Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

Ich bin ziemlicher Einsteiger. Letzte nicht kompaktkamera war die canon a1 und das ist mehr als 15 Jahre her. Jetzt ist mir kompakt zu wenig. Möchte gerne Portrait ( eigentlich mit ner brennweite größer als kb 100, würde aber zum einstieg die 45mm (kb 90), von der so geschwärmt wird, ausprobieren/ bzw. mich reinfuchsen.). Außerdem Scenen in der City und ganz wenig indoor ( partys, essen, usw..). Haupsächlich interessieren mich Menschen, nehme aber auch mal unbewegte Motive mit ( alte fahrräder, schöne symmetrien...)

Möchte mit natürlichem Licht knipsen, lieber etwas rauschen, dafür authentischeres feeling.

eigentlich wollte ich auf die olympus em10 sparen, jetzt gibt es aber das Bundle pl5 und zuiko45 ( ohne kit objektiv) für neu 500,-, das reizt mich schon sehr. Geld spielt eine Rolle :).

Da ich kompakte gewöhnt bin könnte ich auch ohne Sucher, die epl5 gefällt mir von der Verarbeitung sehr, ich finde das unsinnige 16:9 display aber als etwas zu klein.. An der pl5 gefällt mir, das sie nicht so auffällig wie eine große, böse dslr oder die (super) lumix g6 ist.

Dazu kommt, das ich noch kein günstiges ( weniger als 400,-) WW Objektiv für mft endeckt habe..

Frage ist also:

Ist die Olympus pl5 ein geeignetes Modell um wieder photographieren zu lernen?

Ist das Display nicht zu klein?

Welche Objektive für WW und kb Brennweiten größer 100 (150mm wäre optimal)

Soll ich meinem Impuls nachgehen und ein Schnäppchen machen, oder sparen auf die schicke omd em10 mit tollem Display und super Sucher, für mehr als 1000 mit zuiko 45mm?

PS Im August gehts nach südfrankreich, bis Anfang Juli möchte ich mich entscheiden ;-)

Edited by Telemachos

Guten Tag,

Ich bin ziemlicher Einsteiger. Letzte nicht kompaktkamera war die canon a1 und das ist mehr als 15 Jahre her. Jetzt ist mir kompakt zu wenig. Möchte gerne Portrait ( eigentlich mit ner brennweite größer als kb 100, würde aber zum einstieg die 45mm (kb 90), von der so geschwärmt wird, ausprobieren/ bzw. mich reinfuchsen.). Außerdem Scenen in der City und ganz wenig indoor ( partys, essen, usw..). Haupsächlich interessieren mich Menschen, nehme aber auch mal unbewegte Motive mit ( alte fahrräder, schöne symmetrien...)

Möchte mit natürlichem Licht knipsen, lieber etwas rauschen, dafür authentischeres feeling.

eigentlich wollte ich auf die olympus em10 sparen, jetzt gibt es aber das Bundle pl5 und zuiko45 ( ohne kit objektiv) für neu 500,-, das reizt mich schon sehr. Geld spielt eine Rolle :).

Da ich kompakte gewöhnt bin könnte ich auch ohne Sucher, die epl5 gefällt mir von der Verarbeitung sehr, ich finde das unsinnige 16:9 display aber als etwas zu klein.. An der pl5 gefällt mir, das sie nicht so auffällig wie eine große, böse dslr oder die (super) lumix g6 ist.

Dazu kommt, das ich noch kein günstiges ( weniger als 400,-) WW Objektiv für mft endeckt habe..

Frage ist also:

Ist die Olympus pl5 ein geeignetes Modell um wieder photographieren zu lernen?

Ist das Display nicht zu klein?

Soll ich meinem Impuls nachgehen und ein Schnäppchen machen, oder sparen auf die schicke omd em10 mit tollem Display und super Sucher, für mehr als 1000 mit zuiko 45mm?

PS Im August gehts nach südfrankreich, bis Anfang Juli möchte ich mich entscheiden ;-)

Das sind doch rein subjektive Kriterien. Deshalb geh in einen Fotoladen, nimm das Ding in die Hand und entscheide, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

LG,

Joachim

die EPL2 ist eine tolle Kamera ... aber ohne Kitzoom nur mit 45mm?

mit Kit und 45mm ist sie dann wieder nicht sooo weit billiger als die EM10

Die EM10 ist mit ihrer wirklich beeindruckenden Ausstattung für 599 mit Kitpancakezoom auf jeden Fall ein Schnäppchen. Wieso nicht diese Kamera mit dem Kit kaufen und dann aufs 45er sparen?

..wäre meiner Meinung nach der auf Dauer sinnvollere Weg.

Aber wenn Du Dich in die EPL5 verguckt hast, ist das Angebot im Moment schon sehr verlockend :) da sind wir aber wieder im Bereich der subjektiven Kriterien, da kann Dir keiner helfen.

Ich bin mir selbst wirklich unsicher ob das 45er als (erstmal) Alleiniges Objektiv nicht etwas eunschränkt. Andererseits kann man damit Aufnahmen machen die mit einer kompakten kamera so nicht möglich sind, und grade das finde ich ja spannend an den wechselobjektiven..

Das 45er ist nicht sehr universell einsetzbar. Ein Standardzoom oder eine deutlich kürzere Festbrennweite (17, 20 oder so) ist da eigentlich schon ein Muss.

Edited by Guest

Hallo,

ich habe das Vorgängermodell PL3 und finde das Display gar nicht zu klein. Ist natürlich Gewohnheitssache. Hauptsache man sieht was aufs Foto draufkommt; das Bild auf dem großen Monitor angucken kann man auch zu Hause. :)

Aber zum Beurteilen des gerade aufgenommenen Bildes gibt es auch die Lupentaste. Also wo ist das Problem?

Ich fotografiere aus Gewohnheit 3:2 (JPG+RAW, d. h. die Streifen oben und unten kann ich wenn ich will aus dem RAW zurückholen), da ist das 16:9-Display nicht so arg.

Schön am Display ist dass man es kippen kann. Man muss sich die Kamera nicht vor den Kopf halten (außer bei Hochformat, zugegeben).

Möchte gerne Portrait ( eigentlich mit ner brennweite größer als kb 100, würde aber zum einstieg die 45mm (kb 90), von der so geschwärmt wird, ausprobieren/ bzw. mich reinfuchsen.). Außerdem Scenen in der City und ganz wenig indoor ( partys, essen, usw..). Haupsächlich interessieren mich Menschen, nehme aber auch mal unbewegte Motive mit ( alte fahrräder, schöne symmetrien...)

Für Portrait ist das 45-er klasse. Mit natürlichem Licht kann man mit der Pen gut fotografieren, lichtstarke Objektive sind natürlich wichtig, die kannst du aber nach und nach kaufen (müsstest du bei der EM10 ja auch).

An der pl5 gefällt mir, das sie nicht so auffällig wie eine große, böse dslr

Das mag ich bei meiner auch sehr.

Das musst du natürlich selbst wissen. Mehr als 1000 zahlst du für ein EM10-Gehäuse plus das 45-er aber nicht, eher zwischen 800 und 900.

(...)

Es gibt doch das 2,5/14-er. Oder du nimmst im Weitwinkelbereich wie ich das Kitobjektiv.

Wenn du das Angebot PL5 plus 45-er nimmst, kannst du dir ja eines der Kitobjektive oder das 14-er gebraucht kaufen.

Eine gute Ergänzung für Available Light wäre dann ein lichtstarkes Normalobjektiv, also 20 mm oder eines der 25-er. Die sind nicht so billig, aber die "dunkle" Zeit ist ja noch was hin, d. h. es wäre kein Muss vor deiner Südfrankreichfahrt.

Über 100 mm KB gibt es preiswert noch das Sigma 60-er. Mindestens kurzfristig bist du aber sicher mit dem 45-er ganz gut bedient. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tendiere tatsächlich zum Kauf der pl5 mit 45er, das wird natürlich ne Umstellung, da ich mehr laufen muss (und weniger 'Übersichtsbilder' machen kann). Da ich aber schon mit der kompakten die meisten schönen bilder im zoombereich gemacht habe, glaube ich das ich sorum erstmal nen guten Einstieg finde. Für WW hole ich mir dann wahrscheinlich später ein gebrauchtes kit (oder doch ne festbrennweite unter 20)

Hallo Telemachos

irgendwie bin ich nicht sicher, ob du mit deinem Angebot glücklich wirst. Spätestens nach dem Anfangsspass mit dem 45er (den du sicher haben wirst) gehts an die "Alltagstauglichkeit". Dann kommen Ferien. Und WW soll auch noch kommen.

Nun scheinen dich ja die 500€ zu locken. Und natürlich klingt das gut.

Aber wäre nicht eine brandneue kleine Sucherlose mit flachem 12-32 (immerhin ab 24mm KB-Weitwinkei) für 600€ (Panasonic GM1 Kit) und erst in der Zukunft ein 45er bedenkenswert?

Gruss

Ich hatte mich auch für den Einstieg Kamera + 45er entschieden. Der Gedanke ist eben, wie Telemachos schon sagt, dass man dann sofort Bilder machen kann die so mit einer Kompaktkamera nicht möglich sind. Selbst nach einem halbn Jahr treibt mir so manches Bild noch ein Grinsen ins Gesicht :).

Ich habe mir schon öfter gedacht, "hätt ich nur das 20mm 1.7 genommen" oder, "hätt ich nur ein Superzoom genommen".

Hätt ich ein Superzoom genommen würd ich mich die ganze Zeit fragen welche Bilder ich wohl mit mehr Lichtstärke machen könnte. Hätt ich das 20er genommen würd ich mich die ganze Zeit fragen wie ich wohl mit einem 45er freistellen könnte.

Es ist eben alles ein Kompromiss, aber ich denke man wird sowieso mit jedem Einstieg Glücklich, genauso wie man bei jedem bald ein weiteres Objektiv braucht :)

Ich finde die e-pl5 auch super und will sie mir als Zweitkamera holen. Obwohl ich einen Sucher habe benutze ich ihn kaum, selbst Aufnahmen bei 300mm mache ich oft ohne, weil ich aus Bodennähe aufnehmen. Ich denke wenn man nie einen Sucher hatte wird man ihn auch kaum vermissen.

Edited by gericool

Mit deinen Voraussetzungen würde ich das Angebot kaufen & anschließend (vor dem Urlaub) noch auf dem gebraucht Markt ein weiteres objektiv dazukaufen.

meine Lieblings Brennweite ist das 14/2.5 (28mm Kb), das gibt's gebraucht für etwa 140Euro.

Noch günstiger und unterschätzt sind das oly 17/2.8 & das sigma 19/2.8 beide wären eine hervorragende Ergänzung zum 45er und kosten gebraucht nur etwa 90-130Euro.

Wenn du nach dem Urlaub feststellst das du eine teurere alternative bevorzugen würdest, ist der Wertverlust bei gebraucht objektiven fast Null.

Die günstigste Variante ist natürlich ein gebrauchts Kit für etwa 70euro-aber mit festbrennweiten hat man mehr Spaß ;)

Die Vernunft hat gesiegt (leider). Ich warte noch die Steuererklärung ab :-). Da es zwischenzeitlich schon Angebote fürs normale kit mit 360 ,- gab, warte ich noch ein paar Wochen ab. Eventuell wirds ja noch günstiger, außerdem bin ich gespannt auf Nachfolgemodelle. Dazu kommt, das ich doch über nen Sucher nachdenke. Bin jedenfalls erstmal vom "haben-wollen" ab.

Grüße

Tele

Da der Bildstabilisator an der PL5 nicht so der Hit ist, mein Vorschlag: Nimm die PL5 und das 45er und dazu das Panasonic 12-32. Dieses hat einen eingebauten Stabi, der auch an der PL5 funktionieren müsste (ohne Gewähr).

Dann hast du ein kleines, kompaktes Set und sogar mehr Weitwinkel als mit der M10 und dem 14-42 EZ.

