Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kollege,

bitteschön: Was ist das für eine Funktion?

BIKINI in Berlin?

Ähnlich wie Livebulb, aber mit dem Vorteil, dass bei weiterer Belichtung nur die dunkleren Teile quasi mit längerer Belichtung in das Bild "komponiert" werden. Quasi Mehrfachbelichtung, wo die hellsten Teile des Bildes der ersten Belichtung nicht mehr weiterbelichtet werden (also wegfallen beim Bild zusammenfügen), dafür aber in der nächsten Belichtung die dunkleren Partien und dann so weiter bis man stoppt. Das sollte nächtliche Fotos mit sehr unterschiedlichen Helligkeiten im Bild deutlich einfacher machen. Ich vermute aber, ähnlich wie bei Livebulb das es ein bisschen auf Kosten des Rauschen geht. Aber interessante Funktion allemal.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute aber, ähnlich wie bei Livebulb das es ein bisschen auf Kosten des Rauschen geht...

Gerade das Rauschen wird offenbar durch das Überlagern der einzelnen Aufnahmen besser kompensiert. Zugegeben, mein Beispiel ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe bei ISO200 3s Belichtungszeit gewählt und nach ca. 60 Aufnahmen (~ 3 min) die Funktion beendet. Bei geeigneter Motivwahl und längeres Zusammensetzen der Aufnahmen erwarte ich zum Thema "Lichter zeichnen" interessante Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Noch mal zu meinem Geschriebenen ... aus der BA geht es nicht eindeutig hervor ...

http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/01/die-olympus-e-m10-angefasst-und.html

http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf

Kann sich jeder dann gerne selber zusammen interpretieren wie diese Funktion .. äh .. funktioniert. :)

Link zum Beitrag

Gerade das Rauschen wird offenbar durch das Überlagern der einzelnen Aufnahmen besser kompensiert. Zugegeben, mein Beispiel ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe bei ISO200 3s Belichtungszeit gewählt und nach ca. 60 Aufnahmen (~ 3 min) die Funktion beendet. Bei geeigneter Motivwahl und längeres Zusammensetzen der Aufnahmen erwarte ich zum Thema "Lichter zeichnen" interessante Ergebnisse.

Vermutlich hast Du recht. Aber hoffentlich kommen mal ein paar Beispiele. Am  besten normaler Bulb vs. Live Composite.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast the-dude

nachdem keiner weißt was diese Funktion macht, möchte ich auf das bild zurück kommen? was soll es denn aussagen? dass diese Funktion die lichter vermatscht?

da habe ich mit der em-5 ohne irendwelche Zusatzfunktionien besseres erzeugt.

oder habe ich einfach den post nicht verstanden?

Link zum Beitrag