Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe ich eigentlich gravierende Vorteile wenn ich meine Objektive vom gleichen Hersteller nehme wie der meiner Kamera ?

Ich besitze eine Panasonic G6 und bin am überlegen mir ein 25er Objektive zu bestellen.

Olympus hat ja im Feb. ein neues und günstigeres als das Panasonic herausgebracht.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich auf das Panasonic 25 verzichten kann oder arbeitet Objektive und Kamera so gut zusammen das sich der Preisvorteil zum Olympus nicht lohnt ?

Die Frage bitte generell sehen, nicht an dem 25er Objektive Fest machen.

Danke euch

Hallo,

die Objektive funktionieren problemlos an jeder mft-Kamera.

Zu beachten ist nur, daß du bei den Objektiven von Oly bei Verwendung an Pana (außer GX7) keinen Stabi hast.

Oly baut den Stabi in das Kameragehäuse und Pana in die Objektive.

Gruß Jürgen

Hallo,

die Objektive funktionieren problemlos an jeder mft-Kamera.

Zu beachten ist nur, daß du bei den Objektiven von Oly bei Verwendung an Pana (außer GX7) keinen Stabi hast.

Oly baut den Stabi in das Kameragehäuse und Pana in die Objektive.

Gruß Jürgen

Ja, aber das gilt ja nicht für das Panasonic 14, 20 oder 25 mm- die haben genausowenig einen Stabi wie die Olympusobjektive.

Ansonsten: Furkas, lass dich nicht beschränken und such das Objektiv aus das dir am Besten geeignet scheint. Das ist ja gerade das Schöne am MFT-System dass Objektive verschiedener Hersteller passen. :)

Eine echte Alternative hast du in vielen Fällen ja nicht, Panasonic hat weder ein 17-er noch ein 12-er, und auch kein so kleines und preiswertes 45-er. Andererseits hat Olympus keine 14-er und 20-er Pancakes und kein 1,2/42,5-er (falls man sowas braucht).

Ich selbst habe das Panaleica 25-er (an einer Olympuskamera!), denn als ich es kaufte gab es die Konkurrenz durch das Olympus 25-er noch nicht. Für heutige Käufer ist die Entscheidung sicher echt schwer- lieber das Lichtstärkere oder das Kompaktere nehmen?

Das Panaleica ist größer und schwerer, liegt aber gut in der Hand. Das Olympus hat eine geringere Naheinstellgrenze.

Man sagt, das Panaleica "klackere" mehr an einer (älteren) Olympus und die CAen seien schlimmer. Aber das Klackern finde ich nicht störend und die CAen- naja, wer fotografiert schon Zweige gegen den Himmel am hellen Tag bei Offenblende? ;)

Leider gab (und gibt) es das Panaleica nicht in silber.

Überschätze nicht den Preisunterschied! Du kaufst so ein Objektiv für viele Jahre, da sind 100 Euro mehr oder weniger ganz unwesentlich. Wenn du ein kleines Objektiv haben willst, nimm das Olympus, wenn du etwas mehr Lichtstärke haben willst, nimm das Panasonic.

arbeitet Objektive und Kamera so gut zusammen das sich der Preisvorteil zum Olympus nicht lohnt

Zu der Frage fällt mir noch etwas ein: Objektive halten länger als Kameragehäuse. Woher weißt du denn ob deine nächste oder übernächste Kamera nicht eine Olympus wird? ;)

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Da ich heute erfahren habe das ein Shop ganz in meiner nähe ein gutes MFT Sortiment besitzt, schau es Sie mir beide einfach mal an.

Das 45er oly habe ich ja und ich finde an meiner G6 hätte es ruhig etwas "grösser" sein können.

Vielen Dank