Jump to content

Firmware Sony a7/r


Empfohlene Beiträge

Wenn man das SEL 70200G nicht besitzt, und wenn man mit ”Play Memories Camera Apps” nichts am Hut hat, dann beschränkt sich die Verbesserungen auf eine verkürzte Einschaltzeit _wenn_ die Kamera unmittelbar vor dem Einschalten ausgeschaltet wurde, und auf eine nicht näher definierte Verbesserung der Bildqualität. Das war es dann.

 

Folgendes aus der Installationsanleitung:

 

Vorteile und Verbesserungen:

Provides support for SEL70200G:

- Improve Auto Focus speed

- Adds functions including the "Focus hold button"

Reduces start-up time: The start-up time has been reduced in cases when the camera is switched on immediately after being switched off

Improves image quality

Provides support for additional ”Play Memories Camera Apps” and additional features for previously supported apps:

- Provides support for "Liveview Grading" and "Smooth Reflection" applications

- Provides support for the smooth automatic exposure feature in the "Time-lapse" application ver. 2.00 and later

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . , und auf eine nicht näher definierte Verbesserung der Bildqualität. Das war es dann.

 

Was hast Du erwartet, dass die Kamera laufen lernt? ;)

 

Ungeachtet der offiziellen Bekanntmachungen sind zumindest bei Sony häufig auch weitere Details verbessert, auf die nicht hingewiesen wird, aus welchen Gründen auch immer: AF, Speicherzugriff, allgemeine Reaktionsfreudigkeit usw.

 

Es gibt hinreichend Gründe, die neue SW zu installieren und die "Eastereggs" zu suchen.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

When the focus-hold button is pressed, auto-focus is temporarily disabled and focus is fixed for shooting. When you shoot in auto-focus (AF) mode, this button will lock the focus so you can continue to shoot with the same focus distance without the lens trying to re-focus every time.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der einzig wirklich interessante Punkt für mich wäre ja eventuell dieser:

 

3. Improves image quality

 

Ich fände es jedoch lustiger anzugeben was denn nun genau verbessert wurde, anstatt ominöser Allgemeinplätze.

 

Naja mal schauen, im Zweifelsfall fällts gar nicht auf... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

When the focus-hold button is pressed, auto-focus is temporarily disabled and focus is fixed for shooting. When you shoot in auto-focus (AF) mode, this button will lock the focus so you can continue to shoot with the same focus distance without the lens trying to re-focus every time.

 

 

Ganz nett! Aber so funktionierte es vorher schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Mac-User (inklusive mir ..) haben Probleme mit dem Updater, man kann es zwar nochmal versuchen anschliessend, bin nun aber beim 8. (!) Versuch und es schlagt immer noch ständig fehl. Meine A7 ist also jetzt gerade ein Türstopper, ich empfehle das Update unter Windows durchzufuühren.

 

 

Cheers

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Mac-User (inklusive mir ..) haben Probleme mit dem Updater, man kann es zwar nochmal versuchen anschliessend, bin nun aber beim 8...

 

Sony Ingenieure sind wohl scheinbar Windows-User :D

Spaß beiseite; es ist schon eine Aufgabe, sowas für div. OSen rauszubringen.

Da würde ich mich auch eher auf die Masse konzentrieren; sonst gibt es noch mehr Ärger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Mac-User (inklusive mir ..) haben Probleme mit dem Updater, man kann es zwar nochmal versuchen anschliessend, bin nun aber beim 8. (!) Versuch und es schlagt immer noch ständig fehl. Meine A7 ist also jetzt gerade ein Türstopper, ich empfehle das Update unter Windows durchzufuühren.

 

 

Cheers

 

Kann ich leider nicht verstehen, bei meinem Mac Upload trat kein einziges Problem auf! Ich muss da mal loben.

Lg Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für SEL 70200G?

 

Die Verbesserung bezieht sich ja nur auf dieses Objektiv.

 

Sorry, das hatte ich überlesen. Trotzdem war das Update nicht nutzlos. Die Einschaltzeit ist deutlich kürzer und der AF (zumindest gefühlt) ein wenig flotter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine A7 und Nex-5R problemlos auf meinem Mac updaten können. Nur es dauerte ziemlich lange. Die Firmware-Volumes waren bei der A7 206MB und bei der 5R 202MB schwer.

Ich persönlich begreife es nicht, dass plattformspezifische Lösungen verwendet werden. Bei der A700 musste man nur die Firmware Datei auf eine Speicherkarte schreiben und in der Kamera installieren. Da spielten Betriebsystem und Browser keine Rolle. Übrigens bei der PSP Konsole wurden die Updates auch über die Speicherkarte installiert.

 

Die Reaktionszeit meiner Kamera vom Einschalten bis arbeiten fiel von mehreren Sekunden auf etwa eine Sekunde.

Von daher hat es sich schon gelohnt.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich begreife es nicht, dass plattformspezifische Lösungen verwendet werden. Bei der A700 musste man nur die Firmware Datei auf eine Speicherkarte schreiben und in der Kamera installieren. Da spielten Betriebsystem und Browser keine Rolle. Übrigens bei der PSP Konsole wurden die Updates auch über die Speicherkarte installiert.

 

da gehe ich auch voll mit - kann ich auch nicht nachvollziehen warum man sich bei Sony für einen andren Weg entschieden hat

 

MfG

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig wirklich interessante Punkt für mich wäre ja eventuell dieser:

 

3. Improves image quality

 

Ich fände es jedoch lustiger anzugeben was denn nun genau verbessert wurde, anstatt ominöser Allgemeinplätze.

 

Naja mal schauen, im Zweifelsfall fällts gar nicht auf... ;)

 

Wenn der Hersteller eine Verbesserung konkret angibt, muss er damit rechnen, dass das Internet mit vorher / nachher-Beispielen geflutet wird. Nicht jeder bleibt bei einem solchen Vergleich neutral. Also lässt man die Diskussion gar nicht erst aufkeimen. Kann ich verstehen.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Versuche mit der neuen Firmware an A7r zeigen ausser der Verbesserung der Einschaltzeit durchaus auch eine Verbesserung der JPG Engine im high ISO Bereich. Ich finde das der Aquarell Effekt im Bereich von 1600 ISO deutlich zurückgegangen ist und die Farbkonstanz in darüberliegenden Bereichen verbessert wurde.

 

LG

Jürgen

1600 ISO 1:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

6400 ISO 1:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gehe ich auch voll mit - kann ich auch nicht nachvollziehen warum man sich bei Sony für einen andren Weg entschieden hat

 

MfG

 

Chris

 

Das Problem sind die sehr rudimentären Software-Potenziale des Unternehmens. Wenn ein Update per USB richtig umgesetzt wird, gibt es nichts Eleganteres. Dann ist es aber auch nicht OS-spezifisch (sondern läuft über ein Browser Plugin). Beispielsweise ist Garmin ein Unternehmen, welches seine Geräte ausschließlich (und relativ oft) über diesen Weg updatet - klappt vorzüglich. Nur Sony und Software: Schreibe ich jetzt zum X-ten Male: Das passt einfach nicht (Playstation ausgenommen, die haben's drauf, aber diese Entwickler frägt bei Sony offensichtlich niemand).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Ingenieure sind wohl scheinbar Windows-User :D

 

Die Sony Software Entwicklung (Sparte: Anwendungssoftware) besteht geschätzt aus 5 Praktikanten, die in einer Bretterbude auf irgendeinem Hinterhof Tokyos ihre ersten Zeilen Code probieren und dabei irres Zeug rauchen . . .

 

Anders kann ich mir die Ergebnisse nicht erklären: PlayMemories, Bravia-Software, DVD-Spieler und weitere 1000 Beispiele: Nur Katastrophen :eek:

 

Ich übertreibe? Dann schaut Euch mal Apple TV oder Googles Chromecast an - so schreibt man Software.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info als Mac-User: Update auf dem iMac (von 2010) mehrfach fehlgeschlagen (frühere Nex Updates bereits erfolgreich durchgeführt), auf dem neuen MacBook (USB 3.0) nach zwei Anläufen geklappt, wobei im ersten Anlauf die Prozedur auf halbem Wege stecken geblieben ist - mit dunklem Kameradisplay. Hätte ich die Kamera in diesem Zustand ausgeschaltet, würde sie jetzt vielleicht zum Service geschickt werden müssen - so habe ich das Update Programm ohne die Kamera zu trennen ein zweites Mal gestartet, das Programm hat dann den "Update-Zustand" der Kamera erkannt und neu aufgesetzt - dann ging's.

 

Ein Armutszeugnis.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte als Mac-User Probleme: heute im Büro brach der Updater ab, die Kamera ging aber noch. Zu Hause mit frischem Akku endete das Update damit, dass der Updater sagte, dass das Update fehlgeschlagen ist. An der Kamera leuchtete nur die LED, sonst passierte nichts mehr. Ich dachte schon: das wars dann ....

Da habe ich dann den Akku herausgenommen und wieder eingesetzt und einfach das Update noch einmal gestartet. Sie wurde am Mac erkannt und dann klappte das Update doch noch. Jetzt bin ich heilfroh. Ich fände auch ein Update über die Speicherkarte viel besser.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders kann ich mir die Ergebnisse nicht erklären: PlayMemories, Bravia-Software, DVD-Spieler und weitere 1000 Beispiele: Nur Katastrophen :eek:

 

+1 Sonys Software :cool::eek: für unseren semiprofessionellen Minidisc-Recorder. Katastrophe = Euphemismus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1 Sonys Software :cool::eek: für unseren semiprofessionellen Minidisc-Recorder. Katastrophe = Euphemismus.

 

wir sprechen nicht vom Gleichen - ich habe mich bewusst auf Anwendungssoftware bezogen - entweder PC / Mac SW oder Anwendungen auf Bravia etc. (Beispiel: Mediaplayer). Das ist eine völlig andere Kategorie als die "Geräte-Software" (Firmware), mit der ich i. A. recht zufrieden bin.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sprechen nicht vom Gleichen - ich habe mich bewusst auf Anwendungssoftware bezogen - entweder PC / Mac SW oder Anwendungen auf Bravia etc. (Beispiel: Mediaplayer). Das ist eine völlig andere Kategorie als die "Geräte-Software" (Firmware), mit der ich i. A. recht zufrieden bin.

 

Hans

 

Dito, quasi unmöglich damit irgendein File, unterwegs und ohne Internet, auf den Laptop zu bekommen.

Top Aufnahmen in PCM, aber Sonys proprietäres Format etc.

Schlimm. Bin dann kurzzeitig tatsächlich zurück zu Kassette, allerdings auch mit Sony. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei A7R im Direktvergleich verglichen, eine hatte die alte Firmware 1.01, die andere die neue 1.02. Beide hatten ein Zeiss FE 1.8/55 angeflanscht. Beide waren ohne Speicherkarte.

 

- KEIN Unterschied in der Einschaltzeit (direkt nach Ausschalten).

- KEIN Unterschied in der AF-Geschwindigkeit oder -Genauigkeit.

- Kein Unterschied in der Low Light Bildqualität (bei ISO 6400 verglichen)

- KEIN Unterschied in den Menüs (wobei ich nicht zu jedem Meüpunkt alle Optionen durchgespielt hatte.)

 

Unterschiede stellte ich im automatischen Weißabgleich fest. Er ist jetzt bei warmen Kunstlicht weniger "orange".

 

Auch der Import von Bildern auf einem Win 7 PC via WiFi funktioniert nun, während auf der Kamera mit der vorigen Firmware weiterhin ein Fehler angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...