Jump to content

Sony A7 mit Canon TS-E 17mm f/4L


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cool, das das passt ...

 

 

leider sind die Bilder überkorrigiert, um einen natürlichen Eindruck zu erreichen, solltest Du nicht vollständig auskorrigieren (und vor allem nicht so einstellen, dass die Gebäude kopflastig wirken)

Jeder kann seine Bilder so bearbeiten , dass er damit zufrieden ist.

Hier müssen keine Normen erstellt oder eingehalten werden.

Es soll Spaß machen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das das passt ...

 

 

leider sind die Bilder überkorrigiert, um einen natürlichen Eindruck zu erreichen, solltest Du nicht vollständig auskorrigieren (und vor allem nicht so einstellen, dass die Gebäude kopflastig wirken)

 

Da kann ich mich der Ansicht von Horst nicht ganz anschließen. Zwar kann jeder seine Bilder bearbeiten wie er möchte ... es muss dennoch erlaubt sein, auf entscheidende Probleme hinweisen zu können.

 

Wenn ich schon ein sauteures T/S-Objektiv einsetze, sollten die Ergebnisse (doch auch im eigenen Interesse) zufrieden stellen. Die nicht wegzudiskutierenden Verzerrungen bei Architektur, wie oben gezeigt, rauben den Fotos die gesamte Wirkung.

Das muss anders, bzw. besser gehen. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe Dir mal ein paar Links zum Thema rein:

 

1 | 2 | 3 | 4 |

 

Zur Objektivkorrektur braucht man links und rechts oft mehr Raum. D.h. wird die Bildebene geshiftet, dann verschwinden seitlich wertvolle Bildanteile, wird das Foto wieder rechteckig beschnitten. Wenn auf die Ränder auch Wert gelegt wird, dann ggf. ein Panorama mit mehreren gleichen Hochformatfotos erstellen und stitchen (PTGui pro).

 

Objekte, die man mit dem Objektiv gerade stellen will (shift), verzerren nach oben hin, wenn man übertreibt (wie im ersten Foto zu sehen ist). Die Kirchtürme verlieren ihre normale Proportion. Das sieht nicht gut aus.

Deshalb lieber weniger shift statt mehr. Es gibt viele Methoden und Programme, mit denen man solche Perspektiven ganz gut und natürlich per Software hinbekommt.

 

Man könnte die gleiche Szene mit einer eher normaleren Brennweite (24 oder 35mm) auch mit mehreren Fotos als Panorama erstellen und den gleichen Effekt wie ein 17er erzielen. Der Vorteil des 17er ist dessen optimale Schärfeleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faustregel:

 

nie vollständig gerade korrigieren, sondern immer eine minimale Verzeichnung im Bild lassen, dann sieht es für das Auge realistisch aus.

 

 

Es ist nicht einfach mit einem Shiftobjektiv, ich habe da selber leidvolle Erfahrungen (OK, aus den 90er Jahren, als ich mir endlich ein Shift leisten konnte ;) )

 

Mein "Trick" war, es so auszukorrigieren, dass es im Sucher perfekt aussah .. und dann einen Tick zurückzudrehen, damit habe ich die Bilder dann so hinbekommen, dass sie auf Postergrösse die richtigen Proportionen hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...