Jump to content

Galaxy NX...eine Torheit


tjobbe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, da der Preis, nachdem er zuerst prohibitiv hoch war, jetzt unverschämt niedrig ist, musste ich mir aus UK eine GN120 kommen lassen.

 

Im Blauen hab ich das schon als Rolling review eingestellt, hier also eine Art Zusammenfassung

 

Erster Eindruck:

Als Fernseher wäre mir der Bildschirm echt zu klein   :rolleyes: 
Als Tab geht das Teil durch  :lol: 

Wenn man die GN vorher noch nicht in den Händen hatte, ist der erste Eindruck der, dass Samsung um den Bildschirm herum eine Kamera gebaut hat, so dominant wirkt das Display.

Anfassen lässt sie sich überraschend gut...oder anders, ich komme mit der Galaxy NX besser (!) klar als mit der NX20 und NX30 eek.gif (was mich durchaus selber etwas überrascht)

Warum ?

Die NX30 hat gegenüber der NX20 den ausgeprägteren Griff und liegt damit besser in der Hand aber die Handballenführung bedingt, dass man sehr leicht (zu leicht) an dieses dusseligen Navikreuz kommt. Hier hat der Wegfall von Knöpfen und Rädchen bei der Galaxy NX mal einen wohltuenden positiven Aspekt (den man gerne vergisst wenn man über das Fehlen von Knöpfen meckert...das nicht da ist kann auch nicht stören  ;)  )

Merke: es gibt nichts negatives ohne das auch was positives dabei ist..

Die GN120 selber kommt zwar recht wuchtig daher ist aber im Grunde vomHandling her (Gewicht und Abmessungen) in etwa ähnlich der NX30. Was man so unterschätzt ist wie schmal der eigentliche Kamerakörper ist, wodurch der Griff noch weiter hervorgehoben wird und mit der rückwärtigen oberen Daumenablage ein prima Handling ermöglicht..

 

Salop gesagt: wer wie mit einer analogen kamera fotografieren will ist mit dem oberen Dreh/drückknopf und dem iFN bestens bedient und kommt sehr einfach durchs leben.... wenn man in die bekannten Detailsetups will wirds etwas komplizierten und man muss die Finger und das Display dazunehmen. Die GN120 reagiert flott, der AF ist etwa auf dem NX300/NX30 Niveau, aber die NX30 packt besser und bei weniger Kontrast...

 

Dann  WLAN angestellt und schwupps nach existierenden Samsung Apps, Google mail und sonstigen accounts gefragt worden und Hoppla, was läd er denn da.. viele von meinem TabPhone bekannte APPS. NAch jetzt 2+ Jahre Android Tab/Phone user eines P6200 hat sich auf dem Teil einiges an APPs angesammelt incl einigen G+ BAckups und was jetzt auf der GN120 passiert ist einfach: Was auf dem Tab als zusatzapps installiert ist kommt mal grade schnell auch auf die Kamera...

Im Samsung Link geschaut und auch da ist die Galaxy Cam schon bekannt....man bekommt ein Gefühl dafür was passiert wenn auch der Herd, die Waschmaschine und der Trockner auf Android laufen 

Jetzt noch die 64GB UHS-1 MicroSD und die SIM Karte rein und den Kameraspeicher umgestellt.

Dann Dropbox mit den 50GB (zwei Jahre frei) konfiguriert und die GN120 so eingestellt, dass sie alles hochschaufelt (ohne zu fragen).....

Warum das alles ? Nun für normal reicht mir die NX20 oder NX30 ja aus, ich will ja bewusst aus der GN120 keine "normale Kamera" machen sondern sie so nutzen wie sie gedacht ist (was mit Sicherheit auch bei vielen "Traditionalisten" die besagten Bauchschmerzen hervorruft)

Mittlerweile ist auch die SIM karte aktiv und verlangt beim Restart eben den PIN wie bei jedem Android Smartphone und als nächstes den Diebstahlschutz aktiviert.
 

Ja, genau den GN120 Diebstahlschutz

:cool: 

Wer ein Samsung Smartphone nutzt, Samsung LINK installiert hat bzw einen Samsung Account hat, wird sicher schon mal von Find My Mobile gehört haben
 

 

Das ganze gibt es auch von anderen Anbietern u.a. Apple, aber das nutzt dem geneigten Kameraliebhaber nix.....dem Smartphonekamerahybridliebhaber schon, denn die GN120 hat ja GPS, SIM, Mobilen Datentransfer und was man sonst noch so braucht um ein Handy zu tracken.. und um es zu sperren, es klingeln zu lassen, Remote die Daten zu löschen, den Bildschirm zu sperren usw 

http://findmymobile.samsung.com/account/init.do

Also hat der Tjobbe flux neben seinem P6200 auch die GN120 mit der Telefonnummer registriert und wie im Anhang zu sehen kann ich jetzt jederzeit rausbekommen, wo sich meine Kamera gerade befindet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Wer also sich fragt, warum er denn Android auf seiner Kamera braucht und was zum teufel man mit einer SIM karte in einer Kamera macht, habt ihr hier die Antwort.

