jan2701 Geschrieben 4. April 2014 Share #1 Geschrieben 4. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bestimmt haben es schon viele gehört, jetzt gibt es einen konkreten Termin. Montag um 23 Uhr sind wir schlauer. Hier der Link zum Livestream aus Las Vegas: http://www.sonyalpharumors.com Wer nun etwas verärgert ist (so wie ich) das es schon wieder ein neues Modell geben soll, dem sei gesagt, dass es noch Hoffnung gibt. Angeblich ist das neue Modell kein Nachfolger der aktuellen A7 oder A7r! Naja, also mal abwarten, welche Neuigkeiten uns die nächste Woche bringt. Ich beisse mir jedenfalls in den A... wenn diese Kamera nun einen schnelleren Autofokus und integrierten Bildstabilisator haben sollte. Wäre schön, wenn man erst mal für die aktuelle Kamera eine größere Auswahl an nativen Objektiven hat. Schliesslich ist man ungern der Steigbügel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 4. April 2014 Share #2 Geschrieben 4. April 2014 Einen integrierten Stabilisator wird sie garantiert nicht haben. Der IBIS der alten Alphas stammt noch aus Minolta-Tagen. Sony hat mit der NEX ziemlich deutlich demonstriert, dass es den IS zugunsten eines dünneren Bodys lieber ins Objektiv verschiebt. harceh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 4. April 2014 Share #3 Geschrieben 4. April 2014 Neue Info wäre 12Mpix und 4k Video. Bei Video hab ich aber aufgegeben bei Sony. Die werden wohl niemals Aliasing und Moireé freie (o. arme) Videofunktionen hinbekommen 12MPix hat ja viele Vor- und Nachteile. Interessant das Sony den Weg geht anstatt nun 56MPix oder so anzupreisen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiko77 Geschrieben 4. April 2014 Share #4 Geschrieben 4. April 2014 Warum sollte man sich über eine Neuerscheinung ärgern, ich finde das kontinuierliche Verbessern von Produkten wesentlich besser als alle X Jahre eine große Neuerung zu bringen. SO kann ich zu einem beliebigen Zeitpunkt einsteigen und habe immer neue Technik und muss nie drei Jahre alte Technik kaufen. Bestehende Kameras sind, solange das Bajonett kompatibel bleibt, doch gar nicht betroffen. Wenn Beispielsweise nur alle 3 Jahre eine neue Kamera rauskommen würde, dann müsste ich im dreijahres oder sechsjahres Raster mitziehen und der Konzern würde mir das aufzwingen. kommt alle 6 Monate ein neues Modell als kontinuierliche Verbesserung kann ich in meinem eigenen Rhythmus kaufen... specialbiker, harceh und matthis haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 4. April 2014 Share #5 Geschrieben 4. April 2014 Ich weiss auch nicht wirklich, warum vorhandene Kameras plötzlich schlechter werden, weil etwas neues kommt. Ich denke, dass sie für mich interessant werden könnte und hoffe, dass der Preis passt. Der Termin ist übrigens am Sonntag 23:00 specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 4. April 2014 Share #6 Geschrieben 4. April 2014 Neue Info wäre 12Mpix und 4k Video. Bei Video hab ich aber aufgegeben bei Sony. Die werden wohl niemals Aliasing und Moireé freie (o. arme) Videofunktionen hinbekommen 12MPix hat ja viele Vor- und Nachteile. Interessant das Sony den Weg geht anstatt nun 56MPix oder so anzupreisen! Ich glaube ja, Sony ist auf Rekordjagd. Nikon hat gerade erst die D4S mit bis zu ISO 400.000 angekündigt, da will Sony natürlich kontern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 4. April 2014 Share #7 Geschrieben 4. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neue Info wäre 12Mpix und 4k Video. Bei Video hab ich aber aufgegeben bei Sony. Die werden wohl niemals Aliasing und Moireé freie (o. arme) Videofunktionen hinbekommen 12MPix hat ja viele Vor- und Nachteile. Interessant das Sony den Weg geht anstatt nun 56MPix oder so anzupreisen! Über die 12 MPix Nachricht bin ich erfreut, so komme ich schon nicht in Versuchung, nach der erst kürzlich erworbenen A7 wieder ein "Upgrade" zu machen. 