Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nachdem ich nun öfter den Aufstecksucher an meiner GX1 nutzte und aufgrund des MV bei der GX1 einige Objektive nicht voll geeignet sind (z.B. 14-140 II),

überlege ich den Body zu ersetzen.

Jedoch könnte ich für 1.000 € bereits das Oly M10 + zusätzliches Objetiv bekommen und bei dem GX7 nur den Body.

Daher tendiere ich zum M10. Oder verschlechter ich mich von der GX1 zur Oly M10?

Zur Nutzung:

Sportaufnahmen (draussen und in der Halle), gelegentlich Familienfeiern, Outdoor/Bergwandern, Städttouren.

Übrigens, der Test bei digitalkamera.de zeigt bei der Bildqualität:

GX1 89% Punkte

GX7 89% Punkte

M10 92 % Punkte

Edited by Walter08

Hallo Walter,

da ich vor kurzem vor der gleichen Entscheidung stand hier mal die Punkte die für mich den Ausschlag gegeben haben:

bei den Suchern kam ich mit beiden Modellen gut klar (Brillenträger), beide Kameras bieten viele direkte Einstellmöglichkeiten und somit eine komfortable Bedienung, ohne ständig ins Menü abtauchen zu müssen. Ich würde die beiden Kameras von den Möglichkeiten in etwa gleichauf sehen, auch wenn sie sich in Nuancen unterscheiden, das Pendel schlägt da mal in die eine, mal in die andere Richtung aus, eher eine Frage der Gewichtung. Die GX7 bietet noch den EV und 1/8000s, nice to have bei lichtstarken Objektiven.

Den Ausschlag hat bei mir gegeben, das die GX7 mir einfach besser in der Hand lag, auch wenn der Aufpreis schon saftig ist. Aber besser als sich hinterher rumzuärgern das man dann doch an der falschen Stelle gespart hat und mit dem anderen Modell doch nicht so warm wird weils nicht so gut passt.

Am Besten beide ausprobieren, der Sucher, die Direktzugriffsmöglichkeiten und die Haptik waren die Punkte auf die ich das größte Augenmerk gelegt habe, und das wird wohl jeder wieder anders beurteilen. Gute Fotos kann man sicher mit beiden Cams machen, das liegt hier im Direktvergleich am Fotografen und nicht am Kameramodell.

Ich hatte mal die Möglichkeit beide Kameras zu vergleichen und habe mich für die E-M10 entschieden.

Noch kompakter

Für mich besserer Sucher

Anordnung der Schalter und Knöpfe für mich besser

Sucher und Objektiv auf einer Achse

Und ich mag Oly mehr als Pana ;)

GX1 89% Punkte

GX7 89% Punkte

M10 92 % Punkte

Die GX7 ist in der Bildqualität (mMn erheblich) besser als die GX1, deswegen mißtraue ich Deinen Werten.

Du solltest noch andere Tests zu Rate ziehen, wenn Dir die BQ sehr wichtig ist.

GX1 89% Punkte

GX7 89% Punkte

M10 92 % Punkte

Ich wette mir Dir, dass Du davon in der Praxis 0% Unterschied siehst. ;)

Weshalb das nicht?

Wenn da % steht, ist es zu irgendwas in Relation gesetzt. Also welche Bildqualität war 2012 bzw. heute State-of-the-art. Wenn man den Maßstab nie verändert, müßten die Kameras irgendwann über 100 % kommen. Oder 100% war schon immer das physikalisch Machbare, also eine absolute Größe.

Also...was war 2012 der Maßstab für 100%, was ist es heute?

Meine EOS 350D ist bei dpreview übrigens immer noch highly recommended...

Nun, ich würde die Ergebnisse zu der Bildqualität bei digitalkamera.de nicht überbewerten.

Mir geht es nur darum, dass nicht jemand sagt, behalte lieber die GX1 und investiere in Objektive. Denn die Bildqualität der GX1 war 2012 schon super, warum sollte sie jetzt schlecht sein.

Der Nachteil der GX1 ist halt kein integrierter Sucher und wenn aufgesteckt, dann kein ext. Blitz möglich, sowie div Probleme mit div. Objektiven bei bestimmten Verschlusszeiten.

Für mich ist auch eher der gefühlte Eindruck der Qualität wichtiger, als irgendwelche Testergebnisse. Wobei letzteres sicher eine Grundlage bilden kann.

Der Bildeindruck war auch für mich entscheidend, warum ich von der Nex 6 zur OM-D E-M5 gewechselt bin

Ich denke, bei der Bildqualität tun sich GX7 und EM-10 nicht viel. Sie sind beide sehr gut, merklich besser als die GX1. Sie sollte deswegen nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

Ich habe mich für die GX7 entschieden, weil ich kein Freund des Sucherbuckels bin, sie etwas weniger Höhe hat und damit besser in meine Gürteltasche passt und einen elektronischen Verschluss hat.

Ich denke, bei der Bildqualität tun sich GX7 und EM-10 nicht viel. Sie sind beide sehr gut, merklich besser als die GX1. Sie sollte deswegen nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

Ich habe mich für die GX7 entschieden, weil ich kein Freund des Sucherbuckels bin, sie etwas weniger Höhe hat und damit besser in meine Gürteltasche passt und einen elektronischen Verschluss hat.

