Robant Posted April 24, 2014 Share #1 Posted April 24, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war über Ostern etwas mit dem SEL35f18 und meiner nex6 unterwegs. An dem einen Tag war es sehr sonnig, Portraits aus der nähe --> Hammer, dann am nächsten tag etwas bewölkter Fotos auf dem Spielplatz. Kaum vergleichbar mit dem Vortag. Fotos kommen mir vor wie mit einer knipse. Kaum Brillanz und wenn man ins Foto zoomt alles unscharf. Kann es daran liegen das ich die Gegenlichtblende vergessen habe? oder die Blende immer bei 2 recht weit offen hatte? Habe hier 2 Fotos. 1 und 2 Tag. Sind aber kleiner gemacht da ich ja nur bis 600k hochladen kann. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 24, 2014 by Robant Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/104435-schlechte-fotos-was-habe-ich-falsch-gemacht/?do=findComment&comment=1066834'>More sharing options...
Kleinkram Posted April 24, 2014 Share #2 Posted April 24, 2014 (edited) Dein Autofokus sucht sich das zur Kamera dichteste Motiv und stellt darauf scharf. Wenn Du das nicht willst, musst Du anstatt der Kamera denken. Bei Bl. 2 ist der scharfe Bereich vermutlich viel geringer, als Du es wünschst. Meine Tipps: Beschäftige Dich ein bisschen mit dem AF Deiner Kamera und mit dem Einfluss der Blende auf die Schärfe. Bis Du damit fit bist, nutze die Programmautomatik P oder eine andere, universellere Automatik. Edited April 24, 2014 by Kleinkram Link to post Share on other sites More sharing options...
Robant Posted April 24, 2014 Author Share #3 Posted April 24, 2014 (edited) Danke Dir, Bei Bl. 2 ist der scharfe Bereich vermutlich viel geringer Das weiß ich, die kleine Blende nutze ich meist um den Hintergrund unscharf zu machen, habe halt vergessen weiter zu schließen. Auch das mit dem Autofokus ist mir bewusst, aber ich habe drauf geachtet wohin dieser fokusiert, die Kamera zeigt es ja an mit einem Grünen Quadrat, so habe ich die Personen oben fokussiert, und die Kamera hat diese auch als fokussiert angezeigt, trotzdem sind die Personen unscharf. Am Tag davor waren die Personen etwa 1m weg und sind richtig scharf die Farben wirken kräftiger und das gesamte Bild ist schöner. Edited April 24, 2014 by Robant Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted April 24, 2014 Share #4 Posted April 24, 2014 (edited) Ich halte die Nex 6 für eine tolle Kamera, kenne sie aber nicht und weiß nicht, wie groß (oder klein) der Fokusbereich ist. Bei den Personenaufnahmen hat die Kamera eindeutig nicht auf die Leute scharfgestellt. Entweder ist der Fokuskreis zu groß und die Äste sind mit betrachtet worden oder Du hast nicht genau geguckt oder die Kamera spinnt (was ich nicht glaube). Bei der Rutsche ist klar, wie die Kamera wollte, nämlich sie scharfstellen und nicht den Hintergrund. Bei der Belichtung spielt eine große Rolle, wo der Fokus liegt. Die Kamera misst die Helligkeit an verschiedenen Punkten und errechnet daraus einen Belichtungswert. Die Helligkeit beim Fokuspunkt wird als bedeutend angenommen und und stärker gewichtet. Wenn der Fokus nicht stimmt, wird die Belichtung auch daneben liegen. Edited April 24, 2014 by Kleinkram Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted April 27, 2014 Share #5 Posted April 27, 2014 Wenn der Fokus nicht stimmt, wird die Belichtung auch daneben liegen. Ist das so? Die Messpunkte für Belichtung und Autofokus sind doch normalerweise getrennt. Oder verstehe ich da gerade etwas nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted April 27, 2014 Share #6 Posted April 27, 2014 (edited) Das hängt mit der Mehrfeldmessung zusammen. Die Kamera mimmt eine Reihe Messpunkte auf und bestimmt aufgrund interner Vorgaben daraus die Belichtung. Helle Punkte im oberen Drittel werden z. B. als heller Himmel interpretiert und weniger gewichtet. Ist der Bildteil, auf dem der Fokus liegt, erheblich dunkler als der Rest, schließt die Kamera auf Gegenlicht und belichtet heller. D. h. die Kamera nimmt (nicht zu Unrecht) an, dass der fokussierte Teil der bildwichtigste ist. Sie belichtet zwar nicht alleine nach ihm, wichtet ihn aber mehr als andere. Edited April 27, 2014 by Kleinkram Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted April 27, 2014 Share #7 Posted April 27, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also die Mehrfeldgeschichte ist doch so, dass es dazu mehrere Einstellungen (Einzelfeld, Gruppenfelder, alle Felder) gibt. D. h. die Kamera nimmt (nicht zu Unrecht) an, dass der fokussierte Teil der bildwichtigste ist. Sie belichtet zwar nicht alleine nach ihm, wichtet ihn aber mehr als andere. Meiner Kenntnis nach und lt. Olympus tut die Kamera genau das nicht! Olympus schreibt dazu in der Bed.