Jump to content

Kurztest: Was kann die Leica T?


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… lauter Hasser in diesem thread.

 

Die Moderation sollte selbigen schliessen - das Signal/Rausch-Verhaeltnis ist viel zu schlecht.

 

Gruesse

 

Micha

=->

(… der sich über Leute amüsiert, die aus der Ferne Urteile fällen, ohne wirklich mit dem diskutierten Objekt gearbeitet zu haben…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… lauter Hasser in diesem thread.

 

Die Moderation sollte selbigen schliessen - das Signal/Rausch-Verhaeltnis ist viel zu schlecht.

 

Gruesse

 

Micha

=->

(… der sich über Leute amüsiert, die aus der Ferne Urteile fällen, ohne wirklich mit dem diskutierten Objekt gearbeitet zu haben…)

 

Harte Worte.

 

Aber leider ist es bei diesem Produkt so, dass ich das gleiche Ergebnis (also nur das Ergebnis, sprich das Foto mit der Bildqualität) für einen Bruchteil des Geldes bekomme. Wenn jemand den Alu-Body super findet oder gerne early-adopter der Touchscreen-Bedienung sein möchte oder schlicht nur den roten Punkt ausführen möchte, dann ist das ökonomisch schwer zu verstehen, aber ok.

 

Ein Produkt aus der Ferne zu beurteilen und ggfs. auch abzuqualifizieren hat nicht zwingend was mit hassen zu tun, sondern in diesem Falle eher mit Unverständnis über die Entscheidung der Firma so ein Produkt für diesen Preis auf den Markt zu bringen. Ich vermute, ein großer Teil fühlt sich, wie ich, damit von Leica schlichtweg veralbert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arroganz und Überheblichkeit haben schon so manchen deutschen (Nobel)Hersteller in den Abgrund geführt!

 

Das beste Beispiel, das mir dazu einfällt: Zeiss Ikon. Nach wirklichen Spitzenprodukten wie Contax, Contaflex und Contarex kam nur noch Schrott, im Vertrauen auf "made in Germany" schaute man verächtlich auf die Imitatoren mit made in Japan. In der Zwischenzeit hatten die Japaner aufgeholt und die wirklichen Innovationen kamen von Fernost. Und aus war's, ganz schnell Pleite nachdem ein paar hastig nachgeschobene Megaflops wie Contaflex 126 und Icarex den Untergang beschleunigten.

Noch ein Beispiel: Schaut man sich Bilder von Pressefotografen an, dann dominierten dereinst Leica und Rolleiflex. Dann plötzlich sah man praktisch nur noch Nikon und dann auch zunehmend Canon eingesprengelt.

Ich bin mal gespannt, ob Canikon im Gegenzug den Trend zur DSLM verpennen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Produkt aus der Ferne zu beurteilen und ggfs. auch abzuqualifizieren hat nicht zwingend was mit hassen zu tun, sondern in diesem Falle eher mit Unverständnis über die Entscheidung der Firma so ein Produkt für diesen Preis auf den Markt zu bringen. Ich vermute, ein großer Teil fühlt sich, wie ich, damit von Leica schlichtweg veralbert.

 

Genauso isses! Es ist Frust! Statt (wie früher!) Innovationen kommen jetzt nur noch Designs und gepimpte Edel-Gehäuse. Welche technischen Innovationen kamen denn die letzten 20 Jahre aus Wetzlar? Vielleicht die berühmten Leica-Prozessoren oder Leica-Sensoren? Nee, man ist sich selbst nicht zu schade ein rotes Label auf Panasonics zu kleben... Oder auf Objektive "approved by Leica" und massenweise auf exorbitant teure Sondereditionen wie die rot-goldenen China-Leica :lol:

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

(… der sich über Leute amüsiert, die aus der Ferne Urteile fällen, ohne wirklich mit dem diskutierten Objekt gearbeitet zu haben…)

 

"Gearbeitet", diesen Audruck im Zusammenhang mit diesen traurigen Lifestyleklotz würde ich mich nicht wagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso isses! Es ist Frust! Statt (wie früher!) Innovationen kommen jetzt nur noch Designs und gepimpte Edel-Gehäuse. Welche technischen Innovationen kamen denn die letzten 20 Jahre aus Wetzlar? Vielleicht die berühmten Leica-Prozessoren oder Leica-Sensoren? Nee, man ist sich selbst nicht zu schade ein rotes Label auf Panasonics zu kleben... Oder auf Objektive "approved by Leica" und massenweise auf exorbitant teure Sondereditionen wie die rot-goldenen China-Leica :lol:

 

 

Das war doch leider zu erwarten. Ist Blackstone nicht immer noch einer größten Eigner? Die werden versuchen so schnell wie möglich ihr Invest zu einer ordentlichen Rendite zu führen. Eingekaufte Technik und BlingBling-Technik zu hohen Preisen ist so ein Weg. Aber ob er langfristig funktionieren kann, wage ich zu bezweifeln.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch leider zu erwarten. Ist Blackstone nicht immer noch einer größten Eigner? Die werden versuchen so schnell wie möglich ihr Invest zu einer ordentlichen Rendite zu führen. Eingekaufte Technik und BlingBling-Technik zu hohen Preisen ist so ein Weg. Aber ob er langfristig funktionieren kann, wage ich zu bezweifeln.

 

 

Blackstone, die US-Investoren-"Heuschrecke" hält wohl immer noch 44% von Leica-Camera. Vielleicht wird dies ja schon sehr bald ein weiteres Kapitel der unendlichen Tragödie "Die Demontage einer Marke". Der olle Barnack und der Victor (von Hasselblad) überbieten sich wahrscheinlich in der Drehzahl ihrer Rotationen im Grab

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gearbeitet", diesen Audruck im Zusammenhang mit diesen traurigen Lifestyleklotz würde ich mich nicht wagen!

 

Einfach mal probieren statt über das Teil herzuziehen.

 

Ich hatte die T701 für ein Wochenende mit EVF, dem 22er und dem M-Adapter im Test - was an Rohdateien herauskommt, ist ordentlich, deutlich besser als bei einigen anderen Kameras dieser "Klasse" - und das user interface funktioniert erstaunlicherweise sehr gut (trotz der Tatsache, dass ich touch-interfaces an Kameras und technischem im Allgemeinen nicht mag)...

 

Ich wollte das Ding hassen, kann es aber nicht - dazu ist es zu gut. Ich wollte mein Vorurteil bestätigen, dass es sich um ein reines lifestyle-Produkt handelt, welches niemand braucht - das Vorurteil hat nicht gehalten.

 

Kaufen werde ich trotzdem nicht - die von der T701 anvisierte Nische habe ich für mich bereits mit einer NEX-7 mit 24 f/1,8 ZA sowie Novoflex-Adapter nach M-Bajonett gefüllt. 

 

Aber: Die T bedient sich besser (wer einmal ein iPhone, ein Samsung Galaxy SII oder ein ähnliches smartphone hatte, kann mit der T intuitiv umgehen), die Arbeit mit adaptierten Optiken geht flüssiger, hat man codierte M-Optiken, gibt es funktionierende Profile, und das 22er ist dem 1,8/24 zumindest ebenbürtig (naja, sollte es auch sein, beim vraagprijs desselben.

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Ueber die Unternehmensstruktur und den Einfluss des hedge fonds gibt es relevante Interviews in der Presse, z. B. bei FAZ online, und Information auf der Leica-Website.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die Bildqualität auf einem 20x30-Print äquivalent zu der einer NEX-7 mit Zeiss Sonnar E 24mm f/1,8 ZA.

Die NEX7 ist drei (!) Jahre alt. Wär schlecht wenn die Leica da nicht ran käme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX7 ist drei (!) Jahre alt. Wär schlecht wenn die Leica da nicht ran käme.

 

Diese Aussage greift zu kurz, und geht auch an dem vorbei, was ich sagen wollte:

 

Die NEX-7 hat immer noch einen der besten APS-C-Sensoren am Markt (man betrachte mal die DxO-ratings - 81 ist für APS-C auch heute noch respektabel) -  auch Gehaeuse, Elektronik und der Rest der Kamera sind ordentlich - gerade für eine spiegellose Systemkamera.

 

Richtig benutzt liefert die NEX-7 sehr gute Ergebnisse - neuere Modelle sind in dieser Hinsicht nicht signifikant besser. Auch nicht die T701.

 

Aber:

 

Was man der NEX negativ anrechnen kann, ist die Menüstruktur - auch wenn man das durch custom configs in den Griff bekommt. Das bedarf aber einiger Erfahrung oder der Hilfe Dritter mit Erfahrung.

