Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die A6000 scheinbar eine interessante Kamera für Freunde von RF Objektiven wird, mache ich mal einen Thread dazu auf.

Meine "Hoffnung" basiert auf diesen beiden Blogs

http://sebimagery.com/blog/2014/3/23/a-day-with-sony-a6000

https://www.flickr.com/groups/ilce-6000/discuss/72157643104769813/

Ich werde die A6000 demnächst auch anschaffen (mehr für Tele) und natürlich auf die RF-Linsen Tauglichkeit testen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und Bildbeispiele parat - Joachim ?

Edited by D700

Der 24mpx Sensor der a6000 ist auf jeden fall schonmal gutmütiger bei kompakten (fremd)WW als der 20mpx von a3000/a5000.

Die Erfahrungen beruhen aber nur auf dem Walimex 8/2.8, da ich keine Messucher Objektive mehr habe..

An der a3000 kann man schon deutliche Lila Ränder produzieren, an der a6000 fällt es kaum auf.

Da die A6000 scheinbar eine interessante Kamera für Freunde von RF Objektiven wird, mache ich mal einen Thread dazu auf.

Meine "Hoffnung" basiert auf diesen beiden Blogs

http://sebimagery.com/blog/2014/3/23/a-day-with-sony-a6000

https://www.flickr.com/groups/ilce-6000/discuss/72157643104769813/

Ich werde die A6000 demnächst auch anschaffen (mehr für Tele) und natürlich auf die RF-Linsen Tauglichkeit testen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und Bildbeispiele parat - Joachim ?

Zur Beurteilung des CV Color Skopar 21/4 an der A6000. Es folgt eine Serie von 4 Bildern mit der maximal erlaubten Groesse von 600 KB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zur Beurteilung des CV Color Skopar 21/4 an der A6000. Es folgt eine Serie von 4 Bildern mit der maximal erlaubten Groesse von 600 KB

Bild 2, andere Einstellung

Bild 2, andere Einstellung

Bild 3, Hauswand

Bild 3, Hauswand

Bild 4, Patio Platten. Das Skopar 21/4 scheint gut mit der A6000 zu harmonieren. Eventuell ein Hauch von Rosa an der Linken oberen Ecke

Sieht gut aus!

Sogar die Adiletten im letzten Bild am unteren Rand sind scharf ;)

Du fragtest nach dem Biogon. Hier mal eine Serie von Bildern mit dem Zeis C-G Biogon 2.8/28 an der A6000.

Kannst Du mir mal was erklaeren? Die RAW Aufnahmen von der A6000 sind in der Regel 24.4 MB. Die jpeg Aufnahmen sind zwischen 9 und 12 MB. Meine in jpeg umgewandelten RAW Aufnahmen sind sogar bis 31 MB gross. Meistens zwischen 28 und 29 MB. Ist das normal? 

Bild 2, Biogon 2.8/28

Bild 3, Biogon 2.8/28

Bild 4, Biogon 2.8/28

Bild 5, Biogon 2.8/28

Aufnahmen mit Zeiss C-G Sonnar 2.8/90

Aufnahmen mit Zeiss C-G Planar 2/45

Hi! Ich mische mich mal bei eurem Dialog ein =)

Das Biogon macht ein echt gute Figur! Mich würde ein Vergleich mit dem Minolta MD 28/2.8 mal sehr interessieren, das ist zwar größer aber auch einiges günstiger.

Bzgl. der Dateigröße: Speicherst du deine JPGs zufällig mit 100% Qualität ab? Dann werden die schon relativ groß, aber größer als das RAW ist schon eigenartig

Guten Morgen liebe Profis,

muss mal reingrätschen, so als Newbie......(übrigens, das 1. Waldfoto ist für mich der Knaller, hat einen richtigen 3D-Effekt durch die Schatten...)

Gibs hier im Forum eigentlich eine Sammlung zur Erklärung der Fachbegriffe, die auch Dummies verstehen? Ich meine sowas wie

Crop-Faktor

Vignettierung

und rudimentäre Sachen: ist die Verschlusszeit eigentlich das gleiche wie die Blendenöffnungszeit....

und Erklärungen,

warum z.B. bei Mittenunschärfen Abblenden (was heißt das - Lichteinfall verkleinern?) hilft...(soll beim 55-210 der Fall sein).

was der sichtbare Unterschied zwischen jpeg und raw auf den Bildern ist

Wenn ich einen der Begriffe eingebe, kommt ich nur immer in einen threat, das ist sehr mühsam...hab halt null Ahnung von Optik....

Da ich es bis zu meinem Urlaub Mitte Mai wohl nicht mehr schaffen werde mit einem Fotokurs, da ich ja meine Kamera noch nciht hab (es muss halt der silberne Body sein), sollte ich mir die wichtigsten Dinge zumindest theoretisch draufschaffen. Oder hat vielleicht jemand aus meiner Nähe Lust, mir mir mal einen Tag auf Fotosafari zu gehen - wohl kaum ^_^

Wenn ich hier einige der Fotos im Forum betrachte, sehe ich bei den meisten kaum Unterschiede zu ein paar meiner Fotos, die ich mit meiner Sony DSC-WX1 gemacht habe - Ihr seht, ich hab noch viel zu lernen...

Danke schon mal im voraus!

PS: Ich würde gern ein Bild hochladen, aber es ist zu groß - da es einer meiner Lieblinge ist und ich noch nicht weiß, ob ich es nicht doch vergrößern möchte, will ich es nicht runterreduzieren - gibts da eine Lösung, damit ich es dennoch hier posten kann - denn wenn Pixel weg, dann weg :( Im neuen Format kleiner speichern vielleicht?

Edited by Chrisba

...Da ich es bis zu meinem Urlaub Mitte Mai wohl nicht mehr schaffen werde mit einem Fotokurs...

Das hier ist aber locker zu schaffen:

www.fotolehrgang.de

Gut gemacht von einem Praktiker - und nach Themen sortiert!

Hi! Ich mische mich mal bei eurem Dialog ein =)

Das Biogon macht ein echt gute Figur! Mich würde ein Vergleich mit dem Minolta MD 28/2.8 mal sehr interessieren, das ist zwar größer aber auch einiges günstiger.

Bzgl. der Dateigröße: Speicherst du deine JPGs zufällig mit 100% Qualität ab? Dann werden die schon relativ groß, aber größer als das RAW ist schon eigenartig

Meine Kamera ist auf RAW + JPEG eingestellt. Also speichere ich beide in 100% ab. Das RAW bearbeite ich in LR 5. Z. B. das erste Biogon Bild hat 24.4 MB in RAW, 10.1 MB in jpeg und 29.1 MB als jpeg nach der Bearbeitung in LR??

Bei JPG spielt nicht nur die Auflösung in die Dateigröße sondern auch (oft viel mehr) der kompressions-/Qualitätswert, welcher meist in % angegeben wird.

Ich vermute die Kamera Einstellung "Fine"-JPG (wie bei RAW+JPG) verwendet 80% oder gar etwas weniger.

60% wird oft schon als hoch bezeichnet.

Wenn du nun in LR als JPG mit 100% Qualität exportierst kommen wohl diese riesigen Dateien raus. JPG ist ja für komprimierte Speicherung, nicht für Verlustfreie Speicherung gedacht.

Ich verwende immer so 60-80%, wenn es mal auf die Größe ankommt auch 40%.

Da ich am Handy bin kann ich dir gerade leider keine Links oder so dazupacken, kann nur auf mein Halbwissen zurückgreifen.

Gruß

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Bei JPG spielt nicht nur die Auflösung in die Dateigröße sondern auch (oft viel mehr) der kompressions-/Qualitätswert, welcher meist in % angegeben wird.

Ich vermute die Kamera Einstellung "Fine"-JPG (wie bei RAW+JPG) verwendet 80% oder gar etwas weniger.

60% wird oft schon als hoch bezeichnet.

Wenn du nun in LR als JPG mit 100% Qualität exportierst kommen wohl diese riesigen Dateien raus. JPG ist ja für komprimierte Speicherung, nicht für Verlustfreie Speicherung gedacht.

Ich verwende immer so 60-80%, wenn es mal auf die Größe ankommt auch 40%.

Da ich am Handy bin kann ich dir gerade leider keine Links oder so dazupacken, kann nur auf mein Halbwissen zurückgreifen.

Gruß

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Das wars. Ich hatte Export Qualitaet in LR auf 100%, was die 29 MB produzierte. Runtergestellt auf 70% ist die groesse jetzt 9,4 MB. Danke fuer den Hinweis.

Danke für die Beispiele!

Ich sehe leider mal wieder farbige Ecken v.a. beim Biogon. Ob die Ecken "smearen" kann man eigentlich erst bei höheraufgelösten Bildern sagen.

Insgesamt können sich die Bilder aber durchaus sehen lassen, zumal sowohl das CV15 als auch das 28er Biogon ja altbekannte "Problemkinder" sind.

Schaun'mer mal - für mich jedenfalls noch kein Grund zur Euphorie in Sachen RF-Objektive...

Danke für die Beispiele!

Ich sehe leider mal wieder farbige Ecken v.a. beim Biogon. Ob die Ecken "smearen" kann man eigentlich erst bei höheraufgelösten Bildern sagen.

Insgesamt können sich die Bilder aber durchaus sehen lassen, zumal sowohl das CV15 als auch das 28er Biogon ja altbekannte "Problemkinder" sind.

Schaun'mer mal - für mich jedenfalls noch kein Grund zur Euphorie in Sachen RF-Objektive...

Auf meinem 23" Bildschirm in voller Aufloesung kann ich kein smearing feststellen. Ich kann Dir gerne die RAW oder Jpeg Datei einer der Bilder zur verfuegung stellen. Etwas farbige Ecken sind vorhanden, sind aber leicht in LR bereiningt.