Jump to content

Pol-/ND-/Schutz-filter für Sony A7/r Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gleich vorab: per Suche konnte ich zu dem folgendem Thema nichts abschliessendes finden.

 

Da ich kein Foto Veteran bin, frage ich mich seit der digitalen Fotografie, ob man ND oder Polfilter noch einsetzt. Zu viele kontroverse Antworten habe ich dazu schon ausmachen können. Die meisten gingen in die Richtung, dass die Software das fehlen von Filtern ausgleichen würde. Bisher hatte ich keinen benutzt.

 

Jetzt wo ich die A7 besitze und neben dem Kit Objektiv die beiden Zeiss FE (35 &55), überkommt mich die Frage nach Filtern wieder.

Macht ein Neutralgrauer- oder Polfilter für die Kamera/Objektive Sinn, oder doch nicht ?

Falls eher nein, werde ich mir zumindest mal zwei Schutzfilter bestellen um zumindest die FEs ein wenig zu schützen.

 

Danke für Eure Meinungen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht ein Neutralgrauer- oder Polfilter für die Kamera/Objektive Sinn, oder doch nicht ?

Falls eher nein, werde ich mir zumindest mal zwei Schutzfilter bestellen um zumindest die FEs ein wenig zu schützen.

 

Wenn du ein Fass kontroverser Diskussion öffnen möchtest, dann wird dir dies zum Thema "Schutzfilter" viel eher gelingen als zum Thema Pol- und ND-Filter. ;)

 

Der Effekt von Polfiltern lässt sich digital im Nachheinein nicht erzielen.

Der Effekt von ND-Filtern je nach Aufnahmeparametern kaum bzw. teilweise nur recht umständlich (Verrechnung vieler Einzelaufnahmen). ND-Grads ebenfalls nur mit mehreren Aufnahmen.

 

Wenn du nicht weisst wann du welchen Filter einsetzen möchtest/"sollst"/kannst, dann verwende auch keinen. Erst Recht nicht von Haus aus Filter X am Objektiv belassen. Jeder unnötige Filter kostet erstmal Qualität und Licht.

 

Ich persönlich verwende keine "Schutzfilter", aber bei passender Situation gerne Pol-, ND-, ND-Grads, oder sehr vereinzelt auch mal IR-Filter, da sich all deren Ergebnisse nicht digital erzielen lassen oder dies mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist. Auch an der A7R mit FE 55/1.8 oder sonstigen Objektiven dran. Die verwendete Kamera/Objektiv ist für diese Filterfrage aber praktisch irrelevant (von der Winkelabhängigkeit der Effekte von Polfiltern mal abgesehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rubo,

zum ND-Filter: Den brauchst du, wenn du lange Belichtungszeiten erreichen willst, aber das Motiv zu hell dafür ist. Typisches Beispiel ist die "verwaschene" Darstellung von Wasser, oder aber das "herausfiltern" von Menschen und Fahrzeugen durch eine Langzeitbelichtung. Das lässt sich anders schlecht erreichen.

 

Zum Polfilter: Der filtert eine Richtung der Lichtstrahlen heraus - was sich mit Bildbearbeitung nicht mehr erreichen lässt. Man kann damit Spiegelungen vemeiden (je nach Material der Oberfläche) oder Wolken hervorheben.

 

Zum Schutzfilter: Der Chefentwickler von Fuji sagte mal einem, der ihn danach fragte: Wenn Sie einen 50$-Filter vor Ihr teures Objektiv schrauben, warum verwenden Sie dann nicht gleich ein 50$-Objektiv?

Verwende die passende Streulichtblende, die schützt die Frontlinse und verbessert die Bildqualität - ganz im Gegensatz zu irgendwlchen Glasscheiben vor dem Objektiv. Ich könnte dir jetzt etliche Links von Forenbeiträgen vorsetzen, in denen sich die Leute über merkwürdige Lichterscheinungen in ihren Bildern wundern - die allesamt auf "Schutzfilter" zurückzuführen waren. Vergiss das bitte ganz schnell. Dreck kommt ins Objektiv. Aber sicher nicht durch die Frontlinse.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...