Jump to content

Sucher von NX20 (großer Mist?)


Demir

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hab die Kamera zwar heute erst frisch bekommen, bin auch nicht sehr erfahren im Fotografieren, aber ich wage doch zu behaupten daß ich mit dem Sucher (u.a. wegen dem ich mir nach der NX1000 nun die NX20 gekauft habe) alles andere als glücklich werde :-(

 

Es ist mir nämlich unmöglich mit entspanntem Auge durch den Sucher zu schauen, weil der so weit in der Mitte liegt, daß man nicht einfach *geradeaus* durchsehen kann, sondern man kommt nur mit schräg angelegtem Kopf heran, und muß sein Auge dementsprechend nach rechts "verrenken". Mir tut das Auge bereits nach ein paar mal Durchschauen weh.

 

Bin ich der einzige dem das bisher aufgefallen ist, und der damit ein Problem hat?

 

Oder gibt's da einen Trick von alten Fotohasen wie man das in den Griff bekommen kann?

 

Gewöhnt sich etwa das Auge mit der Zeit dran? (obwohl ich nicht glaube daß ich meinem Sehorgan eine solche Gewöhnung überhaupt zumuten will).

 

Man hatte mir eh schon die NX30 (mit schwenkbarem Sucher) anempfohlen, aber die hätte gleich das doppelte gekostet. Und ich hab mir ehrlich gesagt eine derartige Problematik bei einer 500eur-Kamera nicht vorstellen können (und habe in Tests auch nichts davon gelesen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab inzwischen zwei andere Sucher-Kameras begutachtet, u.a. meine alte Spiegelreflex aus dem Keller geholt, und was soll ich sagen: Das gleiche Problem, bei der alten Kamera ist der optische Sucher sogar genau in der Mitte.

 

Ich kann mich damals (Anfang der 00er-Jahre) nicht an Augenbeschwerden erinnern, oder daran mich über den Sucher beklagt zu haben.

 

Kann das vielleicht mit dem Alter (Mitte 40) zu tun haben daß ich da nun anscheinend so empfindlich bin?, ... mit der nachgelassenen Sehkraft und jahrelanger Bildschirmarbeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen