Jump to content

A7 Leica Macro Elmarit R 60mm/2,8


Empfohlene Beiträge

Das Makro-Elmarit 60mm ist nicht nur bei "Nahaufnahmen" große Klasse, es lässt sich auch gut als "Normalobjektiv" an der Sony A7 verwenden:

1) SW-Foto "OD" , leichter Crop.

2) Color-Foto Stitch von zwei vertikalen Einzelaufnahmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Ein kleiner Nachsatz noch:

 

Bei manchen fruehen Macro Elmarit R 60 f/2,8 (S/N kleiner 300xxxx, Version mit Bajonett fuer die Sonnenblende) gibt es anscheinend Probleme mit der optischen Leistung bei grossen Entfernungen zum Objekt.

 

Meines (S/N 305xxxx - 3-CAM E55) ist bei Unendlich in Bildmitte schon bei f/2,8 sehr scharf, und bei f/5,6 ueber den gesamten Bildkreis.

 

Ein Freund kaufte eines mit S/N 241xxxx. (3-CAM, Bajonett fuer Sonnenblende) , und fand, dass es bei weit entfernten Objekten zwar fokussierbar war, aber erst bei Blende 11 einigermassen gut abbildete - sowohl digital als auch auf Film (an R7 auf Pan-F). Im Nahbereich war das Objektiv perfekt scharf und sehr kontrastreich...

 

Also haben wir die Objektive verglichen... Sein Objektiv hatte tatsaechlich ein Problem bei grossen Entfernungen, meines nicht.

 

Ein Besuch auf einer Boerse war interessant... wir probierten weitere Exemplare durch... zwei weitere in alter Bauweise (2-CAM, 3-CAM, Bajonett fuer Sonnenblende, S/N unter 275xxxx) verhielten sich wie das S/N 241xxxx, drei Exemplare (E55, S/N ueber 300xxx) verhielten sich wie das Meinige.

 

Also nahm mein Freund Verbindung mit dem Haendler auf, und bekam das Objektiv problemlos gegen eine E55-Version getauscht... Der Haendler vermutet, dass die alte Version anders korregiert ist, und den Fernbereich vernachlaessigt... Die E55-Version arbeitet nun problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Seriennummer kann ich nicht nachvollziehen - meines hat die S/N 269xxxx, eine schlechtere Bildqualität auf größere Entfernung ist mir bisher nicht aufgefallen. Hier ein Beispielfoto mit 100%-Crop, oder ist das noch zu nah dran? Blende war vermutlich 3,4 (bei 2,8 hätte ich stärkere Überstrahlungen erwartet, die Zerstreuungskreise sind aber noch fast rund, daher keine Blende 4).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es um Exemplarstreuungen geht, oder ob fruehe Versionen generell eine andere Rechnung haben - jedenfalls hatten alle zufaellig getesteten Exemplare mit Bajonettanschluss fuer die Sonnenblende (S/N 241xxxx 3-Cam, 255xxxx 2-Cam, 271xxxx 3-Cam - nach einem Hinweis aus einem einem anderen Forum auch S/N 2698xxx 3-Cam - der Kaeufer hatte es dann gegen S/N 3277xxx 3-Cam getauscht, welches keine Probleme bei Unendlich hatte) Schwaechen bei mehr als 20..30 m Abstand und Blenden 2,8..8 - erst bei 11 erschienen die Konturen scharf, und das mit Sony A7, Leica R7 und Canon EOS-M - bei dem Fremdhinweis an Nikon D3 und D600, jeweils mit Leitax-Bajonettumruestsatz).

 

Vier Exemplare mit E55-Gewinde (S/N 301xxxx und 305xxxx 3-Cam , 374xxxx und 382xxxx ROM) waren bei diesen Entfernungen auch schon bei 2,8 zu benutzen.

 

Exemplarstreuung? Alterung? Rechnung? Schaeden durch Vorbenutzer? Schneckentrieb verstellt? Ich weiss es nicht... es gibt viele Moeglichkeiten...

 

Gruss

 

Micha

=->

PS: Der Hintergrund in Deinem ersten Bild (Baeume - bei Dir ja absichtlich unscharf?!) war beim 241xxxx die bei Blende 4 maximal erzielbare Schaerfe - nicht gut genug, sage ich mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mb-de:

bei meinem Bild waren die Bäume außerhalb der Schärfeebene, absichtlich. Die von Dir berichtete extreme Unschärfe wundert mich sehr, könnte es sein, dass bei diesen Objektiven der Abstand Objektiv - Sensor jeweils etwas zu groß ist (Auswirkung wie Zwischenring), so dass die Naheinstellgrenze kleiner wird, aber Fokussieren auf Unendlich nicht mehr möglich ist? Starkes Abblenden würde dann die Schärfe im Unendlichen begrenzt erhöhen können. Gibt es zufällig Zerstreuungskreise bei Offenblende + Fokus auf Unendlich bei weit entfernten Lichtern? Dann würde die Schärfeebene zu weit vorne liegen. Alternativ wäre ein Nachmessen der Fokuseinstellung mit Zollstock möglich. Aufgrund der Systematik kann ich mir zufällige Fehler kaum vorstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vier verschiedene Kameragehäuse waren betroffen - nur zwei davon waren digital, zwei waren analoge Leica R7s - die Systematik liegt also auf Seite der Objektive.

 

Meine R7 wurde nicht allzu langer Zeit beim Leica-Service überprüft, ohne Beanstandung...

 

Adapter von Novoflex, Fotodiox und Quenox wurden benutzt. Bei allen kann man ein wenig über "Unendlich" hinaus fokussieren…

 

Ach ja, sowohl die R7s als auch die A7 erreichen mit dem Summilux-R 50 und 80 Unendlich bei f/1,4. Ebenso mit Summicron-R 50, Summicron-R 90, Elmarit-R 19i, 19ii, 90, 135 und 180, Apo-Telyt-R 180 UND mit den E55 Macro-Elmarit-R 60.

 

Die Indizien zeigen eindeutig in Richtung Objektivrechnung bei den frühen 60ern - oder systematische Dejustierung (Alterung?!).

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...