Jump to content

Firmware Sony a7/r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der ISO-Wert ist halt auch einfach ein für die Bildgestaltung komplett uninteressanter Parameter. Er dient lediglich dazu unter "schlechteren" Lichtbedingungen einen der entscheidenden Parameter, wie Belichtungszeit oder Blende, wunschgemäß anpassen zu können. Das notwendige Ausmaß an Signalverstärkung zwecks Kompensation ergibt sich daher zwingend aus den übrigen gewählten Parametern, d. h. es kann berechnet und daher wunderbar einer Automatik überlassen werden. Sofern diese Automatik zufriedenstellend konfiguriert werden kann, was bei den ILCEs, im Gegensatz zu bspw. praktisch jeder Flagship-DSLR, leider (noch?) nicht zutrifft.

 

Der ISO-Wert ist insofern eine für die Bildgestaltung relevante Größe als er den Spielraum von Blende/Zeit definiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an er meinte damit das AF-Feld, welches bei Olympus, wie auch mancher auf Schnelligkeit ausgelegten DSLR, auf Wunsch gänzlich ohne irgendwelches Vorgeplänkel jederzeit direkt über den Vierwegetaster verschiebbar ist (zumindest E-M1). ;)

 

Dann jedoch stehen die ansonsten auf den vier Tasten liegenden Funktionen wieder nicht auf so direktem Wege zur Verfügung. Irgend einen Tod muss man immer sterben. Die A7R ist keineswegs perfekt, aber wer danach sucht und sich an Pille-Palle Dingen hochzieht, wird an einer E-M1 sicherlich ebenso viele Punkte in der Bedienung finden können die - subjektiv bewertet - unglücklicher erreichbar erscheinen. Bei allem Hick-Hack um liebgewonnene oder unterschiedlich bewertete Bedienungsmuster: Am Ende zählt das Bild, und da spielt die A7R vor allem mit ihrem Sensor, aber auch mit manch anderen Qualitäten (z.B. Video) in einer anderen Liga. Das lässt mich über das eine oder andere Firmware-Ding hinwegsehen. Tatsächlich misslich erscheint auch mir nur die nicht konfigurierbare, brennweitenabhängige Zeitsteuerung bei Auto-ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann jedoch stehen die ansonsten auf den vier Tasten liegenden Funktionen wieder nicht auf so direktem Wege zur Verfügung.

Nun ja, wenn man die Tastenbelegung ändert, dann haben die Tasten andere Funktionen...

Klingt jetzt aber ebenfalls nach Duschen ohne nass zu werden. ;)

 

Mal abgesehen davon, dass erwähnte E-M1 über mehr Direkttasten und bedienseitige Konfigurationsoptionen als potentielle Alternativen verfügt, ist die Belegung des Vierwegetasters eben frei wählbar. Er muss nicht als direkter AF-Feld Navigator verwendet werden, aber er kann es bei Wunsch.

Tut mir leid, aber ich kann in zusätzlichen konfigurationsseitigen Möglichkeiten keinen Nachteil und nichtmal Gleichstand zu einem Fehlen eben solcher erkennen.

 

Damit möchte ich die Olys in diesem Thema eigentlich auch wieder verlassen. Ich wollte lediglich auf deine Falschannahmen seitens AF-Feld Wahl und Auto-ISO Funktion der Olys hinweisen.

Wenn man AJFs persönliche erfahrungsbasierte Kritik an einer Kamera kommentieren darf, dann muss auch auf fälschliche Vermutungen auf "Basis" fehlender eigener Erfahrungen hingewiesen werden dürfen.

Als Mehr war es von mir nicht gedacht. Weder als persönlicher Angriff und schon gar nicht als Auftakt zu einem dieser lächerlichen System-Hick-Hacks.

 

Tatsächlich misslich erscheint auch mir nur die nicht konfigurierbare, brennweitenabhängige Zeitsteuerung bei Auto-ISO.

Also wenn man die Firmware schon überarbeiten sollte, dann dürfte man sich von meiner Seite noch zusätzlich des sehr eigenwilligen "Review-Zooms" annehmen.

Ach ja, und die für Käufe und Downloads von APPs verantwortliche Abteilung bitte zur Gänze zu entlassen. Oder noch besser: Sie müssen zukünftig über dieses System ihre Monatsgehälter selbst beziehen. Das wäre mir ein persönliches Anliegen...

