Jump to content

Adapter für Minolta AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit Anfang diesen Jahres aus der Mini-Knippsen-Klasse aufgestiegen bin ich zur Zeit mit meiner Sony Nex 6 unterwegs und soweit auch ganz zufrieden.

Beim stöbern ist mir jetzt ein Sigma Objektiv in die Hände gefallen (genauer gesagt Sigma Zoom 70-210 4-5,6 UC-II).

Da ich aktuell noch kein Tele-Objektiv besitze würde ich dieses gerne an meine Kamera adaptieren, stehe jetzt aber vor der Frage: Wie?

Nach einiger Verwirrung bin ich jetzt auf dem Wissensstand, dass dieses Objektiv mit dem A-Bajonett von Sony verwendet werden kann (Richtig?).

Würde bedeuten, dass ich es theoretisch mit dem LA-EA2 adaptieren könnte. Da mir der Adapter allerdings eine Ecke zu teuer ist und ich auch den Autofokus zZ noch nicht zwingend benötige stellt sich mir die Frage, ob es einen günstigeren Adapter für diese Kombination gibt (wie gesagt auch gerne ohne Autofokus).

P.s.: Das Objektiv ist schon vorhanden. Ich suche also hier nicht nach Alternativ-Vorschlägen was Objektive angeht (dazu werde ich mich erstmal in Eigenarbeit durch die bereits vorhandenen Threads wühlen, bevor ich euch bemühe^^).

P.p.s.: Dies ist mein erster Eintrag bei euch. Vorstellung und Bilder folgen im Laufe dieser Woche, sobald ich mal Zeit dafür finde. ;)

 

Gruß, Farkas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde bedeuten, dass ich es theoretisch mit dem LA-EA2 adaptieren könnte. Da mir der Adapter allerdings eine Ecke zu teuer ist und ich auch den Autofokus zZ noch nicht zwingend benötige stellt sich mir die Frage, ob es einen günstigeren Adapter für diese Kombination gibt (wie gesagt auch gerne ohne Autofokus).

 

Ja den LA-EA1 bzw. LA-EA3 (vollformattauglich und aktuell). Für den Preis bekommst du unter Umständen bereits ein gebrauchtes SEL55-210. Sorry...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... erstmal danke für deine Antwort. Gibts wirklich ausser dem Sony Original keine Alternative? Meinetwegen (vorerst) auch im Billig-Segment...

 

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich mich von meiner allerbesten Seite vorgestellt habe... Im Thread-Titel soll es natürlich Sigma heissen und nicht Minolta. Die Objektiv-Deckel hatten mich etwas verwirrt. Soweit ich das aber verstanden habe ist auch hier das Bajonett identisch. Stimmt das?

Beziehungsweise generell zu dem Thema Bajonett: Gibt es ein gutes Nachschlagewerk, welcher Hersteller welche Anschlüsse hat(te), welche identisch sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich mich von meiner allerbesten Seite vorgestellt habe... Im Thread-Titel soll es natürlich Sigma heissen und nicht Minolta. Die Objektiv-Deckel hatten mich etwas verwirrt. Soweit ich das aber verstanden habe ist auch hier das Bajonett identisch. Stimmt das?

Beziehungsweise generell zu dem Thema Bajonett: Gibt es ein gutes Nachschlagewerk, welcher Hersteller welche Anschlüsse hat(te), welche identisch sind...

 

Das erscheint mir nicht so sinnvoll, da Hersteller wie Sigma Objektive für verschiedene Kameras und Bajonettanschlüsse fertigen oder gefertigt haben.

 

Du solltest dir insoweit zumindest sicher sein, dass es sich um ein Sigma-Objekiv für das Minolta-AF bzw. (das gleiche spätere) Sony-A-Bajonett handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gut. Dann war ich doch nicht so falsch wie ich dachte.

Sigma Objektiv (Beschriftung Objektiv) mit Minolta AF Bajonett (Beschriftung Objektivdeckel).

 

 

Welcher Deckel - der hintere? - dann ist deine Schlussfolgerung korrekt.

 

Der vordere Deckel hat allerdings null zu sagen - da passt jeder Deckel mit dem passenden Filtergewinde drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farkas,

LA-EA-1 und -3 sind deshalb teurer als Adapter für "dumme" Objektive, weil sie

A) einen Motor für die Einstellung der Blende eingebaut haben und

B) das Objektiv damit vollständig von der Kamera gesteuert werden kann.

 

Wenn dir das zu teuer ist, dann guck nach älteren Objektiven, die keine elektrische Übertragung benötigen. Dafür gibt es spottbillig Adapter. Dann gibt es aber keinen AF und die Kamera weiß dann auch nicht, wo sie da durch sieht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... erstmal danke für deine Antwort. Gibts wirklich ausser dem Sony Original keine Alternative? Meinetwegen (vorerst) auch im Billig-Segment...

Nicht dass ich wüsste. Mit einem Adapter ohne elektrische Übertragung wäre die Blendenbetätigung gar nicht möglich mit einem AF Objektiv.

 

Edit: hat ja Südlicht alles schon geschrieben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt nach längerem wühlen doch mal den folgenden Adapter gefunden:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Sony-NEX-E-Mount/Sony-Minolta-A-Mount-Objektiv-Sony-NEX-E-Mount-Adapter-mit-Blendenring::6950.html

Da der aber in Hinblick auf den Verlust des AF doch nicht mehr so günstig ist und ich den LA-EA4 bei einem Fachgeschäft relativ günstig gefunden habe werde ich wohl nach Ostern mal schauen, ob die Anschaffung drin ist.

Trotzdem Frage zu dem oben erwähnten Adapter: Wäre es theoretisch möglich, mein Objektiv damit an der Nex6 zu nutzen? Ein Regler für die Blende ist hier ja vorhanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wird es wohl sein. Hat derAdapter eine eigene Blende oder betätigt er diejenige des Objektivs? Der LA -EA4 macht wenig Sinn mit einem günstigen Sigma Objektiv wenns für ähnlich viel Geld ein natives Telezoom für E Mount gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter hat soweit ich das sehe keine eigene Blende, sondern betätigt die Objektiv-Blende. Kann es damit Probleme geben? Von meinem Verständnis hätte ich vermutet, dass eine Nutzung der vorhandenen Objektiv-Blende einer Adapter-Blende vorzuziehen ist.

Bei dem Adapter war meine Überlegung, dass ich damit dann auch für die Zukunft mehr Möglichkeiten habe, was weitere Objektive angeht. Den Adapter habe ich bei einem Fachhändler für einen Preis vergleichbar zum SEL-55210 beim tropischen Fluss/der Bucht (Nennung erlaubt/erwünscht?) gefunden.

Mit dem Adapter kann ich in Zukunft auch sämtliche A-Mount-Objektive in Betracht ziehen.

Mit dem SEL-55210... habe ich das SEL-55210.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Verständnis hätte ich vermutet, dass eine Nutzung der vorhandenen Objektiv-Blende einer Adapter-Blende vorzuziehen ist.

Ja genau. Das sehe ich auch so.

 

Bei dem Adapter war meine Überlegung, dass ich damit dann auch für die Zukunft mehr Möglichkeiten habe, was weitere Objektive angeht.

Dann sieht es natürlich anders aus. Du hast nur dein Sigma Objektiv erwähnt. Wenn du vor hast weitere A-Mount Objektive zu benutzen kann ein Adapter Sinn machen. Ich persönlich würde dann aber zu einem Sony Adapter greifen. Welche Objektive willst du adaptieren? Die adaptierten Objektive machen die eigentlich kleine und handliche NEX-6 halt wieder etwas grösser... aber ist halt Ansichtssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Manuellen Adapter an meiner Nex3N mit  mein Minolta AF 35-70 F4 in Betrieb und gute Ergebnisse damit erziehlt

Blende ist natürlich manuell  und stufenloss und muss geschätzt werden geht aber mit etwas Übung ohne Probleme

bei verwendung meines Walimex Fisheye muste ich den Blendenmitnehmer mit ein Schraubenzieher etwas zurückdrehen sonst

rastete das Bayonet nicht ein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

habe auch mal eine frage.

Ich hab mir ein Minolta 28-100 AF Macro Objektiv bestellt.

Als es ankam wollt ich es gleich anschließen, aber es passt nicht, da der Anschluss des Objektives zu groß ist.

Ich habe eine Sony Nex 5T und kenne mich da noch nicht so aus mit den bezeichnungen und anschlussarten des Objektives und der Kamera.

Auf jeden fall hab ich wohl einen Adapter gefunden gehabt, aber da das objektiv ja Pins hat und die Kamera das Objektiv steuern kann, müssen ja die Anschlüsse mit dem Adapter und dieser dann mit der Kamera verbunden sein.

Hat da jemand ein vorschlag was man da nehmen sollte.?

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der  LA-EA1 unsterstützt Autofokus nur bei SAL Opjektive

der Stangenantrieb für ältere minolta  oder zubehör Optiken (Tamron/Sigma.USW) fehlt

es werden nur die blendenwerte usw zur kamera übertragen  oder von der kam eingestellt 

aber  der AF ist aber wieder manuel

 

 

 

 


Kann man nicht auch den LA-EA1 nehmen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...