Jump to content

Samsung NX Mini


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...so dass sie nie meine primäare Kamera werden könnte, egal was sie zu leisten im Stande wäre. Als sehr leichte Immerdabei  ist es aber -und deshalb behalte ich sie auch- eine sehr potente Alternative.

 

Genauso sehe ich das auch. Ich würde natürlich für "ernsthaftes, gezieltes" Fotografieren nach wie vor eine meiner anderen Kameras verwenden. Doch als kleine wirkliche(!) Immer-dabei ist die NX mini schon recht verlockend, vor allem mit dem 9mm (Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem 9mm? Die meisten bisherigen Aussagen beziehen sich ja wohl auf das Zoom). So für den kleinen Schnappschuss zwischendurch oder für zufällige Motive, die man sonst verpassen würde...und das dann immer noch in einer (zumindest bei gutem Licht) sehr ordentlichen BQ.

Btw: Handyknipsen kommt für mich nicht in Frage, das ist vielleicht eine Altersfrage, für mich ist das wie früher Instamatic... :eek:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht ganz. Das wäre ja eine merkwürdige Alternative. Außerdem: ein Schwachpunkt der NX mini mit ihrem relativ kleinen Sensor scheint mir das Rauschen schon ab moderaten ISO-Werten so um  800 zu sein. Also kann hier eine höhere Lichtstärke (die sich auch wirklich bei offener Blende gut nutzen lässt) durchaus ein besonders wichtiger Faktor werden. Bokeh ist für mich eh keine hohe Priorität, eher schon die Verwendung bei schlechten Lichtverhältnissen

 

 

"wenn es ums Bokeh geht"

 

So habe ich doch bereits meine Aussage relativiert. Was verstehst du denn nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier sind einige Testbilder des 1,8/17mm. Das sieht gar nicht schlecht aus.

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/samsung-nx-mini-samples-gallery?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=generic

 

Bei der Gelegenheit nochmals meine Frage: Hat jemand einen Vergleich/Erfahrungen mit dem 9mm und dem Zoom bei 9mm. Eigentlich müßte die FB da ja besser sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider keine möglichkleit gehabt.

 

Ich habe aber mir die Colorfotomessungen angeschaut, die sehr detailiert sind und das Pancake ist lediglich bei der Auflösungsmessung/Kontraste  im Zentrum (etwas bzw unmerklich)  besser, dafür aber klar schlechter was Rand und Ecken angeht.

 

Der einzige echte Vorteil und auch Sinn des Pancakes ist die Kompaktheit, bei allem anderen ist das Zoom die bessere Wahl weil es ausgeglichener ist.

 

Das 17mm ist tatsächlich interessant, aber in DE noch nicht offiziell erhältlich (nur via Koreaimport)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem es die NX Mini kurzzeitig als Kit mit dem 9-27mm Zoom für 244 € gab (allerdings nur in pink), habe ich sie mir jetzt auch als Zweitkamera zugelegt.
Mein Faizt bis jetzt: Die UVP von 499€ hätte ich nicht bezahlt, aber für diesen Preis war sie ein super Schnäppchen und als Zweitkamera finde ich sie optimal.

Wer noch unentschlossen ist, ob sie sich lohnt, ich habe ein kleines Unboxing Video auf Youtube gestellt:



Etwas mehr dazu, warum ich sie für eine gute Zweitkamera neben meiner OM-D halte (mit Größenvergleichsfotos) habe ich in meinem Blog geschrieben: http://www.janundseinekamera.de/samsung-nx-mini-nxf1-als-zweitkamera/
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das ja hier schon länger ruht mal ein kleines Update.

Ich habe die Mini in schwarz als Ersatz für meine Olympus xz2 angeschafft. Sorry, pink ging für mich gar nicht weil das Display mit dem pinken Rahmen recht plastikmässig und billig rüberkommt. Da finde ich schwarz etwas neutraler...

Mit dem NX mountadapter eine coole Lösung mit den lichtstarken Festbrennweiten.

Die Bildqualität ist in der Tat klasse und für mich absolut zufriedenstellend. Vor allem da der Preis samsungtypisch wieder auf dem Weg unter 200,- ist. Wenn jetzt noch die MF -Unterstützung besser wäre wäre es ideal auch für die Adaption manueller Linsen. Geht zwar, aber so richtig Fokussieren ist nur mit Stativ möglich. Hoffe da kommt noch was mit einem der nächsten FW-Updates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Mein Fehler, die Fokussierhilfe Lupe funktioniert sogar ganz gut.

Mit dem 30er ist Feistellen überhaupt kein Problem. Mit dem Minolta MD 50mm Makro am MD/NX Adapter gelingen auch freihand saubere Aufnahmen.

 

Es gibt jedoch wohl keine C-mount oder d-mount Adapter, die man direkt an die NX mini montieren könnte?

 

Könnte man denn ohne Objektiv auslösen?

