Jump to content

Erfahrungen mit Zwischenringe(n) für Sony Nex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich klappt das Verlängern auch mit längeren Brennweiten. Der Effekt der Zwischenringe wird nur mit zunehmender Brennweite kleiner. Warum sollte das heute anders sein, als früher bei meinen analogen Kameras?

Statt MFT kann ich aber genausogut einfach einen Ausschnitt aus einem anderen Format vergrößern...

bearbeitet von synor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sumajo: Welche Linsen nimmst du für Makros?

 

Ich habe SEL1650, SEL50f18 sowie die Sigmas 19 und 30mm. Welches am besten geeignet ist, weiß ich noch nicht, da ich in dem Gebiet erst einsteigen, mich ausprobieren, will. Ich habe nur ein Versuch mit dem 50er hinter mir, der ist aber im fehlenden Nahbereich gescheitert.

Vielleicht weiß ja einer hier, welches Objektiv besser geeignet ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir jetzt auch Meice Ringe besorgt. Bei Amazon Warehouse Deals gab es die einfachen in sehr guten Zustand für 22€. Ich bin über die neuen Möglichkeiten begeistert. Überraschend finde ich die wirklich hauchzarte Schärfeebene. Das arbeiten mit der Kit Linse finde ich ganz angenehm, da kann man nämlich über den Zoom die mögliche Schärfeebene mit verschieben und lernen wo diese liegt.

 

Ich habe schon ein Foto im Makro Thread gepostet. Hier der Link um das Forum nicht zu zu müllen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1264164

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ich zerre das mal wieder hoch.

Hatte die Tage 2 Kenko Ringe für rund € 150,00 hier, die mich weder von dem Sitz am Objektiv noch an der Kamera überzeugten.

Am 16mm Ring ließ sich  das Objektiv nicht mal einrasten. Ich hatte es mit SEL55F18 versucht.

Danach ein paar Bilora - Voking Ringe bestellt, die heute ankamen.

Sitzen sehr gut mit sehr geringem Spiel und lassen sich beide auch mit dem Objektiv verriegeln.

In der Automatikfunktion tun die das was man erwartet.

Man muss jedoch schon vorher in den Schärfebereich mit dem Objektiv eintauchen, so dass dann die letzten mm automatisch 

nach focussiert werden können. Vignettierung am VF A7RII habe ich nicht festgestellt.

Alles in allem  bei rund € 53 incl. kostenlosem Versand eine Investition im Rahmen für ein paar schnelle Macros unterwegs.

 

bearbeitet von Popeye
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell hat man mit Zwischenringen nur einen Lichtverlust, allerdings kann es sein, dass dein Objektiv im extremen Nahbereich schlechter korrigiert ist, was zu einer Verschlechterung der BQ führen kann.

Achromaten hingegen können durchaus an anderen Problemen leiden, die durch zusätzliches Glas entstehen können (CA, Reflektionen, etc)

 

 

Deshalb nimmt man ja Achromaten, weil diese die Farbverschiebungen korrigieren ;)

 

 

Ein Achromat ist sozusagen eine Lesebrille fürs Objektiv (das im idealen Bereich betrieben wird, anders als bei einer Auszugsverlängerung), verliert kaum Licht, erhält alle Autofunktionen incl AF und ist deutlich schneller abgenommen, als ein Zwischenring (abgesehen davon kommt kein Schmutz in die Kamera, beim wechseln) mir ist vollkommen unklar, wieso die Leute immer noch Zwischenringe kaufen ... billiger sind sie doch eigentlich auch nicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...