kirschm Posted April 20, 2014 Share #1 Posted April 20, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte nicht schlagen, wenn meine folgenden Fragen schon mal gestellt und beantwortet wurden (zumindest finde ich sie hier nicht in der Art)... Ich besitze eine PL1 und PL2 (also die alte Sensorgeneration) und frage mich, ob es sich 'lohnt' auf die neue Generation umzusteigen. Was mich abhält: ich kenne meine PL1 und PL2 in- und auswendig und würde mich nur ungerne an ein neues Konzept 'einfach so' gewöhnen wollen... Es geht mir ausschliesslich um die Auswirkungen des neuen Sensors und es geht mir ausschliesslich um RAW-Aufnahmen (also bitte nichts posten, was sich auf das Verhalten der JPEG Engines bezieht). Mich würde insbesondere interessieren, ob 1) die Dynamik wirklich signifikant besser geworden und 2) das Rauschverhalten signifikant besser geworden ist. Mit Dynamik meine ich z.B. folgendes in der Praxis: selbst bei einer knapp belichteten Aufnahme mit dem alten Sensor, gibt es 'moderate Glanzstellen' (z.B. auf der Haut einer Person), welche auch in Lightroom nur noch in Richtung 'schmutzig Grau' korrigiert werden können, weil die ursprünglichen Bildinformationen (es ist nur noch die Information 'hell und sehr weiss' vorhanden) wohl nicht mehr da sind. Andere Dinge wie 'mehr Pixel', 'Autofokus' oder 'besserer Stabilisator' etc. in der neuen Generation sollen hier mal aussen vor bleiben. Edited April 20, 2014 by kirschm Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted April 21, 2014 Share #2 Posted April 21, 2014 also die e-pl5 hat 22.8 bit ggü der e-pl2 mit 21.4 bit Aufloesung. http://snapsort.com/compare/Olympus-E-PL2-vs-Olympus-PEN-E-PL5 maui Link to post Share on other sites More sharing options...
Fritz Eaublanc Posted April 21, 2014 Share #3 Posted April 21, 2014 Mich würde insbesondere interessieren, ob 1) die Dynamik wirklich signifikant besser geworden und 2) das Rauschverhalten signifikant besser geworden ist. Wieviel ist signifikant ? Ich nutze eine E-P2 und eine M5 und habe den Eindruck dass die Raw`s der M5 mehr Bearbeitungsspielraum zulassen. LG Fritz Link to post Share on other sites More sharing options...
oluv Posted April 21, 2014 Share #4 Posted April 21, 2014 ich kann nur von panasonic ausgehen, obwohl olympus ja im grunde die selben sensoren verwendet hat, nur teilweise etwas besser damit umgehen konnte als panasonic, selbst in RAW war olympus immer eine spur besser. jedenfalls ist zwischen meiner ganz ersten G1 und meiner aktuellen GM1 ein deutlicher unterschied vor allem bei high-iso zu sehen. waren bei der G1 selbst iso1600 bereits grenzwertig, so sind bei der GM1 iso3200 noch halbwegs nutzbar. aber auch base-iso ist bei der GM1 in den schatten sauberer, vor allem nach dem aufhellen. da war der ganz erste sensor extrem schwach. zählt man da noch den auflösungsvorteil dazu, ist das schon "signifikant". ich würde in etwa eine iso-stufe vorteil für den 16mp sensor gegenüber dem 12mp sensor sehen, aber selbst gegen den alten 16mp sensor wie in der GX1, hat die GM1 vorteile. der blaukanal ist nicht derart verrauscht und die farben bleiben selbst bei iso3200 noch halbwegs intakt. direkte bildvergleiche habe ich nicht mehr, aber ich habe den GM1 sensor ausgiebig mit der GH1 verglichen, die auch schon deutlich besser war als die G1, abgesehen vom banding, und die GM1 ist da nochmals eine spur sauberer, aber ohne jegliches banding. kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tommyN Posted April 21, 2014 Share #5 Posted April 21, 2014 Der Unterschied von den alten 12MPIX-Sensoren zu den aktuellen 16MPix Sensoren ist schon groß. Es ist nicht nur der Sensor, sondern auch die Bildverarbeitungsengine die mit den Daten besser umgeht. Verweise hier auf die Dsikussion z.B. Olympus E-M5 zu E-M10. Auch die 'alten' 12 MPix-Sensoren sind unterschiedlich. Z.B. waren die Ergebnisse einer E-P1/E-P2 oder G1/G2 in meinen Augen nicht so gut wie die einer 12mpix Pen E-P3. Auch am Tiefpaßfilter wurde gewerkelt. Persönlich mag ich im Low-ISO-Bereich die Farbgebung der letzten 12MPIX-Serie wie die der E-P3/oder E-5. Auch die Panasonic GF5 bildet um Welten anders ab als eine GF2. Das ist meine Ansicht zu dem Thema LG Thomas kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted April 21, 2014 Share #6 Posted April 21, 2014 Ich hatte die PL2 - der Umstieg auf die E-M5 fiel mir leicht, insbesondere da ich damit endlich vernünftig bedienbare Einstellräder bekommen habe. Ich würde dir die M10 empfehlen - du wirst es nicht bereuen. Mit der PL5 hättest du einen adäquaten Nachfolger zur PL2, wenn du das OM-D Design nicht magst. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Telemachos Posted April 23, 2014 Share #7 Posted April 23, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vorteil der pl5: der abverkauf hat begonnen! Body ab 300,- kit ab 400 :-) die em10 ist trotzdem schicker. Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted April 23, 2014 Share #8 Posted April 23, 2014 Ich habe auch die E-PL1 und die E-M5. Zu beiden Fragen JA. Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, die Nachbearbeitungsreserven sind mit dem 16MP-Sensor deutlich anstiegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts