Jump to content

Ein neuer Aufbruch für das Pentax SMC Takumar 1,8/55 an der Sony Alpha 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alexander Borell schrieb in den 70-ziger Jahren auf dem Fotosektor bemerkenswerte Kritiken, so fand er z.B. als 'Nörgelmann' im Fotomagazin 10/71,


"Die neue Wundervergütung“ SMC (Super Multi Coating) der Takumare von Asahi Pentax, den Vergütungen anderer Objektivhersteller als „bei direktem Gegenlicht, besonders bei Schüssen in die Sonne, deutlich, wirklich deutlich überlegen.“


 


Dass sich ein Takumar auch heute nicht zu verstecken braucht, erfuhr ich bei einem Spaziergang am zeitigen Morgen des 9. März 2014, als sich nach Nachfrost und Raureif, die Sonne gerade durch den Dunst "entfaltete".


 


Pentax Takumar 1,8/55; f2,8


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


...


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Takumar 1,8/55; f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Worte des Herrn „Nörgelmann“ hatten mich so beeindruckt, dass ich, als 2009 ein Asahi SMC Takumar 1,8/55 auf einer Fotobörse angeboten wurde, dieses unbedingt haben musste.

Per Adapter schloss ich es ein-, zwei Mal an eine Fourthirds-Kamera an. Es musste da zu dem genialen Olympus ED Zuiko Digital 2,0/50 in Konkurrenz treten. Gegen dieses, für den Makro- wie für den Fernbereich gleichermaßen geeignete ‘native’ Objektiv, was natürlich mit Autofokus versehen war, hatte das alte 'M42-Schraub-Takumar' nur geringe Chancen.

Dabei blieb es, bis die Alpha 7 kam!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die alten M42 Asahi Pentax Takumare sind fast alle hervorragend, und sie brauchen sich oft in der BQ vor dem exorbitant teuren Edelaltglas (Summilux, Summicron, Planar etc) nicht zu verstecken. Ich denke da vor allem an das 1,8 und 1,4/50mm, das 1,8/85, das 2,8/105 und (fast ein Geheimtipp!) für Makroaufnahmen an das SMC Macro 4/50mm. Vor allem an der A7, also unter Ausnutzung des vollen ursprünglichen KB-Bildkreises leisten diese Optiken Erstaunliches!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine Zeit mit dem 1,8 55mm liegt etwas zurück. Der Vergleich mit Summilux, Summicron ist aber etwas gewagt.

Seit ich diese Objektive besitze wäre das Takumar immer die zweite Wahl.

Auch bei der Vergütungstechnik sind große Fortschritte gemacht worden.

Ein aktuelles Zeiss (ich kenne SEL24, FE35) ist so Gegenlicht unempfindlich, wie keines der in meinem Besitz befindlichen Nikon,Leica M und R und Canon Objektive.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...