Was mich aber zu der Frage bringt warum Samsung an dieses Feature nicht gedacht hat als die GN120 beworben wurde  :( 

Im ernst: mit dem Feature fällt es mir deutlich leichter das nächste mal die GN120 mitzunehmen, wenn es auf Reisen geht.

 

So und hier noch ein paar Nachteile, von den viele mit Firmware updates zu beheben wären und die wohl der Tatsache geschuldet sind, dass an manchen Stellen die GN120 doch eher ein Tab ist.

  • der Hardwareknopf ist nicht wirklich optimal genutzt, teilweise wird er aber auch von externen APPS nicht "verstanden" und daher muss man oft auf den Bildschirm tappen. Es würde z.B. Helfen bei der Abfrage nach "OK" dies mittels der PUSH funktion am Knopf zu erledigen
  • Viele der Samsung Cameraanwendung und auch Smartmodi werden von dem hardwareknopf nicht unterstützt....dies sollte eigentlich, weil Samsungeigene apps kein Thema sein, es zu ändern
  • Man sollte den Homebutton nach links verlegen können um ihn von dem Griff wegzubekommen. Damit kann man ungewolltes Auslösen des touchscreens verhindern.
  • Die Kamera solte auch durch ein "nur drücken des Auslösers" aus dem SLEEP modus kommen. Aktuell wird dieser nur aufgehoben in dem der Hardware EIN/AUS gedrückt wird. Um an den Knopf zu kommen muss ich aus der normalen Handhaltung umgreifen. (EDIT: macht er... man muss ihn nur sehr lange gedrückt halten  :D )
  • zur normalen NX identische AF confirm Einstellung so das man auch bewusst unscharfe Bilder machen kann, bzw in den DMF kommt
  • Es sollte eine option geben direkt via Tasten druck in das FN Menü zu kommen. Aktuell geht das nur via Touchscreen.
  • Warum bei der GN120 die option des konfigurierens des iFN weggefallen ist erschliesst sich mir nicht.
  • Das Akkufach wird deutlich warm

Viel Spass

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Am meisten würde mich ja der App-Support interessieren. Meinst du mit Hardware-Knopf den Shutter-Button? Muss man zum Auslösen also auf den Bildschirm tippen? Gibt es irgend welche weiteren Einschränkungen bei anderen Apps? Laufen die dann alle im iA-Modus, oder kann man manuelle Einstellungen für Blende, Belichtungszeit, ISO „erzwingen“? Wird automatisch ge-geotaggt?

 

(Und warum hast du drei Samsung-Kameras?)

bearbeitet von Yoshi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Am meisten würde mich ja der App-Support interessieren. Meinst du mit Hardware-Knopf den Shutter-Button? Muss man zum Auslösen also auf den Bildschirm tippen? Gibt es irgend welche weiteren Einschränkungen bei anderen Apps? Laufen die dann alle im iA-Modus, oder kann man manuelle Einstellungen für Blende, Belichtungszeit, ISO „erzwingen“? Wird automatisch ge-geotaggt?

 

 

 

Erstmal, Die GN120 hat effektiv 5 Knöpfe

 

Ein/Aus/Sleep (analog ztum HArdwarebutton bei android)

Den Auslöser Kamera

Den Auslöser Video

das Kombiteil Push/rotate

den iFN am Objektiv (mal davon ausgehend, dass halt NX systemobjektive benutzt werden

 

Meine Hauptkritik ist das Kombiteil, denn wenn man den zulange drückt kommt man ins Android, warum man das so gelöst hat weiss ich nicht. Ich hätte da das FN menue draufgelegt und denZugangzu Android core auf den Touchscreen Home gelegt

 

Ansonsten gibt es anwendungen, bei den der Auslöser funktioniert (HDR+) und welche die nur auf touch reagieren (z.B. VSCO, ist direct wieder runter geflogen)

 

zum Thema HDR+

 

Auf die Schnelle via Play vom PC aus installiert.. man muss sich erstmal dran gewöhnen die Kamera wie das seit Jahren benutzte Smartphone zu bedienen.

