Jump to content

neue Firmware für Sony A7-A7r, NEX-5T/R und NEX-6 für Hybrid-AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Website von Sony gibt es ein Firmware-Update für Sony A7-A7r, NEX-5T/R und NEX-6.

 

hier der Link für die NEX-5T:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-nex5t-firmware-update-ver101-win/NEX-5T

 

  • Name: Firmware-Update auf Version 1.01 für NEX-5T (Windows)
  • Veröffentlichungsdatum: 19/03/2014
  • Vorteile und Verbesserungen:
    • Provides support for the following ”Fast Hybrid AF” compliant lenses: SELP18105G, SEL35F28Z *, SEL55F18Z *, SEL2470Z *, SEL2870 *, SEL70200G * and compatible E mount lenses in the future *
      * Fast Hybrid AF is effective only in the central area of the frame

     

Quelle: Sony A7-A7r, NEX-5T/R and NEX-6 firmware announced!!!! | sonyalpharumors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für NEX-6:

 

Sony : NEX-6 : Firmware-Update auf Version 1.03 für NEX-6 (Windows)

 

Von Sony angegebene Vorteile und Verbesserungen:

 

- Provides support for the following ”Fast Hybrid AF” compliant lenses: SELP18105G, SEL35F28Z *, SEL55F18Z *, SEL2470Z *, SEL2870 *, SEL70200G * and compatible E mount lenses in the future *

* Fast Hybrid AF is effective only in the central area of the frame.

- Neues AF-Antriebssystem für Filme: Ein neues AF-Antriebssystem für Filme bietet bessere Skalierbarkeit für künftige E-Bajonett-Systeme. Dies gewährleistet größere Designflexibilität für künftige E-Bajonett-Objektive.

- Unterstützung der "Fast Hybrid AF"-Funktion für folgende Objektive: SEL1018, SEL35F18, SELP18200, SEL30M35, SEL50F18, SEL18200LE, SEL20F28, SEL1670Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Dennoch -- dieser Firmware-Update-Quatsch ist doch idiotisch. Erwartet Sony ernsthaft, dass ich ständig den neusten Firmware-Versionen nachjage? Sorry, da habe ich besseres zu tun.

 

Wenn Firmware-Updates erforderlich sind, damit (neue) Kameras und (neue) Objektive zusammenarbeiten, hätte man das so machen müssen, dass die Objektive bzw. Kameragehäuse die aktuellen Versionen für die Gegenparts mitbringen und bei der ersten Benutzung einfach installieren, ohne dass der Benutzer etwas davon merkt. Wäre technisch ja nun wirklich kein Problem.

 

Nein, Sony, entweder eure Objektive funktionieren ausreichend gut an meiner Kamera (mit der Original-Firmware), oder ich kaufe sie nicht. So einfach ist das.

 

Meint ein von dem ganzen Update-Mist erheblich genervter

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dieser Firmware-Update-Quatsch ist doch idiotisch...
Mag ja sein, dass das auch einfacher gehen könnte. Aber andere Hersteller machen das auch nicht anders, und werden - wie z.B. im Falle Fuji - sogar dafür gelobt, wie lange sie ihre Kameragehäuse noch "pflegen". Ich jedenfalls finde es gut, wenn auch ältere Gehäuse noch aktualisiert werden, statt sie einfach zum alten Eisen zu zählen und auf Neukauf zu spekulieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Seien wir dich froh, überhaupt noch Updates zu bekommen. Was natürlich noch bessere wäre, wenn zusätzliche Features hinzugefügt würden. Menü der alpha 6000 auch für nex 6 verbesserter hybrid af. , ISO Auto Begrenzung.... Aber klar die wollen natürlich auch die neuen Geräte an den Kunden bringen.

 

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in diesem Fall aber keine älteren Gehäuse, zuminest sollte die Software neuerer Kameras so weit sein, das aktuellen Objektiv ohne Updategezumpel vernünftig daran arbeiten,

Bist du sicher, dass die NEX 6 nicht vor den besagten Objektiven herauskam bzw. entwickelt wurde ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls finde es gut, wenn auch ältere Gehäuse noch aktualisiert werden, statt sie einfach zum alten Eisen zu zählen und auf Neukauf zu spekulieren.

 

Ich würde hier schon zwei Dinge unterscheiden:

  • Verbesserung der Funktionalität. Finde ich grundsätzlich klasse, wenn ein Hersteller so etwas macht, auch wenn es für mich persönlich uninteressant ist (wenn eine Kamera nicht die Funktionalität hat, die ich gerne hätte, kaufe ich sie gar nicht erst). Aber ich bin ja nicht gezwungen, so ein Update durchzuführen.
  • Updates, die erforderlich sind, damit die Kamera (oder das Objektiv) mit anderen Elementen des gleichen Systems vom gleichen Hersteller zurechkommt: Finde ich persönlich inakzeptabel, zumal technisch (bei einem vernünftig entworfenen System) auch völlig überflüssig.

Ich gebe zu, ich bin von diesem Thema gerade besonders genervt, da ich eben zum gefühlt 20sten Mal ein Update meines Iphones durchführen musste, was immer eine grössere Aktion ist, da der vorhandene Speicher dazu grundsätzlich nie ausreicht (wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Apple-Geräte gut funktionieren?). Und da es sich um ein Geschäfts-Gerät handelt, bin ich leider verpflichtet, jedem Update hinterherzuhecheln.

 

Aber privat und in meiner Freizeit mich auch noch mit so etwas herumschlagen, und dann vielleicht noch als Vorbedingung, um einem Hersteller mein Geld geben zu dürfen -- nein danke.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die NEX 6 nicht vor den besagten Objektiven herauskam bzw. entwickelt wurde ?
Das ist doch egal. Man bräuchte doch nur dem neuen Objektiv die dazu passende Firmware-Version für alle vorher erschienenen NEXen mitzugeben, und schon könnte man den Update vornehmen, ohne dass der Benutzer überhaupt etwas davon bemerkte. Das ist doch kein Hexenwerk, sondern das kleine Einmaleins guten Systemdesigns.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht. Deswegen bin ich dann auf Android umgestiegen. Das iTunes update gedöns mit Backup dauerte dann oft mal eine halbe Stunde bis Stunden. Das nervte. Aber bei einer Kamera geht das ja recht flott die paar MB sind gleich geladen und installiert ohne nervige Backups. Und ein bis zwei Updates im Jahr sind durchaus vertretbar. Was schön wäre wenn das update gleich über WLAN auf die Kamera geladen wird und per Button sofort installiert werden kann ohne vorher den Rechner anwerfen zu müssen.

 

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update scheint doch nur relevant zu sein, wenn man eins der neuen Objektive hat, mit den bisherigen Objektiven funktioniert der Hybrid AF doch schon, eben in der Nex6 Geschwindigkeit.

 

Es ist hoffentlich jedem klar, das die Nex6 mit dem Update Nachtaufnahme A6000 Niveau kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 15 min Angst (die 5R hing beim update fest) muss ich sagen, gehts im Menü jetzt schneller zur Sache. Mit der 1.02 war das Menü teilweiße arg langsam und hing dem Tastendruck oft hinterher. Der Unterschied ist deutlich zu merken.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei euch das Update ohne Probleme geklappt?

 

Bei mir gabs grad die vielsagende Fehlermeldung "Es trat ein Problem auf. Bitte trennen Sie die Kamera und installieren Sie den Update erneut"

 

Das wäre ja noch kein Problem, aber jetzt lässt sich die Nex nicht mehr einschalten!!! Das einzige was passiert ist das unten am Batteriefach die rote LED brennt. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akku raus und wieder rein und das Update nochmal starten, dabei den Dialogschritten folgen. Ich hatte Anfangs auch Probleme, aber dann ginge irgendwann

 

Hatte ich schon ausprobiert. Nach noch zwei Anläufen erkennt der Updater die noch immer recht leblose Nex zumindest wieder...

Jetzt hoffe ich das der Update durchgeht :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch egal. Man bräuchte doch nur dem neuen Objektiv die dazu passende Firmware-Version für alle vorher erschienenen NEXen mitzugeben, und schon könnte man den Update vornehmen, ohne dass der Benutzer überhaupt etwas davon bemerkte. Das ist doch kein Hexenwerk, sondern das kleine Einmaleins guten Systemdesigns...
Ja stimmt, das wäre sehr anwenderfreundlich. Und welcher Kamera-/Objektivhersteller praktiziert dieses Einmaleins bisher? Ich bin ja nicht vom Fach und maße mir deshalb kein Urteil an. Ich bin lediglich ganz erfreut, dass es überhaupt Updates gibt - zumindest wenn die Alternative wäre, gar keine Aktualisierung zu erhalten. Vielleicht wäre auch das automatische Update per Objektiv nicht ganz problemlos: Was würde zum Beispiel passieren, wenn ich nichtsahnend das neue Objektiv an meine Kamera anschließe, aber der Akku keine ausreichende Kapazität mehr hat? Na gut, das könnte die interne Software ja noch checken, aber was zum Beispiel, wenn ich mittendrin die Kamera abschalte, weil ich gar nicht weiß, dass gerade ein Update läuft?

 

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Updates bei den NEXen. Die waren unkompliziert und schnell aufgespielt. Ebenso übrigens bei Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr gut das Sony Updates für ältere Modelle anbietet.

Was diese Update-Ablehnung anbelangt kann ich nur den Kopfschütteln. Sicher ist es ein interessanter Ansatz das Problem grundlegend anders anzugehen. Sooo viele Updates gibt es bisher ja auch noch nicht für die Kameras der Nex-Reihe. Ich hab meine Kamera Nex 6 seit November 2012 und bin nun bei der 3. Aktualisierung. Das ganze dauert keine 15min und alles ist wunderbar. Da sehe ich auch vom Aufwand her null Probleme. Da will jeder Rechner und jedes Smartphone deutlich häufiger Updates...nur dort stört es offenbar niemand (bis auf einen Apple-User:p).

 

Nach meiner bescheidenen (und leihenhaften) Meinung denke ich aber, dass man so eine Beschränkung potentieller Innovation herbeiwünscht. Wir leben nunmal in einer Zeit in der die Software neben der Hardware eine gleichberechtigte Rolle einnimmt. Nur an der Software kann man nach Verkauf des Produktes noch (hoffentlich) positive Veränderungen herbeiführen. Da muss alles auf einander abgestimmt sein. Wie könnte eine Kamera auf ein Objektiv vorbereitet sein, welches zum Verkauf der Kamera gar nicht existierte? Da müssen ja Korrekturmaßnahmen ergriffen werden bei der die Kamera keine Ahnung hat, welche vorzunehmen sind. Mal davon abgesehen, scheibt man jeder Neuerung in der Objektivtechnik eine Riegel vor. Eine Selbstinstallation vom Objektiv auf die Kamera sehr ich da sehr kritisch. Da mache ich ein Update doch lieber von Hand am Rechner, wo mir Sony während des Updatevorganges genau sagt, wie ich vorzugehen habe. Natürlich ist es häufig Praxis unter den Herstellern softwaretechnisch unausgereifte produkte auf den Markt zu bringen und diese später zu optimieren. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber auch hier wäre ein Update in jedem Fall ratsam und wünschenswert. Einzig was ich mir mal von Sony wünschen würde, wäre eine Funktionsverbesserung/erweiterung z.b. Begrenzung der Iso oder sowas...bisher läuft es ja immer auf geringfügige Verbesserungen und der Anpassung für neue Objektive raus.

 

Mal davon abgesehen wird man ja nicht gezwungen diese Updates zu installieren. Wenn man nur die Rumpfausstattung an SOny-Objektiven besitzt (SEL1650er) dann kann man sich ja auch die Updates sparen.

 

Ich für meinen Teil freue mich über jedes Software-Update von älteren Geräte die ich besitze. Das zeigt mir, das der Hersteller das Produkt nicht ganz aus den Augen verloren hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch egal. Man bräuchte doch nur dem neuen Objektiv die dazu passende Firmware-Version für alle vorher erschienenen NEXen mitzugeben, und schon könnte man den Update vornehmen, ohne dass der Benutzer überhaupt etwas davon bemerkte. Das ist doch kein Hexenwerk, sondern das kleine Einmaleins guten Systemdesigns.

 

Gruss

Bezier

 

Und ich hätte gern einen Kühlschrank, was mir Täglich Updates liefert, ohne dass ich etwas mitbekomme. Dann hätte ich nie wieder alte Milch in meinem Kaffee, der Wein wäre immer Kühl und das Gemüse knackfrisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es verstanden habe, ist die Nex-6 nun so schnell wie die a6000 bei lowlight. Wobei ich mich frage wie er das weiß wenn man die a6000 nicht nicht richtig testen kann, da erst in 3 Wochen raus kommt. :rolleyes:

 

Nein sorry, das war ein I Pad Typo, sagen wollte ich nicht Nachtaufname sondern, man solle sich nicht einbilden, dass die Nex6 mit dem Update an die A6000 heranreicht, in Sachen AF Geschwindigkeit...

 

Also wer die genannten Objektive nicht hat, braucht auch kein Update, oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...