Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann mir mal einer die AF Verreigelung genauer erklären?

Versteh das nicht so ganz genau. 

Wenn ich das richtig verstehe, soll das da sein um Objekte zu verfolgen. 

Das kann ich dich mit dem normalen AF-A Modus auch, oder? 

Im AF-A Modus zeigt er mit grünen großen Kästchen an was er genau fokussiert hat, mit AF-C sind das ganz ganz ganz viele kleine grüne Kästchen. Wieso? 

AF-A ist doch quasi ein Mix aus AF-S und AF-C oder nicht? 

Komm von ner alten DSLR...da gabs so viel Technik Krams nicht :( 

Hallo,

kann mir mal einer die AF Verreigelung genauer erklären?

...

Das kann ich dich mit dem normalen AF-A Modus auch, oder? 

Meiner Meinung ist der Unterschied folgender:

AF-S: Single Autofocus. Bleibt an dieser Position stehen, auch wenn sich das Objekt bewegt

AF-C: Der Autofokus wird nachgestellt

AF-A: Wechselt automatisch zwischen AF-S und AF-C

AF-Verriegelung: Funktioniert wohl nur bei AF-C, denn hier wird das Objekt ja auch verfolgt. Beim AF-C habe ich beispielsweise auf Mittenfocus gestellt. Mit der Verriegelung wird der Autofocus auch auf das Objekt scharfgestellt, wenn es sich aus dem AF-C Bereich (in meinem Beispiel aus der Bildmitte) entfernt.

Ich kann das aber bei meiner Kamera getrennt einstellen. Was passiert, wenn ich AF-S einstelle plus zusätzlich AF-Verriegelung? Ich hab's gerade ausprobiert:

Das Objekt wird Verfolgt ab dem Zeitpunkt, wo ich die Objektverfolgung aktiviere mit Druck auf den Knopf zwischen dem Navigationsring. Sobald ich den Auslöser halb drücke, wird das Objekt bei AF-S tatsächlich nicht mehr weiter verfolgt. Wenn ich nicht drücken, endet die Objektverfolgung nach ein paar Sekunden. Bei meiner Alpha 6000 kann ich diese Zeit einstellen.

Ernst

Danke. Ich guck mir das nachher mal zu Hause an.

Wenn ich im AF-C Modus kein bestimmten Fokus Punkt auswähle sondern alles, dann brauch ich AF Verriegelung doch gar nicht, oder?

Mit AF-Verriegelung versucht die Kamera den zuerst anvisierten Fokuspunkt zu halten, ohne Verriegelung sucht die Automatik ständig nach ihr günstig erscheinenden Fokuspunkten.

Automatik eben.

Wer ganz sicher gehen will, nimmt das zentrale AF-Feld ohne die Verriegelung. Breites Fokusfeld ist manchmal wie Lotto, egal ob mit oder ohne AF-Verriegelung.

Edited by Ariovist

Ahh...ok danke :) Jetzt hab ichs auch verstanden Danke.

Nur noch eine kurze Verständnis Frage an Ariovist

AF Verriegelung versucht den zuerst anvisierten Fokuspunkt zu halten, muss aber nicht, oder? 

Wenn ich ohne Verriegelung ein Bild mache, dann nehm NUR den ausgewählten Fokuspunkt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahh...ok danke :) Jetzt hab ichs auch verstanden Danke.

Nur noch eine kurze Verständnis Frage an Ariovist

AF Verriegelung versucht den zuerst anvisierten Fokuspunkt zu halten, muss aber nicht, oder?

Wenn ich ohne Verriegelung ein Bild mache, dann nehm NUR den ausgewählten Fokuspunkt.

Ja, AF-Verriegelung versucht das Objekt zu halten (über Kontrastkanten), was je nach Hintergrund ganz gut funktioniert. Vogel am Himmel bspw.

Ohne Verriegelung sucht er einen 'geratenen' Fokuspunkt im eingestellten Fokusfeld.

AF-Verriegelung würde ich nur nutzen, wenn sich das hauptobjekt deutlich vom Hintergrund abhebt, ansonsten produziert man viel Ausschuss damit.

Für sichere Ergebnisse würde ich AF-Feld Mitte wählen, ohne AF-Verriegelung.

Hallo,

Wer ganz sicher gehen will, nimmt das zentrale AF-Feld ohne die Verriegelung.

Warum ist das sicher? Die AF-Verriegelung würde ich eben dann nehmen, wenn nicht sicher ist, dass das Objekt in Bildmitte bleibt.

Ernst

Hallo,

Warum ist das sicher? Die AF-Verriegelung würde ich eben dann nehmen, wenn nicht sicher ist, dass das Objekt in Bildmitte bleibt.

Ernst

Zentrales AF-Feld muss nicht unbedingt sein, aber ein festes. Auf die Automatik würde ich mich in schwierigen Situationen, in denen ein Bild unbedingt sitzen muss, nicht immer verlassen. 

Der Fokuspunkt ist ja frei verschiebbar, so dass auch außermittige Aufnahmen möglich sind.

Bewegt sich ein Objekt auf einen zu, würde ich grundsätzlich AF-C mit festem Fokusfeld auswählen (keine Verriegelung),

Bei anderen Bewegungen kann AF-C mit breitem Fokusfeld günstig sein (evtl auch mit Verriegelung).

Das alles ist situationsbhängig. Wenn man genauer wüsste, was fotografiert werden soll, könnte man näher drauf eingehen.

Guest spunt

Warum sollte ein fester Fokuspunkt nicht gehen? Bei bewegten Objekten schwenkt man ja mit der Kamera mit, und da sollte ein fester Fokuspunkt  gut sein. Wenn man diesen vorher etwas ausermittig setzt, kann man auch so arbeiten.

Zentrales AF-Feld muss nicht unbedingt sein, aber ein festes...

Ich denke, die Objektverfolgung macht eben nur dann Sinn, wenn sich das Objekt links und rechts bewegt, während es auch nach vorne oder hinten sich bewegt. Beispielsweise die Kamera ist auf einem Stativ und ein Schmetterling fliegt vor dem Objektiv herum.

Warum sollte ein fester Fokuspunkt nicht gehen? Bei bewegten Objekten schwenkt man ja mit der Kamera mit, und da sollte ein fester Fokuspunkt  gut sein. Wenn man diesen vorher etwas ausermittig setzt, kann man auch so arbeiten.

Wenn man mit der Kamera mitschwenken kann, oder wenn das Objekt an der selben X/Y-Position bleibt, dann käme ich nie auf die Idee, diese AF-Verriegelung zu verwenden. Dazu ist sie wohl auch nicht gedacht?

Vor ein paar Tagen habe ich mit der Alpha 6000 in der Wohnung gefilmt, und da ist meine kleine Tochter kreuz und quer durchs Bild gelaufen. Da hatte ich gerade zufällig die AF-Verriegelung ein. Da hat der AF sehr schön auf meine Tochter scharf gestellt. Ich musste eben die Kamera nicht mitschwenken, was ja beim Filmen nicht immer so gut kommt.

Ernst