 

Was geht (in HDR free):

  • Es lässt sich problemlos installieren
  • ich kann den Auslöser der GN120 wie auch den Touchscreen benutzen
  • Ich kann 20Mpix JPEG erstellen (ist nocht selbstverständlich !)
  • Ich kann alle Funkionen nutzen, autobracketing funktioniert mit drei Aufnahmen die dann APP intern verrechnet werden
  • ich kann auf das JPEG sofort hier auf dem PC zugreifen, da ich alles in von der GN120 direkt in die dropbox speichere und das Ergebnis sofort sehen

was geht nicht so gut

  • aus igendeinem Grund springt die APP immer wieder in ein Menue zurück aus dem ich ohne touch nicht wieder in den Auslösemodus komme. Die app hat ihre Kontroll elemente am rechten Bildrand so dass man sehr leicht auf den Touchscreen kommt. AUf der anderen Seite wären sie besser aufgehoben.
  • Ich kann den Fokus nicht setzen und sehe auch nicht was er macht
  • Ich habe keine echte Kontrolle über Blende/Zeit/ISO, nur die Smartphone üblichen HOCH/MITTEL/NIEDRIG Auswahl

Ich kann das Bild im Anschluss nach der Aufnahme noch in der Kamera nachbearbeiten

 

Das Bild im Anhang ist jetzt nur ein Beispiel für den benutzten Workflow (auf die schnelle ohne auf BQ zu achten) von GN120 frei hand im fast dunkel, auto Dropbox sichern, am PC öffenen und das 20Mpix bild verkleinern

 

P.S. Das ganze hat ca 5 minuten von Installation zum Post hier gedauert

 

 

Und warum hast du drei Samsung-Kameras?)

 

 

stimmt so nicht, ich habe vier NX  ;)

 

oder anders:ich hab schon immer zwei NX Kameras gleichzeitig gehabt, eine mit Sucher und eine ohne um beides in einem System abzudecken,klein und kompakt und etwas grösser mit Sucher

 

Dazu kommt, dass ich seit zwei Jahren öfter Auftritte (Tanz)  der Gruppe meiner Partnerin fotografisch begleite und dort indoor lichtstarke FB brauche und bei maximal 8Minuten Auftritt nicht auch noch im Dunkel des ZUschauerraumes Objektive wechseln will, daher hab ich immer mindestens zwei mit denbenötigten Objektive in einer kleinen Messengertasche (passen maximal drei Bodies rein, wobei das mit der GN120 knapp werden wird, es werden dann wohl maximal zwei reingehen)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der text war teils aus dem DSLR forum Rolling review kiopiert, das Bild ist dabei auf der strecke geblieben. Ich lade nachher ein paar der Bilder von heute mit der GN120 auf meine Google+ Fotosite hoch und stell den Link hier ein.

 

EVF: ist was die Auflösung angeht identisch der NX20 und auch was die Limitationen bei der refreshrate angeht, was beim Ziehen mit der Kamera zu deutlichen Verzögerungen führt, die du bei der NX30 einfach nicht mehr hast.

 

Allerdings wirkt das Sucherbild gegenüber der NX20 deutlich aufgeräumter, klarer und ich bevorzuge den GN120 Sucher gegenüber der NX20.

 

Die  von mir zusätzlich geladenen  APPs unterstützen den EVF nicht und funktionieren nur via Display.(.B. HDR+). Ich vermute, dass es spezieller APP versionen bedarf, um den EVF voll zu unterstützen.

 

Die SMartAPPs der GN120 werden voll unterstützt, diese werden aber auch via Cameramodus angesprochen und nicht aus dem Core Android selbst.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, bei „normalen“ Smartphone-Apps bleibt der EVF dunkel? Man kann nicht man ein Standard-Interface im EVF sehen? Gibt es denn Android-Apps, die den EVF unterstützen, bzw. kennst du welche?

 

Dann lohnt sich das ja fast nur, um direkt nach der Aufnahme bearbeiten und in die Dropbox laden zu können. Das ist ja schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EVF ist aktuell nur im Cameramodus aktiv, beim echten Android bleibt der schwarz solange eine APP das nicht nativ unterstützt (und da kann ich im Moment zumindest och keine)

 

Lohnt...? Das ist immer so eine Frage....denn da kommt auch der Preis ins Spiel.

 

Zum von Samsung original aufgerufenen Preis nein, da hat die GN120 sicher außer als reinen Nischenprodukt keine Chance

 

Zum aktuellen Preis lt idealo.de: schon eher, denn es ist eine sehr gute Kamera (besser als die NX20, auf dem Niveau der NX30) und hier ist dann eher die Frage welche Kamera sich besser bedienen lässt (und ich würde nicht unbedingt drauf wetten, dass es immer die Kamera mit den Direkttasten ist, auch wenn das bei den meisten Reviews als DER nachteil angemahnt wurde)

 

Zum dem Preis, den ich bei Amazon UK bekommen habe:  :D .. alternativlos, wie man so schön sagt.

 

Lohznt im Sinne von Integration in Android:ich glaube das es bis dahin noch ein Weg ist, bis das perfekter funkltioniert und ich denke dass es eher eine vollwertige integratiuon auf Bais TIZEN geben wird, da hier Samsung mehr KOntrolle hat, was geht. Auch spielt hier die kritische Masse eine Rolle, denn die APP entwickler müssen in ihre Kameraapps funktionen aus dem Samsung NX SDKeinbauen, was wohl aktuell nicht der Fall ist, aber notwendig um z.b. die entsprechende Hardware sinnvoll einzusetzen...

