Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

Ich bin ziemlicher Einsteiger. Letzte nicht kompaktkamera war die canon a1 und das ist mehr als 15 Jahre her. Jetzt ist mir kompakt zu wenig. Möchte gerne Portrait ( eigentlich mit ner brennweite größer als kb 100, würde aber zum einstieg die 45mm (kb 90), von der so geschwärmt wird, ausprobieren/ bzw. mich reinfuchsen.). Außerdem Scenen in der City und ganz wenig indoor ( partys, essen, usw..). Haupsächlich interessieren mich Menschen, nehme aber auch mal unbewegte Motive mit ( alte fahrräder, schöne symmetrien...)

Möchte mit natürlichem Licht knipsen, lieber etwas rauschen, dafür authentischeres feeling.

eigentlich wollte ich auf die olympus em10 sparen, jetzt gibt es aber das Bundle pl5 und zuiko45 ( ohne kit objektiv) für neu 500,-, das reizt mich schon sehr. Geld spielt eine Rolle :).

Da ich kompakte gewöhnt bin könnte ich auch ohne Sucher, die epl5 gefällt mir von der Verarbeitung sehr, ich finde das unsinnige 16:9 display aber als etwas zu klein.. An der pl5 gefällt mir, das sie nicht so auffällig wie eine große, böse dslr oder die (super) lumix g6 ist.

Dazu kommt, das ich noch kein günstiges ( weniger als 400,-) WW Objektiv für mft endeckt habe..

Frage ist also:

Ist die Olympus pl5 ein geeignetes Modell um wieder photographieren zu lernen?

Ist das Display nicht zu klein?

Welche Objektive für WW und kb Brennweiten größer 100 (150mm wäre optimal)

Soll ich meinem Impuls nachgehen und ein Schnäppchen machen, oder sparen auf die schicke omd em10 mit tollem Display und super Sucher, für mehr als 1000 mit zuiko 45mm?

PS Im August gehts nach südfrankreich, bis Anfang Juli möchte ich mich entscheiden ;-)

Edited by Telemachos

Guten Tag,