Jump to content

Firmware Sony a7/r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das bin ich auch und da wird ganz sicher was kommen. Wenn vielleicht auch nicht hier. Im Forum würde ich mich auf Katzen und Blümchen beschränken. ^_^B

Habe mich mal auf deiner Seite umgeschaut. Insbesondere die Hotel-Photographie imponiert mir ungeheuer. Ist wirklich ein ganz anderes Niveau als Katzen und Blümchen.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lirum-Larum-Löffelstil, hier kommt das böse Shutter-Shock-Gespenst und frisst Euch alle mit Haut und Haaren!

Es ist ja Halloween, da werden die Untoten wieder wach!

:eek::o:eek:

 

Die an manchen Stellen geführte Diskussion zum shutter shock ist ein wenig (stark???) übertrieben...

 

Ich hatte die A7R Anfang Dezember 2013 zur Erprobung - und habe sie wegen des shutter shock-Problems an einem mir wichtigen Objektiv (APO 750 mm f/6 - eigentlich ein umgewidmeter Apo-Refraktor, Montageanschluss vor dem Fokussiermechanismus, field flattener und Kamera freischwebend dahinter, weswegen der Schlag des ersten Verschlussvorhanges bei allen Zeiten länger als 1/1000s sichtbare 'Verwickelung verursachte).

 

Bei Nutzung des elektronischen ersten Vorhangs an der A7 trat das Problem nicht auf - die wurde dann behalten.

 

Seither habe ich die A7R noch einige Male 'zum Spielen'… mit keiner von mir probierten 'kurzen' Brennweite gab es in üblichen Aufnahmesituationen Probleme.

 

Das Verhalten ist nicht problematischer als das von SLR-Kameras (Spiegelschlag)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur schön, schön ist sie nicht. Mit angesetztem Handgriff geht es, aber sie reicht in der Beziehung nicht an die EM-1 heran. 

 

Interessant,..abgesehen davon das es eh müßig µ4/3 mit KB zu vergleichen,

finde ich die E-M1 grade im Bereich des griffs optisch sehr unausgegoren.

Fässt sich gut an..keine Frage, aber oben unten Absätze in der Belederung,

sieht aus wie nachträglich rangetackert weil vergessen.

 

 

Das Update lässt sich nicht installieren. Mehrere Versuche - immer ein Ende mit Fehlermeldung Hat das schon jemand erfolgreich aufgespielt ?

 

Gruss aus Berlin

Bunter

 

Ja. Ging bei mir sofort und absolut fehlerfrei.

 

Viel Erfolg, Andreas

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Update lässt sich nicht installieren. Mehrere Versuche - immer ein Ende mit Fehlermeldung Hat das schon jemand erfolgreich aufgespielt ?

 

Habe die Firmware eben heruntergeladen (auf Macbook Air 4,2 unter OSX 10.7.5) und problemlos im ersten Anlauf auf meiner A7 installiert.

 

Die Kamera funktioniert - und die Hochfahrzeit nach Einschalten (und nach Einschalten nach Batterietausch) ist sehr viel kürzer als vorher (Firmware 1.02).

 

Ich weiss nicht, was bei Dir danebengegangen ist - ich empfehle trotzdem, es noch einmal zu versuchen...

 

Grüße aus Noordwijk

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update lässt sich nicht installieren. Mehrere Versuche - immer ein Ende mit Fehlermeldung Hat das schon jemand erfolgreich aufgespielt ?

 

Gruss aus Berlin

Bunter

Ich vermute mal, Du hast Yosemite installiert.

Anscheinend gibt es da Probleme und die Installation wird mit einer Fehlermeldung beendet.

Mit 10.9 klappt alles ohne Probleme.

Übrigens, das Update von der Ami-Seite installiert eine saubere Firmware mit deutscher Lokalisierung.

Für die A7s gibt es ebenfalls ein Update.

Die Einschaltzeiten sind gefühlt wirklich kürzer.

 

Viele Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

 

Die Einschaltzeiten sind gefühlt wirklich kürzer.

 

Sie sind nun in der Tat sehr viel erträglicher als vorher…  alleine dafür lohnt sich die Installation.

 

Ich vermute mal, Du hast Yosemite installiert.

 

Der OP vielleicht, ich nicht. 

 

Es scheint nach der Warnung (*) zweier meiner Kollegen ratsam, mit der Yosemite-Installation noch ein wenig zu warten. Üblicherweise bis zur ersten richtigen maintenance release...