 

Andererseits: Ich denke das Samsung da den anderen meilenweit vorraus ist, und schon heute praktische Erfahrungen sammelt wie in 2 bis 3 Jahren eine Kamera eine vollvernetze Kamera aussieht.

 

P.S. ich fand es einfach klasse die Gesichter gestern der anderen zu sehen als ich auf meiner Kamera Google Maps aufgerufen habe um den aktuellen Standort zu bestimmen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch mal ein Vergleich der Drei NX20, NX30 und der GN120 

 

Alle Drei passen übrigens mit den jeweiligen Festbrennweiten in die kleine Rally4, die dahinter steht. Mit dem 30mm ist die GN120 sogar richtig schlank, da hier der schmale Body gut zum tragen kommt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohznt im Sinne von Integration in Android:ich glaube das es bis dahin noch ein Weg ist, bis das perfekter funkltioniert und ich denke dass es eher eine vollwertige integratiuon auf Bais TIZEN geben wird, da hier Samsung mehr KOntrolle hat, was geht. Auch spielt hier die kritische Masse eine Rolle, denn die APP entwickler müssen in ihre Kameraapps funktionen aus dem Samsung NX SDKeinbauen, was wohl aktuell nicht der Fall ist, aber notwendig um z.b. die entsprechende Hardware sinnvoll einzusetzen...

 

Ein Hersteller-eigenes SDK halte ich ja nicht für sehr vielversprechend ... spätestens wenn auch andere Kamerahersteller auf den Android-Zug aufspringen braucht es IMO ein offenes API, mit dem Entwickler die Kameras aller Hersteller ansprechen können. Google wird das kaum übernehmen, und ob sich konkurrierende Kamerahersteller dazu durchringen können, an einem gemeinsamen SDK zu arbeiten? Das klappt ja schon bei den Spielcontrollern nicht so wirklich.

 

Ich finde Android in Kameras sehr spannend, aber hauptsächlich weil das die Möglichkeit frei konfigurierbarer Interfaces eröffnet. Endlich keine wirren Menüs mehr, endlich On-Screen-Elemente so anordnen wie man es sich wünscht, endlich Features à la carte! Aber die Galaxy NX ist in meinen Augen ziemlich deutlich erst ein erster Feldversuch, der garantiert nicht lange unterstützt werden wird. Ich bin zwar gerne Early Adopter, aber da ich dem NX-System bisher sowieso fremd bin, würde sich die Ausgabe von 750€ für mich nicht lohnen. Und du schreibst es ja im Prinzip selbst: Die Apps sind sowieso noch nicht da. Aber ich lese trotzdem gespannt jedes Update in diesem Thread! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SDK:

 

ja, ich denke da werden erstmal andere mit ins Boot kommen müssen (und ich sehe da eigentlich nur Sony und ev. noch Panasonic) bevor es zu einer Vereinheitlichung kommt.  Dennoch kann ich mir vorstellen, das das Samsung Android SDK für die GN120 es sicher ins core android schaffen kann, denn es sind ja nicht viele Hardwarefunktionen gefragt.

Im moment besteht die GN120 gefühlt aus zwei Betriebsystemen, dem core Android, das voll von der GN120 Hardware unterstützt wird und dem Camera OS,  zwischen denen hin und hergeschaltet wird. All APPS sind aktuell ja reine Android APPS daher auch das Problem, denn alle da zwar Androidfunktionen unterstützt werden gilt dies nicht umgekehrt, wenige der spezifischen Kamerafunktionen/hardware werden aus Android angesprochen (und daher sehe ich es auch nicht wie in einem offenen Android noch mehr HArdware in form von Knöppen und Rädchen eingebunden werden kann)

 

Das KameraOS ist ja zu einem grossen Teil auch in der TIZEN Version der anderen aktuellen NX'e drin, nur eben da mit voller HW unterstützung und wenn man so will ohne ROOT access  ;)

 

Kaufpreis:

 

750€ ist der Preis den du bei Idealo bekommst, und dafür ist die GN120 in direkter hausinterner KOnkurrenz zur NX30, den sie als reine Kamera wohl verliert....(wenn man den Zusatznutzen bzw das Alleinstellungsmerk  Android mal als eigentlichen Kaufgrund aussen vorlässt)

 

bei Ebay bietet ein Holländischer Händler das Set mit dem 1855 Kit für 570€ an, da ist die GN120 schon rein als Kamera wiederum sehr interessant. Als reine Kamera ist sie diesen Preis mehr als wert auch ohne auf ANdroid zu schielen und als reisekamera ist das sicher eine mehr als interessante alternative (auch wenn man noch ein "normales Smartphone" hat)

 

