Jump to content

Neues Stativ für die Nex(-6): Problem mit der Stabilität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mich dazu durchgerungen ein "ordentliches" Stativ anzuschaffen.
Entschieden habe ich mich für  das neue 190er von Manfrotto (MT190XPRO3).
Dazu den Kugelkopf Bilora Perfect Pro 2205 mit Schnellwechselplatte (nicht Arca Swiss kompatibel). Der sollte reichen meine Nex-6 zu tragen.

Das zusammen ist sicher nicht der Rolls-Royce unter den Stativ-Kugelkopf-Kombis, aber auch nicht die Billig-Variante, ein guter Kompromiss dachte ich mir.

Als der Paketbote kam habe ich dann voller Freude alles ausgepackt und aufgebaut, etwas erschrocken war ich dann allerdings doch von der Größe des Stativs - in oder an den Rucksack krieg ich es eher nicht - naja, auf jeden Fall macht alles einen sehr durchdachten und wertigen Eindruck.

Dann habe ich flux die Nex-6 auf die Platte geschraubt und auf den Kopf gesteckt. Um die Stabilität des Konstruktes zu prüfen habe ich hier und da gerüttelt und gedrückt.
Ordentlich stabil! - dachte ich mir und freute mich.
Zum Schluss habe ich mal von oben auf das Objektiv gedrückt - und dann - der Schock!  :eek:  Die Kamera wippt bzw. verwindet sich gemütlich an der Gewindebohrung, egal wie fest ich die Platte auch schraube.

Das führt doch jede Billig-Stativ-Diskussion ad absurdum. Da hilft auch ein Berlebach oder Gitzo Stativ nix!

Lange Rede (ich musste mich jetzt einfach mal auskotzen :rolleyes:), kurzer Sinn: Wer hat dieses Problem noch? Was für eine Lösung gibt es? Gibt es eine? :confused:

 

Vielen Dank vorab!

 

Beste Grüße, Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des dünnen Kamerekorpus ist das tatsächlich eine Schwachstelle.
Beheben lässt es sich meiner Meinung nach mit a) einer Wechselplatte dediziert für die Nex-6 (RRS, habe ich als L-Winkel) oder aber B) mit dem Miniconnect-System von Novoflex (habe ich auch).

 

Das sind meiner Meinung nach die Besten Varianten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

 

Die Kosten für diese Platte von RRS steht ja in keinem Verhältnis zu Stativ und Kamerawert. Vielleicht ist sowas ja gebraucht zu bekommen, da schaue ich mich mal um. Kannst du oder jemand einen günstigen (< 50 EUR) Arca-Swiss kompatiblem Kugelkopf empfehlen? So einen benötige ich ja für diese RRS-Platte, korrekt?

 

Was hat es mit diesem Miniconnect-System auf sich? Warum hält die Kamera darauf besser? Die Platte ist rund statt eckig, andere Unterschiede kann ich spontan nicht erkennen? Was brauch ich dafür noch, funktioniert das Teil nur auf Novoflex-Kugelköpfen oder kann ich das Teil auch auf meinen Bilora-Kopf schrauben? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilität am Kameragewinde kann man wirklich vergessen. Ich habe bei alten Objektiven die einen Adapter benötigen das Model von Novoflex und dazu gibt es eine Stativschelle da lohnt sich die Ausgabe eines guten Stativs. Ansonsten lieber lichtstark und ohne Stativ unterwegs sein.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

 

Die Kosten für diese Platte von RRS steht ja in keinem Verhältnis zu Stativ und Kamerawert. Vielleicht ist sowas ja gebraucht zu bekommen, da schaue ich mich mal um. Kannst du oder jemand einen günstigen (< 50 EUR) Arca-Swiss kompatiblem Kugelkopf empfehlen? So einen benötige ich ja für diese RRS-Platte, korrekt?

 

 

Hallo, ich hatte an meiner NEX-6 die RRS Platte und kann sie wirklich empfehlen. Auch mit schwerem Makro hält die Kamera fest. Hier hatte ich allerdings mit einem leichtem Absinken zu kämpfen weil der Schwerpunkt schon wesentlich weiter vorne lag. Mit etwas Übung bekam ich das aber gut hin. Meine 6er habe ich vorgestern verkauft und habe deshalb hier noch die RRS Schnellwechselplatte. 

Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich sie für die a6000 anpassen (= neues Loch bohren :-( ) oder verkaufen soll.

Wenn du Interesse hast kann ich dich gerne informieren..

 

ps Leider gibts von RRS noch keine Platte für die a6000 - hat ein Mitleser vielleicht schon eine Lösung gefunden? 

Ich habe mein System voll auf Arca eingestellt, also z.B. auch den SunSniper Gurt mit Arca "Klemme" und möchte die a6000 auf jeden Fall wieder so nutzten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte an meiner NEX-6 die RRS Platte und kann sie wirklich empfehlen. Auch mit schwerem Makro hält die Kamera fest. Hier hatte ich allerdings mit einem leichtem Absinken zu kämpfen weil der Schwerpunkt schon wesentlich weiter vorne lag. Mit etwas Übung bekam ich das aber gut hin. Meine 6er habe ich vorgestern verkauft und habe deshalb hier noch die RRS Schnellwechselplatte. 

Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich sie für die a6000 anpassen (= neues Loch bohren :-( ) oder verkaufen soll.

Wenn du Interesse hast kann ich dich gerne informieren..

 

ps Leider gibts von RRS noch keine Platte für die a6000 - hat ein Mitleser vielleicht schon eine Lösung gefunden? 

Ich habe mein System voll auf Arca eingestellt, also z.B. auch den SunSniper Gurt mit Arca "Klemme" und möchte die a6000 auf jeden Fall wieder so nutzten.

 

Ich habe ebenfalls geplant mir die a6000 in den kommenden Monaten anzuschaffen, bzw. sie mit der Nex-6 zu tauschen. Aus diesem Grund hardere ich zusätzlich, neben dem Preis, mit der Anschaffung dieses Zubehörs, welches nur an der Nex-6 passt und dann wertlos für mich wäre.

 

Aber du kannst mir gern mal per PN ein Angebot machen, wenn du das Teil veräußen möchtest.

 

Aufgrund des dünnen Kamerekorpus ist das tatsächlich eine Schwachstelle.

Beheben lässt es sich meiner Meinung nach mit a) einer Wechselplatte dediziert für die Nex-6 (RRS, habe ich als L-Winkel) oder aber B) mit dem Miniconnect-System von Novoflex (habe ich auch).

 

Das sind meiner Meinung nach die Besten Varianten.

 

Kannst du, oder jemand noch von diesem Novoflex-System berichten?

 

Was hat es mit diesem Miniconnect-System auf sich? Warum hält die Kamera darauf besser? Die Platte ist rund statt eckig, andere Unterschiede kann ich spontan nicht erkennen? Was brauch ich dafür noch, funktioniert das Teil nur auf Novoflex-Kugelköpfen oder kann ich das Teil auch auf meinen Bilora-Kopf schrauben?

 

Hat sonst noch jemand Erfahrungen, Ideen, Lösungen?

bearbeitet von footstep
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen, Ideen, Lösungen?

 

Mit Powerknete einen genauen Abdruck der Kamera auf der Wechselplatte anfertigen.

 

Hab das nach folgender Anleitung gemacht und das hält sogar exzellent bei einer NEX-5R, die wohl den beXXXXX Stativanschluss hat, den man sich vorstellen kann:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=528345

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo zusammen :-)

Ich weiß, der Thread ist nicht der neueste, es passt hier aber mMn trotzdem am besten. Ich habe das gleiche Wackelproblem mit der Nex 6 und längeren Teleobjektiven.

Leider finde ich den günstigen Winkel von sunway nicht zum Verkauf.

Wenn jemand von euch einen passenden Winkel egal welcher Marke herumliegen hat, meldet euch bitte kurz bei mir.

Viele Grüße, Tobi

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mein dickes Zoom / manuelles Makro, die beide meine A6000 sehr kopflastig machen - was dann zum wippen führt, habe ich mir eine Objektivschelle mit einem in etwa passenden Durchmesser aus Asien gekauft. Das untere Stück habe ich dann zurecht gesägt und Kerben hinein gefeilt, so dass diese Schelle nun Arctic Swiss kompatibel ist!

 

Denn mit einem 18200 o.ä. wird jede Nex (oder Nachfolger) so kopflastig, dass man wohl an der Aufnahme des Kamera gar nicht er herumdoktoren braucht. Ansonsten habe ich permanent an der Kamera eine Garitz "Platte" - mehr ein Ring - an dem ich auch den Gurt / Handschlaufe befestigen kann. Leider behindert diese Platte das Klappdisplay ein wenig. Man kann halt nicht alles haben...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...