 

Gruesse

 

Micha

=->

(*) Beide waren so unglücklich mit Yosemite, dass sie ihre Maschinen 'genullt' und vom Backup wieder auf 10.8 bzw. 10.9 zurückgeholt haben. Performance, legacy software support und Wifi-Stabilitaet waren die Hauptprobleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, offensichtlich gibt es mit Yosemite bei der Update-Installation Probleme. Bricht immer ab.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

 

Hallo,

 

kann ja auch nicht, man sollte jedoch die Deutsche Supportseite mit dem Update mal komplett

lesen hier seht u.a.:

 

Das Firmware-Update ist mit folgenden Betriebssystemversionen kompatibel :

  • Mac OS X v.10.6 bis 10.9.

Gruß aus DK

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ja auch nicht, man sollte jedoch die Deutsche Supportseite mit dem Update mal komplett

lesen hier seht u.a.:

 

Das Firmware-Update ist mit folgenden Betriebssystemversionen kompatibel : 

  • Mac OS X v.10.6 bis 10.9.

Gruß aus DK

 

Super Hinweis, vielen Dank.

 

Das hat mir sicher einigen Frust erspart. Habe soeben das Firmware-Update mit Hilfe einer bootfähigen Disk, noch mit OS X 10.9 erfolgreich installiert.

 

Beste Grüße

 

Fourthird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch drauf und die Einschaltzeit nach langer Auszeit oder neu einlegen des Akkus ist wesentlich kürzer. Sehr schön! Wirklich jetzt!

 

Aber von v1.02 zu 1.10 nur die unerklärlich lange Einschaltzeit verkürzt?!! Das kann doch nicht alles sein? Jemanden noch was aufgefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Bildqualität sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu 1. 02 - aber ich habe auch keine direkt vergleichbaren Aufnahmen zur Hand.

 

Der Unterschied in der Hochfahrzeit ist allerdings in meinem Falle sehr deutlich - die Kamera schein viel schneller einsatzbereit...

 

Gruesse,

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Nach dem Update, verhielt sich (bei meiner A7) der Weissabgleich bei Kunstlich schon unterschiedlich.

 

Es waere nett, wenn Du diese Aussage konkretisiertest - oder anders gefragt: Was ändert sich am Verhalten?

 

Gruss

 

M.

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

 

Es waere nett, wenn Du diese Aussage konkretisiertest - oder anders gefragt: Was ändert sich am Verhalten?

 

Gruss

 

M.

=->

 

Ja, gerne (vorher, nachher), bei Kunstlicht. Weitere Test hab ich nicht gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin hier auf einen interessanten Test gestoßen bzgl. high ISO Verbesserungen. Zwar nicht ganz wissenschaftlich, doch ich würde mir auch einbilden, etwas mehr Details zu erkennen. Das würde IMO zumindest den hohen Sprung von .02 auf .10 erklären...

 

http://myphotojourney.co.uk/sony-a7r-iq-comparison-of-firmware/

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Firmware Update bin ich grundsätzlich erst einmal vorsichtig.

Ein Hersteller verdient mit der von mir gekauften Kamera ja kein Geld mehr, nur, wenn ich wieder eine neue kaufe.

Er hätte keinen unternehmerischen Nutzen, mir per Firmware Update meine Kamera zu verbessern.

Wenn mir die BQ gefällt, alles gut.

Was, wenn der Hersteller sie schlechter macht. Oder, noch schlimmer, einen Punkt definiert, wann die Kamera kaputt zu gehen hat. Damit ICH wieder eine NEUE kaufe.

NÖ.

ICH bin zufrieden mit der Performance der A7 und gut.

:D  :D  :D

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Firmware Update bin ich grundsätzlich erst einmal vorsichtig.

Ein Hersteller verdient mit der von mir gekauften Kamera ja kein Geld mehr, nur, wenn ich wieder eine neue kaufe.

Er hätte keinen unternehmerischen Nutzen, mir per Firmware Update meine Kamera zu verbessern...

 

Das ist etwas kurz gedacht. Kunden erwarten Service, dazu gehören auch Firmware-Updates. Wenn man keinerlei Service für relativ teure Geräte erhält, wird die nächste Kamera kaum vom gleichen Hersteller sein. :mad:

Dein Argument widerspricht jedem Servicegedanken und der Kundenbindung. Firmen die so dächten wären sehr schlecht beraten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . siehst Du . . . 

Genauso empfinde ich es als zu kurz gedacht, sich vorschnell jeglichem 

Firmare Update Gedanken zu unterwerfen . . . 

:P  :D  :P

 

ich bin nun ´mal kein "SOLLMENSCH"

 

Konsumiere, aber hinterfrage nicht . . . 

 

Nö und nochmal nö !

:lol:

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...