Nach deiner Signatur, hast du ja auch den direkten Vergleich zwischen der GX1 und GX7, ich hoffe auch mit den selben Objektiven getestet.

Hat denn der EV auch Nachteile?

Und wie ist der Sucher der GX7 im Vergleich zum Aufstecksucher der GX1?

Edited by Walter08

Ich wette mir Dir, dass Du davon in der Praxis 0% Unterschied siehst. ;)

Ich dagegen wette, DASS er Unterschiede sieht ;)

... aber ich denke auch, dass die Bildqualität gleichwertig ist.

Ich mag beide Kameras gerne, aber der Preisunterschied ist schon deutlich.

Mein Tip ist aber, sich zur EM10 den Griff zuzulegen (das wären dann noch 70.- Euro Aufpreis)

Gerade das Angebot mit dem kompakten Pancakeobjektiv für 799.- + 70.- Euro. wäre meiner Meinung nach eine gute Kombination. Dazu dann später noch das 40-150 (150.-) und das 1,8/25 (das wird noch billiger in nächster Zeit, ich würde noch etwas warten)

Walter,
zumindest dein 14-42 spielt an der GX7 mit EV in einer anderen Liga. Bei deinem PANA Objektivpark würde ich zur GX7 tendieren (AF Kompatibilität). Ich sage es mal überspitzt: einmal EV, immer EV, wenn man im MFT System bleiben will. EV Nachteile sind nach wie vor bei Mitziehern vorhanden bzw. bei Kunstlicht (bei normal ausgeleuchteter Hallen sind keine  Verschlusszeiteneinschränkungen (1 Sek. bis 50 Sek. und 100 Sek.) zu erwarten.

Die GX7 kann echte P50 (dazu müssen Verschlusszeiten ab 1/60 Sek. eingestellt werden. Die AF Nachführung ist dabei mit deinem 12-35 mm der Hammer. Für Innenräume Lichter -2 und Schatten +2 = klasse Videos und JPEGs.

Crop:1896 x 3161GX7 mit 100-300 mm,AF-C Serie. EV 1/125 (EV kommt eventuell durch die geringere Auslöseverzögerung mit etwas geringeren Verschlusszeiten aus), f/4.0 ISO 3200, LR Entwicklung (Für ISO 8000 verwende ich zusätzlich TopazDeNoise5)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für Sportaufnahmen fehlt den Olys im AF-C Modus das AF Feld. Geht eigentlich gar nicht. Auch kann das AF Feld während einer Videoaufnahme nicht verschoben werden, soweit ich informiert bin. Edited by sardinien

Jedoch könnte ich für 1.000 € bereits das Oly M10 + zusätzliches Objetiv bekommen und bei dem GX7 nur den Body.

Daher tendiere ich zum M10. Oder verschlechter ich mich von der GX1 zur Oly M10?

Die GX7 bekommst du zusammen mit dem neuen 20mm schon für 950 Euro... Mit dem 14-42mm für 840 Euro... Ohne Objektiv schon ab 760 Euro... Schau mal hier: http://geizhals.de/?fs=gx7&in=

Habe meine GX7 bei Foto-Erhardt bestellt... Sehe gerade, die sind momentan bei Geizhals gar nicht gelistet.. warum auch immer.. Habe aber gute Erfahrungen gemacht.

Gerade das Angebot mit dem kompakten Pancakeobjektiv für 799.- + 70.- Euro. wäre meiner Meinung nach eine gute Kombination. Dazu dann später noch das 40-150 (150.-) und das 1,8/25 (das wird noch billiger in nächster Zeit, ich würde noch etwas warten)

Ups, habe gerade gesehen, dass die Objektive schon vorhanden sind :)

dann wäre das 599.- + 70 Euro für den Griff ... 

Hallo Walter,

beide Kameras haben für mich ein unterschiedliches (Bedienungs-)Konzept, dass sich hauptsächlich aus der Lage des Suchers ergibt, es sind aber auch noch andere Punkte in der Bedienung unterschiedlich.

Daher musst Du unbedingt beide ausführlich ausprobieren um zu sehen, welches Konzept Dir besser liegt.

Ich selbst würde zur GX 7 tendieren, auch wenn ich den Sucher nicht optimal finde. Den Rest finde ich aber von der Bedienung her sehr überzeugend.

In der Abbildungsleistung werden sich beide nichts nehmen.

Das dickste Plus sehe ich auch im EV, wenn man den mal hatte, möchte man nicht mehr ohne (auch wenn es aktuell noch kleine Nachteile dabei gibt, die muss man halt kennen).

Vorteil für Dich auch, die dann bei beiden Kameras ähnliche Bedienung - kein Umdenken notwendig. Die GX 1 kannst Du als Zweit-Body ja noch ohne weiteres weiterverwenden.

Alternativ kannst Du auch noch auf den Nachfolger der G6 warten, es weiß zwar keiner, wann der herauskommt, wird aber von vielen im Herbst (oder früher) erwartet.

Viele Grüße Karlo

Für mich ist auch eher der gefühlte Eindruck der Qualität wichtiger, als irgendwelche Testergebnisse. Wobei letzteres sicher eine Grundlage bilden kann.

Der Bildeindruck war auch für mich entscheidend, warum ich von der Nex 6 zur OM-D E-M5 gewechselt bin

Dem Bildeindruck folgend würde ich eher zur Nex 6 tendieren . . :confused: 

Hans