Von der Bildqualität her haben PL5 und M10 den gleichen Sensor.

Roger

Ich schon wieder :-)

Mist, hab mich natürlich weiter informiert. War kurz bei der nex 6 gelandet ( evf, bessere manuelle bedienung als olympus), da bin ich aber wieder von ab (noch zu teuer). Aktuell denke ich über die fujifilm x-a1 nach die genausoviel kostet wie die olympus pl5 (360 mit 16-50, 500 mit zusatzlichem zoom objektiv).

Das Plastikfeeling und die teuren Objektive, und die Größe sprechen gegen die a1.

Dafür spricht:

- die tolle Bedienung, die tolle anspassung im automodus ( kann iso begrenzung und maximale verschlusszeit vorgeben, den rest macht die kamera für mich)

- der bildeindruck und die tollen kitobjektive (hab tolle flickr bilder gesehen)

- die tolle bedienung und die übersichtlichen menüs (auch schnell im m einstellbar, af schnell einstellbar, schnell verschiebbar)

- das gute ois der kit objektive

- der "look" der bilder, und des rauschens :-)

- meine erste kamera hieß auch "a-1"

Etwas Sorge macht mir der AF allgemein und speziell indoor

Das Bildformat 4:3 der olympus gefällt mir grundsätzlich sehr gut

Die Verarbeitung und die Haptik der Olympus finde ich top, die kamera sieht super aus, und ist kleiner und unaufälliger.

Ich mag die Artfilter, insbesondere schwarzweis.

Wie ist eure Meinung? Spricht etwas gegen die a-1 (muss ich mit viel Ausschuß aufgrund von fehlfokussierungen rechnen?)

Edited by Telemachos

Habe bei der Fuji-Werbe-Aktion die X-M1 getestet. Bildqualität tut sich meiner Meinung nicht viel - und das war der X-Sensor, den die A1 nicht hat!

Es gibt keine Live-View-Aufhellung. Das heißt, wenn du manuell mit Blitz fotografierst siehst du auf dem Display nach dem Scharfstellen nichts mehr, falls der Blitz das Hauptlicht ist. Somit ist die Kamera für mich für alle Arten des entfesselten Blitzens unbrauchbar. Ich vermute, dies ist bei der A1 genauso. Die E2 hat die Funktion.

Lade dir also auf jeden Fall die Bedienungsanleitungen der A1 und der PL5 herunter und stöber einmal durch, welche Funktionen du unbedingt haben möchtest, ob die A1 dies auch hat.

In wenigen Tagen soll die Olympus PL7 vorgestellt werden, mit dem gleichen Innenleben der M10 vermute ich. Dann wird die PL5 bestimmt nochmal einen Rutsch nach unten im Preis machen.

Was mich an der PM/PL-Serie stört, ist das Einstellrad. Schlecht zu erreichen und verstellt sich leicht. Das ist bei der Fuji besser gelöst.

Bei der Fuji hast du aufgrund des größeren Sensors größere Objektive bzw. bei gleicher Größe sind die Olympus-Objektive lichtstärker.

Olympus hat mehr Auswahl bei den Objektiven, aber dass wird sich bei Fuji bestimmt noch ändern.

Roger

Guest cditfurth

Ich benutze die EPL-5 auf Reisen mit Gepäcklimit und als Zweitkamera (zur GH3), wenn ich den Objektivwechsel vermeiden will. Die Kamera ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie die Panasonics, die ich bisher hatte. Aber mit Aufstecksucher ist sie eine gute Alternative zu größeren Knipsen. Vor allem liefert sie tolle Bilder (was an denen weniger toll ist, liegt am Fotografen). Der AF ist schnell. Sie ist robust. Für sie spricht auch, dass das MFT-Objektivangebot mittlerweile hervorragend ist. Gut passt das WW-Zoom 9-18 mm. Zu empfehlen ist der größere Griff. Ich hatte sie bei einem Aufenthalt in San Francisco dabei: https://www.flickr.com/photos/96253799@N02/sets/72157634904494264/

Gruß,

Christian