 

Gruß Gerhard

bearbeitet von gewa13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisher gibt es keine Mountadapter direkt auf den NX-M, daher wenn nur via NX+ SLR Adapter.

 

Auslösen ohne Objektiv  kann ich nicht, auch ist in der FW der Mini dafür kein Menüpunkt vorgesehen. Die elektronik der Mini reagiert sehr schnell auf ein lösen der Bajonettarretierung (die "Kein Objektiv" Meldung kommt nach nur wenigen Millimetern drehens)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim richtigen Winkel, meist die Frontalansicht geht es ab und an. Allerdings sind diese Feature eher Spielerei. Ich denke die Samsungprogrammierer schmeißen sich immer noch komplett weg, wenn sie sich vorstellen wieviele Leute krampfartig grinsend und zwinkernd vor ihren Kameras stehen. Hey sein ehrlich, das ist doch auch wirklich lustig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber abgesehen von diesem Selfie-Problem ist sie schon eine nette kleine Unterwegskamera. Die Anzahl nativer Objektive sind halt noch überschaur; mit dem offiziellen Samsung NX-NX-M-Adapter mutiert sie dafür aber zum günstigen Telekonverter (falls Du Samsung NX haben solltest).

Die logische Alternative (wenn Du kein NX hast und/oder keine Objektive wechseln möchtest, wäre halt eine Edelkompakte mit 1"-Sensor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist dieser Modus für mich ausschlaggebend, da ich die Kam nur zum Angeln brauche...also ist eine 2. Kamera weil so schön klein und Klappdisplay. 

Eine Edelkompakte ist mir dafür zu schade. Danke dennoch, ansonsten bestimmt echt ne geile Hosentaschenkamera und sogar mit Wechselmöglichkeit.

 

bearbeitet von Basti_78
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotogene Fische(:

 

Kabelauslöser habe ich an meiner G2, brauche für unterwegs was einfaches und kleines. Aktuell nehme ich noch eine Optio W.. (kleine Unterwasserkamera, leider ohne Klappdisplay). Muss halt alles schnell und unkompliziert sein und will keine Kabelauslöser an Kamera anbringen müssen oder Smartphone mit Kamera koppeln,..,...

Aber da ich auch im Dunkeln unterwegs bin, würde das (zumindest im dunkeln) wahrscheinlich eh nicht klappen mit dem "Lächelauslöser",..zumal er ja scheinbar nochnichtmal richtig im Hellen funktioniert...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

gute Frage    :confused:

 

 

...aber ehrlich gesagt keine Ahnung, speziell da Samsung mit "offiziellen Gerüchten" immer eher sparsam ist und auch was Roadmaps angeht eher den Deckel auf der PLanung hat u kurzfristig auf Nachfrage und Trends reagieren zu können (sieh gerade beim neuen Smartphone S6)

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Adapterlösung stehen doch reichlich Objektive zur Auswahl ;-)

Ich komme mit dem 9mm und einem Body mit samsung NX-Adapter und dem 30er gut zurecht. Freitag bei der Sonnenfinsterniss waren recht brauchbare Bilder mit dem 50-200er machbar. Die kleine ist ein herrlicher Telekonverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche habe ich einen Bericht über die Galaxy NX verfolgt, bei der sich die Voreinstellung Babyfoto derart darstellt das die Kamera lustige Geräusche macht bevor man den Auslöser ganz durchdrückt. Allerdings bin ich jemand der den Sound der Kamera immer sofort auf aus stellt. als ich das gelesen hatte habe ich mal die Mini mit Sound probiert und siehe da, auch die Mini hat diese Soundeffekte. Nützlich? keine Ahnung, aber zumindest lustig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Erfahrungsupdate:

Spielende Kinder auf dem Spielplatz mit CAF und Serienbildfunktion zu erfassen ist in einer überraschend guten Bildqualität und hoher Trefferrate möglich. Hätte ich so nicht gedacht. Und die Mini geht ja nicht als wirkliche Kamera durch und wird auch nicht als solche von den Kids beachtet, was ja kein Nachteil sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem es ja das 17mm für die Mini ein rares Exemplar zu sein scheint, also kaum Berichte existieren, habe ich mal zum langen Wochenende zugeschlagen.(leider das einzige Objektiv das es irgendwie nicht gebraucht gibt.)

Obwohl ich ja auch die licht stärkeren Objektive der NX mit Adapter nutze, hat das 17mm eine Daseinsberechtigung. Das neue 17er kommt besonders bei der Kinderfotografie zum Einsatz. Schneller AF und mit den ganzen Features der Mini eine echte Bereicherung. Hätte ich nicht gedacht und habe es als Immerdrauf auf einem Extrabody immer mit dabei. (Etwas kompakter als das 9-27er Zoom).

Hat das denn sonst keiner im Einsatz, um die Mini ist es ja wirklich ruhig geworden. Für mich immer wieder eine der meist unterschätzten Kameras mit kompakten Maßen. Und nach wie vor gibt es die Bodies um 90,-

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...