 

Der Rest funktioniert bei meinen Anwendungen für die A7R eigentlich soweit auch problemlos. Und so manche typische Eigenheit, wie gleichzeitig je ein mögliches Bedienrad für Blende, Zeit, Bel.-Korr. und ISO oder auch Auto-ISO in M bitte zukünftig unbedingt beizubehalten. Wunderbare Funktionen!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7R ist keineswegs perfekt, aber wer danach sucht und sich an Pille-Palle Dingen hochzieht,

...

Das lässt mich über das eine oder andere Firmware-Ding hinwegsehen. Tatsächlich misslich

erscheint auch mir nur die nicht konfigurierbare, brennweitenabhängige Zeitsteuerung bei Auto-ISO.

 

 

Aber dennoch muss es doch grade in einem Forum möglich sein über Dinge zu sprechen die für den

ein oder anderen verbesserungswürdig wären.

Sicher sind viele Dinge sehr individuell zu betrachten und bisher fand ich das grade dieses Forum

entspannter mit Kritiken umging als andere.

Ich persönlich habe sehr sehr wenig an der Firmware auszusetzen, weil ich die Kamera auch eher sehr

konservativ nutze wie ein altes Analoggerät. Man sollte zur Kenntnis nehmen das das Nutzerverhalten

der A7 sehr unterschiedlich sein kann und das sollte toleriert werden sollte. Nicht jeden stört das gleiche.

Und auch grade, die bei dir auf Unverständnis stoßende Kritik mit den Aus-/Umschaltmöglichkeiten

von Display/Sucher, das geht besser und auch fehlerfreier.

Auch ich habe mal die Fehlerhaftigkeit des EVF-Sensors angesprochen, die nur mir auffällt weil ich

die Kamera mit Nackengurt verwende. Mir wurde auch geraten, ich soll mich dran gewöhnen die Cam

einfach immer an und ausschalten.

Das kann ja gern jeder machen, ändert aber nichts daran das es ein Fehler ist.

 

Und wenn man sowas nicht mehr ansprechen kann, wird sich auch nichts ändern.

 

Ich wiederhole mich immer wieder gern. A7= geniale Hardware, Verbesserungspotential in der Software.

 

Beste Grüße, Andreas

 

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zwar keineswegs wieder einer dieser leidigen mFT vs KB Sinnlosdiskussionen Feuerholz liefern, habe mit der Bedienung der ILCEs bei meinen üblichen Motiven für diese Kamera kein wirklich erwähnenswertes Problem (kann AJFs äusserst negative Einschätzung in dieser Ausprägung auch nicht teilen) und schätze ihre spezifischen Vorteile.

Aber dank paralleler Nutzung mittlerweile hpts. einer E-M1 und A7R (zumeist jeweils für andere Anwendungen), muss ich doch zumindest anmerken, dass die E-M1 seitens Bedienung, Schnelligkeit und praktischer Effektivität im Vergleich zur A7R in einer gänzlich anderen Kameraklasse spielt. Diesen Vergleich verliert die A7(R.) (trotz meiner Meinung nach generell solider Bedienung) in unzähligen größeren und kleineren Punkten - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen (zB flüssigeres Peaking) - beinahe schon in brasilianischer Manier... ;)

 

Bin voll bei dir.

Es macht auch keinen Sinn jemanden zu empfehlen sich dann statt der A7 eine Olympus zu holen.

Beide haben unterschiedliche Sensoren, aber beides sind Vorreiter auf dem Markt in ihrer Klasse der

System-Kameras mit elektronischem Sucher und weitgehend ähnlich.

So sollte es gestattet sein beim jeweils anderen Hersteller zu gucken was da besser ist. Im übrigen gibts

bestimmt auch Dingen von der Sony die ich mir gut in der Oly vorstellen kann.

Für mich persönlich ist z.B. das Sony Sucherbild besser Gestaltet und deutlich aufgeräumter.

 

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im übrigen gibts

bestimmt auch Dingen von der Sony die ich mir gut in der Oly vorstellen kann.

Für mich persönlich ist z.B. das Sony Sucherbild besser Gestaltet und deutlich aufgeräumter.

Klar, wie für mich beispielsweise die flüssigere Peaking-Funktion oder optionales Auto-ISO in Modus M der ILCEs. Fast jede Kamera hat so ihre typischen "Schmankerl".

 

Bezüglich der Einblendungen im EVF sollten sich aber beide mal bei Fuji umschauen. Dort kann man (fast) jede Einblendung wahlweise anzeigen oder ausblenden lassen. Das nenn ich konfigurierbar. Aber dafür vermisse ich wiederum anderes... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat jede Kamera Verbesserungspotenzial und eine Diskussion darüber abzuwürgen, liegt mir fern. Mag auch sein, dass die E-M1 da in mancher Hinsicht besser konfigurierbar ist. Schaut man sich jedoch die Vielzahl ihrer Bedienelemente mit wiederum einer Vielzahl von variierenden Belegungen, die verwirrende Darstellung im Display und die Wege zu solchen "individuellen" Konfigurationen an, wird sich manch einer davon schon überfordet fühlen. Da wird jeder seine Prioritäten haben und damit ist es subjektiv und recht müßig sich daran zu erzürnen.

 

Fehl am Platze finde ich allerdings derart überzogene Formulierungen und Übertreibungen, wie in der Wortwahl von AJF. Einem Hersteller zu unterstellen, das sei entweder Dummheit oder Kalkül sagt eben auch etwas über den Urheber solcher Formulierungen aus. Auch die Aussage, dass die Einstellung von 1/60s verwackelte Bilder garantiere, ist einfach unsinnig. So ließe sich das endlos fortführen. Kehren wir also zurück zu sachlicher und konstruktiver Kritik...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Bedienung" kann man meiner meinung nach nicht sachlich argumentieren. Ich hatte die E-M5 und dann für 2 Wochen die E-M1. Die Menüs sind bei Olympus für mich grauenhaft, aber das Bedienkonzept halte ich bei der E-M1 (abgesehen von der Menüstruktur) für das Beste was ich gesehen habe. Das schließt so einige DSLRs ein.

Dummerweise war mir auf Dauer der Sensor zu klein, so dass sich mir die Frage nicht stellt.

 

Die Bedienung der A7, mit den downloadbaren Apps etc., erinnert doch sehr an ein Spielgerät. Nichtsdestotrotz ist das Thema visionär, wenn auch manche Basics bei Sony bei weitem nicht so perfekt umgesetzt werden wie bei anderen Herstellern.

 

Meine Meinung, mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

"wenn auch manche Basics bei Sony bei weitem nicht so perfekt umgesetzt". Sehe ich auch so und ist wohl eher wohlwollend ausgedrückt.

 

Immerhin, ich habe mich gestern getraut, die A7R bei einer Hochzeit einzusetzen. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Überraschenderweise eher noch mit dem 35mm als mit dem 55er, aber das mag an der Situation liegen. Der AF ist jetzt nicht so viel schlechter als die M5, bei wenig Licht muss man eben vorfokussieren. Dafür kann ich mit der ISO gut eine Blendenstufe höher gehen als bei der Olympus.

 

Wer hier behauptet, das Einstellen des AFs wäre "dem Standard entsprechend", ist wohl ein hemmungsloser Fanboy. Jedesmal 3 Tasten drücken, bevor sich am AF-Feld etwas tut, ist für Events bedienungstechnisch eine Katastrophe. Ändert das Schönreden von Drohnenpiloten etwas daran, dass man sich jedesmal darüber ärgert? Nein. Denn bis man den Fokuspunkt bei der Sony eingestellt hat, habe ich mit der Olympus schon 3 Bilder durchgezogen.

 

Auch die feste Voreinstellung von 1/60s bei Auto-ISO lässt die Sony für Events unbrauchbar werden, jedenfalls bei der von mir beliebte Einstellung "A". Bestenfalls der langsame Anfängerkurs-Hochzeitswalzer würde hier gehen, ohne das alles gnadenlos verwischt. Da nützt es mir wenig, dass mir 1/60 mittlerweile tatsächlich oft für unverwackelte Bilder reichen. Aber eben nicht immer, was das Fotografieren in diesem Modus zum Glücksspiel macht, wie schon in einem Testbericht angemerkt.

 

Warum kann man diese Zeit nicht konfigurieren? Also wieder doch wieder Blitzen oder gleich im manuellen Modus arbeiten, der glücklicherweise Auto-ISO erlaubt. So bekommt man kürzere Zeiten... Dann darf man nur nicht auf die Terasse gehen. Denn dann ist bei Zeiten, die maßvolle ISOs erlauben, sofort alles überbelichtet.

Und dann noch die locker 10 weiteren negativen Bedienungs-"Features", die aber gestern weniger störten. Wie gesagt, auch bei Olympus schiebt man Bedienungsverbesserungen gerne mal erst beim nächsten Modell. nach. Aber da sind es eher Kleinigkeiten, während es bei der Sony dicke und vermeidbare Macken sind.

 

Ich wette eine Kiste Bier, dass die A9R dies besser machen wird... damit man diese schön kauft. Das dürfte freilich den zahlreichen "Kamerasammlern" in dieser Fraktion hier wenig stören. Leute, die die Kamera ernsthaft einsetzen, aber schon eher. Oder man setzt die Kamera für das ein, wofür sie allein gut ist und wofür ich sie auch gekauft habe: Aufs Stativ, alles schön langsam einstelllen und dann ein (!) Foto machen. Das kann auch Vorteile haben, es erzieht zur Kontemplation ;-)

 

Vielleicht fallen diese Punkte auch nur auf, weil ich die Kamera wirklich im harten Einsatz benutze. Soweit ich das überblicken kann, macht das hier sonst keiner mit der Sony. Es ist eben etwas anderes, ob ich ein paar Katzen oder Blümchen knipse (was mit einem Smartphone das gleiche Ergebnis bringt, nämlich eine Katze oder ein Blümchen), oder für Events mit viel Verantwortung (Hochzeit).

 

Wie gesagt, die BQ ist sensationell gut und die tollen Zeiss-Linsen genau meine Kragenweite. Das ist ja nun nicht das Unwichtigste an einer Kamera... aber heutzutage gibt es weitere Anforderungen. Ich würde sie wirklich nur Masochisten empfehlen. Und das liegt an Dingen, die Sony sehr leicht beheben kann. Warum passiert das nicht? Man spart 2 Programmierstunden und hat ein paar Verkaufsargumente mehr für das Nachfolgemodell. Natürlich ist es auch bei Olympus nicht immer schön (Menüstruktur, komplizierte Auto-ISO-Einstellung), aber man schiebt auch nach 2 Jahren noch Updates nach, die die Bedienung merklich verbessern (OM-D M5 kleinere Fokusfelder, LOW-ISO). Und man kümmert sich um das Shutter-Shock-Problem, was Sony auch lieber erst beim nächsten Modell löst.

 

Sollte es Sony doch anders machen, so wäre ich der erste, der hier jubelt.

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schon verstanden. Außer Dir sind alle anderen also mal wieder nur Blümchen- und Katzenknipser, Drohnenpiloten, Sony-Fanboys und Kamerasammler. Schön dass wir hier jetzt wenigstens einen haben, der meint, sein Handwerk zu verstehen und die richtigen Maßstäbe setzen zu können.

 

Tatsächlich und objektiv ärgerlich finde ich nur die Auto-ISO - 1/60s Fixierung (wobei es hier bereits Beiträge gab, dass bei einigen Objektiven die Kamera hier doch einen anderen Wert wählt und ich diesen Wert für das von Dir meistgenutzte 35mm FE auch nicht unpassend finde). Darüber gab es aber bereits genügend Kritik - auch von Leuten, die Du als Fanboys abtun möchtest. Alles andere sind subjektive Animositäten gegen Bedienmuster und Hersteller, die nun mal einer anderen Philosophie folgen, als bei manch anderen Kameras und die wiederum andere an diesen andere z.B. bei Olympus z.T. ebenso heftig kritisieren.

 

Schon merkwürdig, warum Du gerade Dein Geld massiv in die A7-Serie und Gläser steckst, wo sie Dir doch so zuwider ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier behauptet, das Einstellen des AFs wäre "dem Standard entsprechend", ist wohl ein hemmungsloser Fanboy. Jedesmal 3 Tasten drücken, bevor sich am AF-Feld etwas tut, ist für Events bedienungstechnisch eine Katastrophe. Ändert das Schönreden von Drohnenpiloten etwas daran, dass man sich jedesmal darüber ärgert? Nein. Denn bis man den Fokuspunkt bei der Sony eingestellt hat, habe ich mit der Olympus schon 3 Bilder durchgezogen.

 

:confused:

 

Also ich habe meine A7 wie folgt konfiguriert:

 

- Verschieben des Fokusfeldes auf C1

- Horizontale Verschiebung: vorderes Einstellrad

- Vertikale Verschiebung: hinteres Einstellrad

- Größe Fokusfeld: Bedienrad

 

Ich muss also genau eine Taste drücken, bevor sich am Fokusfeld etwas tut.