 

Die T701 hingegen kann in Minuten von jedem smartphone-Benutzer verstanden und benutzt werden. Sie öffnet die Oberklasse des Marktes für "Aufsteiger" aus dieser Richtung.

 

Wenn man sich die Entwicklung des Kameramarktes insgesamt (stark rückläufig) und den der Marke Leica (Stückzahlen und Umsatz steigend - Gewlnne ebenso) ansieht, scheint man bei Leica etwas richtig zu machen.

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Wenn jemand schon Fotografieerfahrung mit klassischen Kameras hat, kann er für dasselbe Geld bei Sony Leistungsfähigeres kaufen (Vollformatkamera aus der Alpha-7-Familie oder, falls die 35mm Brennweite ausreicht, die RX1R/RX1 - letztere ist meine meistbenutzte Kamera…).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

… lauter Hasser in diesem thread.

 

Die Moderation sollte selbigen schliessen - das Signal/Rausch-Verhaeltnis ist viel zu schlecht.

 

Denke ich nicht. Ich für meinen Teil glaube, dass ich ein Produkt auch so schon grob einschätzen kann, ohne gleich begrabbeln zu müssen. Die Kamera sieht ein wenig wie ein hilfloser Versuch aus, mitzuhalten. Aber das ist natürlich eine böse Vermutung. Obwohl, das könnte der Grund gegen das KB-Format sein, denn das wäre zu schwer.

 

Ich sehe da eher die regelmäßigen Szenen in Düsseldorfs bekanntesten Fotoladen vor Augen... Leute, die mit Geldscheinen wedeln und mal eben eine schicke Kamera brauchen... Normalerweise ist das alles ok. Aber der schnelle Leistungs- und Werteverfall bei Digitalkameras macht so eine Investition fraglich. Aber was solls, wenn jemand mit dieser Kamera glücklich wird, ist es doch gut. Und wenn ein deutscher Hersteller Kameras an reiche Russen und Scheichs verkauft, ist das noch besser. So haben wir alle was davon.

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht direkt um die T, aber in diesem aktuellen und englischen Blog wird die Erfahrung eines Leica Anwenders (mindestens 20 Jahre Fan) dargelegt, der sich mit den aktuell vorgestellten Leica Kameras und deren Käuferschicht nicht mehr identifizieren will: http://lightmancer.blogspot.co.uk/2014/09/the-day-leica-left-me.html

 

Vielleicht für den ein oder anderen interessant zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… lauter Hasser in diesem thread.

 

Die Moderation sollte selbigen schliessen - das Signal/Rausch-Verhaeltnis ist viel zu schlecht.

 

Leicas ab in den roten Elfenbeinturm, Kameras mit Sonderstatus, Vergleiche mit anderen Kameras unerwünscht (weil äußerst peinlich), Kritik und Hinweise auf Preis-Leistungsverhältnis verpönt. Also Kameras, am Markt vorbei :lol: Maulkorb für alle, die sich von Labels nicht blenden lassen :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht direkt um die T, aber in diesem aktuellen und englischen Blog wird die Erfahrung eines Leica Anwenders (mindestens 20 Jahre Fan) dargelegt, der sich mit den aktuell vorgestellten Leica Kameras und deren Käuferschicht nicht mehr identifizieren will: http://lightmancer.blogspot.co.uk/2014/09/the-day-leica-left-me.html

 

Vielleicht für den ein oder anderen interessant zu lesen.

 

My M2, dated 1962 - just like me.  It's the last Leica I shall own.“

 

Ich glaube, auf solche Kunden kann Leica verzichten. Er schwelgt in Erinnerungen der alten Film-Leicas, mochte weder die M8 noch die M9 noch die M. Die X und T lehnt er kategorisch ab. Jetzt nutzt er Fuji, vermutlich weil Fuji die alten Filmkameras besser kopiert. Und weil er bei Fuji keine Erwartungen hat, wie die Kamera aussehen muss: Die M8 mochte er nicht, weil sie einen APS-C-Sensor und zu viele Buttons hatte, die M9 und M mochte er nicht, weil sie wegen der größeren Sensoren etwas größere Gehäuse hatten (Film und Digital sind halt nicht einfach austauschbar). Dass Fuji auch nur APS-C nutzt und ebenfalls viele Buttons an ähnlichen Stellen hat, ist egal.