Ich hab die GN120 mal spasseshalber am WE fürs Tethering konfiguriert... als WLAN Tethering  :D  und sie als 4G router benutzt. Der Datendurchsatz entspricht der des S3 meiner Frau, d.h ich kann sie unterweg genau dafür einsetzen und brauche meinen (allerdings kleinen ) TPLINK 3G wifi access point nicht mehr mitzunehmen, denn eine Kamera hab ich ja immer dabei 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, mal auch hier kurz ein Update zu den Erfahrungen mit einem besonderen Tablet.... sorry Kamera (klar doch)

 

Ich hab in den letzten Tagen vermehrt mit der GN120 Bilder gemacht, und dabei teils unterschiedliche "Kameras" kennengelernt. Bei einem Ausflug hatte ich das 60mm Macro aufgesetzt, das als Besonderheit im Samsung NX Programm (neben dem 85mm) per SSA Antrieb den Fokus mechanisch einkoppelt. Die Galaxy hat mich dabei fast zum Wahnsinn getrieben, da die Firmware wohl mit den By-Wire Objektiven un MF umschalte gut klar kommt, aber bei dem 60mm -gerade da, wo ich halt sehr oft wg Macro in den MF wechsele- vom OS her aussteigt und entweder lange wartet oder gar einen kompletten Android reboot braucht.

 

Im SmartMode (also alles AF) war alles easy, also ist meine vermuting die MF steuerung mit dem 60mm....

 

Ein weiteres Highlight war der Remote ViewFinder... der ist immer noch auf dem Stand der NX20, d.h.man kann nicht mal den Fokuspunkt setzten....ABER.... die Galaxy NX ist ja ein Tablet mit Zweitverwendung, ein Tablet ist ein PC und ein PC lässt sich fernsteuern

 

Also Teamviewer aufgespielt und siehe da, ich kann meine NX jetzt via PC remote steuern... und zwar alles ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da ich in dem Fall für beide geräte nur eine I-Netverbindung brauche und die bei der GN120 ja mittels 3g/4G herstellen kann entfällt da natürlich auch die Abhängig von der WLAN reichweite.

 

Nebeneffekt: ich kann meinen PC jetzt mit der Kamera fernsteuern  :D  aber wer will das schon.....

 

Noch eines... Samsung hat einen sogenannten Samsung Simulator ins netz gestelt (English only) wo man sich in der Bedienung der Waschmaschinen und Staubsauger üben kann, aber auch sich die NX30 und die GN120 ausprobieren kann bzw es als eine art online hilfe (Step by step) verstehen kann

 

http://samsungsimulator.com/output/service/simulator/d3cd938e-edaa-4dff-83ed-916db50a6151/

 

Klasse gemacht....wie sowieso die Samsung Doku vorbildlich ist was die Erklärung für den Einstieg in die Fotografie angeht.

 

Cheers, Tjobbe

 

EDIT: der NX30 Simulator zum Vergleich http://samsungsimulator.com/output/service/simulator/ace926f1-61f9-4d5e-91d2-3472dc6b2f45/

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch ein Nachtrag nach einer Woche Urlaub mit der Galaxy, den meine Frau mit einem S3 und ich mit der GN120  verbracht haben und weil im Moment ja so heftig über das neue Galaxy K Zoom diskutiert wird.

 

Thema: macht eine Kamera wie die GN120 Sinn  :cool: 

Als Traditionalist mit Diafilm Hintergrund (Zeig doch mal die Bilder): Teufelswerk, geh fott  :ph34r: 

als Nerd: hoher Sucht- und Neidfaktor  :blink: 

 

Fazit als kommunizierender Mensch: mehr als eine Android powered Kamera mit SIM Karte und Wechseloptik braucht es eigentlich nicht 
;) 

Warum letzteres ?

Nun, meine Frau hat in den 5 Tagen Urlaub ihr S3 für folgende Aufgaben benutzt

 

bei Ihr:
2* Telefonieren ins deutsche Festnetz via Vodafone
ca. 30 SMS
ca 150 Emails (hatte ich vergessen)
ca. 300+ Whats App chats
ca. 300+ Fotos 
ca. 100* Google Maps aufgemacht
ca. 1000* Google Search benutzt
ca. 500* mit Google Chrome im Internet 

Nur Punkt 1 kann die GN120 nicht leisten solange Skype und mein SipGate VoIP account nicht auf der KAmera installiert sind.....

Bei mir
keine anrufe
keine SMS
ca. 50 Whats app chats
ca. 1500 Emails (business  -_-  )

ca. 1400+ Bilder
ca. 50 google maps lookup
ca. 200 Google searches
ca. 100 Chrome internet browsing

Ansonsten haben beide S3 und Gn120 die selbe Displaygrösse und Auflösung, nur hat die GN120 die doppelte Batteriekapazität und hier ist der Catch:

Der Akku des S3 ist mehrfach in die Knie gegangen und war schlicht nach 10 Stunden leer, das externen Batteriepack (2200mAh via USB), das ich eigentlich als Notreserve für die Galaxy NX mit hatte (da ich keinen Ersatzakku für sie habe) ist nur an ihrem Handy gewesen....

 

Ich ahbe mit der GN120 (bei entsprechender Konfiguration von Android !) pro Tag ca 400+ Auslösungen gehabt und nie mehr als 50% Batteriekapazität liegen lassen....

Wer also das Handy ernsthaft als KAmeraersatz nutzen will (und rein von der BQ wird das heutzutage auf CompactCamera Niveau sein) sollte sich Gedanken machen ob er das Smartphone dann noch als Phone nutzen kann eek.gif

 

P.S. Wer nicht weiss wie er WhatsApp auf eine Kamera bekommt:

 

>> APP installation erfolgt NICHT via Google Play sondern direkt von der whats app URL

http://www.whatsapp.com/android/

>> nach dem download muss für diese anwendung die Sicherheitsstufe einmalig gesenkt werden und die installation aus einer unbekannten quelle zugelassen werden

>> Ich gehe mal davon aus, dass eine SIM Karte drin ist und wenn ja an deren Nummer eine SMS senden lassen (dafür muss allerdings die Kamera was das SIM Module angeht im online modus sein. Ich stell die halt immer auf offline um "strom zu sparen")

 

>> zwei geräte mit der selben nummer zu konfigurieren geht nicht

>> Danach anmelden und gut ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das Fazit noch hinterher

 

Ich habe etwa 1400+ Aufnahmen mit der Galaxy gemacht (teils als HDR mit jeweils 3 Auslkösungen so dass eigentlich mehr auslösungen erfolgt sind) und etwa 300 mit der NX300.

75% der GN120 waren OOC JPEG

The Bad:

das AUfwachen aus dem Sleep modus ist manches Mal etwas holperig, weil es gefühlt zu lange dauert bis nach dem Drücken des EIN/AUS Knopfs die GN120 wieder schhuss bereit ist (gerade im Vergleich zur NX300). Ich habe mir nach einiger Zeit angewöhnt schon im Vorfeld auf den knopf zu drücken wenn ich meinte das da ein Motiv sei, um diese Verzögerung nicht hin nehmen zu müssen.

Mit Brille ging es bei Sonne nicht, da zu oft der Sensor nicht reagiert hat.

Ich habe das Gefühl, dass die optische Korrektur der Objektive nicht so gut klappt wie bei den normalen NX. Ich habe da aktuell mehr arbeitsaufwand bei der Nachbearbeitung.

Ich habe manches Mal bei der Nutzung des EVF auf den ANDROID Modus umgeschaltet (Bin wohl mit der Nase dran gekommen). Im ernst fall wenns schnell geht ist das Motiv wech.. schade.

Irgendwie hab ich es geschafft einbmal die Kamera auf JPEG only 5Mpix zu stellen und es erst nach etwa 60 Bilder gemerkt.... <_< 

The Good

sagte ich schon, dass der Akku bei passender androidkonfiguration ewig hält  ;) . Im Ernst, ich habe jeden Tag mit einem Akku jeweils etwa 300-400 Bilder gemacht, teils auch schon mal was Nachbearbeitet, mal WLAN aktiviert aber nie mehr als 50% Leistung verbraucht. Was das angeht ist die Galaxy eine tolle Begleiterin.

Die Bildqualität ist überzeugend, bei gutem Wetter würde ich immer OOC JPEG bis ISO800 nehmen und auch die Smartmodi sind wirklich gut. 

Tolles Handling mit dem 12-24 und dem 50-200, den beiden Objektiven die ich ausschliesslich an der GN120 benutzt habe (das 30 und das 45mm waren an der NX300 für LowLight z.B. in Kirchen)

Die Galaxy passt prima in meine Rally4 mit der NX300 und den genannten Objektiven.

Google maps auf der Kamera ist einfach klasse  :D  :cool: 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder 1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder 2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... aber die Kamera ist schon ein interessantes Kameraexperiment.

 

ja, man kann da durchaus von einem "erstversuch" sprechen.....aber das Potenial ist für mich sichtbar.

 

Die GN120 ist aus meiner sicht was die Hardware angeht (EVF) leider nicht optimal aber die Bedienung wäre durch ein Firmware update sicher deutlich zu optimieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ich ja dieselbe Torheit begangen habe, möchte ich den Thread hier kapern und von meine eigenen, ersten Erfahrungen mit der GNX berichten.

Nun die Camera selber macht qualitativ einen guten Eindruck.
Fühlt sich recht hochwertig an und liegt sehr gut in der Hand.
Das Display ist sensationell und in die Bedienung habe ich mich schnell eingefuchst.
Funktioniert für mich wunderbar. Die Werte veränder ich über die i Funktion mit dem Fokusring, direkt am Touchscreen oder mit dem einzigen mechanischen Rad, drehen und klicken.

Im Gegensatz zu den älteren NX musste ich für JPG mit genügend Punch
den Schärferegler eine Stufe erhöhen. Aber ansonsten ist für feines Material alles vorhanden.

Mir sind ein paar Mankos an der GNX aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Leider gibt es keine Bildprofile mehr, Samsungs Standardabstimmung hat mir bei den anderen NX sehr gut gefallen. Nun gibt es nur noch eine allgemeine Abstimmung, ein paar (mehr oder minder ineressante) Effekte und die Smart Modes (müssten sowas wie Szenen Modis sein), wobei bei Letzteren kaum Anpassungen möglich sind.

Die Vergrösserung für die manuelle Fokussierung endet inzwischen bei 5x.
8x gibt es leider nicht mehr.

Bei gleichzeitigem Abspeichern von JPG+Raw dauert es sicher 4-5 Sekunden
bis man das Bild betrachten kann. Die Schreibgeschwindigkeiten, sind trotz des
neuen Prozessors also mässig. Könnte aber auch an meiner mSDHC liegen.
Ich habe mich für das Kingston 32GB Kit Class 10 UHS-I entschieden.
Ich weiss nich ob die 10.- mehr für die vermeintlich schnellere Sandisk sich gelohnt hätten, da die leider keinen Adapter auf SD dabei hatte,
bin ich bei der Kingston geblieben.
Es war die Kingston, der Interne schreibt viel schneller.
Ich fühl mich da aber etwas verarscht, auf der Verpackung der Kingston steht UHS-I,
auf der Karte selber kann ich das aber nicht mehr finden!!
http://geizhals.at/de/kingston-microsdh ... 44101.html

Das geht schon in Richtung Täuschung.

Hier stehts wieder drauf, echt komisch:
http://www.kingston.com/datasheets/MBLY_de.pdf
http://www.kingston.com/datasheets/sdc10_de.pdf

Die Sandisk wär auch ein Griff ins Klo gewesen. Die liest zwar mit 30MB+, aber schreibt nur mit
10MB/Sek trotz UHS-I Label. Also aufpassen beim mSD Kauf!
http://geizhals.at/de/sandisk-ultra-mic ... 54778.html



Bei der GNX kann man leider nicht mehr selbst entscheiden, welche Funktionen
man auf die i Taste legen möchte.

Die Entrauschung der JPG ist trotz der Stufe niedrig immer noch als stark zu
bezeichnen. Aber durchaus OK.

Es gibt keine richtige Formatierungsfunktion der mSD Karte.

Es gibt keine Möglichket JPG Superfine + Raw auszuwählen, was bei den anderen NX geht.


Der Sucher mag zu den besseren der Digitalen gehören, ist hell und nicht zu klein, aber ernsthaft,
ich seh da Pixel und bei einem etwas dünkleren Innenraum rauscht er massig.
Die Verzögerung ist OK. Für mich kann sowas aber nie Ersatz für ein Prisma sein.
Besser als keiner, aber naja.

Der Augensensor ist etwas empfindlich für meinen Geschmack.
Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass die Cam das Display ab und den
Sucher angeschaltet hab, während ich an den Cameinstellungen rumgefummelt hab. Mein Kopf war dabei locker 20cm entfernt. Es könnte aber auch sein,
dass ich einfach mit einem Finger in den Arbeitsbereich des Sensors kam.

Bis der Onboard Blitz nach dem Aktivieren geladen ist, dauert es eine
gefühlte Ewigkeit.

Aber ansonsten bietet die Camera wie die meisten NX eine hohe Detailfülle, neuerdings eine sehr gute Dynamik, gutes Rauschverhalten und besserer AF als ohne Phasen AF und liefert klasse Bilder ab.Die Focus Peaking Funktion möcht ich hervorheben. Eine Offenbahrung mit adaptiertem Altglas. Das funktioniert schlicht wunderbar und simpel.

Die Akkulaufzeit ist super. Der Riesenblock liefert Saft ohne Ende.
Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und habe sicher 80-100 Bilder gemacht, betrachtet, mit dem Teil gespielt und im Netz gesurft und Apps installiert. Android sagt mir 4.5h Display on (was viel ist) und ich hab immer noch
35% Restladung nach der ersten Ladung (es dürfte also noch besser werden).

Die Objektive scheinen ebenfalls gut abzuliefern, wobei ich mir da
ein endgültiges Urteil noch nicht erlaube. Sind etwas plastehaft.
Aber Stabi und AF sind wunderbar.


Nun um meinen allgemeinen Eindruck von Android auf der Kamera zu schildern,
möcht ich erzählen wie es mir gestern ergangen ist.


Ich war den ganzen Samstag unterwegs und hab Motive gesucht und Bilder gemacht. Nachmittags wollt ich meine Neuerwerbung einem guten Freund,
einem angefressenen Hobbyisten, präsentieren und traf mich deswegen mit ein paar Freunden im Cafe vor einem Einkaufszentrum.
Es tauchten ein paar Jugendliche mit übermässig lauter Musik auf, die spontan, weil eh wenig los, den Parkplatz zur Partyzone gemacht haben.
Ich sass mit den Blick in die Gegenrichtung und konnte mit umgedrehter
Kamera und Fernsteuerung über das Smartphone ein paar Bilder aufnehmen, welche die Unbeschwertheit dieser Szene zeigen und welche mit offensichtlichem draufhalten so kaum zu machen wären.

