navras Geschrieben 22. April 2014 Share #1 Geschrieben 22. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Ich besitze eine Sony NEX F3 mit Sony SEL18-200 und überlege, welche Ausrüstung ich mir als nächstes holen möchte. Da ich mir unschlüssig bin, würde ich mich über Tipps von euch sehr freuen! Die Sony NEX F3 habe ich mir vor ca einem Jahr gekauft - nach langer Überlegung und aufgrund der super Beratung in diesem Forum . Anschließend habe ich die Kamera ein halbes Jahr lang in Neuseeland ausführlich ausprobieren und nutzen können und bin begeistert. Allerdings stoße ich mittlerweile an die Grenzen der Kamera und des Objektivs. Vor allem stört mich: umständliche Einstellungsführung, da alles in verschiedenen Menüpunkten verteilt ist max 30 Sek Belichtung, kein Fernauslöser ab ISO 800 leichtes, ab ISO 1600 starkes Rauschen Die Bildqualität ist zwar super, aber die (echte) Auflösung könnte ruhig noch größer sein passende E-Mount Objektive gibt es nur bis 200 mm Meines Erachtens habe ich nun zwei Möglichkeiten, wie ich weiter vorgehen kann: Ich rüste mein bestehendes NEX-Set auf Ich kaufe mir ein zweites, unabhängiges System Da ich bisher ca 1000 € für die NEX mit Linse ausgegeben habe, wäre aufrüsten natürlich preiswerter. Andererseits würde ich gerne sowohl die Kamera als auch die Linse(n) verbessern, sprich es würde wohl beides fällig werden. Da es vermutlich sehr von meinen Anforderungen abhängen wird, zunächst diese: Verwendungszweck: Ich fotografiere gerne und viel in der Natur. Alles andere (Porträts, Objekte,...) eher sporadisch. Objektive: Sowohl Makro, als auch die üblischen 18-200 mm für Landschaftsaufnahmen, sowie 300-500 mm für Tierfotografie. Gerade bei Tieren komme ich mit meinen jetzigen 200 mm oft nicht nah genug ran. Lichtverhältnisse: sehr wechselhaft: Tagsüber bei grellem Sonnenschein ebenso wie in den Morgen-/Abendstunden. Auch Nachts fotografiere ich oft. Auflösung: In der NEX F3 ist ein APS-C Sensor mit 16 MP. Die Qualität ist gut, aber ich hätte gerne noch mehr. Autofokus: Mit dem manuellen komm ich bisher noch nicht allzu gut recht, daher hätte ich gerne eine AF. Niveau sollte mindestens das der NEX sein, dieser ist noch eindeutig verbesserungswürdig. Belichtung: Möglichst hoher ISO-Wert, unendliche Belichtungszeit und Fernauslöser System: Am liebsten eine Systemkamera, allein schon wegen der Größe. Da diese allerdings zumindest bei einem 300-500er Objektiv nicht mehr allzu relevant ist, ist das ein sekundärer Punkt. Die Konfiguration sollte dauerhaft und zukunftssicher sein (eine Drittcam wäre langsam Luxus ). Da ich die Ausrüstung auf langen Wanderungen mitnehme, sollte sie möglichst leicht, robust und wetterfest sein. Bisher fotografiere ich rein privat, aber ich könnte mir (wie viele ) vorstellen, das auf Dauer auch beruflich zu machen (im Sinne von hin und wieder Fotos verkaufen). Preis: Finanziell möchte ich mich erstmal nicht einschränken. Möglichst günstig natürlich, aber lieber kaufe ich mir einmal etwas Gutes anstand mehrmals etwas Schlechtes. Für mich ergeben sich nun folgende Fragen: Macht es Sinn aufzurüsten oder soll ich mir lieber ein neues System holen? Was müsste man ausgeben, um einen echten Mehrwert gegenüber der NEX F3 zu haben? Auf der (bedingt aussagekräftigen) Chip Bestenliste ist die NEX F3 momentan auf Platz 58 mit 75 Punkten von 100 gesamt und mit 88 von 100 Punkten bei der Bildqualität. Deutlich besser scheints erst in der Oberklasse (Alpha 7 oder entsprechende DSLRs) zu werden? Wäre es vernünftig sich lediglich neue Linsen zu holen und diese mit einem Adapter zu montieren? Oder würde das (abgesehen vom fehlendem AF) zu anderen Problemen, wie weniger Lichteinfall, führen? (Mit Adaptern kenn ich mich bisher nicht so gut aus.) Was meint ihr dazu? Schonmal vielen Dank für eure Meinung und eure Tipps! Grüße navras Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge