Jump to content

Firmware Sony a7/r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte mir unter Bildqualitätsverbesserungen irgendetwas bei der JPG Engine vorstellen. Denke aber dann in Bereichen die man nur sehr schwer oder gar nicht erkennen kann. Schätze wenn es was größeres wäre würde es auch genannt werden.

 

Was mir wichtig gewesen wäre, wäre eher die max. Belichtungszeit im AutoISO einstellen zu können. Aber wie gehabt... keine neuen Funktionen, nur nötigste Korrekturen und Softwarepflege für Objektive.

 

Schade das Sony nicht mehr so vorbildlich ist wie bei der Ur-NEX5 wo jedes Update wirkliche echte Verbesserungen und neue Funktionen mit sich brachte.

 

So muss ich ja eigentlich nicht updaten. Eigentlich... sehe keinen Grund für mich. Aber trotzdem mal machen, kost ja nix :o

 

Ändert sich eigentlich die extrem lange Einschaltzeit nach einsetzen eines Akkus? Das dauert bei mir gefühlt eine Minute!!

Und schaltet die Cam nun nach einiger Zeit wie im Menü eingestellt ab? Meine A7r bleibt immer an, egal wie lang man damit herumspaziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir unter Bildqualitätsverbesserungen irgendetwas bei der JPG Engine vorstellen. Denke aber dann in Bereichen die man nur sehr schwer oder gar nicht erkennen kann. Schätze wenn es was größeres wäre würde es auch genannt werden.

 

Was mir wichtig gewesen wäre, wäre eher die max. Belichtungszeit im AutoISO einstellen zu können. Aber wie gehabt... keine neuen Funktionen, nur nötigste Korrekturen und Softwarepflege für Objektive.

 

Schade das Sony nicht mehr so vorbildlich ist wie bei der Ur-NEX5 wo jedes Update wirkliche echte Verbesserungen und neue Funktionen mit sich brachte.

 

So muss ich ja eigentlich nicht updaten. Eigentlich... sehe keinen Grund für mich. Aber trotzdem mal machen, kost ja nix :o

 

Ändert sich eigentlich die extrem lange Einschaltzeit nach einsetzen eines Akkus? Das dauert bei mir gefühlt eine Minute!!

Und schaltet die Cam nun nach einiger Zeit wie im Menü eingestellt ab? Meine A7r bleibt immer an, egal wie lang man damit herumspaziert.

 

 

Hallo,

 

bei Einstellung 1 Minute schaltet die a7R bei Bewegung der Kamera nach 70 sek. ab. Bewegung sollte indentisch sein mit einen Spaziergang.

 

Gruss aus DK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Voraussetzung ist das die Fernbedienung aus ist sonst schaltet die a7R nicht ab.

 

Gruß aus DK

 

Ahhhh! Ja das macht Sinn, die hatte ich damals nämlich auch direkt aktiviert. Brauch ich zwar seltener aber dann keine Lust erst im Menü zu suchen.

 

Danke! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh! Ja das macht Sinn, die hatte ich damals nämlich auch direkt aktiviert. Brauch ich zwar seltener aber dann keine Lust erst im Menü zu suchen.

 

Danke! :)

 

 

Hallo,

 

bitte, außerdem wird durch das Ausschalten der Fernbedienung die Akkulaufzeit verlängert, und du kannst längere Spaziergänge machen.:)

 

Gruss aus DK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hersteller eine Verbesserung konkret angibt, muss er damit rechnen, dass das Internet mit vorher / nachher-Beispielen geflutet wird.

Etwas besseres als solche gratis Werbung kann sich die PR-Abteilung doch gar nicht wünschen.

Zudem werden all die anderen, spezifischer angegebenen, Verbesserungen ebenso hinterfragt und getestet. Dann hättens konsequenterweise gleich nur: "Neu: Jetzt noch besser!" als Feature angeben sollen.

Da es sich in der weit überwiegenden Mehrzahl an Firmware Updates dann auch tatsächlich um allgemein akzeptierte Verbesserungen handelt, wüsste ich nicht was nun schlecht daran wäre. Ganz im Gegenteil, der Jubel darüber wäre umso größer - siehe Fuji.

 

Im schlimmsten Fall gibts Verbesserungen, welche ohne Direktvergleich niemandem auffallen und Diskussionen über Sonys vermeintlich unfähige Firmware-Politik.

 

Habe zwei A7R im Direktvergleich verglichen, eine hatte die alte Firmware 1.01, die andere die neue 1.02. Beide hatten ein Zeiss FE 1.8/55 angeflanscht. Beide waren ohne Speicherkarte.

 

- KEIN Unterschied in der Einschaltzeit (direkt nach Ausschalten).

Tatsächlich? In diesem Punkt sehe ich sogar eine erhebliche Geschwindigkeitsteigerung. Allerdings nur mit adaptierten Objektiven, sofern dies eine Rolle spielen sollte.

Wobei es davor meist einige Sekunden gedauert hat bis sämtliche Anzeigen eingeblendet wurden, gehts nun wirklich ruckzuck (in Relation zu davor).

 

Ein wirkliches Killerfeature ist es aber halt auch nicht. Übermässig oft schalte ich meine Kameras normalerweise nicht hintereinander an und aus. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine A7 ist eben zum Briefbeschwerer mutiert. Nur die rote Lampe leuchtet noch.

 

Update brach mit einem Fehler ab.

