Jump to content

Bildqualität X-A1 und X-E1


Pfadfinder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hatte die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, bin aber noch auf mehr Meinungen aus...

Ich Habe endlich wieder den Einstieg in die (kreative) Fotografie mit der X-A1 geschafft. Bin jetzt ziemlich im "Fotorausch"!

Kann jetzt für kleines Geld die X-E1 mit dem XF 18-55 neu bekommen.

(Würde X-A1 und das XC 16-50 wieder verkaufen)

Über die Unterschiede im einzelnen bin ich mir im klaren.

Das XC 50-230 und XF 27 mm habe ich auch im Haus.

Im Moment mache ich nur jpeg, raw wäre später eine Option.

Lohnt sich für mich als Anfänger der Umstieg? Ist die Bildqualität der X-E1 im Ergebnis viel besser? (Wenn ich nichts verkehrt mache :-) Oder kann man beide nicht gut vergleichen.

 

Danke für eure Einschätzung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, bin aber noch auf mehr Meinungen aus...

Ich Habe endlich wieder den Einstieg in die (kreative) Fotografie mit der X-A1 geschafft. Bin jetzt ziemlich im "Fotorausch"!

Kann jetzt für kleines Geld die X-E1 mit dem XF 18-55 neu bekommen.

(Würde X-A1 und das XC 16-50 wieder verkaufen)

Über die Unterschiede im einzelnen bin ich mir im klaren.

Das XC 50-230 und XF 27 mm habe ich auch im Haus.

Im Moment mache ich nur jpeg, raw wäre später eine Option.

Lohnt sich für mich als Anfänger der Umstieg? Ist die Bildqualität der X-E1 im Ergebnis viel besser? (Wenn ich nichts verkehrt mache :-) Oder kann man beide nicht gut vergleichen.

 

Danke für eure Einschätzung!

 

Ich würde auf die Kombination X-E1 mit 18-55mm umsteigen. Dabei würdest du u.a den Sucher und Lichtstärke gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung!

 

Der Sucher der X-E1 macht das Fotografieren viel angenehmer. Die Bildqualität wird etwas besser durch den XTrans-Sensor. Am ehesten würde ich aber wegen der Optik wechseln. Sie ist lichtstärker und hat einen eigenen Blendenring. Das ist eine feine Sache.

 

Weiterhin viel Spaß,

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 hat den Sucher...das ist für mich immer ein großes Plus.

Die Objektiventscheidung finde ich schwieriger.

Das XF hat 1/2 - 1 Blende mehr Öffnung, aber fängt erst bei 18mm an und ist schwer.

Das XC 16-55 ist leicht, hat mehr Weitwinkel und ist optisch nicht oder nur unmerklich schlechter.

Ich habe deshalb das XC behalten.

 

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide Kombinationen schon. Behalten habe ich die XA1 mit 1650 und 35 1.4. Du tauschst das Klappdisplay gegen einen Sucher. Wenn du eher durch den Sucher fotografierst ist das gut. Ansonsten ist die XE1 größer hat aber auch mehr Einstellmöglichkeiten, Knöpfe und ein paar Extras mehr. Ihr fehlt die Gesichtserkennung. Schneller ist die XE1 nicht.

 

Bildqualität? Meiner Meinung nach gibt es keinen Sprung. Ganz im Gegenteil! Die High ISO Qualität ist gleich und die Zeichnung der XA1 klarer und sauberer. Die XA1 verwischt die Farben nicht so wie die XE1. IMO besitzt die XA1 einen der besten Sensoren. Behalt sie ruhig!

 

Slrgear hat das 1650 getestet und es ist eine gute Linse. Das 1855 ist etwas schneller, lichtstärker, größer und schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...Im Moment mache ich nur jpeg, raw wäre später eine Option.

In dem Fall wäre zusätzlich die Schwenkpanoramafunktion der X-E1 anzumerken, die recht schnell und gut funktioniert.

 

Die Wasserwaage in Display und Sucher an der X-E1 ist hilfreich. Bei rein manueller Einstellung der Belichtung zeigt die X-E1 nicht den resultierenden Bildeindruck an, eine kontrovers diskutierter Punkt, der den einen stört (habe u.a. deswegen zur X-E2 gegriffen), den anderen nicht. Das Live-Histogramm stimmt dabei auch nicht.

 

Ansonsten müsstest du dir im klaren werden, welche Programmfunktionen du benutzt (und dass es sie so ggf. an einer X-E nicht gibt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem Fall wäre zusätzlich die Schwenkpanoramafunktion der X-E1 anzumerken, die recht schnell und gut funktioniert.

 

Die Wasserwaage in Display und Sucher an der X-E1 ist hilfreich. Bei rein manueller Einstellung der Belichtung zeigt die X-E1 nicht den resultierenden Bildeindruck an, eine kontrovers diskutierter Punkt, der den einen stört (habe u.a. deswegen zur X-E2 gegriffen), den anderen nicht. Das Live-Histogramm stimmt dabei auch nicht.

 

Ansonsten müsstest du dir im klaren werden, welche Programmfunktionen du benutzt (und dass es sie so ggf. an einer X-E nicht gibt).

 

 

Das stimmt wohl nicht mehr..... http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xpro1_xe1_x100s_manual_02.pdf

Hat sich mit dem Firmwareupdate erledigt......

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...