 

Übrigens verfälscht du meiner Ansicht nach die Aussage des Bloggers: Dass er sich mit den aktuell vorgestellten Leica-Kameras und deren Käuferschicht nicht mehr identifizieren könne, suggeriert zumindest mir, dass er Probleme mit dem Konzept der neuen T habe und sich nicht mit Leuten identifizieren wolle, die Kameras ohne Sucher und mit Smartphone-Bedienung nutzen. Ich lese da aber etwas ganz anderes: Dass er A) mit sämtlichen digitalen Leicas, also primär der M-Linie, Probleme habe; und dass er sich B) nicht etwa an Nutzern der T stören würde, sondern an Leuten, die sich für teures Geld eine M kaufen weil sie meinen, sie seien dadurch ganz besondere Fotografen. Er stört sich daran, dass viele Leica-Nutzer seiner Ansicht nach hochnäsig seien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.photographybay.com/2014/09/19/leica-v-lux-and-d-lux-cameras-are-more-panasonic-rebadges/?awt_l=7dE06&awt_m=Igtc6rxeGf62xu

 

Zitat: "...Leica continues its annoying custom of rebadging consumer- and prosumer-oriented cameras from Panasonic."

 

Die Panaleicas bieten auf jeden Fall für nur 450 $ sensationell günstig ein rotes Leica-Label! Das könnte für alle interessant sein, die bei den gut und gern 2.000 Euro Aufpreis der Leica T (zu technisch in etwa vergleichbaren Einsteigermodellen von Sony und Oly) noch etwas zögern. :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Panaleicas bieten auf jeden Fall für nur 450 $ sensationell günstig ein rotes Leica-Label!

Manchmal sogar für weniger..und die Leica gelabelten bieten teilweise eine 3 Jahresgarantie, eine Praxis die mancher Elektronik-Konzern nicht kennt.

 

 

 

Zitat: "...Leica continues its annoying custom of rebadging consumer- and prosumer-oriented cameras from Panasonic."

Was ist eigentlich schlimmer Leica auf ein Objektiv oder auf ein Gehäuse zu schreiben ?

 

LG

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die T701 hingegen kann in Minuten von jedem smartphone-Benutzer verstanden und benutzt werden. Sie öffnet die Oberklasse des Marktes für "Aufsteiger" aus dieser Richtung.

 

Das mag so sein, aber wer hier im Forum war je Anhänger eines konturlosen Touchscreen-Konzepts? Ich habe mit der Leica fast kein anständiges Bild hinbekommen, zu schnell verstellen sich die beiden beliebigen Drehknöpfe, zu empfindlich war mir der Touchscreen, zu lästig ist mir die Einstellung von Kamerafunktionen am ausgestrecktem Arm mit Bilck auf den LCD.

 

 

Wenn jemand schon Fotografieerfahrung mit klassischen Kameras hat, kann er für dasselbe Geld bei Sony Leistungsfähigeres kaufen

 

So sieht's aus! Und nicht nur dort. Für den erfahrenen Fotografen lässt sich z.B. eine A6000 oder (bei mir) RX10 innerhalb weniger Minuten bestens konfigurieren und die "klassische" Tastenbedienung bietet immer noch reichliche Vorteile, wie haptische Rückmeldung, blinde Bedienbarkeit, Nutzung mit Auge am Sucher u.v.m.

 

 

Die Panaleicas bieten auf jeden Fall für nur 450 $ sensationell günstig ein rotes Leica-Label!

 

Im Falle der LX100 bekommt man sogar für nur 100€ Aufpreis das bessere Design und den schmucken roten Punkt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein weiteres Marketing-Highlight :eek:

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-X-%E2%80%9EEdition-Moncler%E2%80%9C

 

...und  ein kleiner Vorgeschmack auf die Designs der kommenden, streng limitierten Leica-Editionen :lol:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie schade, dass ein einst zu Recht renommierter Hersteller zusehends in den Lifestyle-/Boutiquesektor mit USP aus leeren Phrasen, Bling-Bling und Markennamengew§$%& abrutscht...

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Leica macht seit jeher die beste Kamera-Werbung weltweit! Die lässt sich LEICA von den Anwendern

natürlich sehr gut bezahlen!

 

Ein Bekannter aus Kanada schrieb mir, dass man das blanke "handpolierte" Leica-T Alu-Gehäuse im

strengen Winter in Kanada mit bloßen Fingern nicht anfassen sollte, weil sonst die Finger daran kleben

bleiben. Es geht dann nur mit Handschuhen, oder einem der "Kleidchen", die für die Kamera als

Accessoire angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...