Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GX7 silber mit Kit 14-42 849 €

M10 silber mit Kit 14-42 799 €

Ich brauche zwar das Kit-Objektiv nicht, aber für 50 € Aufpreis wird man es mitbestellen.

Und für 50€ Aufpreis wird man auch die GX7 statt der M10 bestellen.

Hmmmm, die E-M10 kostet ohne Kitobjektiv 599.-... Das wären für das (umstrittene) Kitobjektiv 200.- Aufpreis.....

Link zum Beitrag

von der nex 6 kommend hab ich mir nach reichlich hin und her die gx7-20/1.7 und das pancake12-32 geholt.

nach 2 testtagen kann nur sagen - alles richtig gemacht !

- beide linsen haben das zeug zum immerdrauf - je nach laune. die 20mm haben einen universell einsetzbaren blickwinkel - die 35mm(sel an nex) waren da zu    eng

- entgegen meiner befürchtung, cam UND objektiv einschalten zu müssen (12-32) wäre auf dauer nervig, habe ich folgende erkenntnis gewonnen: wenn ich nur das 12-32 in ruheposition drehe, geht nach kurzer zeit (einstellbar) die cam in den schlafmodus. auslöserantippen weckt sie wieder auf.

- videoqualität weit ansprechender als bei der nex - weit weniger moiree, natürlichere schärfe, klarer ....

- schwenkdisplay und -sucher sehr brauchbar (ohne brille)

- menüführung sehr übersichtlich und klar verständlich - vieles findet man schon beim durchblättern der menüs - verständlicher test statt unlogischer symbole.

- c1 bis c1 tastenfür bestimmte aufnahmesituationen frei programmierbar - hatte ich an der nex vermisst

- ähnliches auch für einen videomodus

- af ein/aus als schalter am gehäuse, nicht über menü :-)

- filmen nach wie vor am schönsten mit mauell focus: objektverfolgung und focusnachführung gibts es zwar ... aber naja - es endet meist in unschönem hin und her oder fehlfocusierung - was aber zu erwarten war. was spass macht ist das ändern der schärfeebene durch touch-af. allerdings auch hier oft mit der einschränkung des kontrast-af, dass dieser erst mal leicht über ziel rausschiesst um dann wieder zurückzuregeln. geht zwar schnell genug für foto, ist aber unschön auf film.

- alles in allem hilft nur: fürs filmen zeit nehmen und mf :-)

- mf beim 12-32 hab ich nocht nicht ausprobiert - dafür braucht die cam angeblich eine aktuellere firmware.

- hdr aus der hand konnte die nex besser: zum einen wegenschnellerer bildfolge und evtl auch wg des internen verrechnens

- mit beiden linsen schön kompakt - ich hab heimlich vom 2.8/12-35 geträumt, vermisse es aber grad überhaupt nicht.

das wars auf die schnelle

und wie gesagt, es sind erste eindrücke - vieles lässt sich sicher durch längere einarbeitung noch optimieren

Link zum Beitrag

Hmmmm, die E-M10 kostet ohne Kitobjektiv 599.-... Das wären für das (umstrittene) Kitobjektiv 200.- Aufpreis.....

Das umstrittene Objektiv kannst du z.Z. locker für 250 und mehr im blauen Forum verkloppen, so habe ich es auch gemacht. Dann kostet das Gehäuse 550. Eine Überlgung ist halt eine gute gebrauchte E-M5, die werden gerade um 450 gehandelt.

Link zum Beitrag

und wie gesagt, es sind erste eindrücke - vieles lässt sich sicher durch längere einarbeitung noch optimieren

die Cam auf die eigenen Vorlieben anzupassen, ist sehr wichtig, wie eine passende SDHC (Lexar Pro 600 X Speed bewährt sich gut). Das 12-32 mm kann das 12-35 mm durchaus ersetzen, wenn f/2.8 nicht die Rolle spielt. bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

die Cam auf die eigenen Vorlieben anzupassen, ist sehr wichtig, wie eine passende SDHC (Lexar Pro 600 X Speed bewährt sich gut). Das 12-32 mm kann das 12-35 mm durchaus ersetzen, wenn f/2.8 nicht die Rolle spielt.

wo wirkt sich den eine karte wie besagte lexar am deutlichsten aus: foto , film, betrachtungsmodus ?

Link zum Beitrag

wo wirkt sich den eine karte wie besagte lexar am deutlichsten aus: foto , film, betrachtungsmodus ?

Bei Film wohl am wenigstens. Der lag (AF-C Serie und erstmalige Bildwiedergabe beim Einschalten) wird durch die Lexar minimiert. Die Video AF-Nachführung mit dem 12-32 empfinde ich als gut (20 mm weniger) mit Einfeld. Mit dem Noctitron sind Video AF Verlagerung via Touch beinahe großes Kino. Außer Blitz, ist meine Grundeinstellung: elektronischer Verschluss ;). Achtung Video: erst ab 1/60 Sek. greifen echte 50 P. Bei 1/50 und 50 P werden zwei gleiche Vollbilder hintereinander erzeugt.