Später wurde es windig und wir verzogen uns ins Innere. Da stand ein schickes Aquarium wo ich mich am Fotografieren der Fische versucht habe. Welches trotz nur Kitobjektiv, freihand und trotz wenig Licht erstaunlich gut gelang. Und das wegen AF über Touchscreen.

Abends sollte ich bei einer guten Freundin Fotos des Nachwuchses erzeugen und dachte mir ich versuchs mit der Samsung.
Dabei sind dank Fernsteuerung viele nicht gestellte Bilder entstanden welche so einfach viel besser wirken. Diese konnten wir dank DLNA direkt auf dem Fernseher betrachten.

Später kamen wir ins Gespräch über die gerade gelaufene Staffel Germanys Next Floptrottel. Sie zeigte mir die Gewinnerin und wollte wissen wie ich die finde und meinte dass Sie eine Andere schöner empfand. Blahblah es lief darauf hinaus dass Männer und Frauen es eben anders sehen. Wir kamen auf einen Artikel der 20 Minuten zu sprechen in welchem die Unterschiede wie Männer und Frauen die
perfekte Frau gestalten würden auf total unterschiedliche Resultate gelangen.
Welchen ich ziemlich rasch auf der Kamera fand und ihr zeigen konnte.

Wir gingen in ihr Raucherzimmer und haben geraucht und stundenlang diskutiert.
Dabei habe ich mir der Kamera per TuneIn App für Musik gesorgt. thumb_up.gif

Später haben wir noch einen Film geschaut in welchem ein paar alte aber coole Musikstücke vorkamen. Ich habe sie mithilfe der Kamera und Shazam getagt und mir direkt per Hiveloader runtergeladen. (legal in der Schweiz)
Als ich spät heimfuhr, hab ich die Cam mit der Anlage im Auto verbunden und
konnte auf der Heimfahrt die eben runtergeladene Musik geniessen. icon_twisted.gif

Das sind nur ein paar kleine Ausschnitte, aber ihr seht schon,
die Cam wird auf die Art viel universeller, einfach ein besseres Werkzeug.
Ich frag mich wieso da vorher niemand drauf gekommen ist.

Das Ding bringt mir trotz der kleinen Schwächen so viel Spass wie bisher kaum
eine Kamera. Und das waren schon viele! Um so besser, dass sie günstig war.

Mit Firmware Updates erhoffe ich mir allerdings noch die Eine oder Andere
Verbesserung. Oder zumindest Aufwertung der Funktionalität auf das Level der normalen
NX.

 

bearbeitet von modena.ch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Die Akkulaufzeit ist super. Der Riesenblock liefert Saft ohne Ende.

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und habe sicher 80-100 Bilder gemacht, betrachtet, mit dem Teil gespielt und im Netz gesurft und Apps installiert. Android sagt mir 4.5h Display on (was viel ist) und ich hab immer noch

35% Restladung nach der ersten Ladung (es dürfte also noch besser werden).

 

 

komme eben von einer Session zurück, zwei Stunden Tanzveranstaltung mit der NX30+45mm und der GN120+85mm und bei der GN waren 446 Bilder in LR importiert, der Akku ist 70% voll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Brille ging es bei Sonne nicht, da zu oft der Sensor nicht reagiert hat.

 

 

Das ist mir auch aufgefallen, ich dachte schon, ich mache was falsch.

Im "Normalbetrieb" hab ich überhaupt kein Problem mit dem Wechsel zwischen Display und EVF. im Urlaub schien - zum Glück  :)  - auch mal die Sonne. Dann hatte ich teilweise echte Probleme, weil der Sensor offensichtlich nicht mehr richtig reagiert hat und das Bild trotz meines Blickes durch den EVF auf dem Display blieb. Das ist doch sicher was was sich leicht durch ein FW-Update beheben lässt. Denn ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der Kamera.

 

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob sich das mit dem Sucher bzw der Empfindlichkeit und Einstellung des Sensors per FW lösen lässt weiss ich nicht, die NX20/30 ist da besser 

 

Es ist wohl ein FW update draussen (wohl um die GN120 auf die neuen Objektive anzupassen) dies ist aber im moment nur in UK verfügbar und leider ist das hier ein NAchteil gegenüber den TIZEN NXen, da ich nicht warten muss bis FOTA/KIES das für meinen Countrycode zur Verfügung stellt (und via ODIN zu flashen will ich wiederum auch nicht)

 

Was allerdings sonst noch so in dem update drin iost... leider gibt es auch da gegenüber der TIZEN FW keine genaueren infos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...