Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bkomme diese 3 Objektive: Canon ef 28 f2.8, canon ef 35-80mm und das Canon 75-300mm.

Inwieweit ist die qualität de optiken? Die Objektive haben Autofokus, das Problem ist das die Objektive keinen Blendenring haben. Jetzt habe ich 3 Varianten gefunden um sie an die Nex zu adaptieren:

1) Adapter mit af und blendensteurung über die Nex

2) Adapter mit einer (eigenen) Blende

3) Adapter ganz ohne elektrische Vebindung oder einer blende (Wird dann bei offenblende fotografiert)

Hat jemand Erfahrungsberichte damit? Habe so einen adapter mit Autofokus und blendensteurung in der bucht gesichtet für 90€ aus hong Kong. Normallerweise kosten die um die 300€. Was is davon zu halten?

Link zum Beitrag

Ich bkomme diese 3 Objektive: Canon ef 28 f2.8, canon ef 35-80mm und das Canon 75-300mm.

Inwieweit ist die qualität de optiken? Die Objektive haben Autofokus, das Problem ist das die Objektive keinen Blendenring haben. Jetzt habe ich 3 Varianten gefunden um sie an die Nex zu adaptieren:

3) Adapter ganz ohne elektrische Vebindung oder einer blende (Wird dann bei offenblende fotografiert)

Hat jemand Erfahrungsberichte damit? Habe so einen adapter mit Autofokus und blendensteurung in der bucht gesichtet für 90€ aus hong Kong. Normallerweise kosten die um die 300€. Was is davon zu halten?

Hallo

Ich hatte das 75-300 Vers.II an meiner Canon EOS 20D. Kannste digital vergessen. An meiner EOS 1n (analog) war es o.K.

Die einen zwei hatte ich nicht. Jedoch weiss ich, dass das 35-80 ein Scherben war. Die Adapter 2 u.3 kannste auch vergessen, jedoch gibt es beim Adapter 3 einen Trick zur Blendeneinstellung. Du brauchst eine EOS-Kamera (analog oder digital) mit Abblendtaste. Objektiv an dieser anbringen, gewünschte Blende vorwählen und bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv abnehmen. Die vorgewählte Blende bleibt dann auch bei abgenommenen Objektiv erhalten.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo habe die Frage Teilweise auch gestellt.

Zu den Objektiven kann ich leider nichts sagen, ich hatte zwar mal eine Zeit lang das 75-300mm, der Zoombereich war aber auch nicht mein Fall und subjektiv fand ich das Tele zoom nicht gut.

zu 1:

Es gibt Adapter, die die Blende und AF und sogar die Stabilisierung übertragen, die billigsten kosten ca. 80,- (Ebay) oder Metabones (Smart-Adapter) so etwas habe ich mir für mein Tamron 1750 überlegt, werde ich wahrscheinlich sogar mal besorgen. Zu beachten ist, das es mehr oder weniger zu Problemen führt mit dem AF und dieser extrem langsam ist und teilweise ungenau ist. Mit meinem Tamron, soll sogar der AF überhaupt nicht funktionieren, bei anderen EF Objektiven, funktioniert es gut, laut hören sagen.

zu 2:

Lass lieber die Finger davon, ich kann dir das technisch nicht erklären, aber das kann kein Ersatz für die native Blende im Objektiv sein, hier lieber zu einem Adapter aus Nr. 1 greifen.

zu 3. Das habe ich bereits gemacht und habe mir einen dummen Adapter EF (EF-S) auf NEX E-Mount für ca. 10,- EUR bestellt (kein Smater-Adapter). Das funktioniert sehr gut und du kannst auch eine andere Blende benutzen als nur offen. Der Trick ist, das du das Objektiv an einer EOS-Kamera anschließt, die Blende auswählst die du magst und dann bei gedrückter Abblendtaste, das Objektiv abziehst. Damit bleibt die Blende stehen, die du vorher eingestellt hast und springt nicht auf offenblende um...

!!! Achtung !!!  Ein paar Leute in diversen Foren, haben Zweifel geäußert, dass das nicht gut sein kann für das Objektiv. Letztendlich habe ich aber auch kein Beweis gefunden, dass das dem Objektiv schaden kann.

Ein weiterer Nachteil ist, dass du beim Wechsel einer anderen Blende jedes Mal ein EOS-Body dabei haben musst um die Blende zu verstellen.

Wie gesagt habe ich das aber genauso gemacht und mein EF 85 1.8 auf 2 eingestellt und mit in dem Urlaub genommen. Die Bilder sind echt schön geworden, ich denke aber dass ich irgendwann mal 80,- EUR investieren werde um somit weniger Stress zu haben...

bearbeitet von miosmile
Link zum Beitrag

@Einstein,

uhh, sorry habe gerade gelesen, das du den selben Trick bereits angesprochen hast, ich hätte mal vorher genauer lesen sollen.

Ich teile aber nicht dein Meinung. Nr. 1 der Smartadapter würde ich auch präferieren und Nr. 3 funktioniert sehr gut, selbst bei Offenblende (Hängt vom Objeitv ab, ob es bei Offenblende schon gut ist, oder man einfach das die Lichtstärke braucht) funktioniert es sehr gut...

Link zum Beitrag

Ich habe mir übrigens den "smarten Adapter" Gekauft, hier kann man wenige Ergebnisse sehen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/62454-der-sony-nex-357-beispielbilder-thread-fremdobjektive/?p=1069373

Finde das Objektiv ist nutzbar, starkes abblenden vorausgesetzt. Die anderen 2 sind auch brauchbar das 28er umso mehr. WErde dazu auch Bildbeispiele liefern.

Mich wundert nur das über das Ef 35-50mm nur schlechtes geschrieben wird, es aber an der Nex überhaupt nicht schlecht ist. Sehe keine Nachteile gegenüber Zoom Objektiven von Minolta..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahh cool,

Das 75-300mm sieht bei Blende 13 nicht schlecht aus, aber die Blendzahl ist schon sehr extrem, bei bewölktem Wetter wahrscheinlich so nicht realisierbar, wenn man nicht die ISO hochschraubt. Hast du Probleme mit den anderen Objektiven gehabt bezüglich des AF, Blende oder Stabi?, ich habe öfters gelesen, das man den Adatper abziehen muss, weil es machmal zickt...

Welchen Smart-Adapter hast du denn gekauft, wieviel hat der denn gekostet? (Wenn es nicht zu indiskret ist)

Link zum Beitrag

Habe einen für knap 90 Euro aus Ebay. Funktioniert alles soweit. Allein bei dem 28mm funktioniert AF nicht, bei den beiden anderen geht es. Ansonsten keine Probleme bis jetzt gehabt. Der AF ist aber langsam gefühte 2-3 Sekunden, aber an Canon Body sind die Objektive nur marginal schneller.

Link zum Beitrag

Der AF ist aber langsam gefühte 2-3 Sekunden, aber an Canon Body sind die Objektive nur marginal schneller.

Gehst du hier von der A7 aus?

Vergleiche ich den AF von der A7R mit dem Metabones III Adapter mit meiner EOS 70D dann ist es ein ziemlich grosser Unterschied. Nagut die A7R habe ich auch nicht für Sportfotografie etc. gekauft.

Link zum Beitrag