Die GX7 ist eine der universellsten MFT Cams.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir auch vor kurzem ein Upgrade zur G5 (früher G2) gegönnt und mich für die GX7 entschieden. 

Nach meinen ersten Erfahrungen habe ich (natürlich für mich subjektiv) alles richtig gemacht. 

Viele Vorteile wurden schon genannt. Einen habe ich vermisst: Der Stabilisator funktioniert erstaunlich gut. Gerade mit meinem 1.7/20 oder dem Sigma 2.8/60 habe ich eine 
neue Qualität. 

Der Sensor der GX7 ist dem der G5 um Längen überlegen (Dynamik und ca. 1 Stop ISO) und die JPG Engine ist auch erstaunlich gut und lässt mich teilweise sogar an meinem geliebten LR-Workflow zweifeln :-)

Die Haptik der GX7 gefällt mir deutlich besser als die der M5 (M10 kenn ich leider nicht). Die M5 hätte ich niemals ohne ExtraGriff benutzen können. Die GX7 liegt sehr schön in meiner Hand. Sie ist erstaunlich schwer, was auch Vorteile bei ShutterShock behafteten Objektiven bringt. 

Zu den Preisen: Ich konnte eine GX7 mit 1.7/20 II schwarz für 799,- beim Fachhandel kaufen !!!! (foto-leistenschneider)  Leider ist der Preis des Kits dort gestiegen, der Body kostet momentan 699,- dort. 

Gruß Markus

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Auch ich bin gerade am hin- und herüberlegen bzgl. dieser beiden Kameras. Was bisher hier nicht erwähnt wurde, ist, dass die Panasonic Kameras bei Spot-Belichtungsmessung die Messung im Autofokusfeld vornimmt. Verschiebt man also das Fokusfeld, so wandert die (Spot-)Belichtungsmessung mit. Benutze ich gerne bei Bildern meiner kleinen Tochter in Gegenlichtsituationen.

Link zum Beitrag

Bei der E-M10 lässt sich 1. AF+MF einstellen und man sieht bei Drehen am Objektiv (wenn es Ring für man. Fokus besitzt, wie das Oly Pancake) was scharf ist oder 2. mit Touchscreen auslösen, auf gewünschten Bildteil am Display drücken, wo AF scharf stellen soll und es wird ausgelöst, geht wirlk sehr schnell. Die Frage, ist die GX7 wirklich genug schnell bei Nachführen des des AF. Serienbild mit AF ist auch sehr nützlich, insb. für Aufnahme von Kindern in Bewegung).  Alles im praktischen Einsatz seit 22.3. und sehr zufrieden.  

Nbenebei: Mir liegt die Größe und der Sucher der E-M10 besser, habe noch die Pan G3, da gibt es zwischenzeitlich viele Verbesserungen.

Link zum Beitrag

Bei der E-M10 lässt sich 1. AF+MF einstellen und man sieht bei Drehen am Objektiv (wenn es Ring für man. Fokus besitzt, wie das Oly Pancake) was scharf ist oder 2. mit Touchscreen auslösen, auf gewünschten Bildteil am Display drücken, wo AF scharf stellen soll und es wird ausgelöst, geht wirlk sehr schnell. Die Frage, ist die GX7 wirklich genug schnell bei Nachführen des des AF. Serienbild mit AF ist auch sehr nützlich, insb. für Aufnahme von Kindern in Bewegung). Alles im praktischen Einsatz seit 22.3. und sehr zufrieden.

Nbenebei: Mir liegt die Größe und der Sucher der E-M10 besser, habe noch die Pan G3, da gibt es zwischenzeitlich viele Verbesserungen.

Diese Einstellungen gibt es (teils deutlich komfortabler) bei der GX7 ebenso.

Zum Nachführen kann ich nur sagen dass die GX7 hier deutlich besser und zuverlässiger als eine M5 arbeitet. Da sich diesbezüglich bei der M10 nichts geändert hat, dürfte es sich hier genauso verhalten.

Link zum Beitrag

Diese Einstellungen gibt es (teils deutlich komfortabler) bei der GX7 ebenso.

Zum Nachführen kann ich nur sagen dass die GX7 hier deutlich besser und zuverlässiger als eine M5 arbeitet. Da sich diesbezüglich bei der M10 nichts geändert hat, dürfte es sich hier genauso verhalten.

ohne jetzt direkt verglichen zu haben, eine theoretische Anmerkung:

die EM10 hat die gleiche Bildfrequenz wie die GX7 bekommen ... nämlich die doppelte Ausleserate wie die EM5 .... was für die leichte Überlegenheit der GX7 gesorgt hatte im AF (bei der EM5 musste man das erst im Menue aktivieren und hatte dann im Sucher eine schlechtere Darstellung)

Damit sollte auch die gleiche Qualität im AF bestehen.

Link zum Beitrag