besser als das 14-42 egal bei welcher Blende.

Eine lichtstarke Standardbrennweite wie das Olympus 1.8/25 oder PanaLeica 1.4/25 wären handlicher und preiswerter, aber du müsstest oft Objektive wechseln.

Auf Reisen finde ich das lästig.

Ein UWW-Zoom, wie das Olympus 9-18, würde ich erst mal beim Fotohändler ausprobieren, ob Dir extremere Weitwinkel überhaupt liegen.

Link zum Beitrag

Das Sigma 30mm/2,8 würde ich gleich streichen. Das ist aufgrund der dunklen Anfangsblende weder Fisch noch Fleisch. Das bringt gegenüber dem Zoom kaum was, dann doch lieber das Leica: Denn das 25mm/1,4 von Panasonic/leica macht sehr viel Spaß, wenn Du ernsthafter fotografierst. Das 45mm ist schon recht lang, aber auch sehr ok (Achtung: fehlende Gegenlichtblende!).

9mm Weitwinkel braucht man letztendlich nicht sooo viel, außer Du willst vorwiegend Landschaften fotografieren. Kann man sicher nichts falsch machen, und hier stört auch die große Anfangsblende nicht so.

Mit den "Premium-Zooms" wie das viel zu teure 12-40 werde ich nicht so recht warm. Sowas habe ich bei FT in Form des 14-54 von Olympus vor nicht allzu langer Zeit zum halben Preis bekommen. mFT macht mir erst richtig Spaß mit Festbrennweiten <= f2. Derzeit fühle ich mich bei den Objektiven bei Panasonic besser aufgehoben als bei Olympus. Richtig falsch machen kann man aber bei beiden Herstellern kaum was. Die Sigmas sind wohl eher für Sony APS-C gerechnet, wo 30mm und 60mm sowie f2,8 mehr Sinn machen.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

@Thomas,

wenn ich mir Deine Flickr-Fotos mit der aktuellen Ausrüstung anschaue, dann brauchst Du vorerst garnix!

Kauf Deiner Frau was Schönes und verbrate Dein Geld im Urlaub - vielleicht mit einem ausgefallenen Souvenier.

Ein Schaufensterbummel im Urlaub -nach einem feinen Abendessen - macht 2 Menschen glücklich und zufrieden.

Sag ich mal so.

Gruss

Johann

Den Schaufensterbummel hat er nur einmal, die Linse das ganze Leben ;-)

Aber es stimmt, und ich kann es bestätigen: Solange man nicht kommerziell unterwegs ist, kann man mit 1-2 Objektiven perfekt auskommen.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

du hast hier ja schon einige gute Tips bekommen, und ich finde es immer interessant wie jeder Tip geber seine Art der Fotografie mit in die Argumente einbringt.

Ich persönlich bin ähnlicher Meinung wie MissC, als erstes Weiteres Objektiv würde ich eine Festbrennweite im Umfeld der Normalbrennweite vorschlagen (20-30mm) das ganze natürlich je nach Budget Lichtstark.

Die Meinung von Octane

"Wenn du keine konkreten Vorstellungen hast was dir eine  Festbrennweite Mehrwert bringen soll (so siehts für mich aus) kannst du dir das Geld im Moment sparen."

Teile ich nicht, im Umgang mit einer Festbrennweite lernt man meiner Meinung nach eine andere Art zu sehen und zu Fotografieren. Ich selbst bin erst über die Nutzung einer lichtstarken Festbrennweite auf den Geschmack gekommen und nutze jetzt ausser im Urlaub ausschließlich Festbrennweiten.

Und da kommen wir schon zum knackpunkt meiner Antwort-für deinen Urlaub würde ich mir wohl auch kein weiterees Objektiv kaufen, einfach weil Mitreisende oft wenig Gedult aufbringen wenn man Objektive wechselt und bessere Blickwinkel sucht ;-)

Deshalb würde ich evtl über den günstigen Weitwinkelkonverter den M(a)ui schon vorgeschlagen hat als neues Spielzeug für den Urlaub nachdenken, und ansonsten nach dem Urlaub eine Festbrennweite anschaffen.

Ausdrücklich widersprechen möchte ich noch AJF:

"Das Sigma 30mm/2,8 würde ich gleich streichen. Das ist aufgrund der dunklen Anfangsblende weder Fisch noch Fleisch. Das bringt gegenüber dem Zoom kaum was"

Ich bevorzuge zugegebener Maßen auch Lichtstärkere Objektive, aber Blende 2.8 ist noch lange nicht dunkel, bei Zoom objektiven war es sogar lange Zeit die größte mögliche Blende. Insbesondere wenn man mal in die Welt der Festbrennweiten reinschnupper will, ist das Sigma eine gute und günstige Wahl. Klar ist es von den Zahlen nicht spektakulär, aber in der Praxis ist es ein gutes Objektiv, mit einer tollen Abbildungsleistung. Mit seinen 60mm (equi. Kleinblid) bietet es auch einen sehr universellen Blickwinkel der besonders Anfängern entgegenkommt. Es ist schon ein schönes Portrait Objektiv, aber trotzdem noch Universel einsetzbar. Das es gegenüber dem Zoom nichts bringt kann ich auch nicht stehen lassen, das Kit Objektiv ist bei 30mm wenn ich es richtig im Kopf hab immerhin schon bei F5, also fast 2Blenden dunkler (zb. Iso 1600 statt 6400 in Innenräumen!). Natürlich stellt es schlechter frei als zb das 45mm, aber selbst das geht, wenn das Objekt dicht an der Kamera und weit genug vom Hintergrund ist. Das ganze für gebrauchte 100€ ist ein super Spielzeug, und kann bei nichtgefallen verlustfrei wieder verkauft werden ;)

Als Adapter, würde ich dir auch einen günstigen Adapter empfehlen, die Skala passt zwar manchmal nicht, und der Unendlichanschlag stimmt damit auch nicht, aber der schärfe Anspruch ist dank 100%sicht auch ein ganz andere als bei Analogbildern. ;) sprich zum Scharfstellen benutzt du eh den Sucher mit seiner vergrößerungs Option oder Focuspeeping.

viele Grüße Tim

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

Zu den Objektiven ist ja schon alles gesagt. Das Kit Objektiv ist ja nicht schlecht. Bei deinem Urlaubsziel ist Lichtstärke ja auch nicht das Thema.

So kurz vor dem Urlaub und der Tatsache das du die Kamera ja noch nicht so lange hast würde ich dir empfehlen: "Geh raus und mach dich mit dem was du hast vertraut."

Nebenbei gesagt wollte ich im Urlaub nicht ständig Objektive wechseln wollen. Deine Alternatv Objektive werden doch alle vom Kit abgedeckt.

Das Kit drauf und die Tage geniesen :D

Ein 2. Akku wäre mir allerdings zu wenig. Und mehrere Speicherkarten wären auch wichtig das wenn eine defekt ist nicht alle Bilder futsch sind. Bei leerem Akku und defekten Karten nutzen die besten Objektive nichts.

Viel Spaß und gut Licht im Urlaub Uwe

Link zum Beitrag

Hallo,

nochmal danke für euren Input.

Ein paar Mal hatte ich schon zwischenzeitlich die Gelegenheit, mich etwas vertrauter mit der E-M10 und dem Objektiv zu machen. Im Moment schaut es tatsächlich so aus, dass ich vorerst mit dem Kit allein glücklich werden kann. Zum "spielen" hab ich mir heute trotzdem mal den WCON-P01 bestellt, nachdem ich ein relativ günstiges Angebot gefunden hab.

Zum Thema Akku und Speicherkarten:

Bis jetzt bin ich eigentlich sehr gut mit zwei Akkus durch den Tag gekommen. Selbst als ich es einmal "etwas" übertrieben hab mit 487 Aufnahmen an einem Tag, war der zweite Akku noch gut halb voll. Ich versuch aber tendenziell eher weniger Fotos zu machen, vor allem weniger Ausschuss.

Was die Speicherkarten angeht, werd ich auf jeden Fall noch eine zweite mitnehmen. Ich hoffe aber, dass Panasonic bei seinen Gold-Karten nicht zu viel verspricht. ;)  Mit meinen Sandisk hatte ich jedenfalls noch nie irgendwelche Ausfälle oder Defekte.

In gut einer Woche gehts dann los. Mal sehen, was mir dann so alles vor die Linse hüpft.  :D

bearbeitet von tommy-jay
Link zum Beitrag

Ich würde eine Festbrennweite im mittleren Bereich (17/20/25) empfehlen, die für Abends und für Innenräume gut genutzt werden kann. Dazu evtl. das 40-150er Tele, das ist leicht und derzeit supergünstig.

Das 9-18 habe ich inzwischen drei Mal gekauft, weil ich damit echt Probleme habe. Mit Superweitwinkel muss man umgehen können.

Roger

Link zum Beitrag