Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ist hier was im Busch oder ist es gerade die Zeit, wo die Olympus PL5 (als fast schon 'Oldie') innerhalb weniger Tage extrem im Preis sinkt und man zuschlagen sollte (erfahrungsgemäss steigen die Preise ja bei EOL wieder deutlich an)?

399.- als 14-42 Kit praktisch überall... man beachte das Preisverlaufs-Chart... http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3736946_-pen-e-pl5-kit-14-42-mm-schwarz-olympus.html

Thoughts?

(Direkt von) Amazon Preise:

09.03.14 599.

04.04.14 450.-

seit 18.04.14 399.-

Edited by kirschm

Hallo, ist hier was im Busch oder ist es gerade die Zeit, wo die Olympus PL5 (als fast schon 'Oldie') innerhalb weniger Tage extrem im Preis sinkt und man zuschlagen sollte (erfahrungsgemäss steigen die Preise ja bei EOL wieder deutlich an)?

399.- als 14-42 Kit praktisch überall... man beachte das Preisverlaufs-Chart... http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3736946_-pen-e-pl5-kit-14-42-mm-schwarz-olympus.html

Thoughts?

09.03.14 599.

04.04.14 450.-

seit 18.04.14 399.-

Ja eine Ware ist soviel Wert, wie sie kostet. Also nicht kaufen!

Außerdem der Preis in 4 Wochen.

Edited by Berlin

Vielleicht ist sie einfach nicht so gefragt, es gibt ja Konkurrenz im eigenen Haus (E-P 5, OMD-EM1 und OMD-EM 5) und von Panasonic; von den anderen Herstellern spiegelloser Kameras nicht zu reden. Das heißt aber nicht, dass die Kamera schlecht ist.

Hab sie mir mal vorsorglich für 399.- bestellt. Zum Glück gibt Amazon einige Wochen Lieferzeit an, dann habe ich noch etwas Zeit, den 'Markt zu beobachten'.

Nur dumm, dass sich dann PL1 und PL2 hier stapelt und bei den 399.- auch noch ein 14-42 Objektiv dabei ist, was keiner braucht... Verkaufen all dieser Dinge lohnt nicht wirklich, weil man nicht viel dafür bekommt... Aber was solls... ich liebe die PLs und die neue Generation muss einfach sein... Haben will... Lechz... Geifer...  :-)

Edited by kirschm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thoughts?

09.03.14 599.

04.04.14 450.-

seit 18.04.14 399.-

hier schiebt wohl die EM10 die Realität gerade ein wenig gerade :D .... wenn die EPL5 für250.- -  299.- hergeht, dann kommt eine zu mir ins Haus.

(Gehäuse reicht ;) )

Ich war gestern zufällig im saturn und meine freude war groß. 399 fürs kit. Eigentlich wollte ich ja auf die schicke omd em10 in schwarz sparen.... Aber zu dem Preis?! Bin kurz davor zuzuschlagen. Jetzt noch die 45er festbrennweite und ich bin glücklich :-)

PS. Möglicherweise werden die regale ja für ein Nachfolgemodell freigemacht?

Edited by Telemachos

Verkaufen all dieser Dinge lohnt nicht wirklich, weil man nicht viel dafür bekommt...

"Nicht viel" ist immer noch mehr als "gar nichts", und wenn man sie nicht als Backup herum liegen lassen möchte kann man so die Neuanschaffung auch mit kleinen Beträgen günstiger machen. Für eine gute E-PL1 mit einem neuen, unbenutzten Kitobjektiv kriegt man sicherlich noch 130 Euro, vielleicht etwas mehr. Liegt sie nur herum, bringt sie gar nichts - benutzen wird man sie, zumindest meiner Erfahrung nach, letztlich doch nur äußerst selten. Die Alternative ist natürlich ein IR-Umbau...

Das würde mich auch interessieren... ist da was im Busch?

Es ist ein offenes Geheimnis, dass dieses Jahr die E-PM- und -PL-Linien global aktualisiert werden (nachdem untypischer Weise die -PL-Linie letztes Jahr nur in Asien aktualisiert wurde), nur Zeitpunkt und Aussehen verrät Olympus nicht öffentlich.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass dieses Jahr die E-PM- und -PL-Linien global aktualisiert werden (nachdem untypischer Weise die -PL-Linie letztes Jahr nur in Asien aktualisiert wurde), nur Zeitpunkt und Aussehen verrät Olympus nicht öffentlich.

Wobei sie nun, mit dem günstigen Einstieg in die OM-D Linie durch die E-M10 auch die ein oder andere Pen einstampfen könnten. Es gab ja zuvor schon immer wieder Meldungen dass sich die Pen Modelle längst nicht so gut verkaufen wie die OM-Ds, was sicher auch ein Anlass war die E-M10 zu bringen. Irgendeine kompakte Pen ohne Sucher wäre im Portfolio sicher weiterhin nicht verkehrt, aber die Auswahl zu verkleinern sicher auch nicht. 

Diese "Meldungen" basieren auf einer Mischung aus Schlussfolgerungen aus den Geschäftsberichten, persönlichen Erfahrungen im Photoladen und interpretierte Aussagen von Verantwortlichen bei Olympus. Es ist nicht ganz falsch, dass sich die PENs global nicht wie erwünscht durchsetzen konnten. Hier hat es deswegen auch schon zu Zeiten der PL3/PM1 eine Anpassung der Produktion gegeben, zudem hat man sich mit der OM-D-Reihe primär auf die Wünsche der außerasiatischen Märkte konzentriert. In Asien hingegen verkaufen sich die kleinen PENs hervorragend und sorgten dafür, dass Olympus im vergangenen Jahr unter den DSLM-Herstellern Marktführer dort war. Das Olympus die OM-D-Linie ausgebaut hat bedeutet damit nicht, dass sich die PENs grundsätzlich schlecht verkaufen, sondern dass man eben den unterschiedlichen Märkten weltweit mit einer großeren Produktdifferenzierung Rechnung trägt. Einen direkten Einfluss auf die PEN-Serien hat die E-M10 daher meines Erachtens nicht, was natürlich nicht heißt, dass es deswegen dort wie gehabt weitergehen muss.

Neben einer einfachen Aktualisierung der Modellreihen kann ich mir zwei Varianten gut vorstellen: zum einen könnte Olympus versuchen, die beiden kleinen PEN-Serien in einem Modell zu vereinen, also die PEN Mini aufzugeben und die jetzige PL6 mit den neuesten Funktionen nachzurüsten und etwas kompakter, dafür "aufrüstbar" zu gestalten um so sowohl dem asiatischen Markt als auch den euroamerikanischen Märkten zu gefallen. Zum anderen könnte Olympus versuchen, die beiden Linien stärker zu differenzieren und die PEN Mini zu einem kompakteren Gegner der GM1 für die außerasiatischen Märkte weiterzuentwickeln, eventuell sogar ohne AP und mit integriertem Blitz, während die PEN Lite primär eine leichte Aktualisierung erhält. Möglich sind in meinen Augen alle drei Varianten, und die Verkaufszahlen lassen da keinen Favoriten zu. Vielleicht kommt es auch ganz anders?