Update auf einem MacBook Pro Retina mit 10.9.2.

 

Toll, Sony!!!

Und jetzt?

Nochmal versuchen lässt die Kamera auch nicht zu? Abbrüche (und nicht verwendbare Kamera) mit Erfolg nach mehreren weiteren Versuchen gabs teilweise auch schon bei den NEXen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine A7 ist eben zum Briefbeschwerer mutiert. Nur die rote Lampe leuchtet noch.

 

Update brach mit einem Fehler ab.

Update auf einem MacBook Pro Retina mit 10.9.2.

 

Toll, Sony!!!

Und jetzt?

 

Ein kleine Restchance vielleicht:

 

Kamera nicht ausschalten oder von USB trennen (falls schon erfolgt einfach wieder einstecken), und das Update Programm erneut starten, die Aufforderung nach Ausschalten der Kamera überspringen und hoffen, dass die Update Anzeige wieder anspringt.

 

Meine Rede, dass die Anwendungsentwickler von Sony alle ihren Beruf verfehlt haben, jedenfalls nicht da arbeiten, wo ihre persönlichen Stärken liegen, oder, fast wahrscheinlicher, im Unternehmen das Bewusstsein für gute Software defakto nicht vorhanden ist :eek:

 

Immerhin hat gefühlt jeder zweite Macbesitzer Probleme (ich hatte 7 Versuche gestartet, bis es lief). Das sind Fehler, die müssen (!!!) auch beim Hersteller aufgetreten sein, dennoch wurde die Software veröffentlicht.

 

Ich möchte nicht wissen, wieviel Hundert (Tausend?) Kameras die nächsten Tage in den Service Stellen eingeflogen werden.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EImmerhin hat gefühlt jeder zweite Macbesitzer Probleme (ich hatte 7 Versuche gestartet, bis es lief). Das sind Fehler, die müssen (!!!) auch beim Hersteller aufgetreten sein, dennoch wurde die Software veröffentlicht.

 

Ja, absolut inakzeptabel. Habe zig versuche gebraucht, bis meine Kamera wieder lief. So macht das keinen Spass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei A7R im Direktvergleich verglichen, eine hatte die alte Firmware 1.01, die andere die neue 1.02. Beide hatten ein Zeiss FE 1.8/55 angeflanscht. Beide waren ohne Speicherkarte.

 

- KEIN Unterschied in der Einschaltzeit (direkt nach Ausschalten).

[...]

 

Vielleicht lag es an der fehlenden Speicherkarte? Vor dem Update dauerte bei meiner A7 das Einschalten immer einige (!) Sekunden bis zur Bereitschaft, jetzt nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben: Die einzige Einschaltverzögerung die ich echt heftig finde ist die nach dem einsetzen des Akkus (in deutsch wenn der Akku draußen war :)). Das dauerte gefühlt immer sehr lang. Wenn das nun so schnell geht wie normales Ein-/Ausschalten wärs schon mal eine gute Verbesserung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch das Update hat sich außerdem mit dem Objektiv Canon EF 24-70 f/2.8L ll USM mit Metabones lll folgendes geändert das der Wechsel AF und MF mit Kameraeinstellung vollzogen werden kann, war vor dem Update nur am Objektivschalter möglich. Voraussetzung ist das der Objektivschalter

auf AF steht.

 

Gruss aus DK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine A7 ist eben zum Briefbeschwerer mutiert. Nur die rote Lampe leuchtet noch.

 

Update brach mit einem Fehler ab.

Update auf einem MacBook Pro Retina mit 10.9.2.

 

Toll, Sony!!!

Und jetzt?

 

Ich habe genau dieselbe Konfiguration zuhause und es gab keine Probleme. Nach ca. 10 min war es geschafft. Vielleicht hat dir ein geöffnetes Programm reingepfuscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief alles am Mac problemlos und optimal, ebenso bei meinen Bekannten. Das solche Fehler auftreten ist dennoch höchst ärgerlich für den Betroffenen, aber es schreiben hier m.E. deutlich mehr Anwender, bei denen etwas schief gegangen ist, als solche, bei denen es geklappt hat.

VG Wes

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber es schreiben hier m.E. deutlich mehr Anwender, bei denen etwas schief gegangen ist, als solche, bei denen es geklappt hat.

 

Wenn was klappt meldet man sich ja auch nicht unbedingt. Nun tue ich es aber.

 

Bei mir (Apple Retina + 7r) hat alles sofort geklappt. Ich habe die Anweisungen ausgedruckt und gefolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update funktionierte bei Beachtung der Beschreibung bei mir auch ohne Probleme!

Mit der Einschalt- und Akkulaufzeitzeit hatte ich noch nie große Sorgen warum auch, für den Schnappschuss vom Fasan der mir über den Weg laufen sollte brauche ich auch keine 24/36MP.

AutoISO-Belichtungszeiterweiterung, darauf hatte ich auch gehofft und werde es weiter tun, ...

Das nervige Blinken der "F.."-Anzeige bei Altglasnutzung ist endlich verschwunden, hurra, endlich wieder Ruhe im Display oder Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir keinerlei Probleme beim Update (Macbook Pro early 2013, OSX 10.9.2)

 

Ich hoffe das Sony da in Zukunft noch das ein oder andere Feature einbaut oder ändert. Bei meiner alten Nikon D90 gab's keinerlei Updates insofern bin ich da schon recht zuversichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...