 

Genauso gut könnte man die Verschiebung des Fokusfeldes statt auf die Einstellräder auf das Bedienrad legen, das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich kenne das Menü der Olympus nicht, dafür das der Fuji XT-1. Versuche mal, den Fokuspunkt mit den besch.... Einstelltasten zu verstellen. Dazu ein nicht konfigurierbares Q-Menü.... Soooo schlecht schneidet die A7 dagegen wirklich nicht ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Vielleicht fallen diese Punkte auch nur auf, weil ich die Kamera wirklich im harten Einsatz benutze. Soweit ich das überblicken kann, macht das hier sonst keiner mit der Sony. Es ist eben etwas anderes, ob ich ein paar Katzen oder Blümchen knipse (was mit einem Smartphone das gleiche Ergebnis bringt, nämlich eine Katze oder ein Blümchen), oder für Events mit viel Verantwortung (Hochzeit).

.

Da wäre ich schon auch gespannt, was jemand hinzaubert, der sich richtig mit Fotografie kontemplativ beschäftigt. Du machst mich auf deine entsprechenden Bilder neugierig! ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ach AJF, Deine Aussagen zur 'ernsthaften Nutzung' von Kameras sind etwas, sage ich mal, eigenwillig.

 

Nicht jeder, der Bilder im gewerblichem Rahmen produziert, oder auch sonst unter Umständen arbeitet, bei denen es auf Zuverlässigkeit von Kamera und Zubehör ankommt, muss sich mit negativen Aussagen oder Lobhudeleien in einem Forum beweisen.

 

NEX-7, A7/A7R/A7S und RX1 finden sich bei gar manchem Berufsfotografen im Einsatz - ebenso gar manche SLT-Alpha… 

 

Wer sucht, der findet (auch bei Magnum).

 

Gruss

 

Micha

=->

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bin ich auch und da wird ganz sicher was kommen. Wenn vielleicht auch nicht hier. Im Forum würde ich mich auf Katzen und Blümchen beschränken. ^_^

 

Schade! Ich dachte, Du hättest das Selbstbewusstsein, Deinen Ausführungen über zeitgenössische Fotografie und die Notwendigkeit, einen 36MP-Kleinbildsensor für bestimmte Bilder zu benötigen, Fotos folgen zu lassen. Wofür benötigst Du denn nun 36 MP? Hochzeits-Fotos werden für gewöhnlich ja nicht auf Leinwandgröße ausgegeben. Bisher gehe ich davon aus, dass Hochzeitsbilder auf Fotobüchern und digitalen Medien (Monitor/TV/Beamer) wiedergegeben werden. Hier reichen nach Meinung sehr vieler user auch Bilder mit 8MP. Gern auch 12. Oder auch 16MP. Aber wo sieht man 36MP im Print? Bei einem Fotobuch (A4) kommt man ja auf maximal ca. 60cm in der langen Kante (Querformat).

 

Wenn Du aber tatsächlich eine A7r erwirbst und dann hier nur Blumen und Katzen zeigen würdest, bist Du ja auch nicht besser, als die ganzen Sony-user, die hier nix anständiges an Bildern zeigen. :)

 

Es fühlt sich an als ob jemand auf die Gemeinde mit Fingern zeigt, sich selbst aber nicht der Kritik stellen will!?

 

Kneifst Du? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

>> Improves the power-on time after downloading the Smart Remote Control application of the PlayMemories Camera Apps™. <<

 

Faszinierend...

 

Danke jedenfalls für die Info. ;)

 

Ja faszinierend... wie enttäuschend der Support von Sony ist.

 

Es wirklich Zeit, sich um die Shutter Shock Problematik zu kümmern.

 

Hier gibt es übrigens spannende Vergleiche der Sony-Kameras und -Objektive mit anderen Marken. Lohnenswert!

 

http://www.verybiglobo.com/category/lenses-cameras-reviews/sony/

 

Es wird auch die Shutter-Shock-Problematik sehr ausführlich behandelt. Und das die A7R viel mehr vignettiert als die A7, hat mich überrascht. Erklären kann ich mir das nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shutter Shock wird einfach überbewertet ... :) Ähnlich der dramatische Lichteinfall u. a. in Foren hochgeredete Probleme. Laut ist sie ja, aber Verwicklungsprobleme kann ich nicht so richtig erkennen. Selbst mit dem exzellenten FE 70-200 funktioniert die A7 r hervorragend.

 

Nur schön, schön ist sie nicht. Mit angesetztem Handgriff geht es, aber sie reicht in der Beziehung nicht an die EM-1 heran. 

 

Für ein Update würde ich mir die Lupenfunktion der Pana GX-7 wünschen. Mehr eigentlich nicht.

 

Gruß aus Berlin

 

Bunter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...