Jump to content

Sony Alpha 6000 Taugen die Kit Objektive was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie der titel es schon sagt bin ich am überlegen mir die A 6000 im Kit zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die frage welches Kit ich mir bestellen soll?

Oder soll ich gar auf die Kit Objektive verzichten und mir andere dazu bestellen?

Was Systemkameras und Objektive angeht bin ich noch ein blutiger Anfänger.

Also liebe Leute bitte helft mir 

 

MfG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist das Budget? Der Preisunterschied der verschiedenen Kits ist doch schon erheblich.

 

Was sind deine Ansprüche? Mit was hast du bisher fotografiert? Was willst du mit den Fotos machen? Fotografierst du in raw?  Was willst du mit der A 6000 fotografieren? Du siehst mit deinen Angaben kann man herzlich wenig anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

1. Ich habe bisher nur mit einer normalen digicam fotografiert und möchte in den Systemkamera bereich umsteigen

2. Ich möchte mit den Fotos nichts großes machen evt mal auf Leinwand drucken lassen und aufhängen

3. ja ich würde in raw Fotografieren

4. Eigentlich alles Architektur, Tieraufnahmen, Portrait, Landschaften usw

 

Budget liegt bei 1000€ 

 

bearbeitet von Spellx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Budget bei 1000 Euro liegt fällt das Kit mit dem teuren 16-70 er Zeiss ja eh weg. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Dann bleibt das Kit mit dem SEL16-50 oder evtl. noch das Doppelzoomkit mit 16-50 und 55-210. Wenn du in den Telebereich vordringen willst ist zweiteres sicher die bessere Wahl. Für den Anfang reicht das völlig. Weitere Objektive kannst du später immer noch kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du gute Festbrennweiten willst: Body + die drei Sigmas (19mm/30mm/60mm) wäre auch eine schöne Kombi, wenn Du den Objektivwechsel nicht scheust. Die Bildqualität der drei Sigmas ist sehr gut, das 60mm ist hervorragend...und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir Persönlich sagt das Doppel zoom Kit definitiv zu jedoch wenn ich dann höre dass man nur mit den Zeiss Objektiven anständige Bilder machen kann komme ich etwas ins grübeln.

Oder gilt das nur für echte Fotografen und nicht für den otto normal Verbraucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 wenn ich dann höre dass man nur mit den Zeiss Objektiven anständige Bilder machen kann

 

Das ist mit Verlaub völliger Schwachsinn. Wo hast du das gehört? Immer wieder interessant welcher Schrott erzählt wird. In erster Linie macht immer noch der Fotograf die Bilder.  Im übrigen wird das teure Sony Zeiss 16-70 nicht sonderlich gelobt (Ein Sony Objektiv mit Zeiss Label also kein Zeiss Objektiv!). Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach etwas grenzwertig. Ich wollte es mir ursprünglch auch kaufen aber habe es mir dann nach den ersten Berichten anders überlegt.

 

Mit dem Doppelzoomkit kriegst du das SEL 16-50 das sehr kompakt ist. Gut um die Kamera immer dabei zu haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit Verlaub völliger Schwachsinn. Wo hast du das gehört? Immer wieder interessant welcher Schrott erzählt wird. In erster Linie macht immer noch der Fotograf die Bilder.  Im übrigen wird das teure Sony Zeiss 16-70 nicht sonderlich gelobt (Ein Sony Objektiv mit Zeiss Label also kein Zeiss Objektiv!). Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach etwas grenzwertig. Ich wollte es mir ursprünglch auch kaufen aber habe es mir dann nach den ersten Berichten anders überlegt.

 

Mit dem Doppelzoomkit kriegst du das SEL 16-50 das sehr kompakt ist. Gut um die Kamera immer dabei zu haben.

 

Ich glaube was da ueber das 16-70 geschrieben wird stammt nur von denen die es nicht haben. Leider wird es immer verewigt.

Das 16-50 hat auch aus gleichen Gruenden einen "schlechten" Ruf. Meiner Meinung nach lohnt es sich das Kitobjektiv mit der Kamera zu kaufe,

Anbei zwei Aufnahmen A6000 mit E16-50.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du Deine Ansprüche darstellst würde ich Dir auch das Doppelkit mit 16-50 und 55-210 empfehlen.

 

Ich hab auch noch zusätzlich das 16-70er, kann also ganz gut vergleichen. Allerdings nach gerade mal drei Wochen natürlich mit Einschränkungen.

 

Eigentlich wollte ich nur das Zeisss dazu nehmen (das Tele hatte ich schon), entschied mich dann aber zusätzlich zum Kit-Objektiv. Da das Zeiss erst eine Woche später geliefert wurde, war ich anfangs mit dem Kit unterwegs und war äußerst positiv angetan von der Bildquali. Kurzfristig war ich dann auch entschlossen, das Zeiss wieder zurückzuschicken.

 

Allerdings, wenn man das Zeiss mal in den Händen hatte bzw. an der A6000 gibt man es nicht mehr her. Das Zeiss ist eindeutig eine andere Dimension gegenüber dem Kitobjektiv. Das Ganze hat aber seinen Preis.

 

Mein Fazit:

beide Standardobjektive liefern an der A6000 eine super Bildqualität. Die schlechten Kritiken, die in den Foren kursieren, sind für mich nicht zu verstehen.

Das Zeiss hat eine durchgehende Blende, wirkt wertiger und setzt der Bildquali noch eindeutig eins drauf. Allerdings zu einem heftigen Aufpreis, der nicht unbedingt gerechtfertigt ist. So bekommt man sicher vergleichbare Qualität an SLR's mit dem Sigma 17-50/2.8 für unter 400€ und besserer Lichtstärke.

 

Das Tele ist momentan sowieso recht alternativlos. Aber es ist schön kompakt und v.a. bei gutem Licht mit sehr guter Bildquali.

 

Also: Doppelkit holen und viiieeeeel Spaß haben mit einer super Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viewfinder das ist sicherlich in ferner Zukunft eine Überlegung wert jedoch sprengt diese Kombi aktuell mein Budget. 

Sicherlich könnten die Sigma Objektive gut das Starter Kit ergänzen.

 

Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und die Alpha 6000 + 3 Sigmas in Amazon nachgeschaut (es hat mich selbst einmal interessiert, was aktuell so eine wirklich gute Ausrüstung kostet) und komme auf insgesamt 1.156,83. Es ist also noch so in etwa in Deinem Kostenrahmen von 1.000 Euro. Wenn man noch etwas im Internet vergleicht, kommt man sicher sogar noch etwas günstiger weg.

Alpha 6000  Body 649.-

Sigma 19mm         162,90

Sigma 30mm         176,04

Sigma 60mm         168,89

(die aktuellen Amazon-Preise)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ein Sony Objektiv mit Zeiss Label also kein Zeiss Objektiv!). Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach etwas grenzwertig. Ich wollte es mir ursprünglch auch kaufen aber habe es mir dann nach den ersten Berichten anders überlegt...

 

 

Leider ist es ja inzwischen so, dass da wo Zeiss oder Leica draufsteht oft nichts weiter als das blaue oder rote Edel-Label draufklebt. Bei diesem marketinggetriebenen Kooperations-Branding werden dann auch so kreative Formulierungen wie "lizensiert von..." gebraucht.

Wie wäre es in Zukunft mit (inspiriert/lizensiert von Prince: TAFKAP) TLFKAZ oder TLFKAL (The lens formerly known as...) :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch zusätzlich das 16-70er, kann also ganz gut vergleichen. Allerdings nach gerade mal drei Wochen natürlich mit Einschränkungen.

Da wären natürlich aussagekräftige Vergleichsbilder sehr interessant.

 

Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und die Alpha 6000 + 3 Sigmas in Amazon nachgeschaut (es hat mich selbst einmal interessiert, was aktuell so eine wirklich gute Ausrüstung kostet) und komme auf insgesamt 1.156,83. Es ist also noch so in etwa in Deinem Kostenrahmen von 1.000 Euro. Wenn man noch etwas im Internet vergleicht, kommt man sicher sogar noch etwas günstiger weg.

Alpha 6000  Body 649.-

Sigma 19mm         162,90

Sigma 30mm         176,04

Sigma 60mm         168,89

(die aktuellen Amazon-Preise)

Bei den Sigmas muss man einfach bedenken dass sie keinen Bildstabi besitzen. Und Neueinsteiger wollen ja auch meist "zoomen". Der Umstieg auf Festbrennweiten macht da oft Mühe. Festbrennweiten sind sicher eine gute Wahl als Ergänzung. Und die Sigmas sind ungeschlagen in Sachen Preis/Leistung.

 

Leider ist es ja inzwischen so, dass da wo Zeiss oder Leica draufsteht oft nichts weiter als das blaue oder rote Edel-Label draufklebt.

So ist das. Ich erinnere mich gut an meine alten Lumix TZ-1 und TZ-3. Lächerlich das Leica Label darauf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das den Kommentaren entnehmen kann bin ich mit dem Doppelzoomkit für den Anfang bestens gerüstet jetzt stellt sich mir die frage welche Tasche sollte ich dazu nehmen?

Kleine Info die A 6000 soll im sommer mit auf eine Australien Tour und das ganze soll so wenig platz wie möglich einnehme!

wenn ihr da noch einen tipp hättet wäre ich überglücklich und euch sehr Dankbar!

 

MfG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich überlege mir entweder ein 18-200 um sehr flexibel zu sein für die A6000.

Andererseits geht mir das 18-105G nicht aus dem Sinn...

Das Doppelzoomkit hat auch seinen Reiz.

Hauptsächlich fotografiere ich in Raw, bewegte Kinder, gerne auch mal MTB...

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 18-200 ist nicht falsch. Ich mag mein SEL18-200 (alt) sehr. Ist halt einfach nicht so kompakt. Der Objektivwechsel entfällt. Zusammen mit einer lichtstarken Festbrennweite wie z.B. dem SEL35 ist man für fast alles gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dachte da eher an das neue "dünnere" oder das Tamron 18-200, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Tamron alle Funktionen der A6000 unterstützt....

Oder eben doch Doppelzoom....

Wie ist denn das 18-105G, Sind die f4 bei 105mm brauchbar und das Bokeh erträglich?

Ferner spielt AF Geschwindigkeit für mich auch eine Rolle...

bearbeitet von Diapositiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wären natürlich aussagekräftige Vergleichsbilder sehr interessant.

 

 

Das Problem liegt bei "ausagekräftig", das verbinde ich mit viel Zeit, die ich gerade nicht habe. Einfach so mal schnell ein paar Bilder reinstellen, wird nicht viel bringen. Das würde vielleicht auch einem der beiden Objektive nicht gerecht.

 

 

 

So wie ich das den Kommentaren entnehmen kann bin ich mit dem Doppelzoomkit für den Anfang bestens gerüstet jetzt stellt sich mir die frage welche Tasche sollte ich dazu nehmen?

Kleine Info die A 6000 soll im sommer mit auf eine Australien Tour und das ganze soll so wenig platz wie möglich einnehme!

wenn ihr da noch einen tipp hättet wäre ich überglücklich und euch sehr Dankbar!

 

MfG

 

 

Wenn es eine stinknormale Schultertasche sein soll, kann ich die die Lowepro Impulse 110 empfehlen. Die ist superleicht und die A6000 passt mit dem Kitobjektiv und dem Tele zusätzlich rein. Mit dem Leitz wirds etwas eng, da das doch deutlich größer ist. Geht aber auch noch.

Für Akku und Speicherkarten gibts Seitentaschen, das wars dann aber.

Ich benutze sie gerne, weil sie eben so klein und leicht ist.

 

http://www.lowepro.com/impulse

 

Und sie kostet im Versand so um die 20 Euronen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei diesem Thema les ich direkt mit, hat der TS doch exakt die gleichen Vorgaben an Motiven und die gleiche Vorkenntnisse: Digi-Kompakt und nun umsteigen auf System Alpha 6000 :)

 

Ich kaufe mir die Alpha 6000 nur als body, mir wurde vom Kit mit dem E PZ 16-50 abgeraten, stattdessen lieber das 18-55 + 55-210 nehmen. Das Kit kostet mit dem E PZ 16-50 + 55-210 über 1000€. Ich warte noch etwas, die A6000 fällt noch im Preis, liegt aktuell bei 600€, bei unter 580€ will ich zuschlagen, kann nicht mehr lange dauern. Hab mir bereits ein 18-55 bei ebay ersteigert für 89€, komplett, unbenutzt aus Nex-Kit. Dazu kaufe ich jetzt noch für ca. 250€ das 55-210 neu und liege dann bei max. 940€ mit dem vermeintlich besseren Objektiv. Da liegen dann die 2 x 8GB Speicherkarten, der Ersatzakku und die Tasche preislich gleich noch mit drin.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich benütze das Slingbag:

 

http://store.lowepro.com/sling-bags/transit-sling-150-aw

 

wow, tolles Teilchen. Muss gleich mal schauen, wo ich das bekomme. Fliege am 18. Mai nach Florida, solche Sachen bekommt man meist in den Staaten günstiger - genau wie Kamera's, aber da schlägt dann die EUst. zu Buche und ich komme schon mit 1 Teil über meine Freigrenze...Klamotten müssen aber auch noch in den Koffer    :D  Aber Kleinteile wie zusätzliche Speicherkarten, Aufsteck-Blitz, evtl. noch die ein oder andere Festbrennweite....die Preise sind wie in D, nur in $   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist nicht besser als das 16-50....

Deutlich schlechter ist es bei 16mm...

 

öööhm....wie meinst Du das jetzt genau? Also den 2. Satz? Man fotografiert doch mit einem 18-55 keine 16mm? Sorry, wenn das jetzt total dämlich ist, aber ich hab bitte noch Welpenschutz....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...