12 MPix sind mir dann doch deutlich zu wenig. Vielleicht erweist sich das Gerücht auch als falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 4. April 2014 Share #8 Geschrieben 4. April 2014 Die A7S wird ihren Schwerpunkt sicherlich bei 4K Video haben. Ein 12MP Sensor lässt sich natürlich viel schneller auslesen und das Scaling ist auch deutlich weniger aufwendig. Dazu dann noch low light Fähigkeiten jenseits von Gut&Böse... Probleme mit Randunschärfen oder ColorShift sind wohl auch kaum zu erwarten, so dass von Anfang für Video eine riesen Auswahl Objektive verfüg bar ist. Die Kamera wird also sicherlich ihren Markt finden, wenn auch einen derzeit noch kleinen. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jan2701 Geschrieben 4. April 2014 Autor Share #9 Geschrieben 4. April 2014 (bearbeitet) Hallo Heiko, dass liegt vermutlich daran, dass du zur selten gewordenen sehr geduldigen Fraktion von Fotografen gehörst, die sich genau überlegt, wann man zuschlagen sollte. Ich hingegen habe mich in meiner impulsiven Art so sehr über das Erscheinen der Vollformat Kamera gefreut, dass ich mich auf das erstbeste Modell "gestürzt" habe, sobald ich die Kohle dafür übrig hatte. Und nun habe ich folglich die Befürchtung, dass ich zu früh im Laden war.... ist so ein bisschen wie das Würsten vor der Nase und ich will nicht schon wieder 1600 euro ausgeben. Naja, einfach mal abwarten und Tee trinken. Würde mich auch über einen 12Mpix Sensor freuen bearbeitet 4. April 2014 von jan2701 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 4. April 2014 Share #10 Geschrieben 4. April 2014 Über die 12 MPix Nachricht bin ich erfreut, so komme ich schon nicht in Versuchung, nach der erst kürzlich erworbenen A7 wieder ein "Upgrade" zu machen. 12 MPix sind mir dann doch deutlich zu wenig. Vielleicht erweist sich das Gerücht auch als falsch. Upgrade oder downgrade Ariovist? Es ist wie immer: Wir nehmen ihre alte an Zahlung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 5. April 2014 Share #11 Geschrieben 5. April 2014 (bearbeitet) Einen integrierten Stabilisator wird sie garantiert nicht haben. Der IBIS der alten Alphas stammt noch aus Minolta-Tagen. Sony hat mit der NEX ziemlich deutlich demonstriert, dass es den IS zugunsten eines dünneren Bodys lieber ins Objektiv verschiebt. Du weißt natürlich wieder alles über angekündigte Sony-Modelle. Und manchmal ist knapp daneben eben auch voll daneben. Sony hat klar kommuniziert, dass die Linien E-Mount / A-Mount zusammengeführt werden sollen. Der Gehäusestabi wird für A-Mount benötigt, also wird er auch für E-Mount zur Verfügung stehen, eine "Hybrid-Lösung" dieser Art sehen wir auch bei MFT (GX7). Dies betrifft noch nicht die jetzt erscheinende A7s. Und was hat der aktuelle IBIS in den A-Modellen mit der Technologie der alten Minoltas zu tun? Die beiden sind einander ungefähr so verwandt wie der Olympus IBIS mit dem Sony IBIS. Es wäre nett, wenn hier Halbwissen mit dem Zusatz "Gerücht", "Frage" oder "Spekulation" markiert würde. Hans bearbeitet 5. April 2014 von specialbiker D700 und Miableibtanixdaschpoat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 5. April 2014 Share #12 Geschrieben 5. April 2014 Über die 12 MPix Nachricht bin ich erfreut, so komme ich schon nicht in Versuchung, nach der erst kürzlich erworbenen A7 wieder ein "Upgrade" zu machen. 12 MPix sind mir dann doch deutlich zu wenig. Vielleicht erweist sich das Gerücht auch als falsch. Ich vermute, dass man mit dieser Kamera lediglich den hochwertigen Videobereich abdecken möchte. Soviele Hersteller gibt es nicht, die derzeit brauchbares 4K anbieten. Sollte "uns Fotografen" erstmal unbeeindruckt lassen. Hans D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 5. April 2014 Share #13 Geschrieben 5. April 2014 (bearbeitet) Ich hingegen habe mich in meiner impulsiven Art so sehr über das Erscheinen der Vollformat Kamera gefreut, dass ich mich auf das erstbeste Modell "gestürzt" habe, sobald ich die Kohle dafür übrig hatte. Und nun habe ich folglich die Befürchtung, dass ich zu früh im Laden war.... ist so ein bisschen wie das Würsten vor der Nase und ich will nicht schon wieder 1600 euro ausgeben. Naja, einfach mal abwarten und Tee trinken. . . . Das Risiko wirst Du in diesem "Digitalkamerageschäft" erstmal nicht vermeiden können. Ich beobachte das nun auch schon seit Jahren und stelle mir die Frage, zu welchem Zeitpunkt man idealerweise bei einem neuen Modell "einsteigt": Was ich gelernt habe ist, dass die "early adoptors" bei Sony unterm Strich ein gutes Geschäft machen: Oft sind die ersten Nachfolgemodelle abgespeckt, oder es dauert einfach viel zu lange, bis ein echter Preisverfall zu verzeichnen ist. In der Zeit kann ich mit einer Neuanschaffung schon mehrere Tausend Fotos machen. Ich war einer der ersten, die eine A900 gekauft haben (kam als erste Sony FF-Kamera 2008 auf den Markt), und besitze (und benutze!) sie noch heute. Sie ist selbst aus heutiger Sicht in vielerlei Hinsicht konkurrenzfähig, gerade im Vergleich zu Kameras mit kleineren Sensoren braucht sie nahezu keine Konkurrenz zu fürchten. So würde ich die A7 auch einstufen: Die kannst Du 2020 noch benutzen. Letztlich ist auch das ein Vorteil des FF-Sensors, dass Du weniger von der technischen Entwicklung abhängig bist als bei einem MFT Sensor, der gerade noch so die Grenze akzeptabler BQ erreicht, und beim kleinsten Anheben der Iso schon wieder stark abfällt. Hier muss man mit jeder Sensorgeneration "mithüpfen", um nichts zu verpassen. Hans bearbeitet 5. April 2014 von specialbiker harceh und Ariovist haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 5. April 2014 Share #14 Geschrieben 5. April 2014 Upgrade oder downgrade Ariovist? Es ist wie immer: Wir nehmen ihre alte an Zahlung! Schade dass der Thread "Vollformat vs. MFT" geschlossen wurde - jetzt sollen wir Beiträge dieser Art im A7 Forum lesen müssen? Mir graut jetzt schon Hans Ariovist und wpau haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 5. April 2014 Share #15 Geschrieben 5. April 2014 Hi, ich habe die (schwache) Hoffnung, daß die neue KB-SONY mit Leica M Bajonett Objektiven besser funktioniert als die A7/R. Andernfalls kommt sie nicht in den Warenkorb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 5. April 2014 Share #16 Geschrieben 5. April 2014 12MPix ist wieder für die, die immer drauf bestehen das man 24MPix und vorallem gar 36MPix niemals und nimmer brauchen oder gar noch nutzen von tragen kann und das die Entwicklung völlig falsch wäre. 6-12MPix reichen ja völligst aus Mir reichen 12MPix nicht wirklich aus. Bin schon froh meine A7r zu haben. Aber die, anzunehmende, gigantische LowLight Fähigkeit und vielleicht sogar doch eine brauchbare Videofunktion (auf sehr hohem Niveau gesehen) würde mich reizen. Aber werde definitiv bei meiner A7r bleiben, 12Mpix sind für mich wirklich nicht machbar Bin aber gespannt auf Reviews, 4k Videoclips, Ultralowlight Bilder und auf Infos was noch alles anders ist an der neuen A7s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. April 2014 Share #17 Geschrieben 5. April 2014 Ich vermute, dass man mit dieser Kamera lediglich den hochwertigen Videobereich abdecken möchte... Und nicht die Kunden, die gerade eine A7® gekauft haben, vor den Kopf stößt - Sehr gut Sony! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 5. April 2014 Share #18 Geschrieben 5. April 2014 Es gab ja damals auch viele die ihre Nikon D700 (12MP) der damals neuen D800 (36MP) vorgezogen hatten, die Argumente dürften ja hier ähnlich sein. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 5. April 2014 Share #19 Geschrieben 5. April 2014 (bearbeitet) Neue Info wäre 12Mpix und 4k Video. Bei Video hab ich aber aufgegeben bei Sony. Die werden wohl niemals Aliasing und Moireé freie (o. arme) Videofunktionen hinbekommen Schon einmal etwas von der A6000 gehört? Sony hat es da nun endlich richtig gemacht: http://www.eoshd.com/content/12428/surprise-sony-alpha-a6000-video-mode-huge-improvement Mit der A7s zielt man auf die GH4 und wenn man das ähnlich gut umsetzt wie bei der A6000 , wird das die wohl bisher beste KB-Consumer-Fotokamera mit Videofunktion. Ich bin einmal auf die Lowlight-Eigenschaften gespannt und das Zeisszoom müsste doch bei nur 12MP nun auch besser performen. Viele haben sich ja immer eine niedriger auflösende KB-Kamera gewünscht und nun bringt Sony endlich eine und es ist wieder falsch... bearbeitet 5. April 2014 von celle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2014 Share #20 Geschrieben 5. April 2014 eine neue Runde Objektive vs. Bodies im Moment steht es 4:3 vielleicht schaffen es die Bodies diesmal die Objektive zu überholen ... Garf und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 5. April 2014 Share #21 Geschrieben 5. April 2014 Du weißt natürlich wieder alles über angekündigte Sony-Modelle. Und manchmal ist knapp daneben eben auch voll daneben. Sony hat klar kommuniziert, dass die Linien E-Mount / A-Mount zusammengeführt werden sollen. Der Gehäusestabi wird für A-Mount benötigt, also wird er auch für E-Mount zur Verfügung stehen, eine "Hybrid-Lösung" dieser Art sehen wir auch bei MFT (GX7). Dies betrifft noch nicht die jetzt erscheinende A7s. Und was hat der aktuelle IBIS in den A-Modellen mit der Technologie der alten Minoltas zu tun? Die beiden sind einander ungefähr so verwandt wie der Olympus IBIS mit dem Sony IBIS. Es wäre nett, wenn hier Halbwissen mit dem Zusatz "Gerücht", "Frage" oder "Spekulation" markiert würde. Hans Es wäre schön, wenn du deine privaten Probleme nicht im Internet auslassen würdest. Es ist schlechtes Wetter, vielleicht hast du nicht gefrühstückt, aber in so einem Ton lasse ich mich nicht anfahren! Tatsache ist: Sony will jetzt A-Mount und E-Mount zusammen bringen (was vermutlich auf etwas ähnliches wie bei Olympus' E-M1 hinaus laufen wird). Dass das bereits bei der Einführung von E-Mount so gewesen sei, ist reine Spekulation. E-Mount war Sonys Versuch, die Sache neu anzugehen – und es hat sich gegen einen IBIS entschieden. Hätte es von Anfang an geplant, die beiden Systeme zusammen zu führen, hätte es da nicht Sinn gemacht das E-Mount-System ebenfalls mit IBIS auszustatten, um eine gleiche Grundlage zu schaffen? Wie Minolta den IBIS damals technisch umgesetzt hat ist völlig irrelevant: Sony hat Minolta und damit den A-Mount übernommen, und das schließt das Konzept IBIS + IS-lose Objektive ein. Diese Entscheidung war also bereits für Sony getroffen. Jetzt hatte Sony die Chance, ein neues System nach seinen Vorstellungen zu entwickeln, und es hat ganz klar Stellung bezogen zu einem OIS. Die Zusammenführung der beiden Systeme macht sowieso nur dahingehend Sinn, um Kunden des A-Systems nicht zu vergrätzen. SLT ist eine Brückentechnologie, glaubst du ernsthaft Sony wird den A-Mount langfristig noch aktiv weiter unterstützen? A-Mount-Objektive sind an E-Mount-Kameras riesig, für Besitzer einer solchen Kamera machen E-Mount-Objektive daher immer mehr Sinn! Schon der SLT-Adapter für NEX-Kameras und analog dazu der FT-Adapter für µFT-Kameras waren doch ganz offensichtliche Notlösungen, um die großen, alten Objektive weiter verwenden zu können. Wenn erstmal alle Sony-Kameras auf E-Mount umgestellt sind, wird es keinen frischen Markt für A-Mount-Objektive mehr geben. Panasonics GX7 ist etwas völlig anderes, denn Panasonic und Olympus haben sich schon immer ein Bayonett geteilt und unterschiedliche Vorstellungen davon gehabt, wo die Stabilisierung stattfinden sollte. Sony dagegen hat sein eigenes System, über das es volle Kontrolle hat. Und letztlich widerspricht die GX7 deiner Aussage sowieso: Das ist Panasonics erste Kamera mit IBIS. Alle anderen Panasonic-Kameras sind aber genauso mit Olympus-Objektiven kompatibel, dann eben ohne IS. Was spricht denn dagegen, die A-Mount-Kompatibilität in Zukunft durch einen Adapter und einen schnellen Hybrid-AF (wie bei Olympus' E-M1) zu lösen, und die Bildstabilisierung in diesem speziellen Fall dann unter den Tisch fallen zu lassen? Es gibt ja auch E-Mount-Objektive ohne OIS, ohne dass Sony da gleich ein spezielles Kamera-Modell mit IBIS veröffentlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan2701 Geschrieben 5. April 2014 Autor Share #22 Geschrieben 5. April 2014 Hallo, nur noch mal an alle, die meinen ich wäre so ein typischer .. Ich habe natürlich nichts gegen Innovationen solange ich nicht das Gefühl bekomme, ständig eine neue Kamera kaufen zu müssen. Und natürlich ist es toll, wenn Sony auch "Nischen"-Produkte anbietet. Hoffentlich gehts nun auch bald mit der konkreten Umsetzung der Pläne bzgl. neuer FF Linsen voran, dann renn ich nur noch mit einem fetten Grinsen im Gesicht herum, versprochen Also alles im Lot! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 5. April 2014 Share #23 Geschrieben 5. April 2014 eine neue Runde Objektive vs. Bodies im Moment steht es 4:3 vielleicht schaffen es die Bodies diesmal die Objektive zu überholen ... Es erscheinen ja dieses Jahr noch 5 neue Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan2701 Geschrieben 5. April 2014 Autor Share #24 Geschrieben 5. April 2014 " Was spricht denn dagegen, die A-Mount-Kompatibilität in Zukunft durch einen Adapter und einen schnellen Hybrid-AF (wie bei Olympus' E-M1) zu lösen, und die Bildstabilisierung in diesem speziellen Fall dann unter den Tisch fallen zu lassen? Es gibt ja auch E-Mount-Objektive ohne OIS, ohne dass Sony da gleich ein spezielles Kamera-Modell mit IBIS veröffentlicht." @Yoshi: Ich habe schon recht kritische Beiträge zu diesen nicht stabilisierten Variante gelesen, war nur eines, oder?. Achtung Spekulation: Heisst das nicht, dass eine Variante mit im Body integriertem Stabi immer wahrscheinlicher wird? Wenn nicht mit der A7s dann zumindest mit dem nächsten 24Mpix+ Modell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 5. April 2014 Share #25 Geschrieben 5. April 2014 Was spricht denn dagegen, die A-Mount-Kompatibilität in Zukunft durch einen Adapter und einen schnellen Hybrid-AF (wie bei Olympus' E-M1) zu lösen,HSM und Stangenantriebe würden damit niemals vernünftig funktionieren. Und eine Adapterlösung wie bei der A7/R mit so einem kleinen Gehäuse macht auch nicht wirklich Sinn. Sony A7/R ist für mich eine Nischenkamera mit hervorragender Adaptierbarkeit zu Altgläsern und kompakten E-Mount Objektiven. Selbst mein SAL 135mm F2.8 [4.5] STF ist schon grenzwertig an der A7, was Gewicht und Größe angeht. Das Handling an der A99 ist eindeutig besser. Vollformat in der Größe einer A7/R ist mehr für die Landschafts-, Architektur- und Porträtfotografie geeignet. Die langen Telebrennweiten bleiben die Domäne der A-Mount Gehäuse. P.S.:Wer Kompaktheit und Telebrennweiten benötigt, sollte sich besser bei der Nikon 1er oder MFT Serie umsehen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge