Jump to content

Buch über Sony Alpha 6000 ?


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Bin ebenfalls auf der Suche…

 

Anscheinend wird demnächst im dpunkt-Verlag ein Handbuch für die Sony A6000 erscheinen.

 

Allerdings, und das finde ich sehr schade, wird es nicht mehr von dem Paar Banek, sondern von einen anderen Autor verfasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann das Buch von Friedman empfehlen. Ist zwar in einem leicht verständlichen Englisch geschrieben, aber das sind für Sony eigentlich immer die besten und ausführlichsten: http://www.friedmanarchives.com/alpha6000/index.htm

 

WOW, 100.- euro für hardcopy in Farbe. Ob man wirklich 600 Seiten braucht um die Funktionen der Kamera zu erklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Autor beim dpunkt-Verlag ist Martin Vieten und hat schon mehrere Bücher zu SONY Kameras geschrieben. Ich habe mir da der Urlaub kurz bevor steht das Buch von Friedmann als eBook gekauft, 100 € wäre es mir nicht wert aber 20 sind vollkommen o.k. Englsih sollte man schon etwas können, nur mit verrostetem Schulenglisch ist es anstrengend zu lesen.

 

Die A6000 hat so viele Funktionen, da braucht man fast so ein Buch. Oder auch zwei.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Buch von Frank Späth bei Amazon bestellt, es ist heute erschienen, Amazon hat es aber nochnicht lagernd.....

Ich hatte für die A7 mal die Handbücher vom Vieten und vom Späth rezensiert, dabei hat der Späth alles andere als gut abgeschnitten, deshalb würde ich da lieber etwas länger auf den Vieten warten. Ich denke mal deren Herangehensweise wird sich nicht verändert haben.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für den Tipp, ich lege mir aber erstmal das Späth Buch zu um überhaupt mal eins zu haben und später besorge ich mir auch das von Vieten :)

 

Die Bücher von Herrn Späth sind immer nach Schema F geschrieben. Er wiederholt seit Jahren von Buch zu Buch ständig dasselbe Material und streut hier und da ein paar kameraspezifische Dinge nach Art eines bebilderten Kataloges ein. Ich hatte bereits zwei Späth-Bücher; ein weiteres würde ich mir niemals kaufen.

 

Ein erwähnenswertes Gegenbeispiel sind die hervorragenden Bücher von Reinhard Wagner für FT- und mFT-Kameras - was an dieser Stelle zu erwähnen natürlich nicht hilfreich ist.

 

Man sieht es den Büchern leicht an, ob deren Autoren eben nur hauptberuflich Kamerabücher schreiben (die Masse macht's) oder sie auch selbst tatsächlich intensiv mit den besprochenen Kameras fotografieren. Gewieftes Insiderwissen, etwa praktische Tipps zur optimalen Konfiguration der Kamera oder Tipps zu besonders guten und preiswerten Legacy-Objektiven, bekommt man bei Herrn Späth auf jeden Fall nicht.

 

Ich habe mir zur A600 für ca. 25,- Euro das eBook von Friedman geholt; ich glaube, dass keines der für die A600 angekündigten deutschen Bücher besser und informativer sein wird:

http://www.friedmanarchives.com/alpha6000/index.htm

bearbeitet von Photourist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung, da ich erst jetzt mit der Sony Alpha 6000 einsteige und damals (als das Thema besprochen wurde) scheinbar noch keine fundierten Erkenntnisse zu den Büchern vorhanden waren.

Vielleicht hat mittlerweile jemand Erfahrungen gesammelt und kann eine Empfehlung aussprechen.

 

 

Ich selbst bin Fotografie-Anfänger und möchte mit dieser Kamera, die ein Geschenk war, nun in das Thema einsteigen.

 

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,

Lothar.

bearbeitet von Lothar P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

 

ich habe mir im vergangenen Herbst "Fotografie mit der Sony a6000" von Andreas Hermann gekauft und bin ziemlich enttäuscht von dem Buch, da es einige Fehler enthält, die so ein Buch meiner Meinung nach einfach nicht enthalten darf.

Ein Beispiel von Seite 88 mit dem Titel " Den Bildstabilisator nutzen": "Die Alpha 6000 hat einen Bildstabilisator integriert..."  Das ist schlicht und ergreifend falsch. Über die Kamera kann lediglich der ggf. im Objektiv integrierte Bildstabilisator aktiviert bzw. deaktiviert werden.

 

Mir waren noch ein paar andere Sachen aufgefallen, die nicht ganz so drastisch waren und die ich jetzt auf die schnelle nicht finde. Insofern leider keine Empfehlung von mir.

 

Insgesamt sind aus meiner Sicht Bücher zur Kamera eine feine Sache, für den Einstieg in das Thema Fotografie an sich aber nur bedingt hilfreich, da sie sich mehr mit der jeweiligen Kamera als mit der Fotografie an sich beschäftigen.

Ich habe mir zum Einstieg in die Fotografie "Der große Fotokurs - Besser Fotografieren lernen" von Jacqueline Esen gekauft und das hat mir persönlich sehr viel geholfen.

 

Vielleicht wäre das ja was für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica

 

Danke für Deine Erfahrungswerte. Auch "Nicht-Empfehlungen" sind sehr hilfreich. :-)

 

Du hast natürlich recht, das Kameraspezifische Buch alleine ist zum  Fotografie-Einstieg nicht ausreichend. Allerdings ergänzend sicher wertvoll, wenn man Ratschläge aus anderen Quellen (Bücher, Kurse, Artikel, ...) mit seiner eigenen Kamera umsetzen möchte.

 

Werde mir Deinen Vorschlag mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Einstieg in die Fotografie "Der große Fotokurs - Besser Fotografieren lernen" von Jacqueline Esen gekauft und das hat mir persönlich sehr viel geholfen.

 

Ich habe mir das Buch mal angeschaut und festgestellt, dass im Juni eine neue Auflage erscheint. Auf Nachfrage beim Verlag habe ich erfahren, dass folgende Änderungen einfließen warden:

"Im neuen Fotokurs erfolgt die Bildbearbeitung mit Lightroom, nicht mit Photoshop, es wird auf Systemkameras eingegangen und alle Beispielbilder wurden ausgetauscht."

 

Vor allem der Systemkamera-Bezug und das Umschwenken auf Lightroom (das ich verwenden möchte) wären Gründe darauf zu warten... falls ich mich nicht doch für ein anderes Buch entscheide.

bearbeitet von Lothar P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...