-Anltg., dass mit verschieben des AF-Rahmens die Belichtung nicht verändert wird, sondern die Belichtung bleibt so, wie sie am Messpunkt (z.B. Spotmessung) erfolgt ist. Anders gesagt, ich kann per Spotmessung die Belichtung in der Bildmitte messen die Schärfe aber per Zoomrahmen oben links einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted April 27, 2014 Share #8 Posted April 27, 2014 (edited) Das hängt mit der Mehrfeldmessung zusammen. D. h. die Kamera nimmt (nicht zu Unrecht) an, dass der fokussierte Teil der bildwichtigste ist. Sie belichtet zwar nicht alleine nach ihm, wichtet ihn aber mehr als andere. Die Kameras messen Fokus und Belichtung an getrennten Messorten und setzen die Messwerte getrennt voneinander um, unabhängig vom jeweiligen Messsystem. Bitte beachte die Unterschiede bei den Messarten. Bei Fokusmessung stellt die Kamera auf einen von Dir vorgebenen Punkt scharf oder wählt aus mehren Punkten selbst einen, meist den nächstliegenden aus. Bei der Belichtungsmessung gibt es Spotmessung (die Kamera belichtet nur auf den Bereich oder Punkt, den Du vorgegeben hast), Mittenbetonte Messung (die Kamera wählt das ganze Bild zum Messen aus, berücksichtigt die Mitte des Bildes aber mehr) und Mehrfeldmessung. Hier misst die Kamera an mehreren Punkten die Belichtung und rechnet dann mithilfe eines intelligenten Algorithmus' die richtige Belichtung aus. Die Mehrfeldmessung wählt im Bild Punkten oder Flächen, die für die Belichtung wichtig sein können. Randbereiche z. B. werden als weniger wichtig angesehen, kleine, helle "Spots" werden weitgehend ignoriert. Die Ingenieure gehen davon aus, dass der Bereich, auf den fokussiert ist, für den Fotografen wesentlich ist und haben das Mehrfeldsystem so eingerichtet, dass dieser Belichtungswert mehr Gewicht bekommt als andere. Ein Beispiel: Die Braut im weißen Kleid steht vor einer dunklen Wand im Goldenen Schnitt. Die Mittenbetonte Mesung sieht die Wand, belichtet aufs Dunkle und die Braut wird ein weißer Fleck. Die Mehrfeldmessung sieht, dass der Fotograf auf Weiß fokussiert hat, vermutet dort das wichtigste Bildteil und belichtet auf Weiß oder wählt Zwischenwerte, je nachden, wie die Software eingerichtet ist. Edited April 27, 2014 by Kleinkram Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Agfa Click Posted April 28, 2014 Share #9 Posted April 28, 2014 D. h. die Kamera nimmt (nicht zu Unrecht) an, dass der fokussierte Teil der bildwichtigste ist. Sie belichtet zwar nicht alleine nach ihm, wichtet ihn aber mehr als andere. Ich gehe davon aus, dass dies deine Annahme ist. Sonstige Quellen für diese These sind mir nicht bekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted April 28, 2014 Share #10 Posted April 28, 2014 (edited) http://www.horst-schneider.eu/belichtung.htm Punkt 4 http://kleine-fotoschule.de/belichtung-belichtungsmessung/mehrfeldmessung.html http://de.wikipedia.org/wiki/Matrixmessung usw. Edited April 28, 2014 by Kleinkram Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted April 28, 2014 Share #11 Posted April 28, 2014 Das wichtigste in meinen Augen ist, ein(!) AF-Feld festzulegen und nicht sowas wie "Multi-AF" einzuschalten. Dann nämlich fokussieren die modernen Kameras auf das, was sich am nahesten befindet - und das ist womöglich nicht dein Motiv. Ich vermute dieses Problem beim Bild mit der Rutsche. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Robant Posted May 19, 2014 Author Share #12 Posted May 19, 2014 Danke euch werde demnächst genauer auf Belichtung und Fokus achten. @Südlicht: Was soll ich den am besten einstellen? Mitte oder Flexible Spot. Eingestellt war Multi. Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted May 20, 2014 Share #13 Posted May 20, 2014 Danke euch werde demnächst genauer auf Belichtung und Fokus achten. @Südlicht: Was soll ich den am besten einstellen? Mitte oder Flexible Spot. Eingestellt war Multi. Habe keine NEX, aber ich würde Mitte einstellen und die Kamera gegebenenfalls verschwenken. Dann weiss ich wenigstens, wohin fokussiert wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts